Cover-Bild Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
T. J. Klune

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Veröffentlicht am 27.05.2021

Eine Reise die alles verändert!

Eine geheime Mission …

Genau die steht dem 40-jährigen Linus Baker, seines Zeichens Beamter der BBMM bevor.

Eine geheime Mission …

Ausgerechnet er, soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus’ inspizieren und sehen ob es den Kinder dort gut geht.
Dabei sind die Kinder so speziell wie Mr. Parnassus’ selbst.
Inmitten der Insel in dem sich dieses Heim befindet lernt Linus, das anders zu sein nichts schlechtes ist und das Regelwerk nicht immer passend zum Stand der Dinge ist.
Nur wird er sich auf das Abenteuer das vor ihm liegt einlassen?

Mega genial und eines meiner absoluten Lese-Highlights.
Ich liebe die Story, die mich mit der gefühlvollen Art und Weise, wie die Kiddies beschrieben sind und den Geheimnissen und dem Setting absolut begeistern konnten.

Hier lernt man einen eintönigen Linus Baker kennen, der sich Tagein und Tagaus auf die Arbeit schleppt und doch nicht merkt, das sie ihn nicht glücklich macht. Er ist der Gesetzestreue Bürger und Beamte und will den Kinder in den Waisenhäusern helfen. Was seine Ratschläge bewirken weiß er nicht, da er dafür nicht mehr zuständig ist, wenn er seine Arbeit erledigt hat.
Linus ist ein lieber Kerl, allerdings will er nur in seinem Bereich tätig sein, da er sich ansonsten unwohl fühlt. Dabei will er wirklich nur das Beste für die Kinder.

Dann kommt für ihn ein Auftrag rein, sagen wir, der sehr speziell ist.
Die BBMM, also die Behörde, Betreuung Minderjähriger Magischer gibt ihm den Auftrag ein Waisenhaus unter die Lupe zu nehmen, bei dem ein Mr. Parnassus’ die Leitung hat.
Für Linus an sich, ist das schon eine krasse Veränderung sich von Zuhause aufzumachen und wohin zu reisen, da er sich nur in seinen eigenen vier Wänden sicher fühlt.
Dabei trifft er auf der Insel auf einen mysteriösen Heimleiter und Kiddies, die ihm mit ihren Fähigkeiten und ihrem Status, wie dem Sohn des Teufels, eine unheimliche Angst einjagen können, weil man sie nicht kennt und nur vom geschriebenen ausgeht oder was man über das Hören sagen weiß.
Dabei sind es Kinder, die zwar speziell sind auf ihre eigene Art, aber nicht weniger liebenswert.
Hier findet er Zusammengehörigkeitsgefühl, die Liebe zur Musik und Geheimnisse die sein Weltbild verändern und auf den Kopf stellen und ihn aus seiner Komfortzone holen.

Ich liebe die Art und Weise wie man hier mit den Themen, Vorurteile umgeht und auch die Abgrenzung von allem, was in den Augen anderer nicht normal ist.
Dazu die eigene Persönlichkeitsentwicklung finde ich wunderbar umgesetzt und für mich ein Buchschatz, den ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Die Liebe meines Lebens!!!

