Cover-Bild Tod vor Helgoland
Band 3 der Reihe "Kommissarin Friederike von Menkendorf"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
  • ISBN: 9783839202029
Susanne Ziegert

Tod vor Helgoland

Kriminalroman
Eine Passagierin stürzt von der Helgoland-Fähre in die Nordsee. Kommissarin Rike von Menkendorf, die eine Auszeit plant, beobachtet dabei einen verdächtigen Schatten. Gemeinsam mit Harry Kruss von der Wasserschutzpolizei ermittelt Rike auf der Insel, wo die verschwundene Immobilienmaklerin kaum Freunde hatte. Steckt ihr in Scheidung lebender Ehemann hinter dem Sturz? Oder ging es um illegale Fracht auf dem Schiff? Als es weitere Opfer gibt, suchen die Ermittler nach einer Verbindung.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Genau meins

Tolles Setting, coole Protas, abgefahrene, vielschichtige Story = genau meins sowie definitiv viel Platz & Raum zum selbst-Ermitteln

Veröffentlicht am 28.07.2022

Kommissarin Rike von Menkendorf ermittelt wieder

Auf der Helgoland-Fähre stürzt plötzlich eine Passagierin in die Nordsee. Dieser Vorfall wird von der Kommissarin Rike von Menkendorf, die eine Auszeit plant, beobachtet.
Dabei sieht sie einen verdächtigen ...

Dabei sieht sie einen verdächtigen Schatten und will nun gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei ihre Ermittlungen aufnehmen...

Gleich zu Beginn des Buches beginnt der Spannungsbogen.
Die mir bereits bekannte und geschätzte Autorin schildert in 59 Kapiteln die intensive Ermittlungsarbeit, dabei werden geschickt unterschiedliche Handlungsstränge miteinander kombiniert.
Die Charaktere der Protagonisten werden authentisch beschrieben und man erfährt auch etwas über die Vogelvielfalt sowie den Hummerfang.

Der flüssig Schreibstil hat mir gut gefallen.
Den wirklich spannenden Krimi empfehle ich sehr gerne als unbedingt lesenswert weiter und bewerte ihn uneingeschränkt mit 5*!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Person über Bord - und das bei fast jeder Überfahrt

MEINE MEINUNG
Rike möchte eigentlich nur eine Auszeit nehmen und dazu will sie im Naturschutz auf Helgoland aktiv werden und beim Lummensprung mithelfen die Lummen zu Wasser zu bringen.
Doch auf der Überfahrt ...

MEINE MEINUNG
Doch auf der Überfahrt bekommt sie mit, wie eine Frau über Bord fällt und sie hat den Verdacht, das sie nicht von alleine gefallen ist.
Dazu holt sie dann auch noch Margo, die Künstlerin mit nach Helgoland, die sich diskret bei den Schülern umhören soll.

Die Autorin hat hier einen spannenden Krimi erschaffen, der einfach Spaß macht. Man liest hier viel informatives über Helgoland und da bekommt man einen tiefen Einblick in das Inselleben.

Der Fall an sich ist dann sehr spannend gestaltet und man rätselt automatisch mit, was hier passiert ist.
Schnell merkt man, das die Maiwald hier nicht viele Freunde hat. Sogar ihren Sohn hält sie von einer Schülerin fern, nur weil sie etwas dicker ist. Da bekommt man schon sehr schnell mit, das sie nicht die beliebteste war.
Da kommt dann schon der ein oder andere Verdächtige dazu, der sie wohl gerne von der Fähre geschubst hätte.

Die Autorin hat hier ein super spannendes Werk geschaffen und die Spannung steigt von Seite zu Seite.
Es sind hier viele Personen involviert und das erhöht die Spannung, weil man nicht genau weiß, was das eigentliche Motiv für diese ungeklärten Bootsunfälle war.

Es liest sich alles super flink und durch die genaue Beschreibung hat man eine genaue Vorstellung, was hier alles passiert. Da spürt man beim lesen, das die Autorin in allen Bereichen äußerst akribisch recherchiert hat.
Das macht dann ein lesen immer sehr authentisch und dadurch wirkt es sehr lebendig und reell.

Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Tödliche Überfahrt

Klappentext:

Klappentext:

Nach „Störtebekers Erben“ und. „Tod im Leuchtturm“ ist „Tod vor Helgoland“ bereits der 3. Fall in dem Kommissarin Rike von Menkendorf ermittelt. Für mich ist es der 1. Fall und überhaupt der erste Krimi us der Feder der Autorin Suzanne Ziegert. Im Klappentext steht es ja bereits, dass eine Passagierin von der Helgoland-Fähre in die Nordsee stürzt. Kommissarin Rike von Menkendorf ermittelt nun gemeinsam mit dem Wasserschutzpolizisten Harry Kruss, ob es sich hier um einen Mord handelt…

Von Anfang an war ich gut drin im Geschehen und schnell vertraut mit dem Schreibstil der Autorin und den Figuren. Die Handlung liest sich flüssig und lesenswert. Auf rund 280 Seiten kommt keine Sekunde Langeweile auf. Der Fall ist schlüssig und spannend konstruiert. Geschickt gelegte Spuren,eine gut konstruierte Handlung und seine schlüssige Fallauflösung. Die sehr kurzen und kurzweiligen Kapitel flogen nur so dahin. Handlung und Szenerie werden wunderbar real und gut vorstellbar beschrieben. Insgesamt habe ich ich fesselnd unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 Sterne. Das Cover ist passend zum Buchtitel gewählt.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein Helgoland-Krimi mit einer wichtigen Nebenbotschaft

Die Kommissarin Friederike von Menkendorf ist auf der Fähre nach Helgoland, wo sie ein paar Wochen Urlaub geplant hat, wenn sie den Sturz einer Passagierin in die Nordsee beobachtet. Die Wasserschutzpolizei Helgoland und Harry Kruss, ihr langjähriger Freund aus der Polizeischule, sind für die Ermittlung zuständig. Als weitere mögliche Opfer auftauchen, muss die Kommissarin ihren Urlaub abrechen, um die Ermittlung zu unterstützen. Sind diese Fälle alle verbunden? Wer steckt dahinter und wieso?

Der verwitterte Rettungsring ist ein richtiger Hingucker für diesen Helgoland-Krimi. Nach dem Sturz der Passagierin wirft Rike von Menkendorf auch einen Rettungsring ins Wasser. Leider kann sie diese nicht retten.

Mit Harry Kruss und Margo Valeska formt Rike ein gutes Team, das auf der MS Nordsee, auf Helgoland und sogar in Berlin ermittelt. Es wird aber nicht nur die Ermittlung der Vermisstenfälle beschrieben: es gibt mehrere Nebenerzählstränge, die manchmal die Leserinnen in die Irre oder auf falsche Spuren geführt. Aber, genau deswegen ist dieses Buch eine fesselnde Lektüre.
Die Kapitel sind kurz und lassen wenig Platz für Schnörkel. Der Schreibstil ist meistens sehr knapp, so dass die Leser
innen immer mitten in der Aktion stehen.
Sogar bei der Beschreibungen der Insel fühlt man sich immer in Bewegung. Keine Zeit zum Flanieren. Aber, man erfährt trotzdem viel über Helgoland und ihre Einheimischen, besonders die tierischen Einwohner, wie die Trottellummen. Wer schon auf Helgoland war, wird auf jeden Fall die besondere Atmosphäre der einzigen deutschen Hochseeinsel wiedererkennen.

Einige Randfiguren haben mich richtig begeistert: Die Trottellummen gehören nicht direkt zum Plot, aber definitiv zur Hegoländer Lokalkolorit. Genauso wie mit dem Kunstwerk aus am Strand gesammelten Müll, übermittelt Susanne Ziegert mit diesen besonderen Vögeln auch eine wichtige Botschaft, die man nicht oft genug wiederholen kann: „Achtet auf die Umwelt!“.