Cover-Bild Vorwärts küssen, rückwärts lieben
  • Ersterscheinung: 28.08.2017
Sybille Hein

Vorwärts küssen, rückwärts lieben

Vorwärts küssen, rückwärts lieben – ein Großstadtmärchen

Eigentlich wollte Pia sich nie wieder in einen Schönling verlieben. Eigentlich sollte es ein Sommer werden, in dem Mückenstiche und Fruchtfliegen zu ihren größten Herausforderungen zählen. Aber dann steht August vor ihr. Charmant, schlagfertig und sexy wie Ryan Gosling. Selbst Pias dicker Kater ist entzückt. Während Pia schon anfängt, ihr Luftschloss einzurichten, bleibt ihr bester Freund Eddi skeptisch. Wie oft musste er miterleben, dass aus Pias Zuckerwatteherz ein dicker Teerklumpen wird. Er ist ganz sicher: Pia braucht keinen Traumprinzen an ihrer Seite, sondern einen Kumpeltypen zum Anfassen. Denn ohne Freundschaft bleibt jede Liebe immer nur eine Luftnummer. Und tatsächlich: Das Leben hält in Liebesdingen eine zauberhafte Überraschung für Pia bereit – im wahrsten Sinne des Wortes!

Ausstattung: mit 16-stg. illustriertem Bildteil

Veröffentlicht am 12.11.2017

Witzig und charmant

Bevor ich euch meine Meinung zu diesem Buch verrate, möchte ich mich erst einmal über die Gestaltung des Buches auslassen. Schon allein am Cover kann man erkennen, dass hier mit viel Liebe gearbeitet wurde. Für mich macht das Cover auch einen recht herbstlichen Eindruck - liegt wahrscheinlich an den Äpfeln - auch wenn die Geschichte nicht ausschließlich im Herbst spielt. Am Ende des Buches findet man ein kleines Tage- bzw Skizzenbuch von Pia. Die Zeichnungen sind wirklich sehr hübsch und lustig. Außerdem passen sie perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin war sehr charmant. Dadurch konnte ich mich gut mit der Hauptcharakterin - Pia - anfreunden. Sie ist witzig und schusselig. Gerade bei den vielen kleinen Fettnäpfchen und chaotischen Begegnungen konnte ich mich wieder finden. Das machte mir Pia sehr symathisch. Außerdem hab ich mich in ihre Wohnung verliebt. Diese wurde so schön beschrieben und ich konnte es mir richtig gut vorstellen in so einer kleinen, gemütlichen Wohnung in Berlin zu leben.

Auch Eddi - Pia's bester Freund - hat mich um den Finger gewickelt. Wer wünscht sich nicht so einen netten, aufmerksamen besten Freund, der einen auch mal ordentlich den Hintern versohlt, wenn man auf dem Holzweg ist? Mit August hingegen konnte ich nicht viel anfangen. Er war mir schon vom ersten Moment an unsympathisch. Aber durch all diese Sympathien oder Antisympahien wurde das Buch richtig lebhaft. Ich habe gemerkt, wie ich mitgefiebert habe. Mit jedem Charakter!

Dem allen steht auch die Handlung des Buches in nichts nach. Dadurch, das Pia immer neue, spannende Dinge passieren, wird es nie langweilig. Dieses Buch ist mitten aus dem Leben gegriffen. Ich kann mir gut vorstellen, das diese Geschichte - mit kleinen Ausnahmen - genau so abgelaufen sein könnte. Das macht dieses Buch für mich zu etwas besonderem. Man merkt dadurch, wie aufregend das eigene Leben doch manchmal sein kann. Wobei man doch so oft denkt, es wäre langweilig und öde. Dieses Buch beweist, das es nicht so ist.

Für mich ist es also eine absolute Empfehlung. Ein sehr schönes, charmantes, witziges Buch zum mitfiebern.

Veröffentlicht am 06.09.2017

Stadtneurotikerin auf der Jagd nach ihrem Traumprinzen - humorvolle Liebesgeschichte und kreativ gestalteter Roman

Im Supermarkt um die Ecke in Berlin Prenzlauer Berg begegnet Pia zum ersten Mal ihrem Traumprinz an den Tiefkühltruhen, als sie beide zeitgleich zur letzten Pizza Mozzarella greifen. Gentleman-like überlässt der Anzugträger Pia die Pizza und verschwindet.
Pia, die freischaffend als Kinderbuchautorin arbeitet, legt sich fortan auf die Lauer, um den schönen Unbekannten rein zufällig wieder zu treffen.
Als sie sich dann tatsächlich wieder bei Kaiser's aufeinander treffen, lädt sich August spontan bei Pia zum Pizzaessen ein. Pia ist hin und weg von ihrem Schwarm, auch wenn er als reicher Schnösel nicht so ganz in ihr Beuteschema passt. Auch ihr schwuler bester Freund Eddi ist skeptisch, ob der zunächst zu perfekte August der Richtige für Pia ist. Und tatsächlich ist Pias Eroberung doch nicht so traumhaft wie sie auf den ersten Blick scheint, werden die gemeinsamen Momente aufgrund ständiger geschäftlicher Abwesenheit des Liebsten immer weniger...

