Cover-Bild 9mm Cut
Sybille Ruge

9mm Cut

Roman | Der neue Thriller der Krimipreis-Trägerin
Thomas Wörtche (Herausgeber)

Ein Kopf in einer Plastiktüte vor dem Büro, dazu ein erschossener Geschäftsführer. Mit der NGO »Interni« stimmt deutlich etwas nicht. Und nichts ist lästiger für eine wohltätige Stiftung als schlechte Presse. Fürchtet der Lebensmittel- und Fleisch-Tycoon Wellinghofen, der Hauptmäzen der »Interni«, und schickt seine Mitarbeiterin für besondere Fälle, die sich gerade Eve Klein nennt, nach Zürich zum Stiftungssitz. Nebenbei soll sie auch noch Geld für ihn auf dem Kunstmarkt waschen, mit Hilfe der mehr als undurchsichtigen Mascha Harvensteen, die als Guru der Kunstwelt gilt. Neben dem sichtlich überforderten Stiftungsvorstand Max Karnofsky bekommt es Eve zudem mit dessen eisiger Gattin Helena zu tun, mit den Töchtern der Familie – Zwillinge, die glatt aus Shining stammen könnten ‒, und einem ruppigen Berater aus London mit unguten Verbindungen. Eine Welt der Reichen und Superreichen, in der alles funktional ist. Einschließlich der Kinder. Aber das Einzige, was wirklich zu funktionieren scheint, ist der Rasenmähroboter. In dieser Welt sind Big Business, Gier und Organisiertes Verbrechen eng miteinander verzahnt. Wenn auch anders, als Eve sich das zunächst denkt …

Veröffentlicht am 14.03.2024

Eve Kleins spannende Reise in der Welt der Reichen und Superreichen

In "9mm Cut" hält sich die Autorin Sybille Ruge nicht lange mit Nebensächlichkeiten und unnötigen Firlefanz auf.

Direkt und unverblümt folgt Szene auf Szene, wodurch der gut und glaubwürdig konstruierte Thriller schnell eine Sogwirkung entfaltet.

Im Mittelpunkt der spannenden Handlung steht die intelligente Privatermittlerin Eve Klein, die für ihren Auftraggeber bei der NGO "Interni" Nachforschungen betreiben soll, den bei der wohltätigen Stiftung scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Dazu begibt sich Eve nach Zürich und ermittelt verdeckt im Umfeld der Geschäftsführung von "Interni". Sie erhält so Zugang zur Welt der Reichen und Superreichen, die von Scheinheiligkeit und Gier geprägt ist und auch nicht vor zwielichtigen Geschäften haltmacht.

Mit der Eve Klein hat die Autorin eine Privatermittlerin erschaffen, die während sie ihre Gegenspieler ausschaltet, Goethe zitieren kann und sonst auch nicht lange fackelt.
Eve ist praktisch veranlagt und zeigt nur wenig Emotionen, was sich auch im Erzählton widerspiegelt. Dieser ist von Nüchternheit, der ein oder anderen derben Formulierung und einer Prise Sarkasmus geprägt und sicherlich nicht für jeden ansprechend. Wer einen bildhaften Schreibstil und eine atmosphärische Beschreibung bevorzugt, wird nur wenig Gefallen an dem Thriller finden.

Leider leidet auch die Personenzeichnung von Eve unter dem rasanten und kompakten Schreibstil. Eve als Person lernt man nicht so richtig kennen, sie bleibt unnahbar. Für ihre Tätigkeit als Privatermittlerin von Vorteil, einen bleibenden Eindruck bei Leser und Leserinnen hinterlässt sie eher weniger.
Im Gegensatz zur gut durchdachten Handlung, die sich durch scharfzüngige Beobachtungen aktueller politischer sowie gesellschaftlicher Entwicklungen und einer glaubhaften Beschreibung der Lebens- und Scheinwelt der Reichen sowie Superreichen überzeugen kann.

"9mm Cut" ist ein etwas untypischer Thriller. Es ist ein Thriller, der sich durch seine scharfe Beobachtungsgabe, eine vielversprechende Protagonistin und ein dichtes Erzähltempo, das volle Aufmerksamkeit fordert, auszeichnet.
Gerne mehr von Eve Klein!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Sprung in eine dunkle Welt

Wie das Cover passenderweise bereits andeutet, springt man bei diesem Thriller schon auf den ersten Seiten regelrecht ins Geschehen hinein: In einer Plastiktüte wird ein Kopf gefunden und ein Geschäftsführer wird erschossen. Um den Fall zu lösen, tauchen wir gemeinsam mit der Privatermittlerin Eva in die dunkle Welt der Schönen und Reichen ein, die geprägt ist von Gier und Korruption.

