Cover-Bild Die unerhörte Reise der Familie Lawson
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
T. J. Klune

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Michael Pfingstl (Übersetzer)

In einem Baumhaus hoch oben in den Wipfeln eines idyllischen Hains lebt Familie Lawson: Vater Giovanni Lawson ist ein Roboter, sein Sohn Victor Lawson ist ein Mensch. Mit ihnen wohnen dort noch ein Pflegeroboter mit einem leichten Hang zum Sadismus und ein schüchterner kleiner Staubsauger. Eines Tages entdeckt Vic einen beschädigten Androiden namens Tom im Wald und repariert ihn. Dann wird Giovanni von seiner Vergangenheit eingeholt und in die Stadt der elektrischen Träume verschleppt, wo er neu programmiert werden soll. Gemeinsam mit seiner Patchworkfamilie begibt sich Victor auf die gefährliche Reise, um Giovanni zu retten. Und inmitten widersprüchlicher Gefühle von Verrat und Zuneigung zu Tom muss Victor für sich selbst entscheiden: Kann er eine Liebe mit Bedingungen akzeptieren?

Veröffentlicht am 29.05.2023

Schräg, humorvoll, abenteuerlich

Die unerhörte Reise der Familie Lawson von T.J. Klune

Meinung

Die unerhörte Reise der Familie Lawson von T.J. Klune

Meinung

T. J. Klune konnte mich bereits mit seinen Büchern „Mr Parnassus‘ Heim für magische Begabte“ und „Das unglaubliche Leben des Wallace Price“ begeistern. Seine Werke sind zugleich humorvoll und bewegend. In ihnen stecken wichtige Botschaften und genau dieser wunderbare Mix ist ihm auch in „Die unerhörte Reise der Familie Lawson“ gelungen.

Im Mittelpunkt steht eine ganz besondere Patchworkfamilie, denn Vater Giovanni Lawson ist ein Roboter, der seinen menschlichen Sohn Victor liebevoll aufgezogen hat. Zu ihnen gehören noch ein Pflegeroboter mit ganz speziellen Ansichten und der kleine ängstliche Saugroboter Rambo. Gemeinsam lebt die bunte Truppe in selbstgebauten Baumhäusern im Wald.

Eine Weite und gefährliche Reise wartet auf die Freunde, denn sie suchen „Die Stadt der elektrischen Träume“. Was dem Autor wieder wunderbar gelungen ist sind die Charaktere. Sie alle sind liebevoll ausgearbeitet und manchmal auch ein wenig schräg. Zu Anfang lernen wir Victor und seine besten Freunde kennen. Durch Schwester Grob, einst eine mechanische Krankenschwester, die nun einen Hang zum Sadismus hat, entsteht ein herrlicher schwarzer Humor.

Den Staubsaugerroboter Rambo schloss ich direkt ins Herz, denn er ist ängstlich, schüchtern und redet gern. Zusammen mit Giovanni bilden sie eine unterhaltsame Gruppe und Vater Giovanni vermittelt ihnen immer wieder wichtige Botschaften. Doch hinter Giovanni steckt ein großes Geheimnis. Schon bald liegt der Wald hinter Victor und seinen Freunden und sie erfahren eine Welt, die sie nicht erwartet haben.

T.J. Klune zaubert ein Fantasy Szenario der besonderen Art, das immer wieder überrascht und sein ganzes Ausmaß Stück für Stück preisgibt. Gefahren mischen sich mit Abenteuer, Humor und berührenden Momenten. Besonders das Ende ist gelungen und emotional.

Fazit

Herrlich schrägt und humorvoll, aber auch abenteuerlich, emotional und überraschend präsentiert sich der neue Roman von T.J. Klune. So unterschiedlich die Charaktere sind haben sie doch eine gemeinsame Verbindung. Fantasy trifft auf eine ausgeklügelte Welt.

Veröffentlicht am 19.05.2023

T.J. Klune trifft mich wieder mitten ins Herz

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Familie Lawson ist eine ganz besondere Familie: Vater Giovanni ist ein Roboter und sein Sohn Lucas ist ein Mensch. Zur Familie gehören auch ein Pflegeroboter namens Schwester Grob und Rambo, ein Staubsaugerroboter. Zusammen leben sie in einem Baumhaus tief im Wald. Victor tummelt sich gerne auf dem Schrottplatz rum, um nach wertvollen Teilen zu stöbern, die er für seine Konstruktionen benötigt. Dabei entdeckt er einen beschädigten Androiden namens Tom, nimmt ihn kurzerhand mit nach Hause und repariert ihn, ohne zu ahnen, was für Folgen das haben wird. Kurz darauf wird Giovanni in die Stadt der elektrischen Träume verschleppt. Es scheint mit einem dunklen Geheimnis aus seiner Vergangenheit zu tun zu haben. Victor macht sich mit seinen Freunden auf, um Giovanni zu befreien. Dieser Trip der besonderen Art entwickelt sich immer mehr zur Schicksalsreise und verlangt Victor so einiges ab.

