Cover-Bild Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss
Band 1 der Reihe "Internat Schloss Sommerberg"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Susanne Oswald

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Dagmar Henze (Illustrator)

Dalena, Lili, Finn und Anton sind Schülerinnen und Schüler auf dem Internat Schloss Sommerberg, das idyllisch in der Nähe eines Sees und umgeben von Wäldern und Wiesen liegt. Die vier sind sehr verschieden: Finn mit seiner Liebe für Motoren und den wuscheligen Hund der Schulköchin Sponschdog, die naturverbundene, verträumte Dalena, die etwas verpeilte Lili, die man kaum irgendwo ohne ihr Strickzeug antrifft, und der ruhige und schlaue Anton. Dass aus ihnen einmal Freunde werden, erwartet zunächst niemand. Aber auf einer nächtlichen Kröten-Rettungsaktion geraten sie in ein heftiges Unwetter und finden auf dem überstürzten Rückweg ein verletztes Eichhörnchen. In ihrer gemeinsamen Fürsorge für das kleine Wesen und ihrer Liebe für die Natur wachsen die vier zusammen und werden, Sponschdog inklusive, allerdickste Freunde - kurz: die Fünf Pfoten.

Die neue Kinderbuchreihe von Bestsellerautorin Susanne Oswald

Abenteuerliche Internatsgeschichte für Kinder ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 13.04.2023

Netter Banden-Roman und Auftakt

"Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss" von Susanne Oswald, ist ein unterhaltsamer Banden-Roman mit einer Rettungsaktion und sympathischen Protagonisten.

Die vier Freunde Dalena, ...

Die vier Freunde Dalena, Finn, Lili und Anton besuchen gemeinsam das Internat Schloss Sommerberg. Es liegt idyllisch in Seenähe und ist umgeben von Wäldern und Wiesen. Bei einer nächtlichen Kröten-Rettungsaktion geraten sie jedoch in ein heftiges Unwetter und finden auf ihrem überstürzten Rückweg, ein verletztes Eichhörnchen. Sie umsorgen das Eichhörnchen fürsorglich und wachsen auch durch die Liebe für die Natur die sie verbindet, schliesslich zusammen und werden die allerdicksten Freunde - kurz die Fünf Pfoten.

Susanne Oswald hat einen naturverbunden und freundschaftlichen Banden-Roman geschrieben, der für tolle Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich von der locker, leicht und fliessenden Schreibweise in den Bann gezogen. Die Handlung baut sich unterhaltsam mit viel Alltagsgeschehen auf. Das Internat wird atmosphärisch beschrieben das man sich bildhaft vor Augen vorstellen kann. Doch obwohl wir aufgrund des Klapentextes davon ausgingen, das die Rettungsaktion des Eichhörnchens und die daraus resultierenden Abenteuer im Mittelpunkt stehen, muss man sich hierfür fast bis zum Schluss gedulden, das wir im Nachhinein betrachtet etwas schade fanden. Vielmehr liegt Freundschaft, die Liebe zur Natur und den Tieren, aber auch die jeweiligen Stärken erkennen im Mittelpunkt.

Die Charaktere sind zwar von ihren Charakterzügen sehr verschieden, zanken, streiten, haben Meinungsverschiedenheiten, das jedoch realistisch rüberkommt, sie sogar auf ihre Art sympathisch erscheinen lässt und das Abenteuer belebt.

Insgesamt ist es aber ein netter gut zu lesender Banden-Roman, über Freundschaft und Tierliebe die im Mittelpunkt stehen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Süßer Auftakt

Das Internat Schloss Sommerberg liegt idyllisch mitten in der Natur. Die vier Freunde Dalena, Finn, Lili und Anton gehen gerne im Internat zur Schule. Obwohl sie völlig unterschiedlich sind und jeder sein eigenes Hobby hat, verstehen sie sich super und verbringen gerne Zeit zusammen. Als sie von bei einer Kröten-Rettungsaktion von einem Unwetter überrascht werden wachsen sie richtig zusammen.

Alleine schon das Cover ist so süß. Die Geschichte liest sich sehr einfach, dem Lesealter entsprechend. Dazu kommen noch Bilder , die durch zu dem Gelesenen passen und es zusätzlich unterstützen. Für geübte Leser ist es auch kein Problem das Buch selber zu lesen, es eignet sich aber auch sehr gut zum Vorlesen. Nebenbei lernen wir noch das ein oder andere über Natur und Umweltschutz Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine große Rolle. Ein sehr gelungener Auftakt in eine (hoffentlich) Reihe. Uns hat es jedenfalls sehr viel Lesefreude gemacht.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Die Tierretter-Clique vom Internat Schloss Sommerberg

Dalena, Lili, Finn und Anton sind Schülerinnen und Schüler auf dem Internat Schloss Sommerberg. Sie sind eigentlich ziemlich verschieden und mögen sich zu Beginn auch noch nicht besonders, aber verschiedene Ereignisse und ihre Liebe zu Tieren und im Speziellen zu Ferdinand Nuss schweißen sie zusammen.

