Cover-Bild Pasta Mista 2: 2 Rezepte für die Liebe
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Susanne Fülscher

Pasta Mista 2: 2 Rezepte für die Liebe

*** Kochen, essen und eine italienische Liebe: Liebe geht durch den Magen! ***

BAND 2: Endlich Sommerferien! Livs Urlaub in Italien ist perfekt: türkisblaues Meer, strahlender Sonnenschein, echte italienische Küche … und natürlich das langersehnte Wiedersehen mit Angelo! Liv schwebt auf Wolke Sieben – bis Angelo plötzlich auffällig viel Zeit mit einer gewissen Chiara verbringt. Die Ferien im Paradies werden immer chaotischer. Bald weiß Liv nicht mehr, wo ihr der Kopf steht: Kann sie Angelo vertrauen? ***

PASTA MISTA: Würzig wie Pasta, bunt wie Pizza und zart wie Ricotta – willkommen in Livs Leben! ***

Erfolgsautorin Susanne Fülscher erzählt locker wie ein Soufflé, zart schmelzend wie Panna cotta, bittersüß wie ein starker Espresso. ***

"Türkisch für Anfänger" auf Italienisch! ***

Eine romantisch-komischer Wohlfühlroman rund um die erste Liebe, einen turbulenten Patchwork-Familienalltag und die italienische Küche. Für Mädchen ab 12. ***

Veröffentlicht am 18.08.2018

Gelungene Fortsetzung

Achtung: Teil Zwei. Kann Spoiler zum ersten Buch enthalten!

Zum Buch:

Achtung: Teil Zwei. Kann Spoiler zum ersten Buch enthalten!

Zum Buch:
Liv und ihre Mutter fliegen nach Genua um ihre Ferien mit Roberto (Mr. Smart) und seinen Kindern zu verbringen. Sie wollen testen, ob ein Zusammenleben in München in Frage kommt.
Liv ist sehr aufgeregt ihre erste Liebe Angelo wieder zustreffen. Auch auf Sonia, Angelos Zwillingsschwester, freut sie sich sehr.
Nach ganz kurzen, anfänglichen Startschwierigkeiten sind Angelo und Liv verliebt wie nie zuvor, aber Angelo verbringt auf einmal viel Zeit mir seiner früheren Freundin und hat Geheimnisse vor Liv ...

Eine sehr einfühlsam geschrieben Geschichte über die erste, große Liebe. Über Vertrauen und den Mut, einander zu zeigen, was man fühlt. Ich mochte die Geschichte sehr gerne, vor allem gefiel mir, dass Susanne Fülscher nicht alles durch die rosarote Brille schrieb, sondern auch auf sehr ernste Themen, mit denen junge Menschen auf ihrem Weg Erwachse zu werden, zu kämpfen haben. Aber nicht mit erhobenem Finger, sondern so, dass man richtig mitfiebert und sich wünscht, Liv und Angelo, aber auch Sonia, Chiara und Valentina machen den richtigen Schritt.
Also, mir hat dieses berührende, einfühlsame Buch sehr gut gefallen. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Nun noch die Meinung meiner vierzehnjährigen Tochter:
Eine schöne Geschichte die nahtlos an Band eins anknüpfte. Auch wenn ich Sonias Entscheidung verstehen kann, für mich käme es nicht in Frage.
Ich fand die Jugendlichen sehr gut beschrieben und würde wirklich sehr gerne mehr über die fünf erfahren.
Mir hat die Liebesgeschichte sehr gut gefallen, ich fand es genau richtig, wie Liv und Angelo sich verhalten haben.
Eine schöne Geschichte über die erste Liebe mit einer ordentlichen Portion Eifersucht und auch spannende Elemente.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Unbedingt lesen

Endlich Sommerferien, Liv und ihre Mutter fliegen nach Genua um das Leben in einer Patchwork Familie mit Roberto und seinen Kindern Angelo und Sonia zu proben.
Liv ist aufgeregt, Angelo und sie sind ja ...

Liv ist aufgeregt, Angelo und sie sind ja auch zusammen und können sich nach langer Zeit endlich wieder in die Arme nehmen und gemeinsame Zeit genießen.
Aber so einfach ist es nicht, denn Angelo kümmert sich auch um seine Freundin Chiara. Ob da mehr läuft?

