Cover-Bild Jede Wunde lässt sich heilen
Band der Reihe "Lebenshilfe"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
Susanne Hühn

Jede Wunde lässt sich heilen

Wie wir emotionale Verletzungen und Kränkungen aus der Vergangenheit loslassen
Es gibt wenig, was das Leben so nachhaltig vergiften kann wie erlittene Kränkungen, Verletzungen und Ungerechtigkeiten. Die Gefühle, die ein Mensch durchmacht, wenn er zu Unrecht für etwas verurteilt, wenn er verlassen, betrogen oder belogen wird, graben sich oft tief in die Seele ein – besonders, wenn er nicht die Möglichkeit bekommt, die eigene Sicht der Dinge zu vermitteln. Doch nicht nur die emotionale Wunde an sich, sondern auch unser langfristiger Umgang damit stellt häufig eine Belastung dar. So können etwa negative Glaubenssätze entstehen, die uns an Freude und Erfüllung hindern.

Doch jeder kann Frieden finden, wenn er den Schmerz über das, was er erlebt oder vielleicht sogar mit verursacht hat, zu fühlen bereit ist und dem Leben eine neue Chance gibt. Wege dorthin sind Susanne Hühns besondere Form der Arbeit mit dem inneren Kind sowie weitere heilsame Übungen und Tools, um die verletzende Situation anzuerkennen, liebevolle Selbstfürsorge zu üben und schließlich zu heilen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Top. Absolut empfehlenswert.

Ein hilfreiches und lesenswertes Buch.
Das Buch ist sehr gut gegliedert und die Themen werden sehr sauber und gut beleuchtet.
Gute Recherche, wissenschaftliche Erkenntnisse werden berücksichtigt.
Durch ...

Ein hilfreiches und lesenswertes Buch.
Gute Recherche, wissenschaftliche Erkenntnisse werden berücksichtigt.
Durch mein vorhandenes sozialpädagogisches Wissen, war einiges bereits bekannt, allerdings gab es hier und da Ah - und Oh Erlebnisse.
Die Beispiele fand ich anschaulich und lebensnah.
Die Übungen empfinde ich, als hilfreich und alltagstauglich.
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Ich konnte zumindest eine Menge für mich persönlich mitnehmen.
Der Schreibstil empfinde ich, als sehr angenehm und flüssig und nicht belehrend oder ähnliches.
Der einzige Minuspunkt, den ich habe ist, dass bei der Zusammenfassung immer beim letzten Wort der letzte Buchstabe fehlt. Zum Beispiel:
1. Die Hoffnung ist allgegenwärti
2. Ich bin in Sicherhei
3. Ich vertrau

Das empfinde ich als sehr lästig, da es ein paar Mal vorkommt.

Ein tolles Buch welches einen Hilfsmittel an die Hand gibt um die eignen Wunden heilen zu lassen.
Es ist ein Buch, welches man nicht einmal in die Hand nimmt und ins Bücherregal verbannt. Das Buch begleitet einen für längere Zeit und ist ein treuer Begleiter, wenn es darum geht eine Reise ins Innere zu unternehmen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Es ist nie zu spät sich mit alten Wunden zu befassen!

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm und leicht zu lesen. Zudem ist das Buch gut gegliedert. Schade fand ich allerdings, dass das Buch keine Bilder oder Grafiken hat, wie man es sonst vom GU-Verlag gewohnt ist.
Inhaltlich spricht Susanne Hühn auch wirklich wichtige und vielschichtige Themen an. Auch merkt man absolut, dass ihr das Thema am Herzen liegt, was ich sehr schön fand. Allerdings hatte ich so meine Probleme mit einigen Übungen. Es mag durchaus sein, dass diese pädagogisch wertvoll und hilfreich sind, allerdings waren sie einfach nichts für mich.
Insgesamt ein wirklich schönes und hilfreiches Büchlein, welches definitiv zum Nachdenken anregt!