Cover-Bild Daily Butterfly 01
  • Ersterscheinung: 23.08.2018
suu Morishita

Daily Butterfly 01

Constanze Thede (Übersetzer)

Suiren lebt in ihrer eignen kleinen Welt und spricht kaum mit jemandem. Doch das hält die Jungs nicht davon ab, ihr scharenweise hinterherzurennen und um ihre Aufmerksamkeit zu buhlen. Nur einer scheint sie nie anzusehen: Kawasumi weiß nicht, wie er mit Mädchen reden soll und macht daher einen großen Bogen um sie. Doch genau diese abweisende Art fasziniert Suiren. Werden die beiden ihre Schüchternheit überwinden können?

Eine Liebesgeschichte der leisen Töne!

• Dieses Buch befindet sich bei teandbooks in einem Regal.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Daily Butterfly 01

Das Cover:

Das Cover:

Wie wunderschön ist dieses Cover bitte?! Meiner Meinung nach eins der schönsten Shojo Cover die ich kenne. Hinten drauf ist der Klappentext ebenfalls in den gleichen rosatönen und Schmetterlingen umrandet.

Suiren ist eine stille und wünderschöne Protagonisten, über die man als Leser eigentlich kaum etwas erfährt. Irgendwie fand ich es interessant mal einen Manga zu lesen in dem so wenig gesprochen wird und auch Suirens Gedanken sind nur sehr vereinzelt zu finden. Ich hätte nicht gedacht das ihre Gefühle und die Stimmung trotzdem so gut umzusetzen sind.

Der Zeichenstil gefällt mir außergewöhlich gut. Allein das Cover sagt hier schon viel aus, aber auch im Manga selbst sind die Zeichnungen einfach schön. Es wird zwar weitesgehend auf Hintergründe verzichtet, das merkt man aber beim Lesen kaum.

Die Geschichte entwickelt sich ziemlich langsam und so gibt es Band 01 eigentlich nur ein paar Begegnungen der beiden Protagonisten. Die beiden sind sich ähnlich aber auch total verschieden. Ich bin so gespannt wie und ob sie es schaffen werden ihre Kommunikationsprobleme in den nächsten Bänden zu lösen. Es war jedenfalls in diesem Band schonmal so niedlich zu lesen wie sie über ihren Schatten gesprungen ist und ihn angesprochen hat, und das gleich mehrmals. Ich glaube es hat super viel Potential eine richtig niedliche und besondere Liebesgeschichte zu werden. Außerdem würde ich mir wünschen noch etwas mehr über Suiren zu erfahren, zB ihre Familie und Freunde.

Fazit:

Super süß! Werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Story toll, Charakter könnten besser sein

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe schon vorher einiges über diesen Manga gehört und war selber gespannt auf die Story. Voller Vorfreude habe ich diesen Manga angefangen zu lesen und wurde nur ein klein wenig enttäuscht. Man lernt Suiren kennen, die nicht sehr viel redet und auch nicht viele Emotionen zeigt. Das liegt daran, das sie von sämtlichen Mitschüler bewundert wird, nicht nur von den Jungs. Schon in ihrer Vergangenheit wurde sie umschwärmt und das war auch der Grund, weshalb sie sich immer mehr zurück gezogen hat und in ein Schneckenhaus verkrochen ist. Doch dann begegnet sie Kawasumi, der sie nicht zu beachten scheint. Kawasumi hat ein Problem mit Mädchen zu sprechen. Auch mit Suiren hat er probleme zu reden, deshalb heißt er es willkommen, das sie selbst kaum redet. Am liebsten würde er gar nichts mit Mädchen zu tun haben, aber bei Suiren kommen langsam Gefühle auf, von denen sie selbst nichts wusste. So nimmt auch die Geschichte ihren Lauf.

Mit Suiren konnte ich nicht wirklich eine Verbindung aufbauen. Sie war mir zwar symphatisch, aber mich hat ein wenig gestört, das sie kaum was geredet hat, sondern man nur ihre "Gedankengänge" mitbekommen hat. Ich kann zwar gut verstehen, weshalb sie sich so verschlossen hat, den man bekommt als Leser einiges über ihre Vergangenheit mit. Dennoch konnte ich mich nicht so gut in sie hineinversetzen.

