Cover-Bild Der Cosplay-Mord
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Katz & Meusel"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Sven Liewert

Der Cosplay-Mord

Ein Fall für Katz & Meusel
Wenn die Maske fällt, ist der Spaß vorbei.

Die Kommissare Martin Katz und Lisa Meusel werden zu einem seltsamen Mordfall gerufen.

Das Opfer, eine junge Frau, liegt als Fee verkleidet auf einer Waldlichtung. Ein Pfeil steckt in ihrer Brust. Meusel ist entsetzt, sie kennt die Tote. Katz hingegen hat liebe Mühe, seinen imaginären Freund aus Kindertagen, Ulrich Kleinigel, am Tatort unter Kontrolle zu halten. Der vorlaute Bengel hat seinen eigenen Kopf und dass Katz in Kürze Vater werden wird, macht die Sache nicht leichter.

Die anschließenden Ermittlungen führen die beiden Polizisten in die Welt des Cosplay. Dort treffen sie auf Menschen, die in die Rollen ihrer Idole aus Büchern und Filmen schlüpfen. Auch wenn das nach viel Spaß klingt, merken die Ermittler recht bald, hinter den Kulissen brodelt es. Offenbar so sehr, dass jemand zum Mörder wurde.

Jetzt trägt der Täter die Maske der Unschuld, doch die Ermittler tun alles dafür, ihn zu entlarven.

Der erste Fall für Katz & Meusel. In einer Stadt, wie es sie überall geben könnte. Spannung und Humor garantiert.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Sehr guter Auftakt

Der Cosplay-Mord ist der erste Teil für die Ermittler Katz & Meusel und hat mir sehr gut gefallen.

Ich muss erstmal was zum Ermittler Katz sagen, der ja einen unsichtbaren Freund (Ulrich) aus Kindertagen immer an der Seite hat.
Die geschilderten Situationen in denen Ulrich auftaucht fand ich immer urkomisch und hat den Charakter von Katz sehr interessant gemacht.
Ich fande auch die Ermittler als Team super sympathisch.
Der Schreibstil von Sven Liewert ist flüssig und dadurch super angenehm zu lesen. Die Handlung des Falles und besonders die Auflösung waren für mich schlüssig und vor allem das Thema Cosplay fand ich super interessant.
Wie oben schon erwähnt waren die Stellen mit dem unsichtbaren Freund sehr komisch und haben mich immer mal wieder zum schmunzeln gebracht.
Ich freu mich auf jedenfall jetzt schon auf den zweiten Fall der beiden Ermittler.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein toller Krimi mit einer Prise Humor

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Eine Leiche auf einer Waldlichtung mit einem Pfeil in der Brust. Meusel kennt das Opfer, dennoch nehmen Katz und Meusel die Ermittlungen auf. Der Fall führt sie in die Welt des Cosplay und nicht nur dort scheint jeder was zu verbergen. Eine Herausforderung in der sich auch gerne mal "Ulrich ", der imaginäre Freund von Katz einmischt.

Wo soll ich anfangen 🤔😃 Also, ich habe mich schon lange nicht mehr so gut entspannt, gespannt und unterhalten gefühlt 😃

Das Buch ist wirklich der Hammer 👍🏻 eine tolle, außergewöhnliche Kriminalgeschichte mit Humor. Man taucht sofort ins Geschehen ein und der flüssige Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen. Ich habe das Buch an einem Nachmittag durchgelesen...naja, sind ja auch nur 243 Seiten 🙈😏 Der Fall hat Spannung und Wendungen die man nicht vorraus sieht. Da man immer wieder auf die falsche Fährte geleitet wird, kam ich bis zum Ende nicht auf den Mörder. Es kommt überhaupt keine Langatmigkeit auf und die Kapitel sind kurz und knackig gehalten. Lisa Meusel ist mir noch ein bisschen suspekt, aber ich hoffe dass ändert sich in den nächsten Fällen 😊 Martin Katz kann man nur ins Herz schließen und ein Ulrich sollte jeder haben ❤️

