Cover-Bild Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
Band der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2024
  • ISBN: 9783751206891
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Peter Klöss (Übersetzer), Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Wie wurde Snow zum kaltblütigen Präsidenten?

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen - tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben - um jeden Preis.

Was davor geschah: Das Prequel zum Mega-Erfolg "Die Tribute von Panem"

• Erschreckend. Packend. Faszinierend: Wie wird ein Mensch zum Monster?
  • Erfahre, wie Präsident Snow selbst Teil der Hungerspiele war.
  • Tauche ein in das Panem vor der Zeit von Katniss Everdeen .
  • Wie würdest du dich entscheiden? Auch Panem X wirft wieder viele ethische und moralische Fragen auf.
  • Gut oder Böse - hast du wirklich eine Wahl?

Veröffentlicht am 22.05.2024

Grandiose Vorgeschichte

Inhalt

Inhalt
Wir erleben wie der grausame Präsident Snow zu dem geworden ist, den wir aus der Trilogie kennen. Wie er sich mit seiner Familie über Wasser halten muss und schließlich als Mentor in den Spielen um ein Stipendium kämpft. Nur, dass die Spiele ihm viel mehr abverlangen, als er gedacht hatte. Sehr zu seinem Entsetzen, scheint das Herz von Coriolanus Snow sein Untergang zu sein.

Eigene Meinung
Ich persönlich finde es schöner, wenn man erst die Trilogie liest und anschließend "Panem X". Aber ich denke, das funktioniert auch andersherum.

Ich habe die Trilogie geliebt, eine Geschichte um Snow wollte ich jedoch nicht mehr lesen. Für mich war es eigentlich abgeschlossen. Ausgerechnet der Film hat mich dann überzeugt, das Buch doch noch in die Hand zu nehmen.
Was soll ich sagen? Ich habe es geliebt!!

Man fliegt wieder nur so durch die Seiten. Ein wenig sympathisiert man tatsächlich mit Snow und muss sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass er zu dem grausamen Präsidenten in der Trilogie wird.

Tatsächlich finde ich, dass im Buch viel besser rüberkommt, dass Snow immer schon "böse" war. Im Film scheint er erst gut und wird später grausam. Aber hier merkt man von Anfang an, dass Snow unglaublich darauf bedacht ist, wie er rüberkommt und was die anderen von ihm denken könnten. Das führt schließlich auch alles dazu, wie er zu so einem grausamen Präsidenten werden konnte.

Zwischendurch habe ich echt kurz auf ein Happy End für ihn und Lucy Gray gehofft, aber ich kenne ja leider die Trilogie.
Je weiter es auf das Ende zu ging, desto öfter hatte ich Gänsehaut auf den Armen. Es wird einfach immer schlimmer und das Böse hat immer öfter Oberhand bei Snow.

Fazit
Eine grandiose Vorgeschichte über Präsident Snow. Jetzt hätte ich gerne eine Fortsetzung, wie er Präsident wird und dort nach und nach seine Konkurrenten ausschaltet. Es war wirklich wieder so toll, in die Welt von Panem einzutauchen!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Spannende Geschichte

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange von Suzanne Collins

”The ability to control things. Yes, that was what he’d loved best of all.”

Sterne: 4
Smut: nicht wirklich vorhanden

Genre: ...

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange von Suzanne Collins

”The ability to control things. Yes, that was what he’d loved best of all.”

Sterne: 4
Smut: nicht wirklich vorhanden

Genre: Fantasy, Dystopia, YA
Habe ich gelacht? Habe ich geweint? Manchmal musste ich grinsen, manchmal vor Schock laut aufatmen. Tränen kamen zwar keine, aber es gab genug traurige Momente. Es ist definitiv kein “leichtes” Buch.

Ich hatte damals die Tribute von Panem Bücher sehr gemocht und war so glücklich zu hören, dass es noch ein weiteres geben wird. Wie immer hat mich der Schreibstil sofort in die Geschichte eintauchen lassen. Der Schreibstil hat mich wieder sofort in die Geschichte gezogen, wie bei den vorherigen Büchern. Es war echt spannend, einen Blick in die Vergangenheit des Panem-Universums zu werfen, und ehrlich gesagt, hätte ich gerne noch mehr davon gelesen. Lucy Grey hat mich als Figur wirklich fasziniert, obwohl das Ende für mich etwas überraschend kam. Snow als Hauptcharakter war richtig packend und glaubhaft, obwohl ich manchmal dachte, seine Ambiguität hätte noch stärker betont werden können. Für mich war leider die Erzählgeschwindigkeit manchmal zu langsam und an anderen Stellen zu schnell. Jedoch waren die letzten Seiten mit dem Direktor der perfekte Abschluss.

Die Vorgeschichte war eine atemberaubendes Erzählung voller Spannung, Dunkelheit und manchmal beängstigender Momente, das meisterhaft den moralischen Abstieg von Snow den Lesern vor Augen führt.