Cover-Bild DER KLEINE WICHTEL TOKE
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Sylvie Gürtler

DER KLEINE WICHTEL TOKE

Sylvie Gürtler (Herausgeber)

Tief im Unterholz, eingebettet in das schützende Wurzelwerk einer uralten Eiche, befindet sich die Wohnung des liebenswerten Wichtels Toke. Seit Jahrhunderten kümmert er sich rührend um die Bewohner des Waldes und steht in der Vorweihnachtszeit Nikolaus und Christkind helfend zur Seite. Als eines Tages ein schrecklicher Sturm Tokes Zuhause für immer zerstört, wendet er sich in seiner Not in einem geheimnisvollen Brief an einen aufgeweckten Jungen namens Niklas und bittet diesen, ihn bei sich aufzunehmen. Da sich Wichtel und Menschen niemals begegnen dürfen, weist zunächst nur eine himmelblaue Wichteltür oberhalb der Fußleiste im Kinderzimmer auf den Einzug des neuen Mitbewohners hin, aber bereits nach kurzer Zeit zeugen märchenhafte Ereignisse von der Anwesenheit der zauberhaften kleinen Kreatur. Zwischen Toke und Niklas entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, doch eines Tages entdeckt der Fuchs im tiefen Tann ein neues Zuhause für den hilfsbereiten Wichtel und bittet ihn, in den Wald zurückzukehren. Wird Toke dem Ruf seines samtpfotigen Freundes folgen?

Veröffentlicht am 26.11.2021

Vorfreude auf Weihnachten

Der kleine Wichtel ist ganz traurig als er sein zu Hause verlassen muss. Aber ein neues Heim ist schnell gefunden, bei dem Jungen Niklas. Beide sind ganz aufgeregt, ist es doch eine ganz neue Situation. Aber Niklas darf Toke nicht sehen und so entwickelt sich doch eine ganz spezielle Freundschaft.

Das Kinderbuch mit dem kleinen Wichtel hat mir wirklich gut gefallen. Es hat meine Vorfreude auf Weihnachten geweckt und mich das ein oder andere mal schmunzeln, aber auch lachen lassen.

Es war wie eine Prise Zuckerguss, gepaart mit Streuseln und ein paar Schneeflocken. Einfach schön weihnachtlich.

Vor allem die Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft haben mir dabei gut gefallen. Der kleine Wichtel hat mich in seinen Bann gezogen und ich war begeistert von seinen guten Taten und dem gegenseitigen Geben und Nehmen mit Niklas.

Die Bilder zur Geschichte fand ich einfach herrlich und so süß. Da hätte es gerne noch das ein oder andere sein dürfen. Sie passten immer zur Handlung und das hat es schön abgerundet.

Eine tolle Geschichte die einen an den Zauber von Weihnachten glauben lässt, ich gebe 5 von 5⭐

Veröffentlicht am 26.11.2021

Zuckersüße Weihnachtsgeschichte

🤍𝔻𝕖𝕣 𝕜𝕝𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕎𝕚𝕔𝕙𝕥𝕖𝕝 𝕋𝕠𝕜𝕖 - ℝ𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟🤍ᴡᴇʀʙᴜɴɢ ʀᴇᴢᴇɴꜱɪᴏɴꜱᴇxᴇᴍᴘʟᴀʀ

Hallo meine lieben #bookies

Heute hab ich eine süße Buchempfehlung für euch.

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

Tief im Unterholz, eingebettet in das schützende ...

🤍𝔻𝕖𝕣 𝕜𝕝𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕎𝕚𝕔𝕙𝕥𝕖𝕝 𝕋𝕠𝕜𝕖 - ℝ𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟🤍ᴡᴇʀʙᴜɴɢ ʀᴇᴢᴇɴꜱɪᴏɴꜱᴇxᴇᴍᴘʟᴀʀ

Hallo meine lieben #bookies

Heute hab ich eine süße Buchempfehlung für euch.

