Cover-Bild Die Haferhorde – Teil 15: Volle Ponyfahrt voraus!
Teil 15 der Serie "Die Haferhorde"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Suza Kolb

Die Haferhorde – Teil 15: Volle Ponyfahrt voraus!

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich (2 CDs)
Bürger Lars Dietrich (Sprecher), Nina Dulleck (Illustrator)

Lotte und die Chefin besuchen eine Familie in Frankfurt, weil die Gräfin dort Springunterricht nehmen soll – und Schoko soll mitkommen! Er hat noch nie eine Großstadt gesehen. Doch leider wird er dort nicht besonders freundlich empfangen: Die Stadtponys machen sich über ihn lustig, und das nur, weil er vom Land kommt. Aber Schoko hat DIE rettende Idee: Er stellt sich krank, und die Chefin holt Keks und Toni nach! Die drei Ponys gelangen vom Hof in die Stadt und versuchen, in all dem Chaos den Überblick zu behalten. Überall diese Autos und die vielen Menschen! Alles kein Problem für die drei, die sich nicht einmal davor scheuen, mit einem Bus zu fahren.

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich
2 CDs | ca. 2 h 15 min

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ponytastisches Abenteuer im Großstadtdschungel

Lotte und die Chefin wollen ihre Freunde Pia, Tom und Frau Rachenbacher auf ihrem Pferdehof mitten in der Großstadt besuchen. Schoko ist ganz gespannt, denn auch er und die Gräfin dürfen mit. Bevor es losgeht nimmt ihm die vornehme Stute allerdings das Versprechen ab, sich auf jeden Fall von seiner besten Seite zu zeigen. Gar nicht so einfach für das chaotische Superpony, denn auch die Stadtponys haben es faustdick hinter den Ohren! Zum Glück hat Schoko eine geniale Idee, dank der seine Freunde Keks und Toni schließlich ebenfalls zu ihnen in die Stadt kommen können. Gemeinsam meistern die drei jedes Großstadtproblem und werden durch ihre mutigen Ausflüge sogar zu richtigen Stars!

Schoko kann es nicht fassen. Er soll doch tatsächlich mit der Gräfin in die Großstadt Frankfurt fahren. Dort soll die Pferdedame nämlich Springunterricht nehmen. Ausgerechnet die Gräfin! Doch während des Aufenthaltes in Frankfurt ist es gar nicht die Gräfin die ihn zur Weißglut bringt, sondern die frechen Stadtponys. Als die Gräfin sich dann jedoch in einen Hengst aus der Stadt verliebt hat Schoko alle Hufe voll zu tun, um die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen.

Als großer Fan der Haferhorde habe ich mich riesig auf den mittlerweile 15 Teil der Reihe gefreut. Dieses Mal geht es in den Großstadtdschungel und wer Schoko kennt weiß natürlich, dass somit Ärger und viele Pannen vorprogrammiert sind. Etwas skeptisch war ich zunächst jedoch darüber, dass diese Geschichte nicht auf dem Blümchenhof spielt und man somit auf ein paar sehr liebgewonnene Charaktere verzichten muss. Als dann auch noch die frechen Stadtponys auf den Plan kommen, fühlte ich mich ein wenig an Band 5 erinnert. Zum Glück hat sich dieser Vergleich recht schnell gelegt und eine ganz eigene und individuelle Geschichte nimmt ihren Lauf.

Natürlich gibt es auch in dieser Geschichte wieder jede Menge lustige Szenen. Grund dafür ist schon die Tatsache, dass Schoko alleine mit der Gräfin verreisen muss. Die beiden können sich nun wirklich nicht gut leiden, müssen sich auf dieser Reise aber zusammenraufen. So verbessert sich auch im Laufe der Geschichte das Verhältnis der Beiden. Zwar werden sie nie dicke Freunde werden, doch der gegenseitige Respekt ist nach diesem Band auf jeden Fall gestiegen. Gerade das Ende der Geschichte hat mein Herz sehr berührt.

Schoko in der großen Stadt, das riecht einfach nach einer großen Portion Spaß. Und so sorgt das Pony mal wieder für einige lustige Szenen. Fans der Reihe können sich auf Schokos erste Busfahrt und einen Besuch in der U-Bahn-Station freuen.
Zum Glück gibt es dann noch eine überraschende Wendung in der Geschichte, sodass es ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Freunden gibt. Diese Wendung hat mir besonders gut gefallen.

Ein Grund warum ich bei dieser Reihe immer so gerne zum Hörbuch greife, ist Bürger Lars Dietrich. Als Hörbuchsprecher ist er einfach die perfekte Wahl. Seine Stimmvielfalt ist absolut erste Sahne und auch die verschiedenen deutschen Dialekte beherrscht Bürger Lars Dietrich perfekt. Daher ist es immer ein großer Genuss seiner Stimme lauschen zu dürfen. Die Haferhorde ohne Bürger Lars Dietrich kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen!

Fazit:
Im Großstadtdschungel sorgt Pony Schoko für gehörig Aufregung und Wirbel. Dabei werden auch die Lachmuskeln der Hörer auf die Probe gestellt. Am Ende der Geschichte möchte man am liebsten sofort das nächste Abenteuer von Schoko und seinen Freunden hören.
Daher vergebe ich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Die Haferhorde unterwegs in der Stadt!

Lotte und die Chefin besuchen eine Familie in Frankfurt, weil die Gräfin dort Springunterricht nehmen soll und Schoko muss sie begleiten. Doch so eine Stadt ist völlig anders als auf dem Blümchenhof und der Empfang ist auch nicht gerade freundlich. Doch Schoko ist nicht doof und stellt sich einfach krank. So kommen Keks und Toni auch in die Stadt und das Abenteuer beginnt, da ist selbst der Bus nicht mehr sicher vor ihnen.

Ein weiteres Abenteuer der Haferhorde und sie sind mir inzwischen wirklich ans Herz gewachsen. Dieses Mal geht es in die Großstadt und da gibt es gar keine Wiesen und es riecht so anders als auf dem Blümchenhof. Als dann auch noch die Stadtponys Witze reißen ist es genug und er hat so gar keine Lust mehr auf den Aufenthalt. Schoko ist nicht doof und überlegt, wie er es schaffen kann, entweder zum Blümchenhof zurückzukommen oder Gesellschaft zu bekommen. Da kommt ihm die Idee, sich krank zu stellen und das Abenteuer kann beginnen.
Schoko muss dieses Mal ganz schön was einstecken und zeigt seine ausgefuchste Seite. Als seine Freunde dann bei ihm sind ist die Stadt nicht mehr sicher. Selbst der Bus wird von ihnen in Beschlag genommen. Und dennoch ist das Heimkommen doch immer wieder am Schönsten und vielleicht besuchen die Stadtponys dann ja mal den Blümchenhof.
Bürger Lars Dietrich leiht den Ponys wieder ihre Stimme und seine Stimmvielfalt ist grandios. Gerade das Bergpony Toni find ich immer wieder am besten. Es macht einfach Spaß ihm zuzuhören.
Die Geschichten sind passend für das Alter, sehr witzig und machen den Kindern Spaß. Dieses Hörbuch fand ich ein kleines bisschen schwächer als die Vorgänger, aber dennoch auf alle Fälle hörenswert.

Wieder ein humorvolles Hörbuch der Haferhorde, dass einfach klasse eingesprochen ist. Immer wieder Hörbuchspaß!