Cover-Bild SUPERLESER! Wo bist du, kleiner Delfin?
Band der Reihe "SUPERLESER!"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Sue Unstead

SUPERLESER! Wo bist du, kleiner Delfin?

1. Lesestufe, Sach-Geschichten für Erstleser. Mit Silbenmethode für Kinder ab 6 Jahren
Frauke Bahle (Übersetzer)

Lesen lernen mit Timo, dem tapferen Delfin
Ohje, so war das nicht geplant! In diesem SUPERLESER!-Erstlesebuch erlebt der junge Delfin Timo das Abenteuer seines Lebens, nachdem ein Boot ihn von seinen Freunden trennt. Dabei hatten sie doch gerade so viel Spaß beim Springen und Tauchen! Zum Glück trifft er auf Mia, die ihm helfen will. Eine liebevoll illustrierte Tiergeschichte für Kinder, dank sehr klarer Gliederung, besonders einfacher Sprache und vielen Bildern perfekt für Leseanfänger*innen.

Buch zur Leseförderung ab der 1. Klasse (Lesestufe 1)
Dieses Erstlesebuch über Mia und dem Delfin Timo eignet sich mit kurzen Sätzen, einfacher Sprache und extra großer Fibelschrift perfekt zur Leseförderung. Farbig markierte Silben, ein praktisches Lesebändchen und ein übersichtliches Glossar zum Nachschlagen der Wörter erleichtern das Lesenlernen – und mit dem Mix aus fesselnder Erzählung und faszinierendem Sachwissen über Delfine und Bastelanleitung macht Lesen üben gleich dreimal so viel Spaß!

Lesestufe 1 für Erstleser*innen
• Ab der 1. Klasse
• Klare Gliederung, einfacher Wortschatz und kurze Sätze
• Extra große Fibelschrift und farbig markierte Silben
• Von Grundschullehrer*innen empfohlen

Neues Design für noch mehr Lesespaß: Die SUPERLESER!-Reihe
Die DK Erstlesebücher aus der SUPERLESER!-Reihe laden Leseanfänger*innen zur intensiven Beschäftigung mit vielfältigen Themen ein. Ein kluges Konzept trifft auf neues Design und optimierte Methoden zur idealen Leseförderung:
• Lebendiger Mix aus Sach- und erzählendem Buch
• Altersgerechte Leseförderung durch vier verschiedene Lesestufen
• Kniffliges Quiz und kreative Extras für einen handlungsorientierten Zugang
• Für Eltern: nützliche Tipps zur Leseförderung + Verfügbarkeit bei Antolin.de
• Praktisches Lesebändchen und Glossar zum Nachschlagen

Abtauchen in die Welt der Delfine! Mit den SUPERLESER!-Erstlesebüchern macht Lesen üben richtig Spaß.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Erstlese-Sachbuch mit tollem Konzept

Ein toller Mix aus Erzählung und Sachbuch erwartet die LeserInnen: Delfin Timo lebt glücklich mit seiner Mama im Meer und verirrt sich eines Tages… Durch Mias Hilfe findet er wieder ins Meer. Zwischen dieser Geschichte finden sich zahlreiche Sachinformationen anschaulich aufbereitet: das Aussehen oder die Verwandtschaftsverhältnisse der Delfine. Auch ein Quiz und eine Bastelanleitung für fliegende Fische ist enthalten! Das Buch gehört zur Superleser-Reihe und ist aus der Lesestufe 1. Diese richtet sich an Erstklässler, die das Lesen gerade erlernen. Basis ist auch hier die Silbenmethode. Daher sind im Buch die Silben rot und blau markiert. Eine großgedruckte Fibelschrift, einfache & kurze Sätze machen das Lesen (relativ) einfach. Auch super: es gibt Antolin-Punkte zu sammeln.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Wo bist du kleiner Delfin?

Wie die Zeit vergeht. Gefühlt haben wir letzten Monat die Einschulung unseres Sohnes gefeiert und schwups – ist das erste Schuljahr vorbei. Und ich bin immer noch erstaunt, wie schnell er das Lesen gelernt hat. Einen großen Anteil daran hat die Silbenmethode, die in seiner Schule angewendet wird. Mit der zweifarbigen Markierung der Silben wird den Kindern das Lesenlernen erleichtert. Dazu kommt, dass wir jeden Tag zusammen lesen. Jedoch gibt es nur wenige Bücher für Erstleser, die mit der Silbenmethode arbeiten. Umso größer war meine Freude, dass die SUPERLESER! Reihe neu aufgelegt wurde und genau diese Methode anwendet.

Die SUPERLESER! Sach-Geschichten waren bei meinem Sohn auch schon vor der Überarbeitung durch den Verlag sehr gefragt. Jedoch gab es hier und da ein Wort, welches ihm nicht so leicht über die Lippen gekommen ist. Daher war ich sehr neugierig, ob sich das mit der Silbenmethode ändern wird. Getestet und gelesen haben wir gleich zwei Bücher der SUPERLESER Reihe (Lesestufe 1): „Wo bist du, kleiner Delfin?“ und „DC Batmans Welt“.

Wo bist du, kleiner Delfin?

Zuallererst haben wir uns mit dem Buch „SUPERLESER! Wo bist du, kleiner Delfin?“ befasst. In dieser Sach-Geschichte durften mein Sohn und ich den kleinen Delfin Timo und seine Mutter ein Stück weit durch ihren Unterwasseralltag begleiten. Timos Mutter bereitet ihn auf die Schule vor. Denn auch Delfine müssen vieles lernen, bevor sie raus in die weite Welt hinaus schwimmen. Beim Lesen erhielten wir neben einer spannenden Geschichte auch einen guten Einblick in das Leben eines heranwachsenden Delfins und erfuhren einiges über ihr Aussehen, das Fressverhalten und ihre bemerkenswerten Fähigkeiten.

Neben der kompakten und fesselnden Erzählung samt kindgerecht formuliertem Sachwissen über Delfine enthällt dieses Buch auch schöne Illustrationen und ein Quiz, um das Gelesene abzufragen. Eine wunderbare Bastelanleitung lädt dazu ein, ohne große Umstände und wenig Materialien in zügigen Schritten einen schillernden Fliegenden Fisch basteln.