Fazit:
Ein toller Auftakt einer Reihe und ich reserviere jetzt schon die nächsten 🤣 Ein tolles Buch dass ich jedem empfehlen kann, der Spannung mit einer Prise Humor vertragen kann 🥰❤️👍🏻

Veröffentlicht am 23.05.2022

Aus Spiel irdvMord

Klappentext

Klappentext
Eine als Fee verkleidete Frau wird mi einem Pfeil in der Brust tot auf einer Waldlichtung gefunden. Martin Katz und Lisa Meusel übernehmen den Fall. Während Katz sich im Laufe der Ermittlungen mit seinem imaginären Kindheitsfreund Ulrich auseinandersetzen muss und Angst davor hat die Rolle des werdenden Vaters nicht auszufüllen, kämpft Meusel mit einem anderen Problem. Sie kannte die Tote. Um den Mörder zu finden, tauchen die beiden Polizisten in die Welt des Cosplay ein. Dort lernen sie, dass manche Menschen ihre Maske erst ablegen wenn es zu spät ist.

Schon der Klappentext hat mich neugierig gemacht und als ich die ersten Sätze las,hat mich der Autor schon gehabt. Ich flog gerade zu durch das Buch. Die Charktere waren sehr gut beschrieben und ich musste oft lauthals lachen. Martin Katz und Ulrich sind schon ein tolles Gespann (auch wenn Ulrihs Hintergrund traurig ist). Lisa hingegen taut erst nach und nach auf,aber war mir auch von Anfang an sympathisch. Während den Ermittlungen lernen sich beide besser kennen und arbeiten als Team zusammen.
Der Tod der “Fee” Charlotte ringt Lisa Meusel einiges an Selbstbeherrschung ab. Sie kennt die Familie und das macht es ihr nicht leichter. Im Zuge der Ermittlungen der Polizisten tun sich Abgründe auf mit denen keiner gerechnet hat. Wer hat alles ein Motiv und wer ist in dieser Welt überhaupt der, der er zu sein scheint?
Ein tolles Wirrwarr und doch fügt sich zum Schluss alles zusammen. Gut mit dem Ende hab ich so nicht gerechnet aber genau das mag ich. Undurchschaubare Geschichten und falsche Fährten.
Ganz klare Leseempfehlung
⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 24.06.2022

Der erste Fall für Katz und Meusel

Eine Elfe ist tot, mit einem Pfeil niedergestreckt und auf einer Lichtung im Wald liegen gelassen. Die Kommissare Martin Katz und Lisa Meusel werden mit dem Fall betraut und so mit der ihnen unbekannten Welt des Cosplay konfrontiert, denn natürlich steckt in dem Elfenkostüm ein echter Mensch, nämlich die junge Charlotte Scharf. Meusel kannte die Tote, lässt sich deswegen aber von den Ermittlungen nicht abhalten; da hat es Katz etwas schwerer, er muss nämlich seinen imaginären Freund Ulrich bändigen, der ebenfalls zur Aufklärung beitragen möchte.

Bereits beim Klappentext war mir klar, dass dieser Kriminalroman Spuren von Humor enthalten könnte, spätestens bei der Erwähnung von Ulrich habe ich befürchtet, dass es nicht ernst genug wird. Diese Befürchtung hat sich nicht erfüllt, denn der tolle Humor, der sich durch das Buch zieht, ist fein dosiert und zieht das ernste Thema, nämlich den Mord an einer jungen Frau, nicht durch den Kakao, wie man so schön sagt. Zwar war mir Ulrich anfangs etwas zu präsent, aber im Laufe des Buches hat der Autor eine gute Balance gefunden, ihn nicht übermäßig auftreten zu lassen. Das hat dazu geführt, dass der Fall mich relativ schnell gepackt hat und ich durch das Buch gerauscht bin, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Die Auflösung war schlüssig und lässt mich zufrieden zurück. Ich wäre dann bereit für den nächsten Teil! Von mir verdiente viereinhalb Sterne und eine Leseempfehlung.