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Die Augen meiner Mädchen (5 & 9) haben geleuchtet als uns vor ein paar Wochen das wunderschöne Paket von @mainwunder erreicht hat. Natürlich musste ich gleich mit dem vorlesen beginne. Und so haben wir die letzten Abende damit verbracht die Geschichte von dem kleinen Wichtel Toke zu verfolgen. Besonders die wunderschöne Gestaltung und illustration in dem Buch haben meinen Kinder sehr gut gefallen. Die große hat auch ein paar Seiten immer selber gelesen. Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen ich würde die Geschichte aber eher älteren Kindern empfehlen da es oft lange Passagen zum lesen sind und weniger Bilder. Die Altersangabe von 3-8 Jahre würde ich eher auf 5-10 Jahre setzen🤗

🅵🅰🆉🅸🆃
Eine zuckersüß Geschichte die den Kindern die Vorweihnachtszeit versüßt.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 21.11.2021

liebevoller Wichtel ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Wichtel und ist sehr schön weihnachtlich gestaltet. Es vermittelt eine winterlich, weihnachtliche Atmosphäre. Eine wunderschöne Zeichnung, die farblich und grafisch gut gelungen ist, ein Cover, das anspricht.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und positiv erzählt. Der Beginn mit dem Brief für Niklas, hat ins sehr gut gefallen und lockert, die Geschichte auch gleich ein wenig auf bzw. erklärt so einiges. Der Wichtel Toke wird sehr liebevoll und herzerwärmend dargestellt und die Geschichte selbst beginnt sehr emotional und auch ein wenig geheimnisvoll.

Zu viel möchten wir an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten, da wir nichts vom Inhalt vorweg nehmen möchten.

Die Kapitel umfassen meist so ca. 5-10 Seiten und haben daher eine recht gute Länge und lassen sich dadurch sehr leicht und angenehm lesen. Die Kapitellänge trägt zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und heben sich sehr gut hervor, auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die gesamte Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und passend gewählt. Die bunten Bilder sind sehr liebevoll und herzerwärmend gezeichnet und gestaltet. Tolle Illustrationen, die sowohl das Geschriebene sehr gut wiedergeben, aber auch den Text auflockern und das Gesamtbild sehr gut abrunden.

Eine wunderschöne Geschichte, die die richtige Atmosphäre für die Vorweihnachtszeit zaubert, zudem ist diese sehr positiv und liebevoll angehaucht und vermittelt Werte, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Eine wirklich niedliche und liebevolle Geschichte, welche bei Klein und Groß gut ankommt und die Vorweihnachtszeit versüßt. Niedlich, herzerwärmend und einfach wunderschön. Begleitet auch ihr den kleinen Wichtel Toke bei seinem Abenteuer und holt auch die Weihnachtliche Stimmung und viele positive Emotionen nach Hause.

Dieser kleine Wichtel konnte auf jeden Fall mein Herz erwärmen und diese wunderschöne Geschichte wird sicherlich noch häufiger in der Weihnachts- und Vorweihnachtszeit gelesen werden.

Fazit:

Ein kleiner Wichtel konnte mich mit seiner liebevollen und positiven Art überzeugen. Wunderschön und herzerwärmend gezeichnet und erzählt.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine niedliche Vorlesegeschichte für die Weihnachtszeit

DER ZAUBER DER VORWEIHNACHTSZEIT wird mit dieser niedlichen Weihnachtsgeschichte um den kleinen Wichtel Toke , liebevoll verstärkt. Eine magische Vorlesegeschichte in 19 Kapitel , die Groß und Klein fasziniert und begeistert. DER KLEINE WICHTEL TOKE , der vor seiner liebevoll, geschmückten Wichteltür steht , lächelt uns aufmunternd auf dem wunderschönen Buchcover entgegen und lädt uns ein zum Schmökern...

Toke , der kleine Wichtel sucht ein neues, vorübergehendes Zuhause. Die uralte Eiche wurde nach einem Sturm zerstört und gerade in der arbeitsreichen Vorweihnachtszeit ist es wichtig , das der kleine Wichtel nach getaner Arbeit , eine gemütliche Rückzugsmöglichkeit hat....Mit einem geheimnisvollen Brief wendet sich Toke an den liebenswürdigen Jungen Niklas und bittet um ein vorläufiges ,neues Zuhause. Der kleine hilfsbereite Junge , stimmt sofort zu und ist sehr aufgeregt ... denn Niklas weiß auch , das sich Wichtel und Menschen niemlas begegenen dürfen. Eine geheime, weihnachtliche Mission beginnt und Toke und Niklas verstehen einander ohne viel Worte , aber mit viel Feingefühl und Hilfsbereitschaft und werden nach und nach , unzertrennliche Freunde ....