Wow. Toll. Wie soll ich dieses Buch bitte rezensieren?! Es ist so wunderschön, so besonders, so außergewöhnlich. Irgendwie die Liebe meines Lebens. Und auch wenn es kein Epic Fantasy ist, kann es es auf jeden Fall mit SJM, Helden des Olymp, Aurora und SoC aufnehmen!
An sich ist das Buch gar nicht so krass toll. Der Plot ist eher Klischee, es passiert nicht wirklich was spannendes oder mega Action und es ist schon sehr von Miss Peregrine und Phantastische Tierwesen abgekupfert. Aber es hat irgendwie so seinen eigenen Vibe.
Der Schreibstil ist so wunderschön, man merkt echt wie sehr T. J. Klune die Geschichte selber liebt! Und die Charaktere, das Setting, DIE MESSAGE! Hach, sagte ich schon dass es die Liebe meines Lebens ist?
Linus Charakter Entwicklung ist so toll mit zu erleben. Am Anfang ist er halt einfach ein verklemmter, einsamer, pflichtbewusster Beamter und dann zum Schluss ist er irgendwie in sein Leben hineingewachsen. Okay "hineingewachsen" ist mit 45 Jahren irgendwie seltsam formuliert, aber genau das ist es. Und Arthur. Hach mein Darling. Arthur ist Mr. Parnassus, also der "Heimleiter". In Anführungszeichen weil er soviel mehr ist. Vor allem für die Kinder. Er ist einfach ein Vater, eine Vertrauensperson und ein so gütiger Mensch.
Und die Kinder. Diese 6 Kinder die so außergewöhnlich, so unfassbar stark und toll sind.
Lucy ist... Lucy. Ich verstehe schon wieso Linus da am Anfang in Ohnmacht gefallen ist😂 Und ich liebe seinen dunklen Humor auch wenn der für sein Alter schon sehr extrem ist.
Phee. Sie ist halt sehr schüchtern. Nein, dass ist nicht das richtige Wort. Zurückgezogen? Aber das ist einfach ihre Art. Und ich finde sowohl sie als auch Zoe (kein Kind😅, nur zum Verständnis) sooo bewundernswert, dass sie dieses natürliche Verhalten überwunden haben und solche Freundschaften schließen konnten!
Talia. Hach, sie und ihr Spaten sind schon was tolles😌Okay, für ihr Alter ist das wieder sehr heftig, wie sie droht jeden Umzubringen, aber positiv denken, sie verteidigt ihre Familie😂😂😂
Sal. Er ist zwar der Älteste aber trotzdem einer der süßesten. Einfach wegen dem Hund. Und wegen seiner so unfassbar wunderschönen Poesie. Dieses Gedicht über Papier... Wow.
Theodore. Mein kleines süßes Baby. Ich liiiiieeeeebeeee seine eigene Sprache, die aber doch so simpel ist. Und seine Beinchen😍 Er ist ein kleiner Lindwurm und verhaspelt sich ständig mit seinen Beinen. Und er hat einen Schatz. Es ist kein Schatz aus Gold, aber soviel wertvoller. Vor allem die ganzen Knöpfe. Ich glaube ich fange nur wegen Theodore auch an Knöpfe zu sammeln.
Hach, und zu guter letzt mein Liebling. Chauncey. Chauncey ist... Man weiß eigentlich gar nicht was er ist, aber er ist ein kleines grünes Schleim Wesen mit Tentakeln und Stielaugen. Und ihm wurde sein ganzes Leben lang eingetrichtert, dass er ein Monster ist, besonders weil er sich liebend gern unter Betten versteckt. Aber er ist kein Monster. Er ist ein Kind mit einem Traum. Er will so so gerne Page werden, auch wenn ihm bewusst ist, dass das nicht wirklich möglich ist. Und trotzdem hat er Hoffnung und steht jeden Tag vor dem Spiegel und übt ein Page zu sein.
Dieses ganze Buch steckt so voller Hoffnung. Im großen und ganzen geht es um Vorurteile und darüber sie zu überwinden und immer mit Hoffnung und Mut und Liebe zu leben. Und das ist alles einfach so... Wunderschön.
Wow, ich habe mal wieder viel zu viel geschrieben, aber dieses Buch ist einfach so außergewöhnlich.
Also ja, BITTE lest dieses Buch. Es ist wirklich für JEDEN geeignet, egal welches Genre man liest, egal wie alt man ist.
Ich sag ja, LIEBE MEINES LEBENS😍🌻🌈

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein wirklich zauberhaftes Herzensbuch

Linus Baker lebt seit zahlreichen Jahren ein geordnetes und einsames Beamtenleben als Jugendsozialarbeiter der BBMM, der Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger. Durch seinen eintönigen Alltag begleitet ihn lediglich seine Katze Calliope. Ein streng geheimer Auftrag stellt sein Leben auf den Kopf. Er soll ein ganz spezielles Waisenhaus mit besonders aufseheneregenden magischen Jugendlichen und dessen Aufseher Mr. Parnassus genauestens überprüfen. Dort erwarten ihn aber nicht die schrecklichen Zustände und Wesen, auf die sein Dossier hindeuten, sondern Wärme, Freundschaft und ein riesiger Garten. Linus Baker beginnt nach und nach, die Welt mit anderen, offeneren Augen zu sehen.