Das Cover ist wieder super gelungen, diesmal in weiß. Es ähnelt dem ersten Cover und sorgt für den Wiedererkennungseffekt.

Obwohl Band 1 schon einige Zeit zurückliegt, haben wir wieder gut in die Story gefunden. Kleine Rückblenden haben uns da gut geholfen.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, jugendlich und locker. Es liest sich einfach wunderbar. Meine Tochter (13) hat das Buch an nur einem Nachmittag ausgelesen.

Das Wiedersehen mit Liv und Angelo war einfach zu schön zu lesen.
Die Charaktere haben sich im Laufe des zweiten Bandes weiterentwickelt. Besonders bei Liv ist es besonders auffällig.
Liv ist ein sympathisches Mädchen, typisch Teenie mit normalen Ängsten, Sorgen und Komplexen. Und genau das macht sie auch sehr authentisch.
Sehr gut hat uns auch Roberto gefallen, ein toller Stiefvater, der auf Liv eingeht, sie zum Kochen animiert und ihre Sorgen ernst nimmt.
Neben der locker leichten und humorvollen Teenieliebes- und Patchworkchaosgeschichte hat Susanne Fülscher noch ein sehr wichtiges und ernstes Thema angesprochen, so erhält die Story mehr Tiefgang ohne zu schwermütig zu sein. Eine gelungene Mischung aus lustigen, romantischen und nachdenklichen Szenen.

Uns hat es wieder sehr gefallen und wir sind traurig, dass es keinen dritten Band geben wird.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Eine wundervolle Fortsetzung!

Die Bücher von Susanne Fülscher lese ich immer unheimlich gerne. Für mich sind diese immer so richtige Wohlfühlbücher. Da mir der erste Band ihrer Pista Mista-Reihe so gut gefallen hat, war ich auf die Fortsetzung richtig gespannt.

Diese Sommerferien werden ganz besonders schön werden, denn Liv und ihre Mutter werden Urlaub in Italien machen! Endlich wird Liv ihren Freund Angelo wiedersehen und kann jede Menge Zeit mit ihm verbringen. Zusammen werden die beiden am Strand relaxen, auf das herrlich blaue Meer schauen, den strahlenden Sonnenschein genießen und - darauf freut sich Liv mit am meisten - echtes italienisches Essen kosten. Für Hobby-Köchin Liv ein wahrer Traum. Nur leider werden die Ferien dann doch nicht so schön wie erhofft. Wie nicht anders zu erwarten, lässt Liv mal wieder kein Fettnäpfchen aus und gerät in die ein oder andere peinliche Situation. Was aber noch viel schlimmer ist: Angelo verbringt verdächtig viel Zeit mit einer äußerst heißen Blondine namens Chiara. Läuft da etwas zwischen den beiden? Auf ihre Nachfragen reagiert Angelo sehr ausweichend, was Livs Verdacht nur noch verstärkt. Ob Angelo sie wohl wirklich hintergeht?

Wie der Reihenauftakt, so konnte mich auch die Fortsetzung von Pasta Mista hellauf begeistern. Einmal angefangen mit dem Lesen wollte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand. Leider musste ich dann doch immer mal wieder kurz unterbrechen, habe das Buch aber trotzdem für meinen Geschmack viel zu schnell durchgelesen. Es liest sich einfach klasse, locker-leicht und herrlich angenehm. Susanne Fülscher hat einen tollen Schreibstil, wunderbar flüssig und erfrischend jugendlich. Für die Zielgruppe wirklich perfekt, aber auch Erwachsene werden diesen spritzigen Schreibstil lieben.

Ich rate hier, den ersten Band gelesen zu haben, ehe man in den zweiten abtaucht. Es wird zwar alles Wichtige noch mal aufgegriffen, aber besser wäre es in meinen Augen schon, wenn man das Wissen aus Band 1 hat, damit in der Fortsetzung dem Geschehen problemlos folgen kann.

