Cover-Bild Die gigantischen Dinge des Lebens
Susin Nielsen

Die gigantischen Dinge des Lebens

Anja Herre (Übersetzer)

Selbstoptimierung für Anfänger

Wilburs Lebensphilosophie lautet: Unsichtbar sein. Kopf runter. Mund zu. Einfach schauen, dass man den nächsten Schultag überlebt. Doch dann trifft Charlie ein, Wilburs Austauschschüler. Und entpuppt sich als Austauschschülerin. Und was für eine... Wilbur wird von gigantischen Gefühlen ergriffen. Aber wie wird man zu einem begehrten, coolen Typ, wenn man gerade eben noch völlig unsichtbar war?

Einmal mehr beweist Susin Nielsen ihre außergewöhnliche Fähigkeit, »schwierige Zustände erträglicher zu machen« (Andrea Lüthi, NZZ am Sonntag), indem es ihr gelingt, elementare Themen mit einem begeisternden Humor zu verbinden.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Wahre Freunde müssen nicht immer gleich alt sein

Inhalt: Wilbur kommt mit 11 Jahren zum ersten mal auf eine Schule, davor wurde er nämlich immer nur von zuhause aus unterrichtet. An seinem ersten Tag in der Schule erteilt der Lehrer die Aufgabe, jeder Schüler soll einen Brief an sich schreiben, den er nach seinem Schulabschluss wieder bekommen wird. Doch zu Wilburs Pech verliert der Lehrer den Brief und Tyler findet ihn, liest ihn und verbreitet ihn in Social Media. Leider standen in dem Brief einige peinlichen Dinge darin, die Tyler nutzt, um Wilbur von Anfang runter zu ziehen. Auch 3 Jahre später hat sich an der Tatsache nichts geändert und Wilbur wird noch immer von ihm geärgert.

Meinung: Als ich das Cover zum ersten mal gesehen habe, hätte ich nicht gedacht, dass dahinter so eine emotionale Geschichte stecken könnte. Doch auch der Dino auf dem Cover, der mir am Anfang nicht so gefallen hat, hat eine tiefere Bedeutung in der Geschichte. Wilbur, die Hauptperson in diesem Buch, hat es nicht immer einfach. Er hat zwar eine Familie die in unterstützt, aber auch finanziell sieht es in seiner Familie nicht immer so rosig aus. Ich finde Sal, Wilburs besten Freund, echt einen tollen Menschen. Auch wenn er schon 85 Jahre alt ist, er ist trotzdem ein toller Freund für Wilbur.
Tyler ist total gemein und versucht Wilbur über Jahre hinweg immer weiter zu erniedrigen, sodass er sich immer schlechter fühlt, sein Selbstbewusstsein verliert und sich nicht mehr so gerne mag.
Zum Glück sind da aber dann seine Freunde, die ihn unterstützen und ihm zu verstehen geben, dass er ganz viel Wert ist. Das Ende war dann nochmal sehr unerwartet.

Fazit: Ein wertvolles Buch für Jugendliche, sich von Mobbing nicht unterkriegen zu lassen. Auch Themen wie Freundschaft und den Mut zu einem zu stehen werden im Buch thematisiert. Das Buch bekommt wegen dem Cover einen kleinen Abzug, deshalb gibt es 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Wilbur und Charlie

Die gigantischen Dinge des Lebens von Susin Nielsen ist ein Jugendroman über eine 14jährigen Jungen Namens Wilbur, der mit seinen Müttern in Toronto lebt.
Wilbur ist sensibel, manchmal etwas chaotisch ...

Wilbur ist sensibel, manchmal etwas chaotisch und naiv. In der Schule ist er ein sozialer Außenseiter.Sein bester Freund ist Sal, ein 85jähriger Mann.
Erst als mit Charlie eine Austauschschülerin aus Paris zu ihnen kommt, ändert sich für Wilbur viel. Er beschließt, selbstbewusster zu werden.

Was ich an Wilbur mag, ist unter anderen sein Sinn für Selbstironie und seine Einfühlsamkeit.
Die Figuren sind nicht die originellsten, aber sie steigern sich im Verlaufe des Romans und das Ende empfand ich als gelungen.

Irgendwie bleibt aber das Gefühl, solche Bücher gab es schon öfter und die kanadische Autorin Susin Nielsen setzt zu sehr auf das bewährte.
Die Qualität ihres großartigen Roman „Adresse unbekannt“ erreicht dieser nicht. Es fehlt im Vergleich an Tiefe.
Hinsichtlich der Alterseinstufung für diesen Roman tendiere ich mehr zu 12 als zu 17jährig.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Ungewöhnlich mit charismatischen Charakteren

Dieses Buch war eine emotionale Achterbahnfahrt, herzerwärmend aber auch traurig.

Ich und mein Enkel mochten den 14-jährigen Wilbur als Hauptfigur, weil er so einfühlsam war. Wir mochten auch den Charakter von Sal. Er war nicht nur dieser nervige alte Mann, den Wilburs-Krisen komplett abweisen, nur weil er so jung ist. Er hört tatsächlich zu und teilt seine Weisheit auf eine Weise mit, die Wilbur schätzt. Ich mochte auch seine Anekdoten über seine Zeit in Paris mit seiner verstorbenen Frau Irma.
Wilbur erinnert sich mit erschreckender Klarheit an den ersten Tag an seiner neuen Schule, als der Brief, den er an sich selbst geschrieben hat – in all seiner demütigenden Pracht – von Tyler gefunden, abgeschrieben und an alle Schüler geschickt wird, dem Jungen, der ihn während seiner Schulzeit verfolgen wird. Von diesem Tag an ist er unter seinen Initialen «Wank» bekannt, und er tut alles, um nicht aufzufallen.
Obwohl die Schule kein guter Ort für Wilbur ist, ist er unglaublich kenntnisreich und smart. Die Freundschaft mit seinem betagten Nachbarn Sol ist entzückend – die gemeinsame Museumsliebe bringt beiden Trost. Wir konnten das Potenzial in Wilbur sehen, auch wenn er entschlossen scheint, sein Positives unter seinen Mitschülern zu verbergen.
Es besteht kein Zweifel, dass Wilbur einige schwierige Zeiten durchgemacht hat. Bei diesen begleitet ihn der Leser auf eine einfühlsame Art und Weise.
Alles in allem ist dies ein so umfassendes Buch, definitiv für jeden geeignet der beim Lesen lachen und weinen will.