Cover-Bild Tod am Alpsee
Band der Reihe "Allgäu Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Spekulative Literatur
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Susanne Wiegleb

Tod am Alpsee

Trieblings am großen Alpsee bei Immenstadt ist ein beschauliches Örtchen, wie geschaffen für einen entspannten Sommerurlaub. So zumindest denkt sich das Christiane, geschieden, nun Single aus Überzeugung. Mit ihr bezieht der Geologe Karim aus Füssen Quartier auf dem Riedlehof. Gleich am ersten Abend feiert der Cousin der Familie, Hannes Steidle, am Seeufer seinen Junggesellenabschied. Doch die laue Partynacht endet jäh im flackernden Blaulicht von Polizei und Feuerwehr. Denn einer fehlt

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

es geht mehr um einen Urlaubsflirt, als um den Kriminalfall [#1 - Christiane & Karim]

Ich lese Regionalkrimis sehr gerne und besonders gut finde ich Allgäu-Krimis. Bei diesem Buch war für mich zusätzlich die recht überschaubare Seitenzahl von 170 Seiten ausschlaggebend, dass ich zugegriffen habe.

Die Handlung spielt in Trieblings am Alpsee und die Hauptprotagonisten sind die Bonnerin Christiane, von der man außer, dass sie frischgebacken Single und keinem sexuellen Abenteuer abgeneigt ist und der Halbmarokkaner Karim Miller, der den Heiratsantrag seiner Freundin Nina zu verdauen hat. Beide sind für eine Auszeit im Riedle-Hof einquartiert und schon ab dem ersten Tag fühlen sich die zwei zueinander hingezogen. Nach ihrer ersten Nacht werden sie in den Vermisstenfall Karl Waibel verwickelt, der relativ schnell zu einem Mord bzw. Unfalltod wird. Die Auflösung fand ich nicht nachvollziehbar, aber sie passte zur ganzen Art des Buches.

Es geht um einen Dorfpatriarchen, der durch seinen Wohlstand und seiner Position, unantastbar ist und einem Fluch der auf seiner Familie lastet.

Wer eine leichte Lektüre mit flapsigem Humor für zwischendurch sucht, wird hier gut bedient. Mir war das ganze Beziehungstheater zwischen Christiane und Karim zu viel.