Cover-Bild Die gigantischen Dinge des Lebens
Susin Nielsen

Die gigantischen Dinge des Lebens

Anja Herre (Übersetzer)

Selbstoptimierung für Anfänger

Wilburs Lebensphilosophie lautet: Unsichtbar sein. Kopf runter. Mund zu. Einfach schauen, dass man den nächsten Schultag überlebt. Doch dann trifft Charlie ein, Wilburs Austauschschüler. Und entpuppt sich als Austauschschülerin. Und was für eine... Wilbur wird von gigantischen Gefühlen ergriffen. Aber wie wird man zu einem begehrten, coolen Typ, wenn man gerade eben noch völlig unsichtbar war?

Einmal mehr beweist Susin Nielsen ihre außergewöhnliche Fähigkeit, »schwierige Zustände erträglicher zu machen« (Andrea Lüthi, NZZ am Sonntag), indem es ihr gelingt, elementare Themen mit einem begeisternden Humor zu verbinden.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Entwicklung eines Teenagers

In dem Buch "Die gigantischen Dinge des Lebens" geht es um den Teenager Wilbur. Wilbur ist nicht der beliebte Typ in der Schule sondern eher das Mobbingopfer, welches ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hat. Daher findet er es auch besser unsichtbar zu sein und so seine Ruhe zu haben. Das klappt solange bis er die französische Austauschschülerin Charlotte kennen lernt und sich Hals über Kopf in sie verknallt. Also wird es für ihn Zeit für eine Erneuerung und mehr Selbstbewusstsein.
Wilburs Familie und Freunde sind alle ganz besondere Charaktere die richtig schön beschrieben sind. Zum einen hat er zwei Mütter, welche sehr sympathisch sind. Und seine Freunde bestehen aus dem Nachbarn Sal welcher schon über 80 ist und Alex. Beide sind toll beschrieben und gefielen mir sehr gut.
Der Schreibstil ist passend für Teenager und leicht verständlich. Ich würde das Buch ab circa 13 Jahren empfehlen. Ein tolles Buch, dass die Veränderung in den Teenagerjahren zeigt und auch lehrreich ist.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Umwerfend gut geschrieben

„Noch nie hatte ich jemanden getroffen, der so vergnügt und vollkommen im Reinen war mit dem Nichtvorhandensein des eigenen Talents.“

In dieser schrägen Coming-of-Age Geschichte geht es um das Mobbingopfer ...

In dieser schrägen Coming-of-Age Geschichte geht es um das Mobbingopfer Wilbur und seine bemerkenswerte innere und äußere Entwicklung. Es ist eine humorvolle Erzählung über das eigene Selbstwertgefühl, große Gefühle und den besonderen Wert von Freundschaft.

Wilbur ist der Star in dieser Geschichte. Allerdings weiß er nichts davon. Er hat keine Ahnung, was er alles zu bieten hat. Als Außenseiter findet er sich nicht besonders toll und zieht sich in seine Welt zurück. Allerdings eine wunderbar bunte Welt, die sich in keine Schublade stecken lässt: da wäre sein 85-jähriger bester Freund, seine homosexuellen Mütter und Freunde und seine Liebe zur Dichtkunst.
Die Kapitel beginnen mit seinen unterhaltsamen Gedichten und der Text ist mit einigen Briefen auch sehr abwechslungsreich gestaltet. Viel Wirbel bringt die Französin Charlie in die Geschichte. Als Leser:in taucht man mit Wilbur in die Sprache der Liebe ein, lernt ganz nebenbei ein paar Worte und etwas über die französische Kultur. Mir hat besonders gefallen, wie der sensible und warmherzige Wilbur voller Situationskomik auf seine Höhen und Tiefen blickt, sich liebevoll um seinen Hund Templeton kümmert und seinem Peiniger in der Schule entgegentritt. Es werden viele relevante Themen angesprochen, ohne das es überfrachtet oder konstruiert wirkt. Man fiebert mit Wilbur mit, und ist dankbar für all diese wunderbaren Menschen in seinem Umfeld. Die preisgekrönte kanadische Autorin Susin Nielsen schreibt einfach umwerfend leichtfüssig und treffend. Sie schafft unvergessliche Charaktere, schreibt über bedrückende Themen und lässt trotzdem Raum für Humor und Leichtigkeit. Man schließt ihre Bücher ins Herz und liest sie auch als Erwachsener gern.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Sehr empfehlenswertes Jugendbuch

Wilbur steht voll im Blickwinkel eines Jungen, der ihn in der Schule immer wieder mobbt. Deshalb will er sich möglichst unsichtbar machen. Als dann aber die Austauschschülerin Charlie zu Wilbur kommt, empfindet er sie als sehr sympathisch. Dumm nur, dass Tyler sie angräbt… Wie kann Wilbur zu einem begehrten, coolen Typ werden?