So fand ich‘s:
T.J. Klune hat es auch diesmal wieder geschafft! Er hat mir auch mit seinem neuen Buch wunderbare, fröhliche und berührende Lesestunden beschert. In meinem persönlichen Klune-Ranking behält zwar Mr. Parnassus mit einem Hauch die Nase vorn, aber für mich kommt dieses Buch ganz nah an die Spitze ran.

Allem voran hat mich der feinsinnige Humor begeistert. Gerade zu Beginn beim Kennenlernen der unvergleichlichen Figuren habe ich oft vor mich hin gekichert und mehrere Male verwunderte Blicke anderer Buspassagiere eingefangen. Gerade der Pflegeroboter mit seinem trockenen, makabren Humor und der etwas ängstliche, aber liebenswerte Staubsaugerroboter namens Rambo sind so liebevoll und für Maschinen erstaunlich lebendig dargestellt, so dass man nicht anders kann und sie sofort ins Herz schließen muss.

Aber auch die anderen Figuren gefallen mir außerordentlich gut. Jede hat ihre Ecken und Kanten – aber eines haben sie gemeinsam: das Herz am rechten Fleck. Ja, sogar Maschinen haben bei T.J. Klune ein Herz. Und das ist nicht das einzig erstaunliche in dieser fantasievollen Geschichte, in der es viel mehr als nur um eine abenteuerliche Reise geht. Wobei der Autor in diesem Buch im Vergleich zu seinen früheren Werken mehr Wert auf die Action und die Spannung gelegt hat, was mich positiv überrascht hat.

Es mag nicht alles in sich komplett schlüssig sein, wie zum Beispiel das Riesenfluggefährt, mit dem Victor und Co. unterwegs sind, das dann auf wundersame Weise Platz auf einer Waldlichtung findet. Aber darauf kommt es meiner Meinung nach überhaupt nicht an und kann ich als künstlerische Freiheit absolut gelten lassen. Und das kommt von mir, die keine typische Fantasy-Leserin ist. Aber bei T.J. Klune spürt man einfach auch deutlich das Bedürfnis des Autors, die wichtige Botschaft von Verständnis füreinander und Toleranz - einfach für ein liebevolles Miteinander - zu vermitteln. Und damit trifft er mich jedes Mal wieder mitten ins Herz.

Und auch diesmal fiel es mir wieder schwer, die Figuren zwischen den Buchrücken zurückzulassen. Noch jetzt nach dem letzten Umblättern, habe ich ein breites Lächeln im Gesicht, wenn ich an Viktor und Co. zurückdenke und lache beim Gedanken an die eine oder andere Anekdote. Denn wenn jemand einem Staubsaugerroboter Leben einhauchen kann, dann ist es T.J. Klune.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Eine humorvolle und süße Fantasy-Geschichte

Diese Geschichte hat so vieles transportiert, das mir absolut gefallen hat: Humor, vielschichtige Charaktere und eine Menge Botschaften. Und die sind wieder so gut untergebracht worden, dass Szenen und Zitate einfach direkt ankommen und ins Herz gehen und nicht belehrend wirken. Ich bin wieder sehr schnell in den Worten von T.J. Klune versunken und konnte mich gut in die Welt von Victor, Gio, Tom, Rambo, Schwester Grob und Co. reinversetzten. Besonders Rambo und Schwester Grob haben mich in ihrer plumpen Roboter-Art mit teilweise ziemlich stumpfen Witzen manchmal mehr zum Lachen gebracht, als ich eigentlich zugeben möchte. 😂
Im Laufe der Geschichte hat mich die Buchwelt und der Blick auf Menschen und Maschinen einige Male zum Nachdenken angeregt und, was ich vom Autor kenne und trotzdem nennenswert finde: Gesellschaftskritische Themen werden auf ganz leichte, aber direkte Art in der Geschichte verpackt. Mag ich sehr! Das Buch hat außerdem einiges an Action am Start, das für mich perfekt untergemischt worden ist. Ein ingesamt sehr gelungenes Buch mit Emotionen, Messages, die man einfach direkt anmarkern möchte, und einer Menge Humor. Für mich kam’s nicht ganz an »Das unglaubliche Leben des Wallace Price« ran, ich kann’s dennoch guten Gewissens als süße Fantasy-Geschichte empfehlen.