Cover-Bild Feierabendfood vegetarisch
Band der Reihe "GU Vegetarisch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2020
Susanne Bodensteiner

Feierabendfood vegetarisch

70 Rezepte zum Runterkommen
Neue Blitzrezepte für den Feierabend – jetzt entspannt und schnell kochen!

Kommen Sie auch nach der Arbeit nach Hause und haben nur noch Lust auf Couching? Damit sind Sie nicht alleine. Doch was zu Abend essen? Fast Food ist keine Option, Brot gab es diese Woche schon zu oft – wie wäre es mit schnellen Feierabend Rezepten, die vegetarisch sind?

Das vegetarische Kochbuch Feierabendküche von Susanne Bodensteiner zeigt Ihnen, wie Sie mit kleiner, aber feiner Vorratshaltung jeden Abend ratzfatz ein leckeres Essen zubereiten können. Oft helfen ein Grundstock an Getreide und Gewürzen, aus ganz wenig ganz viel zu machen. Das Express-Kochbuch überzeugt Sie mit:

- Quickie-Rezepten aus dem Vorrat
- Ohne-Kochen-Rezepte ganz ohne Herd
- Ratz-Fatz-Soulfood
- Eiweißreich und richtig lecker – Mahlzeiten mit viel Protein
Mehr als 70 Rezepte, die richtig Lust machen, sich in die Küche zu stellen. Da vermisst man weder Fisch noch Fleisch, sondern lässt sich von Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchten und Milchprodukten gesund versorgen. Die Autorin stellt Ihnen kreative Kompositionen vor, und Sie kochen vielleicht schon bald:

- Linsen-Dal mit Süßkartoffel und Kokosmilch
- Zitronenpasta mit Spinat
- Lauwarmer Couscous-Salat mit Granatapfel
- Flammkuchen mit Apfel, Lauch und Haselnüssen
Schnelle Familienküche
Die Rezepte überzeugen nicht nur Singles nach einem anstrengenden Tag, sondern eignen sich durch ihre Raffinesse auch für Familien wunderbar. Gerade mit Kindern ist es toll, nicht mehr als 20 oder 30 Minuten in der Küche stehen zu müssen.

Das Buch bietet Ihnen diese Vorteile:

- Express-Food fürs Frühstück, Mittagessen und Abendessen

Veröffentlicht am 20.08.2020

Einfache und leckere Rezepte

Leckere und einfache Rezepte

Mein Mann ist Vegetarier und da ich einfach keine Lust habe doppelt zu kochen. Außerdem möchte auch ich gern weniger Fleisch essen und so bin ich immer für tolle Rezepte dankbar.
Und ...

Leckere und einfache Rezepte

Und wenn sie dann noch schnell gehen - umso besser. Gerade unter der Woche hat man kaum Lust noch ewig am Herd zu stehen.
Genau dafür ist dieses Buch perfekt.

Ich habe in den letzten tagen schon einiges ausprobiert und es hat uns eigentlich immer geschmeckt. Die Rezepte sind gut beschrieben und auch für Kochlaien gut nachvollziehbar.

Zu Beginn gibt es eine Aufzählung und Erläuterung zu Lebensmitteln, die man immer zu Hause haben sollte und auch welche man gern dazu holen kann. Es ist auch nichts außergewöhnliches dabei. Alle Zutaten kann man recht schnell kaufen oder hat sie eh daheim.

Die ansprechende Bilder zu den Gerichten machen das Buch zu einem, dass man immer wieder gern aus dem Schrank holt und sich inspirieren lässt.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Genuß und Achtsamkeit

》INHALT:

》INHALT:
Der perfekte Feierabend? Ist einer, der genau zur Stimmung passt! Mal ganz relaxt. Mal voller Action. Und immer: total unkompliziert! Genau so muss auch Feierabendfood sein: Ganz schnell fertig. So easy, dass man richtig Lust bekommt, den Herd anzudrehen. So grün, dass keiner Fleisch oder Fisch vermisst. Und so passgenau, dass es wettmacht, was tagsüber so passiert ist. Feierabendfood vegetarisch hat für jede Kochlaune und Hungersituation etwas zum Runterkommen parat: rund 70 Yummy-Veggie-Rezepte – mal leicht und gesund, mal echtes Seelentröster-Soulfood und ratzfatz gemacht. Gute Laune garantiert!

》EIGENE MEINUNG:
Angezogen hat mich bei diesem Kochbuch zuerst das moderne und doch so gemütlich wirkende Cover! Ich bin kein Vegetarier, achte aber durchaus darauf Fleisch nur in Maßen zu essen. Das Thema Zeit spielt bei mir gerade an Arbeitstagen bei der Zubereitung des Essens durchaus eine Rolle, also sollte dieses Buch genau meinen Geschmack treffen!
Gleich zu Beginn finden wir eine kleine Warenkunde mit den Themen Vorrats-Basics, Vorrats-Joker und Power-Proteine. Dieses leitet schön in das Thema ein und schafft ein gewisses Grundwissen. Im Anschluss folgen vier Kapitel, mit insgesamt ca. 70 Rezepten:
- Quickies aus dem Vorrat
- Ohne-Kochen-Rezepte
- Ratzfatz-Soulfood
- Eiweißreich und richtig lecker

Die abwechslungsreichen Rezepte (Speisen und Getränke) sind übersichtlich aufgebaut und sehr schön bebildert. Es finden sich jeweils eine Zutatenliste (ohne zu exklusive Waren), eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, Portions-, Nährstoff und Kalorienangaben sowie Abwandlungstipps, z. B. zum veganen Rezept oder Zutatenaustausch unter einem aussagekräftigen Titel. Die Zubereitungszeit ist mit wenigen bis hin zu 30 Minuten angeben. Aufgelockert werden die Kapitel durch Tipps zum Abschalten, Entspannen und Genießen. Am Ende fehlt mir leider ein Stichwortverzeichnis, aber die Rezepte sind auch ohne gut gelungen!

