Cover-Bild Wo Drachen wachen
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
  • ISBN: 9783748802044
Susannah Lloyd

Wo Drachen wachen

Katja Maatsch (Übersetzer), Paddy Donnelly (Illustrator)

Keine Drachen weit und breit

Es war einmal ein Ritter mit einer Mission: einen Drachen zu finden und zu erlegen. Die anderen Ritter lachen ihn aus und bestreiten, dass es Drachen überhaupt gibt. Doch das hält ihn nicht ab, schließlich hat er eine Karte auf der steht: Hier sind Drachen. Also reitet er genau dort hin. Weit und breit kann er keins der Biester entdecken. Nicht auf den stacheligen Hügeln und nicht in der Höhle mit den spitzen Zähnen. Moment mal – Zähne?!

Humorvolle Märchenwelt mit vielen Details zum Entdecken und voller Sprachwitz

• Dieses Buch befindet sich bei sommerlese in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Sehr witziges Bilderbuch

Inhalt: Es war einmal ein Ritter, der sich mit Hilfe einer Karte auf den Weg machte, um einen Drachen zu finden und gegen ihn zu kämpfen. Was Ritter eben so machen … . Die anderen Ritter behaupten, es gäbe keine Drachen und halten ihn für verrückt, doch er will es ihnen beweisen! Er reitet los, doch kann weit und breit keinen Drachen entdecken…

Meine Meinung: Als ich zum ersten mal diese Geschichte las und mir die Bilder anschaute, war ich sofort total begeistert, denn Text und Illustrationen entsprechen genau meinem Humor, und ich war seht gespannt, wie meinem viereinhalbjährigem Enkel diese Geschichte gefällt.
Für das Lesen und Anschauen dieses Buches sollte man sich Zeit nehmen und sich die witzigen Illustrationen genau anschauen, damit man nichts Wichtiges übersieht und um die Geschichte richtig verstehen zu können. Die teilweise altmodische Sprache habe ich zuerst etwas abgewandelt (modernisiert) und beim wiederholten Lesen immer etwas mehr erklärt, denn welcher Vierjährige kennt heute Ausdrücke wie „führwahr“, „wohlan“„vermaledeit“, „bei meiner Treu“ oder „Jungfrau in Nöten“. Auch entstanden durch die Bilder viel Anregungen für Gespräche und es kam zu einigen Fragen, sowie zu lustigen Spekulationen (Warum wachsen auf dem Drachen Bäume? Was ist mit dem Ritter passiert, der vermisst wird? Wie konnte der Drache die Prinzessin fesseln und warum hat sie ein Taschentuch im Mund?). Je häufiger wir uns das Buch angeschaut haben - am ersten Tag schon sechsmal - desto mehr witzige Details entdeckten wir und hatten wirklich großen Spaß an dem Buch. Es gibt außer dem Drachen auch noch andere Fabelwesen (z.B. Faun, Einhorn, Yeti) zu entdecken und ganz viele kleine Tiere, die den Ritter von überall ängstlich beobachten.
Der Ritter ist sehr witzig gezeichnet, super dünn und mit einem arroganten Gesichtsausdruck, aber leider ist er strohdumm! Sogar sein Pferd ist wesentlich intelligenter als er. Er übersieht alle - sehr deutlichen - Anzeichen und Warnungen, die auf den Drachen hindeuten und letztendlich ist es die taffe Prinzessin, die den Drachen verjagt. Uns hat diese neue Rollenverteilung sehr gut gefallen.

Fazit: Ein ganz zauberhaftes und äußerst witziges Bilderbuch, das durch Text und Illustrationen gleichermaßen begeistert. Ein neues Lieblings-Bilderbuch!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein lustiges Buch mit Rollentwist

Bei Dragonfly erscheint das Bilderbuch "Wo Drachen wachen" von Susannah Lloyd mit Illustrationen von Paddy Donnelly. Das Buch wird empfohlen für Kinder ab vier Jahren.

Es war einmal ein Ritter, der ...

Es war einmal ein Ritter, der sich aufmacht, um einen Drachen zu bezwingen. Die anderen Ritter lachen ihn aus, aber er will es ihnen beweisen und nimmt sein Pferd und die Drachenkarte, die ihm den Weg zum Drachen weisen soll. Doch so sehr er auch sucht, er kann einfach keinen Drachen entdecken und die Geschichte nimmt einen ganz anderen Verlauf als gedacht.

Üblicherweise erzählen Rittergeschichten von tollkühnen Helden, die jeder Gefahr trotzen und hilflose Jungfern und Prinzessinnen aus den Klauen von gefährlichen Drachen befreien. Aber hier wird eine Geschichte erzählt, die völlig anders verläuft und damit das Rollenbild vom mutigen Ritter und der hilflosen Prinzessin mal auf den Kopf stellt. Denn dieser Ritter redet zwar gestelzt wie ein Ritter, aber er ist alles andere als klug, denn er erkennt die Gefahr nicht und nimmt hier keine Heldenrolle ein. Ganz im Gegenteil! Dafür erweisen sich die Jungfrau und das Pferd des Ritters als wahre Helden, die der Geschichte zu einem guten Ausgang verhelfen. Und gerade die Naivität und Dösigkeit des Ritters verleiht der Story einen witzigen Effekt, der selbst den Kleinsten schon deutlich macht, dass hier nicht die männliche Hauptrolle, sondern in diesem Fall eine mutige Jungfer (steht für Frauen und Mädchen), die wahre Heldin darstellt.

Die farbigen Illustrationen zeigen neben den agierenden Figuren auch die Landschaft in herrlichen Bildern und die liebevollen kleinen Details laden zum Entdecken ein. Mit viel Humor, tollen Bildern und einer gut vorlesbaren Geschichte kann dieses Buch wirklich gut unterhalten. Es startet mit einer sehr aufregenden Suche nach einem Drachen, die fast aus dem Ruder läuft, wäre da nicht eine mutige Prinzessin und ein schlaues Pferd.

Das Buch nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Drachenbezwingung, die mit einer starken Protagonistin den Spieß vom heldenhaften Ritter mal umdreht. Für Kinder ist das ein großer Spaß und damit werden sowohl tolle Mädchen als auch tolle Jungen ihre Freude an der Story haben.

Dieses Buch ist ein besonderes Lesevergnügen, es lässt sich prima vorlesen und ansehen und sorgt mit dem überraschenden Rollentwist und Widerspruch zwischen Text und Bildern auch für wunderbare Unterhaltung.