Cover-Bild Sei kein Frosch, Jim!
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Suzanne Lang

Sei kein Frosch, Jim!

Lustiges Bilderbuch über den Umgang mit Angst - Das neue Abenteuer von Jim Panse
Pia Jüngert (Übersetzer), Max Lang (Illustrator)

Jim hat niemals Angst.
Nicht einmal, wenn er mitten in der Nacht mit seinen Freunden im Dschungel unterwegs ist! Daran können auch ein merkwürdiges Klopfen und ein ganz eigenartiger Gestank nichts ändern: „ICH HABE KEINE ANGST!“, ruft Jim. Doch als zwei leuchtende Augen in der Dunkelheit erscheinen, kann Jim es nicht länger leugnen: Er gruselt sich ganz fürchterlich!
Können Jims Freunde ihm helfen, seine Angst zu überwinden?

Ein wunderbares Bilderbuch, das einfühlsam und humorvoll zugleich die (kindliche) Angst im Dunkeln thematisiert und behutsam aufzeigt, dass es möglich ist, sie zu überwinden!
  • Einfühlsames und humorvolles Bilderbuch ab 4 Jahren zum Vorlesen
  • Lebendige und farbenfrohe Illustrationen
  • Vertreibt jede schlechte Laune
  • Macht Mut, sich den eigenen Ängsten zu stellen
  • Einzigartige Herangehensweise an das Thema Angst

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Richtig atmosphärisch und Angriff auf die Lachmuskeln

Die Bücher von Jim werden hier bei uns zu Hause immer sehr gerne gelesen. Und so blieb auch dieser Band nicht lange ungelesen im Regal.

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Angst. Jim geht ...

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Angst. Jim geht mit seinen Freunden an Halloween im dunklen Dschungel spazieren. Denn in dieser Nacht gibt es immer einige Leckereien zu erbeuten. Doch was ist, wenn man Angst im Dunkeln hat und die vielen unheimlichen Geräusche einem Angst einjagen? Natürlich hat Jim absolut keine Angst ... oder vielleicht doch?

Wir haben schon viele Geschichten von Jim und seinen Freunden gelesen. Dieses Buch war jedoch für uns Neuland. Denn das Buch spielt die ganze Zeit im Dunkeln. Es war daher super interessant, das Leben im Dschungel bei Nacht kennenzulernen.

Und ich kann euch verraten, dass hier so einige Tiere unterwegs sind. Tatsächlich hat sich mein Sohn an der einen Stelle sogar ein wenig erschreckt. Wobei wir kurz darauf über diese Szene sogar lachen mussten, da das Bild schon komisch war, aber halt auch ein wenig gruselig (im ersten Moment).

Wie nicht anders zu erwarten, fängt Max Lang die Emotionen der Dschungeltiere wieder sehr gut ein. Zudem macht es Spaß, den Dschungel bei Nacht einmal illustriert zu sehen. Denn hier gibt es wirklich einiges zu entdecken!

Fazit:
Jim und seine Freunde bei Nacht im etwas unheimlichen Dschungel zu erleben, ist mal wieder ein großer Spaß und ein Angriff auf die Lachmuskeln. Aber dieses Mal gibt es sogar einen kleinen Schreckmoment, der für meinen Sohn und mich so ein wenig das Highlight der Geschichte war. Auch wenn wir uns zunächst wirklich erschreckt haben.