Cover-Bild Emil Einstein (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Emil Einstein"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Suza Kolb

Emil Einstein (Bd. 1)

Die streng geheime Tier-Quassel-Maschine
Anja Grote (Illustrator)

Die neue Kinderbuchreihe von Suza Kolb zum gemütlichen Vorlesen und Kuscheln, mit vielen liebevollen Illustrationen von Anja Grote.

Etwas Ungewöhnliches passiert an Emil Einsteins sechstem Geburtstag: Erst kribbelt es wie verrückt auf seinem Kopf. Und dann hat er eine Idee. Eine richtig gute Erfinder-Idee!

Schon tüftelt Emil in seinem Erfinder-Labor, bis die geniale Tier-Quassel-Maschine fertig ist. Maus Bertha und Kater Leonardo sind begeistert. Endlich können sie mit Emil reden! Aber hilft die Erfindung auch dem verletzten kleinen Waldkauz, der seine Baumhöhle verloren hat? Wie gut, dass es bald darauf wieder verdächtig auf Emils Kopf zu kribbeln beginnt ...

Veröffentlicht am 23.06.2021

Bezaubernde Geschichte mit viel Erfindungsreichtum

Emil Einstein ist enttäuscht. Zu seinem sechsten Geburtstag hat er sich eigentlich einen Hund gewünscht, stattdessen bekommt er von seinen Eltern ein paar Bretter geschenkt. Doch dann entdeckt er, dass es sich dabei um einen Seifenkistenbausatz handelt. Mit viel Begeisterung macht er sich ans Werk und kaum ist die Seifenkiste fertig, geht es auch schon auf die erste Probefahrt. Doch unterwegs findet Emil einen verletzten Waldkautz, den er zur Pflege mit nach Hause nimmt. Gut, dass Emil in seinem Erfinder-Labor bereits an einer Tier-Quassel-Maschine tüftelt, mit der er endlich mit seinen tierischen Freunden, der Maus Bertha und Kater Leonardo, aber auch mit dem kleinen verletzten Waldkauz sprechen kann. Denn im Wald scheint etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen...

Nachdem mich die bisherigen Kinderbücher von Suza Kolb jedes Mal begeistern konnten, war ich gespannt auf ihr neuestes Werk. Und auch dieses Mal gelingt es der Autorin, sowohl kleine als auch große Leser zu verzaubern. Der Schreibstil ist passend zur Zielgruppe des Buches. Die wunderschönen Illustrationen, die in unregelmäßigen Abständen in den Text eingebaut sind, sind nicht nur ein optisches Highlight, sondern sorgen für Auflockerung und Abwechslung.

Die Geschichte an sich ist spannend und originell. Im Zentrum des Geschehens steht der 6jährige Emil, den man einfach mögen muss! Er ist ein blitzgescheiter und talentierter kleiner Erfinder mit einem großen Herz für Tiere. Entsprechend spielen auch einige Tiere, wie Maus Bertha, Kater Leonardo und der verletzte Waldkauz eine große Rolle in der Geschichte und begleiten Emil auf seinem spannenden Abenteuer. Hierbei geht es durchaus auch mal gefährlich bzw. brenzlig zu, da Emil sich auf eigene Faust aufmacht, um dem Treiben im Wald ein Ende zu setzen. Dabei zeigt er nicht nur Einfallsreichtum, sondern auch Mut und Courage.

Gut gefallen hat mir, dass auch ernstere/wichtige Themen, wie beispielweise der Umweltschutz und der Schutz der Lebenräume der Tiere, altersgerecht angesprochen werden und den kleinen Lesern so spielerisch näher gebracht werden.

Fazit:

Spannendes Abenteuer eines kleinen, erfindungsreichen Jungen und seiner tierischen Freunde. Wunderschön illustriert und dadurch ein Leseerlebnis für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Emil, der Erfinder und Tierfreund

Emil Einstein wird in den Sommerferien endlich sechs Jahre alt. Nur leider kann er nicht wie seine Freunde in den Urlaub fahren, sondern muss daheim bleiben, denn seine Eltern können die Tierarztpraxis nicht so lange schließen. Deshalb soll er ein besonders tolles Geschenk von seinen Eltern bekommen, aber als er den Haufen Bretter vor sich liegen sieht, ist er so enttäuscht, dass er in seine Erfinderwerkstatt rennt. Was soll er denn mit einem Haufen Bretter, wo er sich doch einen Hund gewünscht hat? Da kann ihn nicht mal mehr die Maus Bertha trösten, die im Puppenhaus in der Wekrstatt lebt. Aber Frau Pfeifendeckel, die Nachbarin, zeigt ihm, dass es kein doofes Geschenk ist, sondern der Bausatz für eine Seifenkiste und ab jetzt werden die Ferien richtig cool. Vorallem nachdem er im Wald etwas entdeckt, was er dank seiner neuesten Erfindung direkt von den Waldbewohnern berichtet bekommt...

Suza Kolb hat den perfekten Schreibstil für Kinder ab fünf Jahre. Emil Einstein ist ein kluger kleiner Junge, der durch seinen Erfindergeist pfiffig und interessant ist. Außerdem liebt er Tiere, wie die meisten Kinder und kann diese durch seine Erfindung auch noch verstehen, was ja der Wunsch vieler Kinder ist.

Anita Grote ist eine tolle Illustratorin, die den Text durch ihre Bilder perfekt unterstreicht und interessanter macht. Ihre Menschen und Tiere sind zuckersüß gezeichnet.

Meine Kinder und ich haben das Buch mit großem Vergnügen gelesen und warten nun schon auf den nächsten Teil. Der Inhalt aus Erfinden und Abenteuer ist perfekt ausgewogen, sodass das Buch nicht zu spannend wird, aber trotzdem fesselt.

