Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.12.2021
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee ChildEs ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury. Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 09.04.2022

Packender Thriller – absolut lesenswert!

Ein beliebter Hollywoodstar Robert Solomon wurde des Mordes an seiner Frau Ariella Bloom und ihren Bodyguard angeklagt. Es gibt viele schwerwiegende Beweise dafür, dass Robert der Täter ist. Die Sache scheint aussichtslos zu sein, trotzdem übernimmt der Strafverteidiger Eddie Flynn die Verteidigung.

Eddie Flynn, der über sich selbst sagt: „ich bin ein Strafverteidiger. Ich habe den Teufel auf meiner Seite. Und der spielt nicht fair.“ (318), bedient sich aller ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, lässt seine Kontakte und Beziehungen spielen, um die Unschuld seines Mandanten zu beweisen. Ziemlich schnell begreift er, wo der wahre Täter sitzt und will ihn unbedingt entlarven.

Den wahren Täter treffen wir gleich am Anfang dieser Story. Nach und nach erfahren wir viel über ihn, seine Kindheit, seine Mutter und über seine Vorgehensweise bei der Ausführung der Taten. Denn der Täter ist ein hochintelligenter Serienkiller, der einen ausgeklügelten, perfiden Plan verfolgt. Auch er scheint den Teufel an seiner Seite zu haben, denn seine bisherige Strategie scheint aufzugehen.

Super spannend ist diese Story. Von Anfang an bis zum Schluss verfolgte ich mit dem angehaltenen Atem das Geschehen. Die Vorbereitungen zum Prozess und dann die Verhandlung selbst wurden packend beschrieben. Auch die Kapitel mit dem Täter, wie er den Platz in der Jury ergattert und dann die Geschworenen manipuliert, unbequeme Personen ausschaltet, sind hoch interessant. Seine gedanklichen Exkursionen in die Vergangenheit, die Erinnerungen an die Jugendjahre, an all seine Taten und Opfer sind nur schwer zu ertragen.
Der Thriller, fesselnd geschrieben, weckt viele Emotionen auf. Der unkonventionelle Strafverteidiger gewann sofort meine Sympathie, dazu haben auch die Einblicke in sein ungeordnetes, zum Teil verworrenes Privatleben beitragen.

„Thirteen“ ist ein gelungener temporeicher Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Lesenswerter Gerichts-Thriller

Robert „Bobby“ Solomon ist jung, attraktiv und ganz Hollywood liegt ihm zu Füßen. Doch nun steht er wegen Mordes an seiner Frau und deren Liebhaber vor Gericht. Sein Verteidiger ist der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn, der es sonst nie mit Prominenten zu tun hat. Er glaubt den Beteuerungen seines Mandanten, dass der unschuldig ist und will ihn unter allen Umständen frei bekommen. Aber die Beweise sprechen gegen Bobby und dann erkennt Eddie, dass der wahre Killer im Gerichtssaal ist – er ist Mitglied der Jury.
Ich liebe Gerichtsthriller. Das amerikanische Rechtssystem ist ganz anders als das deutsche und gerade deshalb sehr interessant. Mich hat diese Story gleich angesprochen. Erzählt mir die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir begleiten Eddie Flynn bei seinen Tätigkeiten und bekommen auch Einblick in die Gedanken des Killers.
Die Charaktere sind tiefgründig und authentisch dargestellt. Es ist erschreckend, wie eiskalt, gewalttätig und berechnend der Täter agiert. Dagegen mochte ich Eddie Flynn von Anfang an. Er ist ein sympathischer Typ, der auch einige Probleme mit sich herumschleppt. Er will Gerechtigkeit und setzt sich für seinen Mandanten ein. Dabei ist er es gar nicht gewohnt, dass er mit solch spektakulären Fällen zu tun hat. Sein Gegenspieler vor Gericht ist ein unsympathischer Anwalt, der gerne Spielchen spielt.
Auch wenn mit Kane der Täter sehr früh bekannt ist, so ist der Thriller dennoch sehr spannend. Mich jedenfalls hat das Buch gefesselt.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein super Thriller

Das ist jetzt Teil 4 der Eddie Flynn Reihe. Eddie Flynn ist Anwalt, und er ist davon überzeugt, dass Bobby Solomon, wegen Mordes an seiner Frau und einem Wachmann angeklagt, unschuldig ist...
Steve Cavanagh ...

