Cover-Bild So wie die Hoffnung lebt
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
  • ISBN: 9783426519059
Susanna Ernst

So wie die Hoffnung lebt

In ihrem berührenden Roman "So wie die Hoffnung lebt" erzählt Erfolgsautorin Susanna Ernst von Schicksalsschlägen, einer lebenslangen Freundschaft und von der Liebe, die alles überwindet.

Woran hältst du fest, wenn du alles verlierst?
Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …

„Erst lacht man, dann weint man und schließlich lacht man unter Tränen. ‘So wie die Hoffnung lebt‘ ist einfach zum Lachen und zum Weinen schön!" Blog Mybooksparadise
"Ein absolut wundervolles Buch, mit dem sich die Autorin wieder einmal selbst übertroffen hat." Blog Buchzeiten

"So wie die Hoffnung lebt" ist genauso wie Susanna Ernsts Erfolgsroman "Deine Seele in mir" dramatisch, packend und mit viel Gefühl erzählt. Für die Leser von Dani Atkins, Marc Levy und Nicholas Sparks.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Pears in Heaven

Katie und Jonah lernen sich in einem Heim für Waisenkinder kennen. Die beiden Heranwachsenden sind dort, da sie durch Schicksalsschläge ihre Familie verloren haben. Und Jonah verbringt ein kleines Wunder: Er regt Katie dazu an, dass sie wieder spricht. Die beiden haben einen guten Draht zueinander – und vielleicht ja doch eine engere Verbindung? Doch das Schicksal schlägt leider erneut zu…

Ja, die Thematik des Buches hat mich schon wirklich interessiert, von daher war ich wirklich gespannt auf die Geschichte von Katie und Jonah. Ich bin auch wirklich schnell in die Geschichte hinein gekommen, hatte da also keinerlei Startschwierigkeiten.

Vom Schreibstil her gefällt mir das Buch gut, es ist gut nachvollziehbar, was die Autorin so schildert, wirklich auch schön umschrieben, keine schwierige Sprache, kaum Fremdwörter – einfach toll geschrieben. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass sie durchaus etwas anders schreibt, wenn sie aus Katie-Sicht erzählt, meist jedoch ist das Buch aus der Sicht von Jonah geschrieben. Das wechselt unregelmäßig ab, was aber auch in Ordnung ist.

Alles in allem ist das Buch gut geschrieben, die Geschichte gefällt mir – bis dann aber eine Wende kommt, hier mag ich aber nichts vorweg nehmen. Dann fand ich das alles leider ein wenig sehr konstruiert, kam mir fast ein bißchen im Rosamunde-Pilcher-Film vor, was so gar nicht meine Welt ist. Romantik in der Literatur ist schön und gut, aber hier wurde es mir hinsichtlich der Dramatik (zusätzlich zur Romantik) dann einfach ein bißchen zuviel… Das war mir ein bißchen arg zusammen gesponnen. Und – gewisse Dinge habe ich dann auch schon vorher gesehen, was sich dann im weiteren Verlauf auch genau so bestätigt hat im Buch…

Von daher bin ich hier ein bißchen zwiegespalten, denn im Großen und Ganzen ist es wirklich eine tolle Geschichte, schön geschrieben, spannend, durchaus unterhaltsam, auch mal lustig und wirklich emotional. In gewisser Weise war es mir dann aber ab der Hälfte ein bißchen zu durcheinander, überdreht, ja.

Von daher vergebe ich „nur“ drei von fünf Sternen, spreche aber auf alle Fälle eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Wahre Liebe

Katie und Jonah treffen sich in einer Wohngemeinschaft für traumatisierte Kinder. Jonah hat bei einem Brand nicht nur seine Angehörigen verlorenen, auch er selbst hat schwere Verbrennungen davon getragen. Katie musste mit ansehen, wie ihr Vater bei einem Amoklauf seine gesamte Familie auslöschte, nur sie überlebte.

In dieser geschützten Umgebung sollen die Kinder und Jugendlichen wieder ins Leben finden. Milow, der Zimmergenosse von Jonah macht ihm das Einleben leicht und wird ein Freund fürs Leben. Zu Katie entwickelt Jonah eine ganz besondere Beziehung. Er ist der einzige, der ihren Panzer durchbrechen kann und Katie und er wissen, dass sie zusammengehören. Unglückliche Umstände führen zur Auflösung des Projekts und bevor Katie in ein Kinderheim gebracht werden kann, läuft sie weg und bleibt verschwunden.

