Cover-Bild Mythen und Sagen der Griechen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Sylvia Seelert

Mythen und Sagen der Griechen

Griechische Mythologie: Fesselnde Geschichten zu den Göttern des Olymp, spannend erzählt und eingeordnet, zum Vorlesen und Schmökern
Eine fesselnde Reise durch die griechische Mythologie

Lass dich in die magische Welt der griechischen Mythen und Sagen entführen – von der Entstehung der Welt bis zur Odyssee. Begleite die Helden des Olymps auf ihren Abenteuern: Wer wird den Kampf der Titanen gewinnen? Wer die Schlacht um Troja? Kann Herakles alle Herausforderungen meistern? Wird Persephone der Unterwelt entkommen?

In kurzweiligen Geschichten erzählt Sylvia Seelert von Göttern und Helden. Eine gelungene Einführung in die wichtigsten Sagen der griechischen Mythologie:

- 16 wichtige Mythen, spannend erzählt

- Überblick zu den Verwandtschaftsverhältnissen der Gottheiten

- Steckbriefe zu den wichtigsten Gottheiten

- Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte und kurze historische Einordnung

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein schöner Einblick in die griechische Mythologie!

In diesem Buch werden sechzehn Mythen und Sagen der griechischen Mythologie vorgestellt, in denen es um wichtige Götter und Mythengestalten der Griechen geht. Bevor es zu den Mythen geht, wird erst einmal erläutert, was überhaupt Mythen sind und welche Relevanz sie für die Griechen hatten. Daraufhin folgen Steckbriefe zu den Göttern des Olymps und einigen Bewohnern der Unterwelt. Zu den Steckbriefen gibt es jeweils eine liebevoll gestaltete Illustration der vorgestellten Gottheit. Zwischendurch werden die Seiten von einfach gehaltenen Illustrationen geschmückt, die die selben Farbtöne wie das schöne Cover aufweisen.

Mir hat das Lesen der Mythen große Freude bereitet! Die Mythen werden verständlich und lebendig erzählt und nicht in die Länge gezogen. Die wichtigsten Mythen sind dabei, z.B. die Erzählung über den trojanischen Krieg oder Herakles Heldenaufgaben, Jason und die Argonauten etc..
Die Auswahl der Mythen ist somit perfekt für all diejenigen, die in die antike Mythologie einsteigen wollen! Die Informationen zu den Mythen und die Steckbriefe ermöglichen sind eine sehr gute Vorbereitung auf die Erzählungen, da die vorgestellten Götter in den Mythen eine wichtige Rolle spielen.

Ich hätte mir noch ein wenig mehr Mythen gewünscht, weil ich das Buch wie im Flug durchgelesen habe! Das Buch ist für Neulinge in der griechischen Mythologie perfekt geeignet und auch jüngere Leser*innen können das Buch lesen, da der Schreibstil leicht verständlich ist!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Spannend, lehrreich und interessant

Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen, es ist total lehrreich, interessant und kurzweilig. Die einzelnen Geschichten der griechischen Mythologie sind meist relativ kurz und sehr angenehm geschrieben. Ich hatte sehr viele Aha-Momente beim Lesen und konnte eine ganze Menge lernen.

Auch die Gestaltung des Buches, die Illustrationen und der Aufbau, sind wirklich schön. Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Unterschiede von Mythen und Religion und einige Erklärungen zur Einordnung. Danach folgt eine kurze Skizzierung der griechischen Götter und Göttinen, sehr schön und mit Illustrationen gestaltet. Und danach werden dann chronologisch die einzelnen Geschichten erzählt.

Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen, da er die verschiedenen Geschichten sehr gut strukturiert und in einem Zusammenhang zueinander gebracht hat. Auch die Stammbäume am Anfang und am Ende des Buches haben sehr geholfen, die vielen Namen einzuordnen.

Insgesamt kann ich nur sagen: ich bin echt begeistert von dieser wunderschönen Buchgestaltung und froh, mich endlich mal etwas tiefgehender mit der griechischen Mythologie befasst zu haben, da diese Geschichten sehr spannend, interessant und lehrreich sind.

Veröffentlicht am 26.03.2023

gute Einblicke in die griechische Mythologie, spannend und lebendig erzählt

Sylvia Seelert – Mythen und Sagen der Griechen

Sylvia Seelert – Mythen und Sagen der Griechen

Die Sammlung von griechischen Mythen und Sagen beinhaltet eine kleine, aber interessante Auswahl von Geschichten, die ich bereits in der einen oder anderen Fassung schon gehört oder gelesen habe.
Die verschiedenen Geschichten sind meist nur wenige Seiten lang, sodass ich das Buch gerade zum vorlesen und/oder selberlesen für Kinder gut geeignet ist, sehen wir mal von der offensichtlichen Gewalt ab, die die Götter und die anderen Figuren an den Tag legen.
König Mínos, Theseus, Hermes, Artemis oder Apollon, Odysseus oder Promeutheus, hier gibt es eine Vielzahl von kleineren Geschichten die über die Helden und Antihelden erzählt wird.
Nicht wirklich neu, aber schön zusammengefasst in einfacher Sprache und schön zu lesen.