Obwohl es bei mir nur nun schon fast wieder ein Jahr her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe, hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten wieder in die Welt von Pasta Mista hineinzufinden. Ich hatte wirklich einen super Einstieg und habe mich bereits auf den ersten Seiten bestens unterhalten gefühlt. Der Humor in den Büchern von Susanne Fülscher ist einfach ganz genau mein Geschmack, ich habe in diesen stets eine Menge Gründe zum Schmunzeln und Grinsen.

So also auch hier: Liv ist wirklich die reinste Chaosqueen und lässt selten ein Fettnäpfchen aus. Peinlich für sie, aber höchst amüsant für uns Leser. ;)

Neben den witzigen Szenen haben mir auch die ernsteren richtig gut gefallen. Es kommen einige Themen zur Sprache, die einen nachdenklich stimmen und in meinen Augen sehr wichtig sind. Ganz besonders für Jugendbücher. Sehr gekonnt hat die Autorin Problemthemen wie Essstörung, Diebstahl und Eifersucht eingebaut. Gerade letztes ist ein großes Thema, mit welchem sich Liv auseinander setzen muss. So plagt sie nicht nur die bange Frage, ob ihr Freund Angelo sie betrügt, auch das absolut nachvollziehbare Gefühl von Eifersucht macht sich in ihr breit. In meinen Augen völlig normal und sehr authentisch. Generell habe ich die Handlung als sehr realistisch und lebensnah empfunden.
Die Charaktere wurden allesamt richtig klasse von der Autorin ausgearbeitet und gerade mit der Protagonistin Liv, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, ist Susanne Fülscher ein wundervoller Charakter gelungen. Liv muss man einfach sofort ins Herz schließen, sie ist ein total liebenswertes, fröhliches, aufgewecktes und, ja, auch sehr tollpatschiges, Mädchen. Und natürlich muss auch sie sich mit den gängigen Teenagerproblemen rumschlagen, was die 15-jährige nur noch authentischer macht.

Auch wie sich die Liebesgeschichte zwischen Liv und Angelo entwickelt, hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat einfach ein Händchen dafür, dass alles wie aus dem Leben gegriffen wirkt, sodass man das Handeln der Personen, ihre Gefühls- und Gedankenwelt und die gesamte Entwicklung der Story absolut nachvollziehen kann und sich selbst in so einigen Dingen wiederfindet.

Ebenfalls hellauf begeistern konnte mich das Setting. Italien wird wunderschön und sehr detailreich beschrieben, sodass ich mir von allem ein ganz genaues Bild machen konnte. Leider war ich noch nie in Italien, möchte aber unbedingt mal dorthin. Susanne Fülscher hat mit ihren schmackhaften Beschreibungen dieses Fernweh in mir nur noch größer werden lassen.

Apropos schmackhaft: Ich muss hier ganz dringend vorwarnen: Lest das Buch ja nicht in einem hungrigen Zustand. Wie der Titel schon deutlich macht, wird hier eine Menge gekocht. Die leckersten italienischen Gerichte werden hier zubereitet, serviert und gegessen. Mir ist beim Lesen richtig das Wasser im Munde zusammen gelaufen, ganz besonders bei den Pastagerichten hat mein Magen ein lautes Knurren von sich gegeben. Bei den Muscheln eher weniger, dafür wieder umso mehr bei den Desserts. Yummy! :D

Ich habe wirklich überhaupt nichts an dem Buch zu bemängeln. Hier hat für mich einfach alles gestimmt. Sehr schön fand ich auch dieses tolle Sommer- und Urlaubsfeeling, welches die ganze Zeit über herrscht. Für die warme Jahreszeit kann ich das Buch daher ganz besonders empfehlen.

