Cover-Bild Neira
Band 1 der Reihe "Der verborgene Mond"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2023
Susan Ottiger

Neira

Der verborgene Mond

Ein untrennbares Band zwischen zwei Welten, ein bröckelnder Frieden und eine Jugendliche, von der alles abhängt.

Die fünfzehnjährige Chiara wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Doch seit Wochen wird sie von immer stärker werdenden Albträumen von Naturkatastrophen heimgesucht, die ganze Landstriche verwüsten und unzählige Opfer fordern. Als eine Vision sie auf eine Waldlichtung führt, gerät sie in einen Hinterhalt und wird nach Neira, dem bisher verborgenen Mond der Erde, gebracht. Die beiden Entführer erzählen Chiara, dass sie die Macht habe, einen Krieg zwischen den naturverbundenen Völkern Neiras zu verhindern. Chiara weigert sich zu glauben, dass sie eine Trägerin der Macht ist, und will nur eines: zurück auf die Erde. Ausgerechnet einer ihrer Entführer, der geheimnisvolle Sairo, bietet ihr an, sie zurückzubringen. Erst als der fragile Frieden auf Neira endgültig zu brechen droht und sich eine neue Naturkatastrophe aus ihren Albträumen ankündigt, ahnt Chiara, dass sie mehr mit dieser unbekannten Welt verbindet, als sie bisher gedacht hat …

Eine fesselnde, naturmagische Geschichte für Jugendliche, die gerne in verborgene Welten reisen, um Seite an Seite mit ihren Gefährten für Gerechtigkeit zu kämpfen.

Band 1 der Neira-Trilogie.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Naturmagie pur

Das Buch erzählt die Geschichte der 16 jährigen Chiara. Sie reist als Auserwählte "Hisaria" nach Neira, den 2. Mond der Erde. Zunächst ist sie unfreiwillig dort, doch schnell bemerkt sie, dass alle Probleme von Neira und der Erde mit ihr zusammenhängen. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden stürzt sie sich in waghalsige Abenteuer.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Achtsamkeit mit welcher die Natur in dem Buch behandelt wird hat mich fasziniert und sehr berührt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ich denke mit etwas Erfahrung kann dieser sehr gute Stil noch perfektioniert werden. In die Charaktere konnte ich mich sehr gut hineinversetzen dank der sehr anschaulichen Beschreibungen. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, welches ich jedem Fantasy Fan der die Natur mag nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Autor: Susan Ottiger
Verlag: Selfpublishing

Band 1 der Neira Trilogie

[Meine Meinung zu Neira - Der verborgene Mond]:

Neira - der verborgene Mond nimmt dich auf eine Reise zu einem naturverbundenen und fremden Planten mit. Dabei handelt sich um das Debüt und der Auftakt der gleichnamigen Trilogie von Susanne Ottiger. Neira ist ein Fantasyroman mit zentrale Themen wie Frieden, Magie der Natur und für die richtige Seite einzustehen.

Der Schreibstil von Susanne Ottiger habe durchwegs als leicht, flüssig und bildhaft wahrgenommen. Die Autorin hat es auch geschafft eine gute Prise Humor in die ganze Geschichte hineinzufließen lassen. Neira, ist ein Mond, der mit unserer Erde durch ein Band verbunden ist und beide Himmelskörper sind voneinander abhängig ansonsten wird das Gleichgewicht der Macht gestört. Die Welt ist detailliert aufgebaut und zusammen mit der Erdenbewohnerin Chiara lernen wir den geheimnisvollen Mond und dessen Bewohner kennen. In Neira gibt es unterschiedliche Völker, die unterschiedliche Ansichten haben, was Solas (Frieden)bedeutet.

Die Geschichte wird aus der Sicht von der fünfzehnjährigen Chiara erzählt, dennoch gibt es ein paar Kapitel die aus einer anderen Sicht geschrieben sind. Durch diese Sichtweisen geben sich noch tiefere Einblicke in die erschaffene Welt. Die Nebencharaktere und die Hauptfigur haben eine schöne Tiefe und wurden sehr liebevoll ausgearbeitet. Jede Figur hat seine eigne Stimme, Gedanken und Prinzipen, für die sie auch einstehen.

Chiara muss zusammen mit ihren Gefährten für den Frieden kämpfen, doch sie wird von Machtinhaber für ihre eigne Vorteile und Ziele eingespannt. Chiara muss entscheiden was ist richtig und was ist falsch. Eine Suche nach der Gerechtigkeit beginnt. Wird sich Chiara richtig entscheiden oder macht sie ein Fehler? Das erfährst du in Neira und der verborgene Mond von Susan Ottiger.

[Fazit]:

Von meinem Reading Buddy und mir 5 🐾 von 5 Pfoten für die Reise nach Neira.