Cover-Bild Die Wiese
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Susan Bagdach

Die Wiese

Alles läuft ruhig und gewohnheitsmäßig auf der Wiese mit den blauen Blumen. Das Gras ist leuchtend grün, die Blumen sind blau und alle ungefähr gleich groß. Wenn einmal eine Blume anders aussieht trinkt sie Tinte und wird so blau wie die anderen. Aber eines Tages wächst eine Blume heran, die einfach nicht blau werden kann. Die Neue sieht anders aus und duftet anders. Zunächst haben die Blauen kein Verständnis- aber als sie sich auf die Neue einlassen, verzaubert sich die Wiese in einen Ort voller Farben und Lebendigkeit.

Eine Geschichte über die Fülle und Vielfalt des Lebens, gegen Ausgrenzung und für den Mut zu sich selber zu stehen. Ein außergewöhnliches Kinderbuch mit wunderschönen Bildern, aktuell und berührend.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Das Buch zeigt den Kindern das wir keine anderen Kinder ausgrenzen sollten, natürlich auch Erwachsene

Meine Meinung zum Buch

Meine Meinung zum Buch

Das Leben ist Bunt. Diese abschließenden Worte passen wirklich sehr gut. Doch wir fangen am Anfang an. Es beginnt auf einer blauen Wiese, ich vermute es sind Tulpen. Alle sind blau und sie dulden keine anderen Farben. Die Gelbe die kommt muss Tinte trinken damit sie Blau wird. Wieso eigentlich? Gelbe Blumen sind doch auch schön? Doch die kleine Gelbe Blume tut was man ihr sagt. Doch dann kommt eine Rote Blume die schöner, größer und duftender ist als alle anderes. Diese mögen sie nicht, befehlen ihr Tinte zu trinken um Blau zu werden, wollen das sie kleiner wird und dadurch wird die rote Blume Krank. Sie möchte nicht mehr, sieht keine Sonne mehr und verliert an Energie.

Das Thema Ausgrenzung ist hier wirklich groß und wird den Kindern spielerrich vermittelt, also das man keine anderen Ausgrenzen soll. Denn die Rote Blume steht für das neue und das soll man nicht verurteilen nur weil es anders ist. Das wird hier um Buch gut beschrieben. Die Rote Blume wird krank durch die ganzen stichellein von den anderen. Erst als eine andere, alte, Blume sagt sie soll so sein wie sie ist traut sie sich wieder das zu sein was sie ist. Eine wunderschöne rote Blume. Man muss sich nicht Anpassen um zu der Wiese zu gehören, das möchte die Rote Blume zeigen. Nach und nach trauen sich dann auch die anderen ihr Versteckspiel aufzugeben. Dadurch wird aus der blauen wiese eine sehr bunte Wiese, eine wunderschöne Wiese.
Julian beim Vorlesen vom Buch

Mein kleiner fand natürlich die Farben toll, er hat mir alle genannt immer wieder. Doch auch er hat mich gefragt wieso alle Blumen Blau sind und keine andere dabei ist. Ich hab ihm ein bisschen versucht das zu erklären, mit seinen knapp 4 Jahren hat er das ein klein bisschen verstanden. Er sagt Bunt ist schöner nicht nur Blau er mag lieber Orange oder Rot. Er ist in einem Kindergarten in einer gemischten Altersgruppe wo auch verschiedene Kinder sind. Er kennt es nicht anders als alle Arten von Kindern um sich zu haben. Darum haben wir damals diesen Kindergarten ausgewählt. Dieses Buch zeigt das was er kennt. Eine Welt soll Bunt sein. Am ende wollte er das Buch mit in Kindergarten nehmen, zeigen das eine Wiese bunt sein soll. Den genauen Sinn dahinter versteht er natürlich noch nicht, trotzdem ist das einfach süß finde ich.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Große Liebe für dieses Buch! - Für Klein und Groß geeignet

Ist das Cover des Buches nicht einfach wunderschön? Und nicht nur das ist schön an diesem Buch. Die Illustrationen im Inneren sind genauso zauberhaft und die Geschichte vermittelt eine ganz wunderbare Botschaft.

Ich habe das Buch zusammen mit meiner dreijährigen Tochter ausgepackt und sie wollte, dass ich es ihr sofort vorlese. Ganz gebannt hat sie mir zugehört und sich die Bilder angeschaut. Nachdem ich fertig war, wollte sie die Geschichte noch ein zweites Mal hören, also haben wir sie noch ein zweites Mal gelesen. Noch am Tag darauf erzählte sie mir von der gelben Blume, die Tinten getrunken hat, obwohl sie die Tinte gar nicht mochte.
Die Bedeutung hinter dieser metaphorischen Geschichte hat meine kleine Maus natürlich noch nicht verstanden, doch sie wird sie – mit meiner Hilfe – irgendwann verstehen. Und ich hoffe, dass sie auch weiterhin ohne Vorurteile und mit dem Mut sie selbst zu sein, durchs Leben geht.
Denn mal ganz ehrlich…wer ist denn noch am meisten er oder sie selber? Ohne Verstellen, ohne Anpassung, ohne andere wegen ihres Aussehens/ihrer Einstellung/ihrer Religion/usw. Richtig, es sind Kleinkinder, die noch nicht mit unserem erwachsenen Denken vergiftet wurden.
Leider merke ich bereits an meiner Tochter, dass sie beginnt andere zu beurteilen. Sie macht das nicht, weil sie weiß, was sie da tut. Sie macht das, weil sie älteren Kindern aus ihrer Kita Dinge nachplappert. Nun liegt es an uns, sie zu einem toleranten Menschen zu erziehen, der die Vielfalt des Lebens sieht, akzeptiert und bestenfalls auch schätzt.
Ein Buch wie “Die Wiese” wird uns dabei helfen, ihr spielerisch zu zeigen, dass es vollkommen ok und auch richtig ist, man selbst zu sein und dass es einen krank macht, wenn man beginnt sich für Andere/die Gesellschaft zu verstellen.