Die Geschichte beginnt damit, wie Tyler sofort die Gelegenheit ergreift, Wilbur lächerlich zu machen, als dieser neu an die Schule kommt. Wilbur erzählt seine Geschichte selbst, und er tut es auf eine sehr erfrischende Art, so dass der Leser ihn sofort als sympathisch wahrnimmt. Dabei scheut er auch nicht die brenzligen Situationen zu schildern, in denen er nicht so toll erscheint. Klar müsste Charlie ihn bevorzugen und sich nicht von Tyler angraben lassen! Klar aber auch, dass Wilbur was an sich verändern muss. Zum Glück hat er zwei sehr verständnisvolle Mütter, vor allem aber seine Freunde Alex, Fab und Sal. So entsteht eine spannende Geschichte über das eigene Selbstwertgefühl, über den großen Wert von Freundschaft und über den Mut, sich selbst zu vertrauen. Dieses Buch hat immer wieder Szenen voller Situationskomik, wobei keiner der Protagonisten sein Gesicht verliert, es bleiben aber auch viele Fragen, die zum weiteren Nachdenken einladen.

Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Urkomisch und ernst-traurig

Der 14-jährige Wilbur ist schüchtern. Sehr schüchtern. Bloß nicht auffallen, am besten unsichtbar sein. Das ist seine Devise. Denn sein Mitschüler Tyler hat Spaß daran, ihn zu verspotten und zu quälen, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Da können die beiden Mütter von Wilbur noch so einfühlsam und stärkend auf Wilbur einwirken. Mum und Mup, die beiden Mütter, haben genug eigene Sorgen, denn das Geld ist knapp trotz mehrerer Aushilfsjobs. Da will Wilbur nicht noch mehr Probleme nach Hause bringen. Wie gut, dass es den alten und vereinsamt lebenden Nachbarn Sal (82) gibt, der Wilbur so manch verständnisvolle Unterstützung zukommen lässt. Als die Austauschschülerin Charlie aus Paris bei Wilburs Familie einzieht, wird Wilbur in einen alles in Frage stellenden Gefühlswirrwarr gestürzt. Wie kann sich Wilbur, der Unsichtbare, zu Wilbur, der Coole, verwandeln?

Susin Nielsen hat eine unübertreffliche Gabe, Trauriges und Ernstes in eine flockenleichte Geschichte zu verpacken, die mich tief beeindruckt hat. Die Autorin spielt geradezu virtuos mit Humor und Ernst. Szenen der Situationskomik spielen mit Szenen der Ernsthaftigkeit auf eine solch gekonnte Weise, wie ich es in der Form noch nie gelesen habe. Brüllend komische Situationen transportieren gleichzeitig traurige Gegebenheiten. Und der Leser fällt von einer Sekunde zur anderen vom lauten Auflachen in überflutende Gerührtheit. Die geschilderten Personen sind in ihrer Individualität wunderbar einfühlsam geschildert, liebenswert, tapfer im Lebenskampf und empathisch im Miteinander.
Übrigens: Das originelle Cover erschließt sich nur dem, der das Buch gelesen hat!

Fazit: Eine großartig geschriebene Coming-Age-Geschichte, urkomisch und gleichermaßen ernsthaft. Ich würde das Buch nicht nur Jugendlichen empfehlen, sondern unbedingt auch Erwachsenen, da es gewohnte Denkmuster geschickt über den Haufen wirft.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Humorvoll, glaubwürdig und sehr unterhaltsam: Ein Wohlfühlbuch!

Nach zwei äußerst unterhaltsamen Lesenachmitttagen muss ich mich nun leider von Wilbur verabschieden. Seine Geschichte setzt sich mit einem ernsten Thema, dem Mobbing bzw. dem daraus resultierenden niedrigen Selbstwertgefühl, auseinander und beschreibt einen Weg aus der Opferrolle, der durch die liebevolle Unterstützung von Wilburs Freunden begehbar wird. Mir gefiel besonders, dass Wilbur durch die außergewöhnliche Freundschaft zu Sal an großer Stärke gewinnt. Der Schreibstil von Susin Nielsen wirkt glaubwürdig und verleiht Wilburs Gedankenwelt eine selbstironische, liebenswerte Komik. Ich habe zum Schluss weinen müssen, weil ich mit der wundervoll berührenden Handlungsentwicklung überhaupt nicht gerechnet habe. Ich glaube, dass "Die gigantischen Dinge des Lebens" viele Leser - ob weiblich, männlich, divers, jung oder alt - zu begeistern vermag. Denn es handelt sich um ein Wohlfühlbuch, das eine entspannte Stimmung erzeugt und eine inspirierende Entwicklung zu einer stärkeren Persönlichkeit aufzeigt. So manch' junge Lesezielgruppe wird sich vermutlich nach der Lektüre verstanden und weniger alleine fühlen. Und auch für Erwachsene öffnet das Buch eine Zeittür, die ein erinnerndes Verstehen des eigenen Nachwuchses ermöglicht. Einfach lesenswert!!!