Sybille Hein ist freie Illustratorin und zeichnet für Kindergeschichten, was man auch dem liebevoll gestalteten Roman entnehmen kann und weshalb man sich fragt, wie viel von der Autorin in der Protagonisten Pia stecken mag.

Die Mittdreißigerin Pia ist ein chaotischer Typ, die mit ihrem Kater Glitzi zusammenlebt und als kreativer Kopf gedanklich ihre eigenen Luftschlösser baut und schon einmal das Problem hat, Traum und Wirklichkeit von einander zu unterscheiden. Gerade ihre etwas unbedarfte Art von einem Tag auf den anderen zu leben und ihre sprunghaften Gedankengänge machen den Roman abwechslungsreich unterhaltsam.
Durch die bildhaften und eingängigen Beschreibungen der Umgebung fühlt man sich selbst nach Berlin versetzt bzw. wer schon einmal in Berlin war, wird auch den ein oder anderen Schauplatz in Pias Kiez wiedererkennen.

"Vorwärts küssen, rückwärts lieben" ist keine emotionale, sondern eine bewusst witzig gehaltene, sehr lebhafte Liebesgeschichte, was durch die wortgewandten Dialoge, den ironisch-humorvollen Schreibstil, die vereinzelten Grafiken und Liedtexte (z.B. "Montag Morgen") der Kabarettistin Sybille Hein noch unterstrichen wird.
Der Roman ist in zwei Abschnitte unterteilt, wobei der erste Teil den deutlich größeren Umfang ausmacht, und wodurch sich dann auch der Titel erklärt.
Gerade im zweiten Teil zeigen sich dann auch die "Rosinen im Kopf" der Autorin - man muss insofern offen sein für ein bisschen Verrücktheit, bis man am Ende dann doch den roten Faden des Romans erkennen kann.

In sich ist das ganze Buch samt Gestaltung ein kleines Kunstwerk, das zudem noch intelligent geschrieben ist, an mancher Stelle aber auch hätte gekürzt werden können.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Faszinierend anders

Wer den Wahnsinn mag, wird dieses Buch lieben…

Wer den Wahnsinn mag, wird dieses Buch lieben…

Pia ist eine Kinderbuchzeichnerin und ziemlich auf’s Äußere bezogen. Schon zu Schulzeiten mussten es immer die Schönlinge sein. Nur ihr bester Freund Eddi, der ihr auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite steht, mauserte sich erst später vom hässlichen Entlein zum stolzen Schwan. Als sie an einer Kühltruhe ihren neuen Pizzaprinz trifft, geht das Drama schon wieder los und artet in ungeahnte Sphären aus.

Wenn ich an Pia denke, bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite ist sie so einfach gestrickt, naiv und schnell zu beeindrucken. Auf der anderen Seite hat sie ein geniales Talent dafür ausgeklügelte und schlagfertige Dialoge zu führen – mit einer solchen fantasievollen Kreativität, dass ich abgebrochen bin, vor lauter Lachen.

Bei den anderen Charakteren verhält es sich ähnlich zweischneidig.

August ist super charmant und wortgewandt, aber ein echt versnobter Pinkel.

Eddi ist super cool, etwas verschroben und seltsam, aber sehr warmherzig. Doch den Weg, den er geht um Pia zu „helfen“ find ich total mies. Auch wenn es ihr irgenwie zeigt, wie krass sie sich verändert, ist es nicht die feine englische Art, wie ihr ach-so-bester-Freund ihr „hilft“.

Die anderen, wie Halina, Heinrich oder der ein oder andere geheimnisvolle Nebencharakter haben mich fasziniert. Sie besitzen jeder den gewissen Hang zum speziellen Außergewöhnlichen.

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht wirklich entschieden habe, ob „Vorwärts küssen Rückwärts lieben“ mir gefällt, und vielleicht entscheide ich das nie endgültig. Das Buch ist aufgeteilt in 2 Abschnitte und aus der Sicht von Pia geschrieben. Um die Handlung nachvollziehen zu können, sollte man ein wenig Geduld aufbringen, da die Autorin durch viele verrückte Wortspielereien manchmal einiges an nachdenklichen Stoff eingeschoben hat.

Die komplexe Schreibweise von Sybille Hein beinhaltet Metaphern, neigt zum verwirren, spielt mit Worten und man sollte auch zwischen den Zeilen lesen. Das Buch ist sehr lustig und auf seine Art tiefgründig, der Stil sehr flüssig aber mit vielen Verirrungen. Man prustet und überlegt im Prinzip zur gleichen Zeit. Das ist nicht immer so leicht.

Der erste Abschnitt ließt sich locker und schnell, auch wenn ich Pia gerne am Kragen gepackt und geschüttelt hätte. Die Handlung wirkt hier recht „normal“ für ein Buch. Überaus humorvoll, aber noch nicht so speziell, wie später.

