Cover-Bild Heimatlos
  • Ersterscheinung: 04.10.2017
Susy Utzinger, Franziska K. Müller

Heimatlos

Aus dem Tagebuch einer Tierschützerin
Im Buch »Heimatlos« erzählt Susy Utzinger von ihrer Faszination für Tiere, ihrem großen Engagement für den Tierschutz, aber auch von ihrer schwierigen Kindheit. In eindrücklichen Geschichten lässt sie die vergangenen zwanzig Jahre Revue passieren, gibt Einblick in ihre unermüdliche Pionierarbeit im In- und Ausland und erinnert sich an unzählige traurige, anrührende und glücklich verlaufene Geschichten mit ihren Schützlingen. Dabei vergisst sie nicht, auch kritisch hinter die Kulissen des heutigen Tierschutzes zu blicken; einer Thematik, die in den vergangenen Jahren einen grundlegenden Wandel erfuhr. Wenn die 48-Jährige heute nach ihren wichtigsten Erkenntnissen in Zusammenhang mit dem seriösen Tierschutz gefragt wird, antwortet sie: »Nachhaltiger Tierschutz ist mehr als eine Schale Wasser und genügend Futter; er bedeutet vor allem viel Arbeit, Disziplin und Durchhaltewillen.« Und so bildet die Gründerin der »Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz« unermüdlich Fachkräfte aus, optimiert Tierheime und ist bei unzähligen Projekten – unter anderem in Rumänien und Ungarn – federführend engagiert. Von ihrer Mission ließ sich die Schweizerin nie abbringen. Weder durch berufliche Rückschritte noch durch private Schicksalsschläge. Das positive Resultat: Zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und freiwilligen Helfern ermöglichte sie bereits Zehntausenden von Tieren ein artgerechtes und besseres Leben.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.

Ich muss zu Beginn sagen, dass ich Susy Utzinger bewundere. Ich hatte vorher weder von ihr noch von ihrer Tierschutzorganisation gehört.
Zu Beginn ihres Buches schildert sie über ihre nicht angenehme Kindheit. ...

Zu Beginn ihres Buches schildert sie über ihre nicht angenehme Kindheit. Eltern zu haben die schreckliche Dinge tun um sie zu bestrafen, immer zu hören zu bekommen sie sei nicht hübsch und noch andere schreckliche Dinge sind für mich unbegreiflich.
Und ich frage mich immer, wie können Eltern einem Kind so schreckliche Dinge antun?

Susy Utzinger wird schon früh an das Leben mit den Tieren herangeführt.
Ich finde es faszinierend wie Stück für Stück ihre Organisation zustande kam. Es gab Rückschläge aber auch positive Dinge zu berichten. Und jedesmal war ich überrascht wieviel Stärke diese Frau besitzt. Ich liebe Tiere, habe selber eine Katze und sehe im Internet viele Hunde und Katzen welche im Ausland in engen Käfigen oder Sheltern sitzen. Manchmal sehe ich auch ein Video von einem misshandelten Hund der hoffnungsvoll angetapst kommt um vielleicht ein paar liebevolle Streicheleinheiten zu bekommen. Da kommen mir schon die Tränen. Und wenn ich daran denke, selber an solch einem Ort zu sein, wie Frau Utzinger in dem Buch beschrieben hat, dann muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht schaffen würde.

Ich konnte dieses Buch auch nicht in einem Rutsch durchlesen. Ich musste es immer wieder aus der Hand legen, da das Schicksal vieler Tiere einfach schrecklich ist. Aber ich weiß auch, dass man nicht jedes Tier retten kann. Auch das wurde in diesem Buch gesagt.

Ich finde, es gibt viel zu wenige Berichte über die Arbeit im Tierschutz. Und daher bin ich sehr froh, dass es dieses Buch gibt und würde es jedem in die Hand drücken, der darüber nachdenkt selbst aktiv werden zu wollen. Ich würde demjenigen sagen, ersteinmal dieses Buch zu lesen. Denn es zeigt, was richtigen Tierschutz ausmacht. Man muss stark sein. Man muss einen starken Willen haben. Man darf sich nicht unterkriegen lassen und man muss mit Rückschlägen zurecht kommen.

Zum Abschluss möchte ich gerne noch einen Satz zitieren, welcher auf Seite 186 steht: "Dass den Tierschützern jener Heiligenschein verwehrt bleibt, der Menschenrechtlern aufgesetzt wird....finde ich nicht weiter schlimm"
Meine Meinung dazu ist, dass wahre Tierschützer wie Susy Utzinger geehrt und respektiert werden sollten.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Heimatlos

Der Schreibstil war zwar klar formuliert, aber ich fand ihn irgendwie langweilig und monoton. Die Bilder sind interessant und doch traurig zugleich. Sie gehen ans Herz. Man erfährt viel von Susy Utzinger auch aus dem privaten Bereich. Doch leider konnte mich das Buch nicht begeistern. Schade eigentlich.

Autor: Susy Utzinger