》FAZIT:
Ein einfach aufgebautes, aber gelungenes Kochbuch welches durch das fein eingeflochtene Thema Achtsamkeit schön abgerundet wird!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Vegetarisches zum Feierabend

Klappentext: „Der perfekte Feierabend? Ist einer, der genau zur Stimmung passt! Mal ganz relaxt. Mal voller Action. Und immer: total unkompliziert! Genau so muss auch Feierabendfood sein: Ganz schnell fertig. So easy, dass man richtig Lust bekommt, den Herd anzudrehen. So grün, dass keiner Fleisch oder Fisch vermisst. Und so passgenau, dass es wettmacht, was tagsüber so passiert ist. Feierabendfood vegetarisch hat für jede Kochlaune und Hungersituation etwas zum Runterkommen parat: rund 70 Yummy-Veggie-Rezepte - mal leicht und gesund, mal echtes Seelentröster-Soulfood und ratzfatz gemacht. Gute Laune garantiert!"

Das Buch „Feierabendfood vegetarisch“ aus dem Gräfe und Unzer Verlag stellt insgesamt fast 70 abwechslungsreiche Rezepte zum Thema ansprechend und verständlich vor. Die Rezepte teilen sich dabei nach einem informativen Einleitungsteil zu Vorräten und Proteinen in folgende vier Kapitel auf:

Quickies aus dem Vorrat
Ohne-Kochen-Rezepte
Ratzfatz-Soulfood
Eiweißreich und richtig lecker

Da ich mich zwar gerne immer öfter vegetarisch ernähre, aber nicht grundsätzlich auf Fleisch und Fisch verzichte, sind in dem Buch für meinen Geschmack ein wenig zu viele Gerichte auf Basis von Bohnen und Hülsenfrüchten enthalten. Dies spricht aber keineswegs gegen die Qualität der Sammlung, sondern hat einzig mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun. Insgesamt ist das Buch nämlich sehr abwechslungsreich und bietet zahlreiche Kochideen, die sich allesamt schnell und unkompliziert umsetzen lassen. Die Rezepte sind dabei einfach beschrieben und optisch sehr ansprechend in Szene gesetzt. Ich habe in diesem Werk jedenfalls schon einige interessante Feierabend-Gerichte gefunden, die sowohl schmackhaft, als auch durchaus alltagstauglich sind und freue mich noch weitere auszuprobieren!

Fazit: viele schnelle Rezeptideen ohne Fisch und Fleisch ansprechend und verständlich dargestellt!

Veröffentlicht am 28.04.2021

Schnell und lecker

Ich esse wenig Fleisch und bin daher über dieses Buch gestolpert, da ich immer auf der Suche nach neuen fleischlosen Rezepten bin. Und dieses Buch paar Essen, dass ja notwendig ist, mit Entspannung und Tipps, um nach dem stressigen Arbeitsalltag abzuschalten.
So bekommt man zu Beginn eine Einführung in wichtige und hilfreiche Lebensmittel, die sich für Soulfood eignen und die man im Haus haben sollte. Es geht gar nicht unbedingt darum, immer frische Lebensmittel zu kaufen, sondern auch mal gefrorenes oder im Glas zu nutzen. Denn das ist ja nicht unweigerlich schlecht. Die Vielzahl und Vielfalt der Rezepte hat mir sehr gefallen und ganz besonders auch die Tipps für Variationen, Veränderungen oder die Angabe was man ersatzweise nehmen kann, wenn man eine der doch teilweise speziellen Zutaten nicht im Haus hat. Es geht auch gar nicht so sehr darum sich strickt ans Rezept zu halten, sondern es liefert gute Ideen was man sich mal schnell auf den Tisch zaubern kann.
Natürlich gibt es auch zu den Rezepten Bilder, die richtig Lust auf Kochen und Essen machen.
Super sind auch die Tipps, um nach der Arbeit abzuschalten, also passend zum Thema Feierabendessen. Dabei wirkt es nicht belehrend, sondern es sind hilfreiche Empfehlungen, um für sich und seinen Körper was Gutes zu tun.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Vegetarisch Essen nach Feierabend

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema Feierabend Rezepte auf vegetarische Art. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und die einzelnen Schritte sind verständlich, wodurch sich die Rezepte problemlos nachkochen lassen. Die Zusammenstellung der Zutaten war vielleicht nicht immer etwas für mich, aber dennoch sehr interessant. Auch wenn ich kein Vegetarier bin, so habe ich doch das ein oder andere leckere Rezept für mich finden können, das ich mit Sicherheit einmal ausprobieren werde.

Die Gestaltung ist wieder einmal mehr als gelungen, auch wenn es nicht allzu viele Bilder gab. Jedoch war stets ein schönes Farbfoto zum jeweiligen Rezept vorhanden, das durchaus Appetit gemacht hat.

Fazit:

Ein durchaus interessantes Kochbuch, das die vegetarische Küche auch in Form von schnelleren Rezepten zum Feierabend vorstellt. Die Zusammenstellung der Zutaten war vielleicht nicht immer etwas für mich und ich hätte mir vielleicht auch ein paar Fotos mehr gewünscht, aber dennoch ist es gerade für Vegetarier sehr interessant. Von mir gibt es 4 Sterne.