Cover-Bild Die Tribute von Panem 2
  • Ersterscheinung: 19.05.2010
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2

Gefährliche Liebe
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Hanna Hörl (Illustrator)

Für wen wird Katniss sich entscheiden? Grandios:der zweite Teil der "Panem"-Trilogie
Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt – oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod …
Die Fortsetzung des Bestsellers "Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele". Vielfach ausgezeichnet und auf allen US-Bestsellerlisten.
"Überwältigend!" (Stephenie Meyer)
Auch als E-Book erhältlich.
Alles über das Buch, viele Extras und tolle Mitmachaktionen unter:
www.DieTributevonPanem.de

Veröffentlicht am 04.11.2022

Die nächsten Hungerspiele

Katniss und Peeta haben die Hungerspiele beide als Sieger überlebt. Ein halbes Jahr später müssen sie auf die Tour der Sieger durch alle Distrikte. Es kommen Gerüchte auf, dass es Aufstände gegen die Regierung in anderen Distrikten gibt, die in Katniss eine Anführerin ihrer Aufstände sehen. Präsident Snow droht ihr deshalb damit, ihre gesamte Familie umbringt, wenn sie die Leute nicht davon überzeugt, dass Peeta und sie nur ein harmloses Liebespaar sind. Doch das ist alles nicht so einfach.

Wie schon im ersten Band ist der Schreibstil von Suzanne Collins gut und verständlich. Die Ich-Perspektive vermittelt ein ein gutes Bild über Katniss' Gefühle und ihre Absichten.
Die Protagonistin Katniss ist mir in diesem Band ebenfalls sympatisch, allerdings nicht so sehr wie im ersten Teil. Gut finde ich, dass diesmal noch mehr Charaktere beim Namen vorgestellt werden.
Insgesamt finde ich aber den zweiten Teil etwas schwächer als den ersten, das liegt vor allem an der Handlung. Es gibt sehr große Zeitsprünge während der Handlung. Manche Stellen sind sehr kurz und knapp und andere wiederum sind sehr ausgiebig erzählt. Das gefällt mir nicht so gut. Auch ist es nicht sonderlich originell, dass Katniss und Peeta erneut in die Arena müssen. Somit wiederholt sich die Handlung.
Von der „Liebe“, die im Klappentext versprochen wird, ist in diesem Buch auch nichts zu finden.
Trotzdem ist der zweite Teil der Panem-Trilogie ein guter zweiter Teil, der aber in einigen Dingen nicht mit seinem Vorgänger mithalten kann. Ich freue mich auf den nächsten Teil, in dem hoffentlich meine abschließenden Fragen geklärt werden.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Tolle Fortsetzung dieser einzigartigen Trilogie!

Band 1 von "Die Tribute von Panem" hat mir super gut gefallen, deshalb habe ich direkt im Anschluss mit Band 2 begonnen.

In Band 2 geht es um die 75. Hungerspiele, bei denen Katniss Everdeen und Peeta Mellark als Gewinner gegen die Gewinner aller anderen Distrikte die Spiele erneut antreten müssen.

Der Schreibstil hat mir wieder super gut gefallen, genauso wie sich auch die Figuren im Buch etwas weiterentwickelt haben.
Es kommen neue Charaktere im 2. Band vor, die man kennenlernen darf.

Leider fand ich den Anfang der Geschichte etwas schwierig und auch ziemlich überzogen. Ständig wurde erwähnt, dass alle Gewinner der Hungerspiele gegeneinander antreten müssen, aber irgendwie musste man dann noch ewig lange warten, bis die erneuten Hungerspiele überhaupt stattfanden. Die Hungerspiele spielten sich erst nach 295 gelesten Seiten ab, was mir etwas zu spät vorkam und ich es mir gerne schon früher gewünscht hätte. Daher fand ich es Anfangs auch oft etwas langatmig und ab und zu auch nicht wirklich spannend.

Achtung! In den nächsten Abschnitten können SPOILER enthalten sein!!!

Als die Spiele jedoch begonnen haben, war ich wieder voll und ganz in der Geschichte drin und habe mit Katniss gemeinsam mitgefiebert, gelitten und getrauert.
Der Teil der Spiele wurde sehr kreativ ausgearbeitet, was wieder mehr Spannung in die Geschichte hineinbrachte.

Was mich an Katniss' Verhalten jedoch gestört hat, war, dieses ständige Hin und Her, da man als Leser einfach merkte, dass sie für Peeta in Wahrheit überhaupt nichts empfand und das ganze nur gespielt war. Die ganze Zeit änderte sie ihre Meinung, wusste oft nicht wie sie handeln sollte, usw. Das war oftmals ziemlich anstrengend.
Und doch waren Katniss und Peeta während der Spiele ein verdammt gutes Team.

Das Ende von Band 2 erhält einen richtig fiesen Cliffhanger, sodass man gezwungen ist, direkt mit Band 3 zu beginnen, was ich auch gemacht habe.
Denn am Ende von Band 2 stellt sich heraus, dass es Katniss' Distrikt, Distrikt 12 nicht mehr gibt. Es wurde alles zerstört.

An sich ist Band 2 meiner Meinung nach eine gute Fortsetzung, aber jetzt auch kein Buch dass mich vom Hocker haut. Mir hat da ein wenig Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 28.11.2018

EIn wenig mehr Aufregung könnte nicht schaden

Katniss und Peeta glauben, das sie es geschafft haben und jetzt für immer in Ruhe leben können. Aber da haben sie sich leider geirrt. Dass Katniss in der Arena die giftigen Beeren herausgeholt hat, wird im Kapitol tatsächlich als rebellischer Akt angesehen. Somit erhält sie auch direkt vor der Tour der Sieger einen unerwarteten Besucher. Präsident Snow möchte sie in sehr höflicher Art darauf hinweisen, dass sie ihre Show mit Peeta lieber weiterführen sollte um die Distrikte zu beruhigen. Andernfalls könnte es sein, dass ihre Familien sterben. Trotz aller Bemühungen gibt es weiter Unruhen in den Distrikten. Also beschließt Präsident Snow, dass er sämtliche Sieger, allen voran Katniss loswerden muss um die Hoffnung im Land im Keim zu ersticken. Und was bietet sich da besser an als das Jubeljubiläum denn so kann er sie alle auf einmal erneut in die Arena schicken, damit sie ihm die Arbeit abnehmen und sich gegenseitig töten....

Nur leider hat er da die Rechnung ohne die Widerstandsbewegung gemacht zu der zufällig auch der Oberste Spielmacher gehört. Den so sind mehr als die Hälfte der Tribute fest entschlossen Katniss und Peeta zu retten....

Ich finde Teil zwei genau wie Teil eins sehr gut geschrieben. Allerdings ist es schade, dass es erst im letzten drittel wirklich spannend wird, denn erst da geht es in die Arena. Es ist jedoch sehr gut, das in diesem Teil wesentlich mehr auf die Charaktere an sich eingegangen wird.