Der zweite Teil ist mir anfangs gar nicht leicht gefallen. Ich fand es so überzogen abstrus, das ich persönlich nicht so viel Spaß daran hatte und leider muss ich gestehen, dass mir das Ende zu vorhersehbar kam. Es wurden so viele Hinweise gegeben, dass ich mich irgendwie schon fast gespoilert gefühlt habe. Ich hätte mir gewünscht, dass die ein oder andere Frage noch aufgeklärt wird. Das der Anfang des zweiten Abschnitts noch etwas mehr erklärt wird, anstatt den Leser mit so einem Gefühl des totalen Durcheinanders zurück zu lassen. Die Idee war süss mit der Dorle, aber die Umsetzung einfach nicht meins.

Der Großteil der Geschichte hat mich mitgerissen und ich habe mich sehr über die Dialoge amüsiert, aber so im Ganzen gesehen, konnte Sybille Hein mich nicht völlig überzeugen. Es war mir im zweiten Teil manchmal einfach „zu viel“. Nichtsdestotrotz schreibt sie genial und ihr Humor ist wirklich großartig!

Das Cover finde ich sehr süss, etwas retro und genau passend zu diesr durchgeknallten Geschichte.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Nicht schlecht :)

Der Umschlag ist sehr süß gestaltet, vor allem die Katzen sind echt cool ;) Auf den letzten Seiten des Buches gibt es auch noch schöne Illustrationen, die sehr lustig sind :).Man kommt durch den einfachen Schreibstil , sehr schnell in die Geschichte rein. Der Roman ist sehr witzig aufgebaut und ich mag es , die Hauptdarstellerin auf ihren Weg quer durch ihr Gefühlschaos zu begleiten. Die Szenen sind teilweise aber verwirrend, da die Darsteller plötzlich auftauchen und man diese nicht zuordnen kann. Die Hauptdarstellerin und ihre Freunde sind sehr sympathisch und man schließt sie sofort in sein Herz <3 Mir gefallen die Spitznamen, die die Protagonisten den anderen Menschen gibt, Lachanfall garantiert!! :D Die Geschichte ist für zwischendurch keineswegs schlecht, da sie durchaus unterhaltsam und locker geschrieben ist. Das Ende war für mich wie ein Schlag ins Gesicht, da es einfach sehr plötzlich kam und es auch offen ist, was mich etwas stört, aber ich hoffe, dass sich das in einem 2.Teil aufklärt ;)

Veröffentlicht am 21.09.2017

Wenn Liebe einfach wäre...

Ich muss gestehen, dass ich dem Buch etwas zweigeteilt gegenüberstehe. Es gab Passagen, da hat es mich richtig gefesselt, dann wieder habe ich nur den Kopf geschüttelt. Das lag vor allem an der Protagonistin Pia. Einerseits ist sie sehr liebeswürdig und man leidet mit ihr mit, will sie doch einfach nur mit ihrem "Pizza-Prinzen" glücklich sein. Andererseits ist sie aber auch ziemlich egoistisch, belügt ihre Familie und vernachlässigt ihre besten Freunde. Hier hat sie mir zu sehr in ihrer Traumwelt gelebt und sich dann teilweise auch unmöglich verhalten.

Einiges fand ich auch einfach zu übertrieben. Ich meine, wer verliert sich selbst so sehr, dass er nur im Schlafanzug von Berlin nach München fährt?? An dieser Stelle hat das Buch etwas von seinem Charme eingebüßt, zumindest wurde mein Humor gar nicht getroffen. Das gilt auch für eine Nebenhandlungsstränge - hier war ich mehr verwirrt, als das ich unterhalten wurde.

Gut gefallen hat mir, dass man mit einem Prolog einsteigt, der später noch einmal im Buch auftaucht - man kennt also schon eine Szene, kann sie aber nicht einordnen. Erst viel später fügen sich die Ende zusammen und alles ergibt Sinn. Das mag ich sehr!

Auch die meisten Charaktere haben wirklich mein Herz erobert. Gerade Eddie, Pias bester Freund, ist ein Typ zum Pferde stehlen. Man konnte durch Rückblenden und Pias Erinnerungen an ihre gemeinsame Schulzeit auch eine klare Entwicklung in seinem Charakter erkennen.

Der Schreibstil ist sehr locker, jedes Kapitel ist mit einer passenden Überschrift und einen Schlagworten versehen, sodass man sich gut zurecht findet. Schön war auch, dass die Geschichte immer wieder mit Listen oder Liedtexten aufgelockert wird. Wirklich schön gemacht ist der farbige Ausschnitt aus Pias Skizzenbuch ganz am Ende. Bei den Zeichnungen, die bekanntes aus dem Buch aufgreifen, musste ich wirklich schmunzeln.

Alles in allem lässt sich das Buch schön lesen und man kann gut in die Geschichte abtauchen. Da mich Pia aber nicht überzeugen konnte und sich beim Lesen doch das ein oder andere Fragezeichen in meinem Kopf gebildet hat, gibt es von mir nur 3 Sterne.