Cover-Bild Der kleine Hase, der ängstliche Bär und das große Geheimnis
  • Ersterscheinung: 01.01.2019
Steve Smallman

Der kleine Hase, der ängstliche Bär und das große Geheimnis

Caroline Pedler (Illustrator)

Kleiner Paul ist der mutigste Hase der Welt. Als er hört, dass sich nachts im Wald ein gefährliches Tier mit spitzen Zähnen und messerscharfen Krallen herumtreibt, will Kleiner Paul es unbedingt finden. Aber statt des Großen Pelzigen trifft der kleine Hase nur einen sehr ängstlichen Bären, der sich allein im Wald fürchtet. Ob er dem Kleinen Paul trotzdem bei der Suche helfen kann?
Für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Mutters Warnung ging nach hinten los

Damit der kleine Hase abends nicht mehr raus geht hat ihm die Mutter vom Großen Pelzigen erzählt. Hier hat sie aber die Rechnung ohne ihr mutiges Hasenkind gemacht. Der war dann erst recht neugierig und machte sich in der Nacht auf den Weg.
Zunächst scheint sie ihn doch ein wenig eingeschüchtert zu haben, denn ihm ist es im dunklen Wald doch unheimlich, und als dann noch ein dunkler Schatten über ihm auftaucht nimmt der die Beine in die Hand und flüchtet sich in ein Gebüsch. Dort sitzt schon ein Bär und der kleine Hase beschließt den Großen Pelzigen zusammen mit ihm zu suchen.

Eine niedliche Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft. Nachdem der kleine Hase entdeckt das der Bär keine Freunde hat beschließt er sie könnten Freunde sein. Dann zeigt er dem Bären alles was Freunde so machen. Als der Fuchs kommt und den Hasen fressen will macht sich der Bär endlich auch mal groß und zeigt sein gefährliches Brüllen. Eigentlich erinnert mich die Szene an den Grüffelo. Da steht auch der große Freund hintendran und erschreckt den Fuchs so das er das Weite sucht.
Hier ist der kleine Hase ganz erstaunt wie aus dem kleinen Bären plötzlich ein großer Bär wird und entdeckt das es sich bei ihm um den großen Pelzigen handelt. Doch dann macht sich der Bär auch schon wieder klein und der kleine Hase erkennt das im großen Pelzigen eigentlich sein Freund steckt und muss keine Angst mehr haben.

Die Bilder sind großflächig über die Seite verteilt und die Schrift in die Bilder geschrieben. Die Gesichter sind nach dem Kindchenschema niedlich und süß gemalt. Sehr ansprechend für Kinder und Erwachsene. Die Mimik der Charaktere drückt genau deren Stimmung aus, was die Kinder auch gut erkennen können.

Unserer Kindergartengruppe hat das Buch gut gefallen und ich kann es für Kinder ab 5 Jahren empfehlen, da es doch schon etwas mehr Text hat und man länger zuhören können muss.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Der kleine Paul & Der große Paul

Der kleine Hase Paul bekommt jeden Abend ,vor dem Schlafengehen, eine Gutenachtgeschichte vorgelesen.Paul möchte aber viel lieber draußen spielen, auch im Dunkeln...Mama erzählt ihm die Geschichte vom Großen Pelzigen, der sich nachts im Wald herumtreibt, mit spitzen Zähnen und messerscharfen Krallen. Der mutige und neugierige kleine Paul, schleicht sich in der Nacht in den düsteren Wald....und dort trifft der kleine Hase auf den ängstlichen Bären, ohne Name.Der kleine Paul tauft den Bären auf den Namen, Großer Paul ,und sie werden beste Freunde.Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach dem Großen Pelzigen....und suchen und suchen.......
Ich liebe die zauberhaft illustrierten Bilderbücher aus dem Brunnen Verlag ! Eine wunderschöne, warmherzige Geschichte, die den Kindern viel Selbstvertrauen , innere Stärke und Mut vermittelt.Eine Bilderbuchgeschichte um eine ganz außergewöhnliche Freundschaft.

Veröffentlicht am 21.10.2018

nichts ist so wie es zu sein scheint

Inhalt: der kleine Paul macht sich eines Nachts auf die Suche nach dem großen Pelzigen, einem Tier das alle anderen Tieren in der Nacht Angst einjagen soll. Stattdessen findet Paul nur den namenslosen, ängstlichen Bär, der keine Freunde hat. Schnell schließen die beiden Freundschaft. Können sie gemeinsam den großen Pelzigen besiegen?

Meine Meinung: Super niedliche Zeichnungen mit super niedlichen Eigenschaften. Eine Geschichte, die einem beibringt, dass das äußere Erscheinungsbild nichts mit seinen Eigenschaften zu tun haben muss. Absolut süße Gutenachtgeschichte!