Auch als Erwachsener hat Jonah die Suche nach Katie nie aufgegeben. Er lebt als Künstler, zieht ohne festes Ziel durch die Vereinigten Staaten, bis er durch Zufall eine Spur von Katie findet.

Der erste Teil des Buches ist sehr anrührend geschrieben. Ich finde es erstaunlich, wie sich die junge Autorin in die Seele der traumatisierten Kinder versetzen kann. Dieser Teil des Buches hat mir gut gefallen. Der zweite Teil, der die Suche des erwachsenen Jonah thematisiert und Schicksalsschläge, die auf ihn warten, haben mich nicht mehr überzeugt. Hier war mir die Geschichte zu klischeehaft, da wurde viel hineingepackt um die Spannung und die Dramatik hochzuhalten. Da tendierte die Handlung fast schon zum Krimi. Die jugendlichen Katie und Jonah waren echter und emotionaler gezeichnet, als die Erwachsenen.

Veröffentlicht am 11.10.2016

" So wie die Hoffnung lebt" von Susanna Ernst ⭐️⭐️⭐️

Hallo :)

Ich möchte euch das Buch "So wie die Hoffnung lebt" von der deutschen Autorin Susanna Ernst vorstellen. :)

" Denn ja, Herzen brechen lautlos."
(Quelle: ...

Hallo :)

" Denn ja, Herzen brechen lautlos."
(Quelle: So wie die Hoffnung lebt ( Seite 18), Knaur TB, Susanna Ernst)

***

Name: So wie die Hoffnung lebt
Autor: Susanna Ernst
Ausgabe: Broschiert für 9,99- € (Hier)
ISBN: 978-3-426-51905-9
Erschien: August 2016
Verlag: Knaur TB
Seitenanzahl: 480

Zu Beginn des Buches lernen wir die 8- Jährige Kathie kennen.
Kathie spricht im ersten Kapitel über ihre Familie. Sie erzählt von ihrer Mutter, ihrem Vater, ihrer älteren Schwester Alice und ihrem kleinen Bruder Theo.
Zudem bekommt man direkt zu beginn mit wie sie ihre ganze Familie verloren hat.

Im weiteren Kapitel lernen wir Jonah kennen, auch er hat durch einen tragischen Unfall seine Familie verloren und wird zur Zeit im Krankenhaus behandelt.
Da er seine ganze Familie verloren hat, wird Jonah von Ruby betreut und regelmäßig im Krankenhaus besucht.
Diese erzählt Jonah , dass sie für ihn ein Zuhause gefunden hat und er dort Leben wird.

Im Heim lernt Jonah Kathie kennen. Diese spricht kein Wort und Jonah möchte mehr über Kathie erfahren.
Was ihr passiert ist?
Und warum sie nicht mehr spricht?

Werden Jonah und Kathie freunde?
Wird Jonah heraus finden wieso Kathie nicht mehr spricht?
Was werden Jonah und Kathie alles erleben?

***

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Kontrast mit dem Rot , dem blauen Hintergrund und den silbernen Blättern ist sehr schön gestaltet.
Jedoch finde ich es sehr schade, dass die silbernen Blätter sehr empfindlich sind und sich leider ablösen und verkratzen egal wie sorgsam ich mit dem Buch umgegangen bin.

Der Schreibstil von Susanna Ernst hat mit sehr gut gefallen.
Er war zu Beginn sehr fesselnd, packend und sie schaffte es mir die Story nahe zu bringen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man erfährt unter anderem auch etwas über jedes Kind im Heim.

Die Story im ersten Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen.
Ich war gefesselt und konnte mit den Charakteren mitfühlen.
Jedoch muss ich sagen, dass mir das Buch ab dem zweiten Teil nicht mehr so gut gefallen hat.
Zum einen gab es meiner Meinung nach sehr viele längen, bei denen ich zwischendurch keine lust mehr hatte zu lesen und mir auch dachte sie hätte manche Kapitel können kürzer und knackiger schreiben.
Zudem war das Buch ab einem gewissen Punkt für mich voraussehbar , wodurch leider die Spannung verloren ging.

Ich war zu Beginn des Buches wirklich begeistert , jedoch wurde ich, je weiter ich in dem Buch las enttäuscht.

Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan