Cover-Bild Emil Einstein (Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Emil Einstein"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Suza Kolb

Emil Einstein (Bd. 2)

Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle
Anja Grote (Illustrator)

Emil Einsteins zweites Abenteuer von Suza Kolb - eine wunderbare Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahren -

Als Emil am ersten Tag nach den Ferien mit seinem Erfindermobil auf den Schulhof düst, passiert es: Max und Moritz, die Nervbrüder aus der 4. Klasse, fordern ihn zu einem Rennen heraus: Erfindermobil gegen Turbo-Roller!
Wie gut, dass niemand von dem geheimen Super-Apfelsaft weiß, mit dem Emils Seifenkiste noch schneller fährt! Doch auf einmal ist der Saft weg und Emil entdeckt verdächtige Spuren … Nun brauchen er und seine tierischen Freunde gleich zwei gute Ideen: eine geniale Dieb-Schreck-Falle und einen Plan, wie Emil das Rennen auch ohne Super-Saft gewinnen kann.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Emils Erfindergeist ist wieder gefragt

Mir hat ja Band 1 mit Emil Einstein schon gut gefallen und die Fortsetzung steht dem in nichts nach. Man kann dieses Buch aber getrost auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Der sympathische Emil Einstein hat ...

Der sympathische Emil Einstein hat geniale Einfälle und weiß diese auch mit alltäglichen Mitteln und Gegenständen zu verwirklichen. So meistert er die ganz normalen Probleme eines Grundschülers. Er muss sich der Herausforderung zweier Nervenbrüder aus der 4. Klasse stellen und ein Dieb muss überführt und dingfest gemacht werden. Aber mit Hilfe seiner pfiffigen Ideen und seiner menschlichen und auch tierischen Freunde schafft er das.

Suza Kolb ist es auch dieses Mal gelungen, mich mit dieser spannenden und teilweise witzigen Geschichte sehr gut zu unterhalten. Der einfache Schreibstil entspricht der Zielgruppe, passt aber auch für ältere Semester.

Aufgewertet wird das Buch noch durch die liebevollen und durchweg farbigen Illustrationen von Anja Grote. Sie machen das Gelesene noch anschaulicher und enthalten dabei viele kleine Details.

Die Geschichte zeigt wie wichtig wahre Freunde, auf die man sich in jeder Situation verlassen kann, im Leben sind. Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Gelungene Fortsetzung

Im zweiten Band von "Emil Einstein" begibt sich Emil in ein neues Abenteuer und wird dabei von seinen tierischen Freunden begleitet. Dieses Mal wird er von zwei Viertklässlern zum Rennen herausgefordert, das Emil allerdings nur mit motorisiertem Erfindermobil meistern könnte - doch ausgerechnet jetzt bemerkt er, das ein Dieb unterwegs ist und seinen Apfelsaft gestohlen hat, der er für den Antrieb seines Mobil benötigt.

Schon im ersten Band konnte der sympathische Emil überzeugen, mit seiner cleveren Einfällen, seinen tierischen Begleitern und seinen Erfindungen. Auch hier im zweiten Band bleibt die Story ihrem Grundgedanken treu, was natürlich auch direkt überzeugt. Der Schreibstil ist passend für die Zielgruppe, die Illustrationen sind auch hier wieder einfach schön. Die Geschichte wird in nicht zu langen Kapiteln erzählt und lässt sich dadurch gut gliedern.

Meine Tochter fand den zweiten Band noch schöner, als den ersten. Wir empfehlen das Buch auf jeden Fall weiter. Man kann es auch problemlos lesen, ohne den vorherigen Band zu kennen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Über Freundschaft und Zusammenhalt

Das Buch überzeugt als erstes optisch, durch einen bunt gestalteten Hardcover-Einband mit haptisch hervorgehobenen Elementen. Dadurch macht es einen sehr wertigen Eindruck. Die Schrift ist etwas größer, sodass das Buch nicht nur zum Vorlesen, sondern auch für etwas geübtere Erstleser:innen geeignet ist. Es handelt sich um das zweite Buch einer Reihe rund um Emil Einstein, einem Grundschüler der dank seiner streng geheimen Erfindung mit seinen Tierfreunden sprechen kann. Die Geschichte vermittelt kindgerecht Werte zu den Themen Freundschaft, Ich bin Ich, Mutprobe, schummeln und (Not-)lügen sowie die Freude des ehrlichen Gewinnens und macht Lust auf eigenes Erfindertum. Insgesamt ein tolles Buch zum Einstieg in Detektiv-Geschichten, welches nicht zu spannend ist und in der Auflösung keine Angst vor Dieben etc. zurück lassen wird. Meine Empfehlung für ein Lesealter ab frühestens 4 bis maximal 7 Jahre.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Lehrreich für Kinder

Meinem Neffen und mir hat "Emil Einstein - Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle" wirklich sehr gut gefallen. Uns hat sehr gefallen, dass das Buch in 13 Kapitel eingeteilt sind, die auch nicht zu lang sind für Kinder. Mein Neffe konnte mir auch schon einfache Sätze aus dem Buch vorlesen und er hat verstanden um was es sich in dem Text handelt, was ich wirklich wichtig finde bei Kinderbüchern.

Ich habe mich auch gefreut. dass einige Kapitel eine Moral haben, welche sehr lehrreich sind und besser zu merken wen sie sich an das Geschehene im Buch erinnern.
Die Illustrationen sind einfach und doch sehr genau gezeichnet. Sie sind auch immer passend zu den Sachen die gerade Emil und seinen Freunden passieren. Ich finde es schön, dass es nicht irgendwelche Animationsfiguren sind.

Im Buch wird deutlich gemacht, dass es wichtig ist, mit seinen Freunden zusammen zu halten, egal ob es Menschen oder Tiere sind.

Fazit: Das Buch ist defintiv lesenswert, egal ob zum selbst lesen, oder zum Vorlesen, die Kinder werden auf jeden Fall Spaß dabei haben.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Sympathisch, spannend, ideenreich

„Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle“ ist der zweite Band, in dem uns Suza Kolb von Emil Einstein erzählt. Zwar kenne ich Band 1 nicht, dennoch war ich sofort mitten im Geschehen.

Emil ist ein sympathisches ...

Emil ist ein sympathisches Kerlchen, wie uns schon das aufregende Cover zeigt. Mutig und vor allen Dingen ideenreich bewältigt er, was der Alltag so an Problemen mit sich bringt. Seine Eltern sind Tierärzte und haben wenig Zeit für Emil. Doch dafür hat er treue Freunde, zum Beispiel Tom und Mira aus seiner Klasse. Oder die Nachbarin Frau Pfeifendeckel, deren Apfelsaft besondere Kräfte hat. Und dann gibt es noch die tierischen Freunde, mit denen Emil sich dank seiner von ihm erfundenen Tierquasselmaschine perfekt unterhalten kann, nämlich der Vegetarier-Kater Leonardo, Maus Berta und Waldkauz Kauzi. Als Emil am ersten Schultag nach den Ferien mit seinem Erfindermobil in die Schule fährt, beginnt der Ärger, denn Max und Moritz aus der 4. Klasse fordern ihn zu einem Rennen heraus, was Emil in ein gewaltiges Dilemma bringt. Denn um zu siegen, müsste er den Motor seiner Seifenkiste anschalten, den Motor, der nur mit dem Super-Apfelsaft von Frau Pfeifendeckel läuft und was ihm seine Eltern verboten haben. Als dann auch noch die Apfelsaftflasche verschwindet und Emil verdächtige Spuren findet, müssen er und seine Freunde sich gewaltig anstrengen, denn eine Dieb-Schreck-Falle muss gebaut werden und es braucht eine geniale Idee, wie Emil das Rennen auch ohne Super-Apfelsaft-Treibstoff gewinnen kann.

So ideenreich wie Emil selbst, so ideenreich ist die ganze Geschichte, die uns Suza Kolb hier erzählt. Recht kurzweilig, mit einer Prise Humor, und durchaus spannend zu lesen bzw. vorzulesen sind die Kapitel, wobei die relativ große Schrift sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen bestens geeignet ist. Die durchweg farbigen Illustrationen von Anja Grote machen zusätzlich sehr anschaulich und liebenswert die Ereignisse und Gefühle aller Beteiligten lebendig und nachvollziehbar. In der sehr unterhaltsam-aufregenden Geschichte erleben wir, dass sich für jedes Problem eine Lösung finden lässt, ganz besonders mit Unterstützung von Freunden, mit den menschlichen ebenso wie mit den tierischen, die allesamt unsere besondere Wertschätzung verdienen.

Fazit: Spannende und kurzweilige Geschichte, lebendig illustriert, für Erstleser oder zum Vorlesen.