Das Buch bietet also eine Mischung aus Internatsgeschichten und Erlebnissen mit verschiedenen Tieren, durch die man ganz nebenbei auch gleich noch etwas mehr über diese Tiere und worauf man beim Umgang mit ihnen achten sollte, erfährt. Das gefällt mir gut. Auch der Zusammenhalt untereinander und Freundschaft spielen natürlich eine Rolle. Das Internatsleben wird für meinen Geschmack allerdings etwas romantisiert, ich glaube zum Beispiel nicht, dass ein heutiges Internat noch über zwei festangestellte Schulkrankenschwestern verfügen kann.

Der Schreibstil ist so, dass er für die Zielgruppe, ich würde das Buch etwa für die 3. oder 4. Klasse empfehlen, gut verständlich ist. Immer wieder unterbrechen Illustrationen den Text, was für eine gewisse Auflockerung sorgt und zudem dazu beiträgt, dass man sich das Beschriebene noch besser vorstellen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Netter Kennenlernband

Dalena ist Schülerin auf dem Internat Schloss Sommerberg. Zusammen mit ihrer besten Freundin Lili, dem unangepassten Hundeliebhaber Finn und dem schüchternen und belesenen Anton besucht sie zwar den Unterricht, wohnt aber zu Hause bei ihren Eltern. In der Schule kommt selten Langeweile auf. Sogar eine Nachtwanderung gibt es, bei der die Schüler Kröten retten wollen, doch als ein Gewitter aufzieht, müssen sie sich auch noch anderweitig als Retter bewähren.

Das Cover ziert das Logo dieser neuen Internat-Reihe von Susanne Oswald. Auch die vier menschlichen und ein tierischer Protagonist sind zu sehen. Es sieht nach Spaß und Abenteuer aus. Schon allein die Seitenstärke und die Illustrationen weisen darauf hin, dass es sich hier eher um eine Geschichte für jüngere Kinder handelt. Die Schriftgröße ist für geübte Leser kein Problem und die s-w-Bilder lockern den Text zusätzlich auf. Nach und nach lernt man in der Geschichte die Schülerinnen der Klasse von Frau Flemming kennen. Überhaupt dreht sich das ganze Abenteuer nur um diese. Das Internat selbst bleibt für mich etwas im Hintergrund. Bis auf den Hausmeister, die Köchin, den Gärtner und die Schulleiter lernt man wenig davon kennen.

Tatsächlich geht es im Buch um maximal drei Tage, in denen in der dritten Person die Kinder und ihre Aktivitäten vorgestellt werden. Vor allem Dalene spielt eine große Rolle, aber auch Finn, der Junge, der sie ständig mit ihrem Nachnamen aufzieht und den Hund der Köchin trainieren will. Dann natürlich Lili, Dalenes Freundin, die Finn nicht mag und Anton, der ihn cool findet, aber zu schüchtern ist, um auf ihn zuzugehen. Doch durch die Rettungsaktion kommen sich die Vier dann doch näher und ein gemeinsames Ziel schweißt sie zusammen. Eine nette Geschichte zum Kennenlernen der Reihe, die vorwiegend Alltagsprobleme und Freundschaft zum Thema hat und für jüngere Leser kindgerecht erzählt wird, manchmal vielleicht auch etwas altmodische Motive nutzt. Trotzdem wird sehr schön gezeigt, wie man sich in Klassenkameraden manchmal täuschen kann. 4 Sterne

Veröffentlicht am 06.03.2023

Vier Schüler und ein Hund

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss.

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss.

Dalena, Lili, Finn und Anton sind Schülerinnen und Schüler auf dem Internat Schloss Sommerberg. Bei einer Kröten-Rettungsaktion finden die vier Schüler auf dem Rückweg ein verletztes Eichhörnchen - Ferdinand Nuss. Zusammen mit dem Hund sind die vier Schüler nun fünf - kurz die Fünf Pfoten und werden Freunde.

In dieser schönen Geschichte erfahren wir viel über Freundschaft, Schule, über Natur und Umweltschutz, verschiedene Arten von Kröten und über Eichhörnchen.

Für manche Kinder ist ein Internatsleben vielleicht nicht leicht zu verstehen, auch fand ich einige Namen und Begriffe schwierig. Insgesamt finde ich diesen Auftakt sehr gelungen und die neue Kinderbuchreihe von Susanne Oswald lädt mit lustigen Illustrationen von Dagmar Henze zum gemeinsamen Schmöckern mit Kindern ab 9 Jahren und der ganzen Familie ein.