Cover-Bild Für immer und einen Herzschlag
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Tamsyn Murray

Für immer und einen Herzschlag

Julia Gehring (Übersetzer)

Eine Liebesgeschichte, so leicht erzählt wie „Ein ganzes halbes Jahr“.

Jonny hat einen Herzfehler und ihm läuft die Zeit davon. Nia hat gerade ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall verloren. Als sich die Wege der beiden kreuzen, ist Jonny nach einer Herz-Transplantation schon wieder auf dem Weg der Besserung – aber auf der verzweifelten Suche nach Informationen über seinen Spender. Von Nia wollte er eigentlich nur ein bisschen was über ihren Bruder erfahren, dem ursprünglichen Besitzer des Herzens. Was er nicht geplant hatte: sich in sie zu verlieben ...
Eine wunderschöne Liebesgeschichte über Mut, Hoffnung und die Unvorhersehbarkeit von Liebe.

Veröffentlicht am 26.07.2018

eine süße Sommergeschichte

Cover

Cover

Wenn das Cover nicht ein absoluter Hingucker und mit Liebe gestaltet ist, weiß ich auch nicht. Ich habe es gesehen und mich sofort verliebt. Ich finde die Fallschirme mit den Herzen so süß gemacht und generell die ganze Idee. Eines der schönsten Cover überhaupt in meinen Augen.

Inhalt

Grundsätzlich wird die Geschichte von zwei Personen abwechselnd aus der Ich-Perspektive erzählt. Einmal von Jonny und einmal von Nia.

Das allererste Kapitel wird von Jonny erzählt und sowohl er, als auch der Schreibstil der Autorin haben mir total zugesagt. Jonny ist ein kleiner Nerd. Er zeichnet für sein Leben gerne und das teilweise auch im Manga-Stil, er liebt Comics und denkt nur an Superhelden – vor allem an Iron Man.

Bei Nias Kapitel ist man so gut wie sofort beim Unfall angekommen, was einen schon geschockt hat. Sie hasst jeden und alles. Sie macht sich Vorwürfe für Leos Tod und denkt, dass die Eltern es bevorzugt hätten, wenn sie an seiner Stelle gewesen wäre.

Die beiden Hauptpersonen sind also das genaue Gegenteil voneinander. Jonny, der – meistens – Positive und Nia, die – meistens – Negative.

Als Jonny erfährt, dass ein Herz für seine Transplantation zur Verfügung steht, weiß er im ersten Moment nicht damit umzugehen und er wird von einer Welle aus tausend verschiedenen Gefühlen überwältigt. Und eines weiß er: Er will unbedingt wissen, wem er die Chance auf ein richtiges Leben zu verdanken hat. Und so beginnt die Geschichte von unseren beiden Protagonisten.

Jonny lässt Seiten an Nia erwachen, von denen sie selbst nicht wusste, dass es diese gibt. Es war schön mitansehen zu können, wie sich die beiden entwickeln, wie sie wachsen und einander kennenlernen.

In dem Buch geht es auch viel um Liebe, Vertrauen, Wahrheit, das Leben und den Tod. Und diese Mischung hat mir einfach total gefallen.

Die Autorin hat es hingekriegt so ernste Themen zur selben Zeit sensibel, aber auch humorvoll zu behandeln. Die Story war so unheimlich witzig. Teilweise wurden auch Prominente in einen Witz eingebaut, wie zum Beispiel Namen haben schon mehrere Trennungen hinter sich, als Taylor Swift. Man hat auch von Anfang an erahnen können, dass einen eine bezaubernde Geschichte erwartet. Ich kann mir auch auf jeden Fall vorstellen weitere Bücher der Autorin zu lesen, da ihr Schreibstil unglaublich locker ist. Ich habe dieses Buch wirklich verschlungen.

Am Ende gab es noch eine traurige Stelle, die ich aber die ganze Zeit über schon erahnen konnte. Dennoch hat sie mich berührt und mir tut es wirklich Leid für die Person.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich. Zum einen, fand ich es ein wenig unrealistisch, dass die Charaktere erst 15 Jahre alt waren, denn es gab Szenen, die zu dem Alter meiner Meinung nach noch nicht ganz passen, sprich Alkohol etc. Und die „Liebe“ in diesem Alter ist auch immer ein wenig fragwürdig. Was das angeht, wäre es für mich glaubwürdiger gewesen, wenn sie ein bis drei Jährchen älter wären. Zum anderen, ist es mir an manchen Stellen so vorgekommen, als hätte Nia den Tod ihres Zwillingsbruders ein wenig ignoriert, bzw. als ob es für sie schlimmere Probleme gab.

Fazit

Das Buch bekommt gute ????/????? Sternen. Für die vollen fünf hat es leider nicht gereicht, aber dennoch ist es eine Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann und die man nicht verpassen sollte.