Cover-Bild Die Radfahrerin
Band 4 der Reihe "Mutige Frauen, die Geschichte schrieben"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Susanna Leonard

Die Radfahrerin

Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt. Roman

Eine bewegende Romanbiographie über die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete

Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?

Veröffentlicht am 17.07.2023

Die Radfahrerin: Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt. Roman (Mutige Frauen, die Geschichte schrieben 4)

Klappentext:

Klappentext:

Eine wirklich gut geschriebene Romanbiographie, die interessant zu lesen war. Der Schreibstil ist gut und flüssig und die Charaktere kommen gut herüber. Fiktionen und wahre Begebenheiten sind gut zusammengefügt was man zum Schluß lesen kann. Das Buch ist sehr interessant und spannend geschrieben. Und man merkt das Annie immer mehr Selbstbewußtsein bekommt und sie weiß ganz genau was sie will. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit wächst von Tag zu Tag und die Liebe zu ihren Abenteuer wächst.
Auch Annies Tagebucheintragungen sind interessant, aber hier fragt man sich manchmal, ist es erfunden und aus ihrer Fantasie heraus gekommen oder hat sie es wirklich erlebt. Nur das weiß Annie selbst.
In allem eine hervorragende Geschichte und was Annie geleistet hat war fenomenal.
Für alle Leser/innen die solche Geschichten gerne lesen, kann ich dieses Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wer war Annie Londonderry ?
Das habe ich mich anfangs auch gefragt. Es handelt sich um eine charismatische junge Frau, die sich auf eine Wette einlässt und so die Chance nutzt, ihrem Alltag zu entfliehen.

Der ...

Wer war Annie Londonderry ?

Der Einstieg ins Buch ist mir zuerst etwas schwergefallen , doch nach einiger Einlese-Zeit bin ich durch den flüssigen, klaren und angenehmen Schreibstil der Autorin noch gut in die Geschichte gekommen.

Literatur über Annie Londonderry , die eigentlich als Anna Cohen Kopchovsky in Boston gemeldet ist, gibt es nur Bruchstücke und somit hatte die Autorin freie Hand, einen fiktiven Roman mit realen Aspekten zu schreiben.

Die spannende Lebensgeschichte von Annie bietet sich regelrecht als Romanvorlage an und ich möchte mehr über diese schillernde Persönlichkeit erfahren.

Alleine schon der Gedanke, das sie vorher noch nie auf einem Fahrrad gesessen hat und auf die skurrile Idee kommt, an einer Weltumrundung mit einem Fahrrad teilzunehmen, finde ich einfach unglaublich!

Ja,aus einer Champagnerlaune heraus haben mehrere Männer in einem bostoner Herrenclub eine Wette aus der Taufe gehoben und möchten diese abstruse Idee möglichst werbewirksam vermarkten. Durch Zufall stoßen sie auf Annie, die sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt.

Hier zeichnet die Autorin ein facettenreiches Bild von Annie , wie sie mit sich zaudert, was sie momentan bewegt und ob sie überhaupt allen gerecht werden kann. Da bin ich ganz nah bei Annie und schnell bin ich von dieser charismatischen Frau gefesselt. Zwischenzeitlich habe ich das Gefühl bei Annie auf dem Gepäckträger zu sitzen und ihr über die Schulter zu blicken.

Also lest es selbst, um Annie besser kennen zu lernen. Ich habe mich mit Annie gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Die Frau, die nur mit ihrem Fahrrad die Welt umrundete

In einem Bostoner Herrenclub gehen im Jahr 1894 zwei Geschäftsmänner eine waghalsige Wette ein: Niemals würde eine Frau es schaffen, auf einem Fahrrad, mit nichts als Wechselunterwäsche und einem Revolver im Gepäck und ohne Geld, Geschenke und Spenden die Welt zu umrunden. Durch Zufall hört die 24jährige Anna Kopchovsky von dem ausgeschriebenen Preisgeld, und enttäuscht von ihrem gläubigen Ehemann Max, der mehr Zeit in der Synagoge als mit Geldverdienen verbringt um die drei KInder zu ernähren, der beengten Wohnsituation mit der Familie ihres Bruders und ihren Träumen von einem besseren Leben, beschließt sie, die Reise ins Ungewisse anzutreten. Gesponsort von einem Mineralwasserunternehmen, ändert sie ihren Namen in Annie Londonderry und erlebt viele Abenteuer, Lebensgefahren und die Liebe ....