Eine wundervolle Geschichte zum Träumen und mitfiebern , mit viel magischer Weihnachtsstimmung und Vorfreude. Empfohlen zum Vorlesen ab dem Kindergartenalter , bis zum selbständigen Lesen im Grundschulalter. Die 128 Buchseiten fliegen nur so dahin und den kleinen Wichtel Toke und seinen Freund Niklas , schließt man sofort in sein Herz. Die zauberhaften , zarten,farbigen Kinderillustrationen im Buch , laden zum Träumen ein und verdeutlichen das Gelesene noch viel besser. Begleitet Toke in sein traumhaftes Winterwunderland und genießt mit der Geschichte den Zauber der Weihnachtszeit....

Veröffentlicht am 16.11.2022

Eine vorweihnachtliche Wichtelgeschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Toke ist ein kleiner Wichtel, der tief im Wald lebt und sich um dessen Bewohner kümmert. Eines Tages verliert er auf Grund eines Schneesturms seine kleine Wohnung, die im Wurzelwerk einer uralten Eiche eingebettet war. In seiner Not wendet sich Toke mit einem Brief an einen kleinen Jungen namens Niklas und bittet um eine Unterkunft. Kurz darauf zieht Toke bei Niklas und seiner Familie ein. Der kleine Junge ist außer sich vor Freude, aber das Zusammenwohnen hat leider einen Haken: Niklas darf den kleinen Wichtel nicht sehen, denn dann würde Toke seine Wichtelkräfte verlieren. Eine außergewöhnliche Freundschaft nimmt seinen Lauf...

Meine Leserfahrung:
Das Hardcoverbuch "Der kleine Wichtel Toke" von Sylvia Gürtler ist liebevoll gestaltet und hat schöne Illustrationen zu bieten. Die Altersempfehlung liegt zwar zwischen 3 und 8 Jahren, aber unser Kleiner (4) hat leider relativ schnell das Interesse verloren. Das liegt hauptsächlich an der verwendeten Sprache, die mE nicht ganz einfach ist. Die Sätze sind für Kleinkinder definitiv zu lang. Aber auch unser Großer (7) hatte oft Verständnisprobleme, da zu lange Wörter (Bsp. 'Dekorationsmaßnahme', Küchenutensilien' oder 'Urzeitechsen-Panoramapuzzle') verwendet wurden. Dieses Buch eignet sich für fortgeschrittene Leseanfänger besser, wie ich finde.

Die Geschichte ist gut durchdacht und bringt kapitelweise weihnachtliche Stimmung näher. Da der kleine Wichtel in der vorweihnachtlichen Adventszeit bei Niklas und seiner Familie einzieht, werden auch klassische Themen wie Wichtelgeschenke, Adventskalender oder das Keksebacken aufgegriffen. Da wir als Familie kein Weihnachten feiern, kennen unsere Jungs traditionelle Weihnachtsbräuche teilweise eher aus der Kita. Dennoch hatten sie Spaß beim Basteln einer kleinen Wohnung für unseren kleinen Wichtel und auch beim Wichtelkekse-Backen . In die Geschichte selbst sind sie zwar beim Vorlesen gut reingekommen, haben aber aus den oben genannten Gründen recht schnell das Interesse verloren.

Interessant wird dieses Buch vielleicht, wenn unser Großer bald selbst flüssig lesen kann. Das ist aber kein Grund, das Buch nicht weiterzuempfehlen. Da Kinder ja oft unterschiedlich zu Büchern und zum Vorlesen stehen, kann man hier nicht pauschal sagen, wie gut die Wichtelgeschichte ankommt. Insgesamt ist sie gut gelungen und lesenswert, wenn man sich bzw. den Nachwuchs in weihnachtliche Stimmung versetzen möchte.

Fazit:
"Der kleine Wichtel Toke" von Sylvia Gürtler ist eine gut durchdachte vorweihnachtliche Geschichte, die für unterhaltsame Lesestunden mit der ganzen Familie sorgt und ein wenig die Wartezeit bis zum Geschenkeauspacken verkürzt.