Im Innenteil des Buches vorne und hinten haben wir einen Götter Stammbaum über die verschiedenen Gottheiten, angefangen über die fünf Urgötter, bis hin zu den Titanen über die Kinder von Rheia und Kronos und dann natürlich auch die Kinder des Zeus. Dieser Überblick hat mir, genau wie die Vorstellung der zwölf Olympier sehr gut gefallen, hier hat man nämlich einige wichtigen Fakten auf einen Blick.
Grundsätzliche Fragen wie "Was ist ein Mythos" oder "Wann und wie ist die griechische Mythologie entstanden" werden gleich zu Anfang beantwortet.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Ich mag die leichte Erzählart, die skizzierten Bilder und das die Mythen leicht verständlich und anschaulich zusammengefasst werden. Die Sprache ist unkompliziert, und die Figuren, Schauplätze und die Handlung selbst sind lebendig und detailliert ausgearbeitet.
Wer sich einen kleinen Einblick über die griechischen Mythologie verschaffen möchte, ist mit dem Buch auf der sicheren Seite. Wirklich tiefe Einblicke in das mögliche Grundgeschehen seinerzeit gibt es allerdings nicht, wer also mehr erwartet als die gängigen Überlieferungen, wird sicherlich wenig Freude am Buch haben.
Um Wissen aufzufrischen oder einen Blick auf die wichtigsten Gottheiten zu werfen, kann ich das Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen.

Das Cover ist in blau und lilatönen gehalten, genau wie das Innenleben des Buches. Das gefällt mir gut.

Fazit: gute Einblicke in die griechische Mythologie, spannend und lebendig erzählt. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Griechische Mythologie? Ich bin ein Fan!

Schon das Cover sieht einfach richtig richtig toll aus. Und auch der Klappentext verspricht Spannung! Ich liebe einfach die griechische Mythologie und kann gar nicht genug davon lesen! Daher war klar, dieses Buch muss bei mir einziehen!
Besonders die Steckbriefe und Stammbäume am Anfang hatten es mir direkt angetan. Die griechische Mythologie ist ein so großes Feld und so unheimlich verzweigt, sodass ich solche Übersichten sehr gerne habe. Vielen Personen und Götter kannte ich natürlich, doch selbst ich konnte noch den ein oder anderen neuen Namen entdecken, daher top!
Die Sagen und Mythen die folgten haben mir sehr gut gefallen. Sie waren sehr nah an dem, was ich schon wusste und hielten sich damit nah am „Original“.
Daher eine klare Leseempfehlung für Fans der griechischen Mythologie, aber auch Neueinsteiger bleiben bei den schönen und detailreichen Schilderungen nicht auf der Strecke! Von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Griechische Mythologie für Anfänger und für schon mehr wissende...

Ich habe schon immer gerne griechische Mythologie gelesen und bin deshalb kein Anfänger. Obwohl ich viele Geschichten schon kannte, hat mich das Buch aber trotzdem sehr überzeugt:
Dieses Buch ist mir schon ...

Dieses Buch ist mir schon bei dem ersten durchblättern mit dem tollen Einband positiv aufgefallen. Der darin abgebildete Stammbaum der Götter und Titanen hilft einem sich erstmal einen Überblick zu schaffen und sich vielleicht an vergessene Geschichten wieder zu erinnern. Auf den ersten Seiten beginnt das Buch dann mit einer Erklärung zu dem Begriff Mythen. Dies fand ich auch sehr gut, aber danach kommt aber endlich das, was das Buch so toll macht: Die Texte. Sie sind einfach toll geschrieben und ich wurde zu keiner Zeit gelangweilt. Ich bin gerade so durch die Seiten geflogen und ich habe mich an die verschütteten Geschichten erinnert. Mir ist auch mal wieder klar geworden wie brutal die Götter und Halbgötter eigentlich sind!
Unterstützt werden die Texte mit einzelnen Bildern (die im gleichen Stil wie das Cover sind), aber eigentlich alle sehr ähnlich sind. Das Cover gefällt mir sehr gut!

Fazit: Eine tolle Nacherzählung griechischer Mythen, die sehr flüssig geschrieben ist!