Cover-Bild Schwärzer als der Tod
  • Ersterscheinung: 21.12.2010
Tami Hoag

Schwärzer als der Tod

Thriller
Das Böse lauert vor der eigenen Haustür …

Drei Kinder finden beim Spielen eine halb verscharrte Leiche. Mehr noch als der grausige Fund erschüttert Anne Navarre, ihre Lehrerin, die Tatsache, dass ihre drei Schützlinge den unschuldigen Glauben an eine heile Welt verlieren mussten. Noch ahnt sie nicht, dass die Tote im Wald für die ganze Dorfgemeinschaft das Ende der Unschuld bedeutet, denn es bleibt nicht bei einem Opfer. Doch als Profiler Tony Mendez hinzugezogen wird, stößt er auf eine Mauer des Schweigens …

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Spannender Thriller - mal etwas anderes....!

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dieser spannende Thriller beleuchtet das Geschehen nicht nur aus Sicht der Ermittler - wie es üblich ist - sondern auch aus Sicht der involvierten Personen. Hier insbesondere aus Sich der Kinder. Das ist ein ungewöhnliches Handling - hat dem Buch aber eine echte Alleinstellung verliehen. Dazu kommt noch der sehr inspirierende Aspekt, dass die Handlung in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts angesiedelt ist. Das gibt einen tollen Einblick in das Leben zu damaligen Zeiten. Wer die erlebt hat - wie ich - der bekommt einen schönen Erinnerungseffekt.

Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und auch die Figuren sind sehr gut gezeichnet. Der Spannungsbogen ist nicht ganz durchgängig , aber doch hoch und vollkommen ausreichend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde direkt den zweiten Band der Trilogie lesen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Durchschnittlicher Thriller, regt jedoch tehmatisch zum Nachdenken an.

Der Fund einer Frauenleiche im Wald, bringt das Leben von gleich vier Kindern völlig durcheinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Tommy Crane, ist ein eher schüchterner, schwächlicher aber ...

Tommy Crane, ist ein eher schüchterner, schwächlicher aber sehr intelligenter Junge, der mit einer herrischen und cholerischen Mutter zu kämpfen hat. Seine beste Freundin Wendy Morgan versucht ihn stets zu verteidigen, denn besonders ihr Mitschüler Dennis Farman, der Sohn eines Polizisten, hat es auf Tommy abgesehen und macht ihm den Schulalltag gerne zur Hölle.
Auch an dem Tag des Leichenfundes sind Tommy und Wendy in einem kleinen Waldstück auf der Flucht vor Dennis und seinem einzigen Freund; dem schwächlichen Cody Roache, als ausgerechnet Tommy über eine tote Frau stolpert, der sowohl Mund als auch Augenlider mit Klebstoff zugeklebt wurde.

Jedes der Kinder reagiert anders auf den Fund. Während Tommy sich größere Sorgen darum macht, wie er seiner Mutter schonend beibringen soll, dass er wegen des Leichenfunds seine Klavierstunden verpasst, sind Wendy und Cody völlig erschrocken. Nur Dennis ist fasziniert und neugierig.

Schnell nimmt die Polizei an, dass ein Serientäter am Werke ist- es gibt Parallelen zu anderen Frauenmorden. Das ruft auch den FBI Mann Vince Leone auf den Plan der seinem Kollegen Mendez, der an den Mordfällen arbeitet, zur Seite stehen möchte.

Leones kriminalistisches Wissen ist von unschätzbarem Wert für die hiesige Polizei von Oak Knoll, die in Sachen Tätersuche noch völlig im Dunklen tappt. In Oak Knoll macht Leone auch die Bekanntschaft von Anne Navarre, der attraktiven Schullehrerin, die Tommy, Wendy, Dennis und Cody in dieser schweren Zeit auch psychologisch zur Seite stehen möchte. Doch ihr Engagement wird nicht von allen Elternteilen positiv aufgenommen und so ist sie glücklich, dass wenigstens Vince ihr eine kleine Stütze ist. Doch was geschieht, wenn der Fall gelöst ist? Kann es eine Chance für die beiden geben und wird der Altersunterschied zwischen Anne und Vince sich nicht als zu groß erweisen?

Tami Hoag begann schon vor vielen Jahren mit dem Schreiben von Liebesromanen, bevor sie sich dem Suspensegenre zuwandte. "Schwärzer in den Tod", entführt seine Leser in eine idyllische Kleinstadt namens Oak Knoll, einige Kilometer von Los Angeles entfernt, in der sich besonders sogenannte Mittelständler und Reiche niedergelassen haben. Die Geschichte spielt im Jahre 1985, in einer Zeit als das Profiling und die DNA Analyse noch im Anfangsstadium steckten und es die Verbrecher noch ein wenig einfacher hatten, mit dem perfekten Mord durchzukommen. Gerade dieser Umstand hat die Autorin laut ihres Vorwortes gereizt, ihren Roman in den 80ern spielen zu lassen. Man erfährt sehr viel über die damalige Ermittlungstechnik der Polizei, was sehr interessant ist- allerdings sollte man schon ein kleines Faible dafür haben, da Hoag die Polizeiarbeit recht ausführlich schildert. Außerdem führt sie sehr viele Romanfiguren in ihrer Geschichte ein, wobei keine davon als Hauptfigur agiert. Eher wird die Story aus der Sicht mehrerer Protagonisten geschildert, die die Handlung langsam vorantreiben. Hoags Schreibstil ist gut, allerdings hat man als Leser zunächst große Probleme damit, sich bei den vielen Akteuren zurechtzufinden und diese richtig einordnen zu können.

Die Spannungselemente sind eher mäßig- dieser Roman funktioniert eher als eine Art Gesellschaftsstudie mit Kriminalplot denn die Autorin beleuchtet auch die familiären Hintergründe ihrer jeweiligen Akteure und deren Gedankenwelt recht ausführlich und zeigt auf, wie oft eine nach außen hin intakt wirkende Familienidylle auf fatale Weise trügen kann. Zwar kommt ein Liebespaar in dieser Geschichte vor, doch Romantiker sollten gewarnt sein, dieses Buch ist definitiv kein Liebesroman! Die Art und Weise wie der Serienkiller mordet ist äußerst grausam und auch die Erlebnisse der Kinder und was in ihnen vorgeht macht betroffen.

Die Geschichte wird auf 539 Seiten erzählt und ich hatte beim Lesen leider mit einigen Längen zu kämpfen, da ich nicht alle Akteure der Story interessant fand und auch nicht alle gleich gut charakterisiert wurden, wie beispielsweise Tommy, Dennis, Anne und Vince. Vince und Anne sind eigentlich die interessantesten Charaktere- Anne, eine Lehrerin, die immer wieder versucht, den Kindern eine Stütze zu sein und Vince, ein FBI Mann, der einen Mordanschlag nur knapp überlebte und seitdem mit einer Kugel im Kopf leben muss, die ihm viele gesundheitliche Probleme beschert.

Als Thriller hat der Roman einfach zu wenig Spannungselemente zu bieten. Wenn man jedoch im Vorfeld weiß, worauf man sich einlässt, ist es durchaus kein schlechtes Buch, wobei einige Szenen recht erschütternd und desillusionierend sind und noch lange nach dem Lesen zum Nachdenken anregen.