Steve Cavanagh hat hier einen spannenden und temporeichen Thriller konstruiert, der mit meisterhaften Irreführungen und Wendungen versehen, mich bis zum Ende fesseln konnte. Die Handlung selbst ist sehr komplex, aber der Schreib- und Erzählstil sind so gut, dass man als Leser den Überblick und die Zusammenhänge nicht aus den Augen verliert. Auch werden alle Handlungsstränge am Ende überzeugend und nachvollziehbar zusammengefügt. Ich war von der Story total in seinen Bann gezogen. Die Entwicklung der Charaktere war großartig, das Tempo war genau richtig, und wie schon bemerkt, die Wendungen waren clever gesetzt und verleiteten mich dazu weiterlesen zu wollen.
Fazit: Wer gern Justizthriller liest, sollte es unbedingt einmal mit diesem ausgezeichneten Thriller versuchen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, es war ein absolutes Hörvergnügen. Und deshalb vergebe ich volle 5 Sterne und natürlich auch eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Suuuper Thriller

Ein eigenartiges, aber großartiges Thema. Ich konnte nicht aufhören das Buch zu lesen. Mir brummt der Kopf jetzt nocht. Wer gute Thriller liebt, der muß diesen unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Genialer Gerichts Thriller

Thirteen von Steve Cavanagh vereint in diesem Thriller alles was ein Leserherz höher schlagen lässt.

Der Strafverteidiger, Eddie Flynn, gerät zufällig in einen Mordprozess der ihn nicht mehr los lässt. Bobby Salomon, des zweifachen Mordes an seiner Ehefrau und deren Bodyguard, angeklagt. Ein neues Sternchen am Hollywood Himmel. Und doch beteuert er seine Unschuld. Die Beweise sprechen für eine Verurteilung doch Flynn übernimmt den Fall, denn er glaubt Bobby und das reicht ihm um die Verteidigung zu übernehmen.
Doch wie erwartet gibt es einige Ungereimtheiten in diesem Fall und diese führen Eddie und sein Team zu den Geschworenen. Denn der wahre Killer sitzt vermutlich unter ihnen.

Das Buch hält seinen Leser von Anfang bis Ende in seinem Bann. Genial, durchdachte Handlungen spiegeln das Leben von Joshua Kane wieder. Der wahre Killer. Doch wer ist Kane und was treibt ihn an? Viele ungereimte Fragen, die Eddie Flynn versucht aufzuklären und was er dabei findet ist noch viel größer als angenommen.
Die Spannung und auch Brutalität kommt auf keinem Fall zu kurz. Ich fand das Buch nicht als gewöhnlichen Gerichts Thriller, vielmehr gut durchdacht und von Spannung gekennzeichnet. Der Schreibstil flüssig, die Kapitel wechseln aus der Ich Perspektive des Anwalts und Erzählperspektive über Kane.
Eddie Flynn, ein Strafverteidiger, sympathisch mit Ecken und Kanten von dem man noch viel mehr erfahren möchte.
Joshua Kane, ein brutaler, durchtriebener Charakter, der Leid verbreitet und undurchschaubar dargestellt wird.
Bobby Salomon, ein junger begabter Schauspieler, der vielleicht einige Geheimnisse hat, dem man aber dennoch Glauben schenkt.
Und das Team um Eddie, Harry, Harper und Holten nicht zu vergessen. Figuren die das Buch anschaulich machen, dem ganzen einen Sinn verleihen.

Ich bin begeistert. Das Buch hat mich mit allen Facetten gefesselt und ich wollte es nicht aus der Hand legen. Keinerlei Langweile kam auf, und auch beim eigentlichen Prozess fieberte man mit dem Angeklagten und Eddie mit.
Ein Buch das ich absolut weiter empfehlen kann. Ein genialer Thriller.
Ich hoffe noch mehr Fälle von Eddie Flynn lesen zu dürfen.