Cover-Bild Der kleine Strickladen in den Highlands
Band 1 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Susanne Oswald

Der kleine Strickladen in den Highlands

Ein Familienroman. Mit kreativen Strickanleitungen

Schottland im Herbst, ein altes Fotoalbum, Familiengeheimnisse und die große Liebe

»Herzerwärmend und unterhaltsam.« The Knitter

Veröffentlicht am 01.03.2023

Callwell Castle, Molly und Misty Meadow

❥︎ Rezension

❥︎ Rezension

Beim online stöbern bin ich auf 'Der kleine Strickladen in den Highlands' gestoßen und da ich ja neben dem Lesen auch mal gerne die Stricknadeln schwinge war klar, dass ich es lesen muss. Der Klappentext verspricht gemütliche Lesestunden und hat mich neugierig gemacht. Lange lag es nun wirklich nicht auf meinem SuB, denn gestern habe ich es schon beendet. Und weil es wirklich spannend war, habe ich parallel zum Buch auch das Hörbuch gehört, was ich total mochte. Also auch auf das Audiobook gibt es an dieser Stelle eine Empfehlung.

Ich mag ja solche cosy Cover total gerne und auch der Schreibstil der Autorin war einfach nur zum Wohlfühlen. Tolle Beschreibung der Highlands und einiges Wissen über Schafe und Wolle gab es auch. Ganz nebenbei also auch noch was dazugelernt.

Die Charaktere haben mir alle auf ihre Art gefallen und auch die Story rund um Maighred und Joshua war einfach zauberhaft.

Am Ende hatte ich sogar ein Tränchen im Auge und habe das Buch mit einem guten Gefühl und Schmunzeln im Gesicht geschlossen.
Was will man mehr?

❥︎ Fazit

Callwell Castle, Molly und Misty Meadow

Ein Buch, dass mich positiv überrascht hat und mir einige tolle und gemütliche Lesetunden in den Highlands beschert hat.
Ich bin zu gerne im Callwell Castle bei Maighred und Joshua abgetaucht und habe dem Kaminknistern und dem klappern der Stricknadeln gelauscht.

Für Woll- und Buchbegeisterte der perfekte Wohlfühlroman! Und am Ende gibt es noch bezaubernde Strickanleitungen obendrauf.
Ich bin ein richtiger Fan und freue mich schon auf den zweiten Teil, um mehr von Chloe zu erfahren!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein perfekter Wohlfühlroman zur Einstimmung in die Herbstzeit

Maighread hat gerade Job und Freund verloren und will sich bei einem Besuch bei ihrer Mutter wieder erholen. Dann aber kommt heraus, dass ihre totgeglaubten Großeltern noch leben und sie macht sich sofort auf die Suche nach ihnen in dem Örtchen Calswell am Loch Lomond in den Highlands von Schottland. Kaum angekommen stehen ihr sofort der nette Joshua und die lebenskluge Chloe zur Seite. Diese neu gewonnen Freunde kann Maighread gut brauchen, denn ihre Großmutter möchte erst mal nichts von ihr wissen.

Mit ganz viel Herz hat Susanne Oswald einen wunderbaren Wohlfühlroman geschaffen. Es ist einfach herrlich, die Beschreibung der Umgebung, die Verbundenheit der Menschen in Calswell zur Natur und ihren Tieren (auch Maighread hat einen süßen, herzigen Hund) und die immerwährende Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt in einem kleinen Örtchen.

Wie schön ist die Vorstellung nach einem langen Spaziergang in der herbstlichen, kühlen Luft an einem prasselnden Feuer zu sitzen. Den Hund zu Füßen, den Tee neben sich und das Strickzeug in der Hand und das Klappern der Nadeln auf den Ohren während man mit einer guten Freundin plaudert.

Wirklich heilsam war auch der Briefwechsel von Maighread mit ihrer Mutter. Sie hatte mit ihr einen sehr liebevollen Austausch, obwohl ihre Mutter sie jahrelang belogen hat. Hinter dieses Rätsel muss Maighread auch kommen und beinahe kostet sie es ihr ganzes Glück.

Eine warmherzige Geschichte, in der eine junge Frau die Verbindung zu ihrer Großmutter findet und sich ein neues Leben am Loch Lomond aufbaut. Ein perfekter Read für den Herbst und Winter!

Veröffentlicht am 11.04.2023

Seichte Unterhaltung mit etwas viel Drama

Gleich vorweg: grundsätzlich handelt es sich in meinen Augen nicht um ein schlechtes Buch.

Und nun kommt das Aber: So richtig vom Hocker haut es mich nicht.

Insgesamt ist das Buch gut geeignet, wenn ...

Und nun kommt das Aber: So richtig vom Hocker haut es mich nicht.

