Cover-Bild Die Superhelden und die wilden Winzlinge
  • Ersterscheinung: 29.06.2015
Sylvia Heinlein

Die Superhelden und die wilden Winzlinge

Sabine Wiemers (Illustrator)

Der Grimmige ist entsetzt: Neben seinem Comicladen eröffnet ein Kindergarten. Was, wenn die Kleinen sein Ge- schäft stürmen und alles kaputt machen? Und tatsächlich: Eines Tages büxen drei Winzlinge aus und stören den Grimmigen beim Mittagsschlaf. Fuchsteufelswild jagt er hinter den Kleinen her – doch die sind plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Wolle, Micki und Jonny wittern Ärger. Sie wissen, da können nur die Superhelden helfen! Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Winzlingen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Wenn sie in Gruppen auftreten sind sie mutiger

Wolle, Micki und Jonny sind "Die Besten".So heißt ihr Klub. Zu ihnen gehören auch die Superhelden Starman,Gigaman und Geckogirl. Gemeinsam erleben sie Alltagsabenteuer.

In diesem Band retten sie drei ...

In diesem Band retten sie drei Winzlinge aus dem Kindergarten, die während der Schlafenszeit im Comicladen des Grimmigen stöbern wollten.
Der hatte sie angebrüllt, woraufhin sie weggelaufen sind.
Jetzt hat er Angst das er Ärger bekommt, wenn ihnen was passiert und die sechs Freunde helfen ihm, indem sie versuchen die Kinder bis zum Ende der Schlafenszeit wieder aufzuspüren und zurück zu bringen.
Ob es ihnen gelingen wird?

Das Cover des Buches das in der Reihe Tulipan ABC erschienen ist zeigt die Besten bei ihrer Suche und die Gegenstände durch die sie den Kindern auf die Spur kommen.
Es hat einen Strahlenkranz um die Jungs und macht neugierig auf mehr.

Das Buch ist gedacht für Lesestufe B ab 7 Jahren. Es hat eine leicht lesbare Schriftart in einer angenehmen Größe. Es ist schon hin und wieder comicmäßig gestaltet, allerdings ohne Sprechblasen.
Die Leser erhalten hier eine echt fantastische Abenteuergeschichte wie sie sie schon von klein auf kennen. Die Superhelden helfen Menschen in Not. Durch ihre Superkräfte unterstützen sie die Kinder beim Retten der Winzlinge und bringen somit das normale Alltagsleben wieder in Ordnung.
Solche Aktionen kennen die Leser schon von ihren Superhelden aus den Fernsehserien.
Und immer läuft die Zeit, was auch bildnerisch immer eingefügt wird.
Das macht die Geschichte spannend. Werden sie es schaffen die Winzlinge wieder an ihren Schlafplatz zu bringen bevor es auffällt und irgendjemand Ärger bekommt?
Nur wenn alle zusammen arbeiten kann es gelingen.

Auch wenn die Kinder im Kindergarten hier als Winzlinge betituliert werden, was ich persönlich nicht so toll finde, so entspricht es sicherlich dem Denken der Grundschüler, die froh sind endlich keine Winzlinge mehr zu sein.

Daher denke ich das die ganze Geschichte schon ihrem Wunschdenken und ihren Träumen entspricht und sie diese sicherlich mit Begeisterung lesen werden.