Gemeinsam mit der lieben Jamie vom Blog Librovore habe ich mich mit diesem Buch befasst und unser Austausch war sehr emotional und rege. Empfohlen hat mir diese Geschichte Aleshanee mit dieser begeisterten REZENSION.
Was soll ich sagen... Von der ersten Seite an hat mich "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" für sich eingenommen. Weil es so liebevoll und zärtlich erzählt ist, weil es mit Humor und vielen kleinen und grossen Weisheiten gespickt ist und weil es - neben der beeindruckend fantasievollen Handlung - inklusiv ist, antidiskriminierend wirkt und eine queere Liebesgeschichte ohne Label erzählt.

"Zuhause ist der Ort, wo man ganz man selbst ist."
(S.127)

Linus Baker:
Linus Baker verkörpert wohl alles, was man einem Beamten gemeinhin unterstellt. Er kennt seine Vorgaben in und auswendig, arbeitet pedantisch und hat kein Privatleben. Ausserdem ist er durch seine Körpergrösse und sein Übergewicht zusätzlich ein wenig gehemmt. Er ist dafür zuständig, magische Waisenhäuser zu überprüfen und dabei zu kontrollieren, ob die dort untergebrachten magisch begabten Kinder und Jugendlichen mit der nötigen Fürsorge behandelt und den Vorgaben entsprechend unterrichtet werden. Dabei hat er zwar stets die Kinder und ihr Wohlbefinden im Blick, arbeitet aber immer mit den von der BBMM (die nur aus Nichtmagischen besteht) erstellten Vorgaben und sieht selber aus seiner nichtmagischen Perspektive auf die Welt. In dieser Welt müssen magische Wesen registriert und werden und erleben zahlreiche stark einschränkende Diskriminierungen durch die nichtmagische Bevölkerung, welche nach dem Grundsatz "sehen-merken-melden", der sich auf zahlreichen Plakaten und Werbeflächen finden lässt, gegen die magische Bevölkerung vorgeht. Parallelen zur Apartheid (getrennte Bereiche/Schulen/Behörden) und dem Nationalsozialismus (Passagierscheine/Pässe, damit man sich frei bewegen kann) sind augenscheinlich und verursachten mir beim Lesen immer wieder Bauchkrämpfe.
Aber Linus hat - was von Anfang an ersichtlich ist - ein riesiges Herz und dieses wird auf der kleinen Insel, auf der sich das Waisenhaus von Mr. Parnassus befindet, noch grösser. Dort nämlich bemerkt Linus, dass die Vorgaben, an die er sich seit Jahrzehnten akribisch hält, beschränkt sind und sich nicht nach Schema F auf alle Kinder und Jugendlichen anwenden lassen. Er erkennt, wie die Angst und der Hass der Bevölkerung aus Unwissenheit und von der Behörde geschürten Vorurteilen entstehen und beginnt, sich selber und seine Arbeit so zu hinterfragen, dass plötzlich zahlreiche Dinge ins Rollen geraten.

"Hass ist immer laut, aber bestimmt wirst du irgendwann erkennen, dass dem nur so ist, weil da wenige Menschen brüllen, die verzweifelt nach Aufmerksamkeit suchen. Du kannst ihre Ansichten vielleicht nicht ändern, aber solange dir bewusst ist, dass du nicht allein bist, wirst du es überstehen."
(S. 328)

Schreibstil:
Unendlich liebevoll erzählt TJ Klune diese Geschichte, die von Angst und Vorurteilen, von Hass und Diskriminierung, aber auch von Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe erzählt. Eine Geschichte, die von Seite zu Seite bunter und diverser wird und somit perfekt zum farbenfrohen Cover passt. Sehr einfühlsam und differenziert werden die Schicksale der misshandelten und diskriminierten Jugendlichen erzählt. Die herzensguten magischen Geschöpfe, die nicht nur äusserst fantasievoll beschrieben sind, sondern auch spannende Stammbäume und Persönlichkeiten haben, eroberten mich im Sturm und ich hätte am liebsten noch viele weitere Lesestunden mit ihnen verbracht.
Dies gelingt TJ Klune, indem er unzählige Lebensweisheiten, detaillierte, farbenfrohe Beschreibungen und ganz viele Emotionen in seine Geschichte packt und dabei auch vor unangenehmen Themen nicht zurückschreckt. Damit wird das Buch nur noch lebensechter und tiefgründiger und hat es geschafft, mich ohne Wenn und Aber für sich einzunehmen.