Insgesamt ist das Buch gut geeignet, wenn es mal ein wenig seichte Literatur mit wenig Tiefgang sein darf. Die Charaktere sind nett gestaltet und sympathisch, die Story an sich auch nicht schlecht. Was man eben so von den derzeit florierenden "thematischen Liebesromanen" erwarten kann.
Was mich allerdings wirklich genervt hat, ist das Ende. Man ist es ja schon gewohnt, dass irgendwann nochmal das große Drama auftaucht, dass das junge Glück zu zerstören droht und so darf es keine Überraschung sein, dass dies auch in diesem Fall so ist. Die Ausgestaltung des Ganzen ist aber hier so dermaßen plakativ und absurd, dass ich das Buch weggelegt hätte, wenn es nicht eh schon so gut wie fertig gewesen wäre. Ich möchte nicht spoilern aber in welche Richtung sich das Drama entwickelt, war schon relativ früh klar und die Auflösung doch hin zum Happy End ist absolut vorhersehbar, in meinen Augen unlogisch (ich sage nur: Altersunterschied, Biologie...) und irgendwie lieblos. Es scheint fast, als hätte die Autorin beschlossen, dass es eben noch das Drama geben muss und dann schnell auf die letzten Seiten etwas zusammengekratzt.

Wenn man darüber hinwegsehen kann, dann ist das Buch als seichte Unterhaltung gut geeignet und vor allem Wollliebhaberinnen und Strickerinnen können das ein oder andere Schmunzeln sicher einbauen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Eine verwickelte Familiengeschichte

Der Klappentext: „Eisige Winde fegen über den Loch Lomond, und die Hügel der Highlands glühen in den Farben des Herbstes. Erst seit Kurzem weiß Maighread, dass in dieser zauberhaften Landschaft ihre Wurzeln liegen, denn hier lebt ihre Großmutter. Vielleicht ist ein Ausflug in die Vergangenheit ihrer Familie genau die Ablenkung, die sie nach der Trennung von ihrem Freund braucht. Allerdings ist Maighreads Großmutter vorerst alles andere als begeistert vom Auftauchen ihrer Enkelin. Aber Maighread hat genug zu tun, schließlich hat der gemütliche Wollladen in dem kleinen Ort am Loch Lomond ihren heimlichen Traum von solch einem Strickparadies geweckt. Vielleicht ist es genau diese Leidenschaft für das Handarbeiten, die Maighread und ihre Großmutter näher zusammenbringt.“

Zum Inhalt: Maighreads Leben steht gerade Kopf: Freund weg, Job weg, Wohnung weg. Sie schlüpft bei ihrer Mutter unter und bekommt gleich den nächsten Schlag verpasst: ihre Mutter hat sie all die Jahre belogen, ihre Großeltern sind gar nicht bei einem Flugzeugabsturz gestorben, sondern leben möglicherweise noch. Kurzentschlossen fährt sie nach Loch Lomond um sie kennenzulernen. Aber die Großmutter empfängt sich nicht offenen Armen. Und da ist ja noch die Ungewissheit wie es jetzt beruflich und überhaupt weitergehen soll.

Der Stil: Die Autorin Susanne Oswald hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich die Protagonistin Maighread, eigentlich eine sympathische junge Frau, auf der Suche nach ihrer Großmutter und einer neuen Zukunft. Nachdem Stricken ihre Leidenschaft ist, träumt sie von einem eigenen Strickparadies, was zwar ausschlaggebend für den Titel und das Cover ist, ansonsten aber etwas untergeordnet ist. Man erfährt zwar einiges über die Highlandschafe und –wolle und es werden am Ende des Buches auch einige Strickanleitungen zu Maighreads Kunstwerken gegeben, aber ansonsten bleibt der Laden nebensächlich. Obwohl ich den Stil und auch die Grundzüge der Story richtig gut fand, muss ich leider sagen, dass nicht das volle Potential ausgeschöpft wurde. Es gibt einige gute und interessante Wendungen, aber die Lösungen sind dann leider zu einfach gestrickt.

Mein Fazit: Ein kurzweiliger Wohlfühlroman in einer herrlichen Landschaft mit interessanten Wendungen aber ohne echte Höhepunkte.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Susanne Oswald - Der kleine Strickladen in den Highlands

Maighreads Welt wird von einem Tag auf den anderen völlig auf den Kopf gestellt. Erst ist der Freund und der Job weg und dann erfährt sie das ihre totgeglaubten Großeltern noch leben. Auf der Suche nach ihren Wurzeln findet Maighread neben Freunden und einem neuen Job noch einiges mehr.
Zuerst einmal den Schreibstil mochte ich sehr und auch die Landschaftsbeschreibungen waren toll. Die haben mich richtig schön in Herbststimmung gebracht.
Allerdings war die Story so gar nicht meins, besonders zum Ende hin war das so gar nicht mein Fall. Da wurde nur unnötig für Drama gesorgt, was das Buch gar nicht nötig hat.
Hinzu kommt das ich werde die Großmutter, Mutter noch Maighread wirklich mochte, obwohl ich die Mutter noch am schlimmsten fand.
Die Liebesgeschichte zwischen Maighread und Joshua fand ich leider auch nicht authentisch, besonders bei ihr kamen da null Gefühle rüber.
Der Schreibstil und die tollen Landschaftsbeschreibungen wegen möchte ich es aber trotzdem mit dem zweiten Teil versuchen, besonders weil es im Winter bzw. zu Weihnachten spielt.