Cover-Bild Alanna - Das Lied der Löwin
Tamora Pierce

Alanna - Das Lied der Löwin

Ulla Neckenauer (Übersetzer)

Eine mutige Heldin erkämpft sich ihren Traum

Die willensstarke Alanna verspürt nur wenig Lust, ihre Tage als Hofdame zu verbringen. Stattdessen fasst sie einen gewagten Plan: Mithilfe ihres Zwillingsbruders schlüpft sie in die Rolle des Pagen Alan und tritt ihren Dienst am Königshof in der Hauptstadt Corus an. Die Ausbildung zum Ritter ist hart und die Gebräuche und Sitten in Corus sind der jungen Alanna sehr fremd. Zudem muss sie ihr Geheimnis hüten und weiß nicht, wem sie trauen kann. Auf dem langen Weg zur Erfüllung ihres großen Traumes trotzt Alanna vielen Gefahren – aber lernt auch das freie, wilde Leben eines Ritters kennen …

Veröffentlicht am 18.03.2017

Fantasy-Highlight

Klappentext:

Klappentext:
Eine mutige Heldin erkämpft sich ihren Traum Die willensstarke Alanna verspürt nur wenig Lust, ihre Tage als Hofdame zu verbringen. Stattdessen fasst sie einen gewagten Plan: Sie tauscht mitihrem Zwillingsbruder Alan die Rollen und tritt den Dienst ihres Bruders am Königshof in der Hauptstadt Corus an. Die Ausbildung zum Ritter ist hart und die Gebräuche und Sitten in Corus sind der jungen Alanna sehr fremd. Zudem muss sie ihr Geheimnis hüten und weiß nicht, wem sie trauen kann. Auf dem langen Weg zur Erfüllung ihres großen Traumes trotzt Alanna vielen Gefahren – aber lernt auch das freie, wilde Leben eines Ritters kennen.

Das Buch "Alanna - Das Lied der Löwin" von Tamora Pierce hat mir sehr gut gefallen. In diesem Buch sind 4 Bänder in einem zusammen vereint. Dieses Buch enthält vier Abenteuer: "Die schwarze Stadt", "Im Bann der Göttin", "Das zerbrochene Schwert" und "Das Juwel der Macht", die sich alle um die jungen Heldin Alanna dreht.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat etwas anmutiges und Starkes an sich. Auch passt die Burg und die gelbe Farbe, wie Faust aufs Auge zu dem Buch. Das Cover ist perfekt zu dem Buch abgestimmt.
Die Charaktere sind auch alle einzigartig, vielseitig und wundervoll und man muss sie einfach alle ins Herz schließen.
Alanna ist einfach liebenswert, gerissen, klug, warmherzig und tapfer, aber sie ist auch nicht perfekt und hat Ängste, Furcht und Schwächen. Außerdem hat sie einfach starker und liebenswürdige Charaktere an ihrer Seite. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr schön und flüssig zu lesen. Ich bin gerade zu durch die Seiten geflogen. Man merkt da kaum, dass es um die 980 Seiten sind. Die Situationen hat sie auch alle wundervoll beschrieben, so dass ich mir alles wundervoll vorstellen konnte. In diesem Buch gibt es einfach  keine Langeweile, es passiert da immer etwas. Diese Buch ist einfach so aufregend, faszinierend, spannend und lehrreich, die Geschichte von einem Mädchen, dass sich nicht unterordnen möchte und aus der alten Welt ausbrechen möchte und sich in einer Männerwelt behauptet

Fazit:
Das Buch "Alanna - Das Lied der Löwin" von Tamora Pierce hat mich sehr begeistert und war einfach wundervoll. Ich kann diese Buch jedem empfehlen, der Fantasy Bücher liebt. Es wahr ein wahrer Highlight für mich gewesen.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Alanna

Alanna - Das Lied der Löwin ist der Sammelband aller vier Bände um Alanna von Trebond von Tamora Pierce.

In den vier Bänden geht es darum, wie die magiebegabte Alanna, die nicht ins Kloster zu ihrer Magierausbildung gehen will, mit ihrem Bruder, der wiederum kein Ritter werden will, sondern Magier, Plätze tauscht. So kommt es, dass sie verkleidet am Hof des Königs ihre Ausbildung erhält und sich beweisen muss. Doch sie kann ihrer magischen Natur nicht entkommen, v.a. als mächtige Feinde sich gegen sie stellen. Die weiteren Bände erzählen von ihrem Weg zur Frau, die gleichzeitig Ritterin ist und auf die Suche nach Abenteuern und der Liebe geht.

Pierce erzählt einfühlsam aus der Sicht eines jungen Mädchens, dass sich den sozialen Reglementierungen nicht beugen will und ihren Weg zu sich selbst und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden versucht. Alanna ist ein starker und eigensinniger Charakter, der eine vorbildhafte Funktion gerade auf jüngeres weibliches Publikum ausübt. Empfehlenswert ab 13, aber auch später noch gut lesbar.