Fazit: Nach Band 1 konnte mich auch die Fortsetzung der Pasta Mista-Reihe hellauf begeistern! Die Story ist wunderbar sommerlich und romantisch, sie ist witzig und spannend und macht einfach gute Laune. Durch die angenehm kurzen Kapitel, den tollen Schreibstil und die temporeiche Handlung fliegt man hier nur so durch die Seiten. Mädchen ab etwa 12 Jahren kann ich Pasta Mista ganz besonders ans Herz legen, allerdings kann ich die Bücher auch älteren Leserinnen wärmstens empfehlen. Von mir erhält der zweite Band – genauso wie sein Vorgänger – volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.08.2018

Auf nach Italien

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Endlich Sommerferien und Liv freut sich schon auf Italien, denn dort trifft sie ihre große Liebe Angelo wieder. Kaum angekommen, kommen schon die ersten kleinen Probleme auf sie zu. Angelo trifft sich mit Chiara, aber was will sie von ihm? Schließlich ist er mit Liv zusammen. Da kommt es schon zu der einen oder anderen Eifersuchtsszene. Sonia verletzt sich und bangt um ihre Ballettausbildung. Tja, und da bleibt auch noch die Frage offen: wo wollen die Familien ihren Lebensmittelpunkt legen: Italien oder München?

Nachdem ich Pasta Mista1 - 5 Zutaten für die Liebe mit großer Begeisterung gelesen habe, freute ich mich schon auf die Fortsetzung. Endlich ist sie da und was soll ich schreiben: so wieder erste Teil geendet hat, so erfrischend geht es hier weiter. Allerdings entführt uns Susanne Fülscher in Pasta Mista 2 - Rezepte für die Liebe nach Italien, wo Liv und ihre Mutter die Sommerferien verbringen wollen. Aber nicht alleine, denn dort wohnen Roberto (der Freund von Livs Mutter) mit seinen Zwillingen Angelo (der Freund von Liv) und Sonia. Wer jetzt meint, dass dieses Zusammenleben nur aus Sonne, Strand und viel Amore besteht, der irrt. Trotz Urlaubsfeeling schleichen sich immer wieder die Alltagsprobleme in ihrem Leben ein und dadurch erhält der Roman eine brillante Authentizität. die man nicht besser hätte einfangen können. Es gibt nichts, womit sich Liv und Co. nicht auseinander setzten müssen. Hier geht um Eifersucht, Freundschaft, Vertrauen, Diebstahl, Magersucht und natürlich die Liebe. Die Charaktere sind mir allesamt sympathisch, so dass sie mir schon ans Herz gewachsen sind. Eine liebevolle Patchwork-Familie, die jedes noch so kleine Hindernis, dass das Leben bietet, zu meistern versteht. Die italienische Kulisse ist so perfekt eingefangen worden, so dass ich mir die engen Gassen, Strände, Meeresbuchten oder gar die schönen urigen Trattorien sehr gut vorstellen konnte. Hier und da wurde die italienische Sprache eingestreut und dies rundete das Ganze meisterhaft ab. Das Ende gibt ein wenig Raum für eine Fortsetzung, aber die ist leider vom Verlag (noch) nicht geplant. Wer weiß, vielleicht kommt Pasta Mista 3 doch noch.

Wer nach dem Lesen Hunger bekommen hat, kann sich ans Kochen begeben, das passende Rezept dafür findet man auf der letzten Seite.

Auch wenn ich der Zielgruppe (11 – 13 Jahre) nicht mehr angehöre, hat mich dieses Buch mehr als nur begeistert zurückgelassen. Ein spritziger und witziger Roman, über Livs Leben.
Das pure Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 12.08.2018

Pasta Mista 2

Dies ist der zweite Band der Serie.

Dies ist der zweite Band der Serie.
Endlich sind Sommerferien und Liv freut sich auf eine Reise nach Italien zu ihrem Stiefbruder und Freund Angelo. Die Patchworkfamilie möchte nochmal testen, ob sie alle vier zusammen wohnen können.
Italien ist super... doch das Leben nicht immer...

Der zweite Band liest sich genauso flüssig und spritzig wie Band 1. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin. Alle vier werden mir immer sympathischer. Italien, das gute Essen und die tollen Rezepte tuen ihr übriges zum Lesevergnügen.

Im Roman geht es außerdem um Liebe, Vertrauen, Unsicherheiten, Freundschaft, Tod von Verwandten, Diebstahl und Magersucht. Reale Probleme von Teenagern!

Susanne Fülscher hat einen tollen Schreibstil. Jeder Jugendliche sollte dieses Buch lesen - und auch gerne die Eltern!