Veröffentlicht am 18.06.2021

witzige clever Geschichte mit liebenswerten Protagonisten

An seinem 6. Geburtstag bekommt Emil Einstein von seinen Eltern Bretter geschenkt. Wenig begeistert und total enttäuscht rennt er in seine Erfinderwerkstatt.
Was er noch nicht ahnt, aus diesen Bretter ...

Was er noch nicht ahnt, aus diesen Bretter lässt sich eine coole Seifenkiste, oder in Emils Fall ein Erfindermobil bauen.
Dank der Hilfe von seiner Nachbarin, Frau Pfeifendeckel, seine Eltern haben leider recht wenig Zeit für ihn, da sie als Tierärzte ständig im Einsatz sind - selbst an seinem Geburtstag, ist seine Seifenkiste schnell zusammengebaut. Und das beste, Frau Pfeifendeckel baut sogar noch einen Rasenmähermotor ein, den Emil aber leider nicht nutzten darf, da ihn seine Eltern für zu gefährlich halten.

Aber Emil wäre keine Einstein, wenn ihm dazu nicht eine passende Lösung einfallen würde.

Bei seinem ersten Ausflug mit dem Erfindermobil stößt Emil auf Kauzi, einem aus dem Nest gefallenen Waldkauz mit gebrochenem Flügel.
Wieso ist der Kauz aus seinem Nest gefallen und kann Emil, Leonardo - dem Kater der Nachbarin trauen, das er seine Mäusedame Bertha kein Haar krümmt.
Es wäre alles so einfach, wenn Emil nur seine Tierfreunde verstehen könnte.

Mit "Emil Einstein, die streng geheime Tier-Quassel-Machine" ist der Autorin Suza Kolb ein wirklich tolles Kinderbuch gelungen.

Ihre Figuren beschreibt sie liebevoll und detailliert. Wir konnten richtig nachvollziehen, warum Emil so sauer auf seine Eltern war - was sind schon Brett zum 6. Geburtstag. Emil gefällt uns eh sehr gut, denn welcher Junge / welches Mädchen wäre nicht so clever und würde gerne eine TÜM (Tier-Übersetzer-Maschine) erfinden und dann auch noch so Mutig sich einem "gefährliche" Gegner zu stellen. Aber auch Leonardo und Bertha haben wir schnell ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil der Autorin ist altersentsprechend, leicht und gut verständlich.
Die zahlreichen, großflächigen und bunten Illustrationen von Anja Grote machen diese Buch zu einem tollen Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren.

Meine Kinder waren begeistert und haben dann auch eine TÜM und eine BÜM (Blumen-Übersetzer-Maschine) erfunden.
Ich liebe Bücher, welche die Phantasie meiner Kinder anregen und deren Inhalt von ihnen in Rollenspielen aufgegriffen und verarbeitet werden. So spürt man als Vorleser, wenn ein Buch bleibenden Eindruck hinterlassen hat - wie es bei Emil der Fall war.

Über einen 2. Band würden wir uns sehr freuen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Eine Tier-Quassel-Maschine muss her!

Das Cover des Buches ist mit seinen farbenfrohen Illustrationen und dem süßen Emil Einstein direkt ein Blickfang und würde in jeder Buchhandlung bestimmt auffallen. Das Gleiche gilt auch für den Schreibstil, mit der tollen Erzählweise muss man Emil einfach liebgewinnen.
Emil hat an seinem 6. Geburtstag eine Idee, eine Tier-Quassel-Maschine zu erfinden. Schnurstracks macht er sich an die Arbeit denn dem verletzten kleinen Waldkauz muss endlich geholfen werden...
Emils Freunde, Kater Leonardo und Maus Bertha sind auch mit von der Partie und sorgen für amüsante Momente. Das Buch eignet sich zum Vorlesen aber auch zum Selbstlesen, denn die großen Schrift und die kurzweiligen Kapitel sind kindgerecht gestaltet. Die farbigen Illustrationen im Buch von Anja Grote sind liebevoll gestaltet und regen die Fantasie der Kinder an.
Wir fanden Emil von Anfang an sympathisch und wünschen uns noch mehr von sem sympathischen kleinen Erfinder.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Kleiner Held und seine tierischen Freunde

Bei dem sechsjährigen Emil Einstein ist der Name auch Programm, denn er ist ein Tüftler und Erfinder. Er würde sich gerne mit der bei ihm wohnenden Maus Bertha unterhalten und auch den Kater seiner Nachbarin würde er gerne verstehen. Dann hat er die Idee eine Tier-Quassel-Maschine zu erfinden. Diesen Wunsch, sich mit seinen tierischen Freunden unterhalten zu könne, hat wohl fast jedes Kind. Ob es gelingt müsst ihr aber selbst herausfinden.

Auch wenn ich Emil sehr sympathisch finde, so sind die tierischen Protagonisten besonders liebenswert und für mich die Helden dieser Geschichte. Mit ihnen zusammen erlebt Emil sehr aufregende und abenteuerliche Ferien.

In einer unkomplizierten Sprache schildert Suza Kolb diese spannende Geschichte, die sich auch mit dem Thema Umwelt- bzw. Tierschutz beschäftigt. Große Schrift und ebensolche Zeilenabschnitte sowie die kurzen Kapitel sind perfekt für junge Leser. Natürlich eignet sich das Buch auch zum Vorlesen für z. B. jüngere Kinder.

Besonders erwähnen möchte ich die zauberhaften und durchweg farbigen Illustrationen von Anja Grote. Sie visualisieren das Gelesene perfekt und teilweise gibt es einiges auf ihnen zu entdecken.

Ein hochwertig aufgemachtes Kinderbuch, das m. E. sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet ist.