Mit Kawasumi konnte ich mich dann eher anfreunden. Er hatte zwar seine Probleme, mit Mädchen zu sprechen, aber er hat immerhin geredet und Emotionen gezeigt. Er war mir da schon eher authentischer als Suiren. Ich war auch ziemlich gespannt, wie er immer auf Suiren reagiert. Kawasumi war ihrer nähe durchaus bewusst.

Der Zeichenstil von diesem Manga fand ich wirklich toll. Hierbei sind die Charakter im Vordergrund gewesen und das hat man bei den Details auch gesehen. Auch die Hintergründe waren schön gezeichnet, doch kamen die Charakter doch eher ins Augenmerk. Die Story an sich fand ich wirklich klasse, nur die Charakter hätte man besser ausarbeiten können. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wie man einfach so seine Emotionen abstellen kann, deshalb war es für mich nicht so realistisch. Dennoch bin ich auf den zweiten Band gespannt und bin auch gespannt, wie es sich zwischen Suiren und Kawasumi weiterentwickelt. Und das kleine extra, das es in diesem Manga dazu gibt, finde ich auch toll und auch richtig süß.

Veröffentlicht am 08.09.2018

So ein toller Manga!

Inhalt

Es geht um das Mädchen Suiren. Suiren ist sehr schüchtern und redet so gut wie gar nicht. Und das hat auch seine Gründe. Denn sämtliche Jungs fliegen auf sie und schmachten sie an. Von all der Aufmerksamkeit, die sie seit kleines Mädchen an, bekommt, ist sie mittlerweile schon total eingeschüchtert und zieht sich immer weiter zurück. Egal, was für eine Schule sie besucht, es wird nicht besser. An der neuen Schule begegnet sie Kawasumi, der sie keines Blickes würdigt und plötzlich ist sie von seiner zurückhaltender Art fasziniert. Wird sie ihren inneren Schweinehund besiegen können? Und was hat es mit Kawasumi und seiner Art zu tun?

Meinung

Cover
Das Cover hat mich sofort gefangen. Es ist einfach, aber wunderschön. Weniger ist manchmal eben mehr. Auf dem Cover sehen wir Suiren und man muss schon sagen, dass sie echt hübsch gezeichnet wurde. Auch die Schmetterlinge am Bild passen zum Titel und wenn man den Manga gelesen hat, weiß man, dass diese auch etwas mit dem Inhalt zu tun haben.

Inhalt
Dieser Manga beinhaltet eine zuckersüße und harmlose Liebesgeschichte, die sich noch dazu perfekt für Einsteiger eignet. Der Zeichenstil ist sehr ruhig, ordentlich und leicht zu verfolgen. Es ist nie wirklich zu überladen auf den einzelnen Bildern, so dass es angenehm zum Lesen und fürs Auge ist.

Ich habe diesen Auftakt der Reihe an einem Morgen begonnen und in kürzester Zeit beendet. Die Geschichte rund um Suiren ist wirklich interessant und ich finde es gut, dass gezeigt wird, wie viel Aufmerksamkeit sie von ihren Mitschülern - Jungs und Mädchen - tatsächlich bekommt.

Suiren verliebt sich mehr oder weniger in ihren Mitschüler und hat auch die ein oder andere Rivalin. Wir begleiten sie dabei, wie sie lernt mit ihren Gefühlen umzugehen, mit Eifersucht, mit ihren Kollegen und allem, was eben dazu gehört.

Besonders ein Nebencharakter ist mir positiv hängen geblieben und zwar ihre beste Freundin, denn sie war einfach nur genial. Sie war ein wenig wie Suirens persönlicher Bodyguard und sie nimmt sich echt kein Blatt vor den Mund.

Ich kann gar nicht so viel dazu sagen, ohne zu spoilern. Nur, dass ich mich wirklich sehr auf den zweiten Band freue und es bisher mein Lieblingsmanga aus dem Verlag war!

Fazit

Für Daily Butterfly gibt es 4/5 Sterne. Einer wird abgezogen, da doch etwas wenig passiert ist, aber da ist auch jeden Fall noch eine Menge Luft nach oben und ich bin überzeugt davon, dass die nächsten Teile 5-Sterne-Kanditaten sein können. Die Idee mit den Monatsblättern ist auch ziemlich cool und etwas Neues. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen und vor allem dann, wenn ihr mit Mangas beginnen wollt und eine ruhige und harmlose Liebesgeschichte sucht.