Anhand der wahren Geschichte um die historisch belegte Anna Kopchovsky hat die Autorin Susanna Leonhard einen spannenden Abenteuerroman mit einigen fiktiven Elementen über eine starke Frau geschrieben: Annie, die von ihrem ärmlichen Leben erdrückt und von großen Träumen getrieben wird und trotz aller bestehenden Zweifel ein schier unvorstellbares Wagnis eingeht. Dabei versteht Susanne Leonhard, die Zerrissenheit der Hauptfigur, ihre Motive und ihren bemerkenswerten Mut zum Ausdruck zu bringen. Ihre Hauptfigur besticht durch Komplexität, Mehrdimensionaltität und Authentizität sowie durch ihre große Entwicklung im Laufe der Zeit. Aber auch die Nebenfiguren sind anschaulich und nachvollziehbar geschildert. Gefallen hat mir auch, dass Annies Schwächen schonungslos aufgezeigt werden; insbesondere ihre Neigung, in eigener Sache zu lügen und wilde Geschichten zu erfinden.
Ob man Annies Handeln immer nachvollziehen kann? Ich finde, auch ohne es gutzuheißen: ja - auch, wenn es sicher eine harte Entscheidung war, ihre Kinder vorübergehend zu verlassen, was gerade ihre älteste Tochter Molly ihr niemals verzeihen konnte. Dieser Konflikt nimmt ebenfalls einen wichtigen Raum ein.

Interessanterweise ist die eigentliche Reise Annies nicht der alles überstrahlende Teil dieses Buches; gerade die Hintergründe und die Motive treten stark hervor, was ich zu schätzen wusste um mir ein umfassendes Bild dieser Person zu machen, auch, wenn ich durchaus gerne noch mehr von Annies Heldentaten gelesen hätte, so spannend fand ich die Geschichte von Anfang an - und doch kaum vorstellbar, wie eine junge Frau gerade auch in Asien dieses Experiment überstehen konnte!

Die Autorin schreibt so bildhaft, flüssig und spannend, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe.

Susanna Leonhard ist ein großartiger Roman über eine starke Frau gelungen, die trotz aller Widerstände ihren Weg geht und dabei die Rolle der Frau im endenden 19. Jahrhundert völlig neu schreibt. Wie sie - aus praktischen Erwägungen - Hosen trägt, sich einen Liebhaber gestattet, alleine reist, all dies ist zu der Zeit eigentlich undenkbar und dennoch tatsächlich geschehen.
Eher nebenbei zeichnet Leonhard ein Stück Zeitgeschichte und lässt ihre Leser einiges lernen.

Abgerundet wird der Roman durch ein Personenverzeichnis am Anfang und ein NAchwort, in dem die Autorin Fiktion und Wirklichkeit voneinander abgrenzt.

Mich hat dieses Buch in jeder Hinsicht begeistert (fünf Sterne) und ich wünsche mir mehr solcher Bücher über starke Frauen, die leider - oftmals zu Unrecht - in Vergessenheit geraten sind!

Veröffentlicht am 31.03.2023

die Geschichte einer mutigen Frau

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, die Farben sind toll gewählt und auch der Titel macht einen neugierig auf die Geschichte.

In dem Buch ist Annie der Hauptcharakter, sie ist 23 Jahre jung und ...

In dem Buch ist Annie der Hauptcharakter, sie ist 23 Jahre jung und hat bereits 3 Kinder. Sie lebt in dem ärmsten Viertel Bostons. Ihr Mann ist leider keine große Unterstützung und verbringt viel Zeit in der Synagoge. Annie ist nicht glücklich, da erfährt sie von einer Wette, eine Frau soll mit dem Fahrrad um die Welt. Das Preisgeld ist enorm, da überleget Annie nicht lange und meldet sich an. Sie lernt Fahrrad zu fahren und begibt sich auf die Reise um ihrer Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Durch Unterstützung und einen starken Charakter versucht sie, dieses Ziel zu erreichen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte der Handlung gut folgen. Annie als Charakter wurde sehr gut dargestellt, am Ende hat man noch ein paar Informationen über sie erfahren. Mir hat der Mix aus Fakten und Fiktion sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 25.03.2023

Annie, eine tollkühne Frau mit unschlagbarem Charisma

Erst kürzlich habe ich von Susanna Leonard die Romanbiographie ‚Dian Fossey - Die Forscherin‘ gelesen und war begeistert davon, wie brillant die Autorin den Stoff umgesetzt hat. In dieser Romanbiografie geht es um eine andere bemerkenswerte Frau, nämlich um die ‚Die Radfahrerin Annie Londonderry‘. Ich gebe zu, ich hatte vorher noch nichts von ihr gehört. Inzwischen weiß ich, Annie war die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete.