Meine Empfehlung:
"Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" hat mich mit einer magischen, spannenden, berührenden, romantischen, queeren und beeindruckend erzählten Geschichte komplett verzaubert und für sich eingenommen. Linus Baker sowie Arthur Parnassus und seine Schützlinge sind mir innerhalb von kürzester Zeit ans Herz gewachsen und ich würde sehr gerne sofort wieder zu ihnen reisen. Lest dieses Buch unbedingt, es ist ein wahrer Schatz!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein wunderschönes und magisches Jahreshighlight

In seinem Roman "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" erzählt T.J. Klune die Geschichte von Linus Baker, der bei der BBMM (Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger) angestellt ist und dort Waisenhäuser besichtigen und Berichte über die dort herrschenden Verhältnisse schreiben muss. Eines Tages wird er von den Obersten auf einen besonders geheimen Fall angesetzt und wird für einen Monat ins Waisenhaus von Mr. Parnassus geschickt, um über dieses einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Dies ist eine besonders heikle Angelegenheit, da dort das Kind des Teufels höchstpersönlich untergebracht ist.

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit der Geschichte warm zu werden und hatte eher den Eindruck eine Dystopie zu lesen. Aber schnell änderte sich dieser Eindruck und ich habe angefangen das Buch immer mehr in mein Herz zu schließen. Jedes der Kinder auf der Insel hat etwas ganz Besonderes an sich und man fängt an sie tief in sein Herz zu schließen. T.J. Klune spricht so viele ernste Themen in seinem Roman an, die aber mit einer Leichtigkeit erzählt werden, aber dennoch die Wichtigkeit nicht außer Acht lassen. Der Autor schreibt mit einem ganz besonderen Humor, der mir wahnsinnig gut gefallen hat. Ich hoffe sehr, dass die Geschichte rund um Mr. Parnassus und seine Pflegekinder noch lange nicht auserzählt ist und wir noch weitere Teile davon lesen dürfen. Mich hat dieses Buch absolut überzeugt und zählt bereits jetzt zu meinen Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Ein Meisterwerk mit einer wunderschönen Message

Dieses Buch hat mich wirklich umgehauen. Ich hatte sehr hohe Erwartungen, aber sogar die wurden noch übertroffen.

Linus ist ein sehr untypischer, authentischer und liebenswerter Charakter. Untypisch vor allem durch sein Alter, sein Aussehen, seinen Beruf und seine ganze Lebens- und Verhaltensweise. Ich fand es richtig toll endlich mal etwas von einem wirklich originellen Hauptcharakter zu lesen, der nicht der Norm oder den Klischees in Fantasyromanen entspricht. Allein das hat das Leseerlebnis schon zu etwas besonderem gemacht. Anfangs zeichnet sich Linus vor allem durch ein striktes befolgen von Regeln und durchweg „richtigem“ Verhalten aus. Er ist ein sehr einfacher Mann und mit wenig zufrieden. So hat er zum Beispiel noch nie das Meer gesehen und lässt sich doch recht häufig einschüchtern oder auf der Nase herum tanzen. Wie jeder Mensch muss er erst lernen etwas anders zu machen/sehen und aus seiner Komfortzone heraustreten. Genau das passiert, als er zu Arthur Parnassus und seinen Kindern auf die Insel kommt. Linus Weg zu begleiten war wunderschön und hat auch mir die ein oder andere „Lektion“ mit auf den Weg gegeben und mich zum Nachdenken angeregt.

Die Kinder sind allesamt spannende, witzige und sehr originelle Charaktere, die man über das Buch hinweg sehr lieb gewinnt. Ich hatte sie mir vor dem Lesen ein bisschen anders vorgestellt und wurde dann total positiv überrascht, von der enormen Vielfältigkeit. Auch den Heimleiter Arthur kann man schnell ins Herz schließen. Generell habe ich selten so tolle Charaktere erlebt!

Hinzu kommt der wirklich geniale Schreibstil! Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, wirkt aber dennoch an keiner Stelle albern oder überzogen. Im Gegenteil fand ich es beim Lesen sehr authentisch und habe mich einfach nur wohl gefühlt. Das Buch jedoch nur als Wohlfühlbuch zu bezeichnen, würde der wunderbaren Geschichte nicht gerecht werden. Das Buch ist so viel mehr! Es ist emotional, witzig, herzergreifend, lehrreich und einfach wunderschön. Das Buch behandelt außerdem so viele wichtige Themen ... allen voran Toleranz und Freundschaft.

Ich kann das Buch wirklich jedem nur ans Herz legen! Es ist zweifellos eins der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe und ich werde es definitiv (mindestens) noch einmal lesen!