Ich habe eine Weile gebraucht, um mich an den trockenen Schreibstil zu gewöhnen, doch dann hat sich mir eine äußerst spannende und komplexe Geschichte eröffnet. Bedauernswert ist nur, dass die Charaktere nicht ebenso komplex gehalten und dadurch im Vergleich zum Inhalt weniger interessant sind. Die Figuren werden mir daher wohl eher nicht in Erinnerung bleiben, die Story macht dies jedoch wieder wett. Somit hat mich der Thriller trotz dieses Mankos gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Pure Spannung

Mit „9mm Cut“ ist der Autorin Sybille Ruge ein spannender und intensiver Thriller gelungen, der ohne unnötiges Drumherum auskommt.

Es geht rasant und verwirrend los. Sybille Ruge wirft ihre Leser mitten ...

Es geht rasant und verwirrend los. Sybille Ruge wirft ihre Leser mitten in die Handlung und ich habe einige Seiten benötigt, bis ich den roten Faden gefunden hatte.
Die Protagonistin und Ich-Erzählerin ist Privatermittlerin und soll unter dem Namen Eve Klein in die Schweiz fliegen. Dort ist der Sitz der NGO Interni, in der es zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Da es sich beim dem Sponsor dieser Stiftung um den Leiter eines großen Lebensmittelkonzerns handelt, befürchtet er Schaden zu nehmen.

Mit Eve Klein hat Sybille Ruge eine interessante und unbequeme Protagonistin erschaffen. Sie ist äußerst clever, laut, unangepasst und handelt pragmatisch und wenig emotional.

Der Schreibstil ist sehr präzise, es gibt keine unnötige Worte, dafür aber passende Weisheiten, die mich in dieser ansonsten rasanten Handlung überrascht haben.

Es ist ein Ausflug in die Welt der Reichen, die von der Gier nach Macht und noch mehr Geld geprägt ist. Thematisch passt der Krimi ganz hervorragend in unsere Zeit.

Insgesamt hat mir hat der Thriller - der absolut kein Mainstream ist - gut gefallen, aber er erfordert zu Beginn ein wenig Geduld, die durchaus belohnt wird.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Meine Erwartung wurde nicht erfüllt

Eine Bewertung des Romans „9mm cut“ von Sybille Ruge, erschienen beim Suhrkamp Verlag, fällt mir sehr schwer.

Der Klappentext sowie das Cover haben mich angesprochen und ich habe daraufhin einen spannenden Roman, fast schon einen Thriller, erwartet. Der Ort der Geschichte ist Zürich, der Stiftungssitz von Interni, einer wohltätigen Stiftung von Fleisch-Tycoon Wellinghofen. Allerdings stimmt bei Interni etwas nicht, der Geschäftsführer der Stiftung wird ermordet und sein Kopf in einer Plastiktüte verpackt vor dem Büro deponiert. Wellinghofen schickt Eve Klein in die Schweiz, um dort in der Welt der Reichen und Superreichen nach dem Rechten zu sehen und für Ordnung zu sorgen. Kein einfacher Job, denn organisiertes Verbrechen, Gier und großes Business hängen stark zusammen…
Was nach einer spannenden Story in der Schweiz klingt, hat mich leider nicht abgeholt. Die Schreibweise der Autorin ist gewöhnungsbedürftig, sehr direkt und stellenweise derb, teilweise aber auch langatmig und zu detailversessen. Oftmals empfand ich die Gespräche zwischen den Personen sehr oberflächig, dann wiederum wurden wichtige Informationen so beiläufig erwähnt, dass ich Passagen zweimal lesen musste um den Inhalt zu verstehen. Mit Eve Klein wurde ich überhaupt nicht warm, die anderen Beteiligten waren häufig sehr unsympathisch, deren Verhalten ich oft unangemessen empfand.
Kurz und knapp, ich kam nicht richtig in die Geschichte rein, das Lesen war anstrengend und ich konnte dem Kriminalfall nichts abgewinnen.
Das Buch ist ein Roman bzw. Thriller der besonderen Art, der sicherlich seine Fans findet, aber für mich leider nicht geeignet war.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Keinerlei Spannung

Der Thriller 9 MM Cut von Sybille Ruge handelt von einer Privatermittlerin, die unter dem Namen Eve Klein arbeitet. Sie wurde in einer Wohltätigkeitsorganisation in der Schweiz eingeschleust, es sind Gelder verschwunden und Morde passiert, Eve Klein soll undercover herausfinden, wer dahinter steckt. Dabei wohnt sie bei einem reichen Ehepaar mit zwei kleinen Mädchen.

Ich habe das Buch komplett gelesen, was mir schon einiges abverlangt hat, und leider keinerlei Faden gefunden. Das Buch war für mich überhaupt nicht spannend, ich konnte den Handlungen nicht folgen und die Figuren im Buch waren wir allesamt unsympathisch. Wahrscheinlich weil ich das Buch sehr langweilig fand, bin ich in Gedanken immer wieder abgedriftet und konnte dem Buch nicht mehr folgen.

Leider nichts für mich und daher kann ich keine Empfehlung abgeben.