Ich, als erwachsene Leserin, kann mich an den wunderschönen Illustrationen gar nicht sattsehen und bisher habe ich bei jedem Mal vorlesen, ein kleines Bisschen mehr von der Bedeutung hinter der Geschichte erkannt.

Das Buch ist wirklich ein kleines Highlight und ich werde es definitiv auch in meiner Kindertagesstätte vorschlagen und hoffen, dass ich es für uns anschaffen darf.

Fazit

Ein wirklich wunderschönes Buch, was die Illustrationen und was die Bedeutung hinter der Geschichte angeht. Ich halte das Buch für wichtig, gerade, was die Entwicklung von Kindern angeht und möchte es gerne auch für meine Kindergartengruppe anschaffen.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Kindgerecht erklärt und toll illustriert

Auf einer Wiese wachsen nur blaue Blumen, in einheitlicher Größe und Umfang. Jede neue Blume wird voller Interesse begutachtet, doch wehe, sie entspricht nicht dem Standard. Dann muss sich diese Blume einem besonderen Prozedere unterziehen, damit sie am Ende in das Gesamtbild der Wiese passt. Doch eines Tages wächst eine Blume heran, der es nicht möglich ist, sich anzupassen …

Das Leben ist vielfältig und bunt. Und es ist gut, wenn wir uns von Anderen unterscheiden. Oder etwa nicht?
Dieser Frage ging Susan Bagdach auf kindgerechte Art und sehr gefühlvolle Weise auf den Grund. Anhand einer blauen Blumenwiese erzählte sie eine berührende Geschichte über das Thema Ausgrenzung.
Dabei erklärt die Autorin auch gleich, woran wir eigentlich eine Diskriminierung anderer erkennen. Das fand ich in diesem Zusammenhang sehr wichtig, denn das Buch richtet sich speziell an Kinder. Kann aber, meiner Meinung nach, von allen Altersgruppen gelesen werden.
Auch was für Konsequenzen so ein Ausschluss aus einer Gemeinschaft für ein einzelnes Individuum hat, wurde eindrucksvoll und berührend geschildert. Unterstützt wurde diese besondere Geschichte von einer wirklich schönen Illustrationsarbeit. Sie unterstrich die einzelnen Komponenten der Story hervorragend und veranschaulichte den Inhalt gekonnt.
Mit großem Interesse habe ich gemeinsam mit meinem Sohn das Buch gelesen und ich bekam eine Gänsehaut beim Lesen. Aber auch mein Kind ließ die Geschichte kaum los, zu groß war für ihn die Ungerechtigkeit der Ausgrenzung.
Sehr gut gefallen hatte mir die Richtung, in die diese Erzählung schlug. Immerhin wurde hier nicht nur ein Problem geschildert, welches immer Top aktuell sein wird, nein, es wurde auch ein Lösungsansatz geboten. Was aber viel wichtiger für mich war, dass auch ganz klar verdeutlicht wurde, wie wundervoll Individualität ist. Dass der Weg, zu sich selbst zu stehen, alles andere als einfach ist, wurde hier auf liebevolle Art gezeigt. Ebenso wurde veranschaulicht, welcher Lohn aber so ein Mut hervorbringen kann.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte über Ausgrenzung und den Mut, zu sich selber zu stehen. Anderssein ist keine Krankheit, sondern macht die Welt farbenfroher und vielfältiger. Kindgerecht erklärt und toll illustriert.

Veröffentlicht am 14.07.2019

5 Sterne

Auf der großen Wiese läuft alles geregelt und ordentlich. Es gibt nur grünes Gras und blaue Blumen, die alle ungefähr gleich groß sind. Keiner weicht von der Norm ab und wenn doch einmal eine Blume anders aussieht, trinkt sie Tinte und wird blau um sich anzupassen.
Eines Tages wächst eine rote Blume, die alles tut um zu sein wie die anderen, aber einfach nicht blau werden kann. Was passiert nun mit ihr? Und kann das Streben nach Gleichartigkeit sie glücklich machen?

Dieses Kinderbuch ist wirklich etwas Besonderes, denn nicht nur Aufmachung und Geschichte sind wertvoll und schön anzusehen, sondern auch die Seiten und der Einband sind umweltfreundlich!
Die Seiten sind aus vollem Recyclingpapier hergestellt, die Druckfarben sind vegan und alles wird in Deutschland produziert. Allein das hat mich schon begeistert.
Der Einband ist unglaublich stabil und lässt sich sogar willentlich kaum verbiegen, sodass auch viele Kinderhände dem Material keinen Knick zufügen können.
Die Farben der Illustrationen sind leuchtend und generell wunderbar anzusehen, denn auch der Stil ist total süß und kunstvoll. Die Kinder -und ich als Erwachsene- hatten sehr viel Spaß sie anzuschauen.
Die Geschichte an sich ist etwas länger, wenn man sie aber schon ein paarmal gelesen hat, kann man sie sinnhaft auch so kürzen und in eigenen Worten wiedergeben, dass auch kleinere Kinder konzentriert bleiben beim Zuhören. Das Kinderbuch handelt von Vielfalt, vom Mut zu sich selbst zu stehen und sich selbst so zu akzeptieren wie man ist.

Fazit:
Ich bin absolut begeistert und kann Erziehern, Eltern und Lehrern nur raten, sich das Buch näher anzusehen, vor allem bei der aktuellen wichtigen Thematik.