Im ‚Bosten Tea Party Club‘ kommt es im April 1894 zu einem Disput zwischen Professor Dowe und dem Zuckerfabrikanten Samuel Thatcher. Thatcher spricht derart despektierlich von Frauen und reizt damit den guten Professor so sehr, dass der sich zu einer Wette hinreißen lässt. Es geht um 5.000 Dollar, die Professor Dowe daraufsetzt, dass es eine Frau schafft, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden.

Auf ein Inserat hin, meldet sich die gewitzte Annie. Sie lebt mit ihrem Mann und den drei Kindern zusammen mit ihrem Bruder und seiner Familie auf engsten Raum im jüdischen Ghetto der Stadt. Das Einkommen ist knapp, so dass Annie abends Geschäfte abklappert, um Werbeanzeigen für Zeitungen zu ergattern, mit deren Einnahmen sie ihre Familie über Wasser hält. Annie nimmt die Wette an. Der Clou ist, Annie ist in ihrem ganzen Leben noch nie auf einem Fahrrad gesessen. Erschwerend kommt hinzu, dass an die Wette Bedingungen geknüpft sind. Sie darf nur eine Garnitur Wechselwäsche mit auf die Reise nehmen und ohne einen Dollar in der Tasche starten, jedoch mit 5.000 Dollar zurückkehren. Ganz schön heftig. Annie ist zu dem Zeitpunkt 22 Jahre alt.

Annie ist eine Protagonistin, die mir gefällt. Ich kann ihren Freiheitsdrang nachvollziehen, dass sie der Enge entfliehen will, aber auch, dass sie ihre Familie mit dem Geld absichern möchte, nicht zuletzt auch die Zweifel, die sie quälen, weil sie ihre Familie 15 Monate zurücklassen muss. Ein grausamer Zwiespalt.

Annies tollkühne Radreise ist ein Meilenstein im Kampf um die Rechte der Frauen um Gleichstellung. Männer sahen zu der Zeit in der Frau ein Mittelding zwischen Kind und Mann. Sie nahmen Frauen nicht ernst. Die Frauenbewegung steckte in ihren Anfängen. Feministinnen mahnten die Rechte an, die Männer ganz selbstverständlich für sich in Anspruch nahmen. Zu diesem Zeitpunkt besaßen Frauen noch nicht einmal das Wahlrecht. So war die Radreise zugleich auch von gesellschaftlicher Bedeutung. Es galt die Frauenwürde zu verteidigen. ‚Es geht um mehr als nur um einen Rekord, es geht darum, der Welt zu beweisen, dass wir Frauen zu gleichen Leistungen fähig sind wie Männer.‘ (ZITAT)

Annie besaß das Talent, Menschen für sich zu gewinnen und zu begeistern. Sie, die mittellose Jüdin aus dem Ghetto, begegnete Adelige, Mächtige und Reiche auf ihrer Reise. Annie setzte gekonnt und manipulativ ihr Charisma ein, um Menschen um den Finger zu wickeln. Sie nahm es mit der Wahrheit nicht so genau. Ihr Drang, sich ins positive Licht zu stellen, ließ sie Fakten übertrieben und ausschmücken oder gar erfinden. Und dennoch schaffte sie es, auch mich um den Finger zu wickeln.

Susanna Leonhard trifft den Ton dieser Zeit sehr gut. Sie schreibt leicht lesbar und flüssig. Man fühlt sich mitten im Geschehen. Die Autorin versteht es exzellent, den belegten historischen, wie auch den fiktiven Personen Leben einzuhauchen.

Fazit: Eine Romanbiographie, um eine bemerkenswerte und tollkühne Frau mit unschlagbarem Charisma. Super umgesetzt. Ein Pageturner.