Cover-Bild Die Gilde der Hutmacher (Die magischen Gilden, Band 1) - Geheimnisse aus Stoff und Seide
Band 1 der Reihe "Die magischen Gilden"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Tamzin Merchant

Entdecke die bezaubernde Mischung aus Magie und Mode - Für Kinder ab 10 Jahren
Nadine Mannchen (Übersetzer), Paola Escobar (Illustrator)

Der Auftakt einer wundervollen Abenteuerreihe
Uralte Handwerkskunst und streng gehütete Geheimnisse – die magischen Gilden fertigen atemberaubende Kreationen!

Fingerspitzen voller Magie
Eine schlimme Nachricht erschüttert Cordelia Hatmaker: Ihr Vater hat nach besonderen Accessoires für neue Hüte gesucht und ist seitdem verschollen! Cordelia kann das nicht glauben. Und dann setzt auch noch jemand die Magie der Hüte für dunkle Zwecke ein. Ganz England schwebt in großer Gefahr! Ist eine der verfeindeten Handwerksgilden dafür verantwortlich? Während sich die Gilden gegenseitig verdächtigen, liegt es einzig an Cordelia, das Land mithilfe von Magie und atemberaubenden Kreationen zu retten …

In dieser abenteuerlichen Kinderbuchreihe mit Mode und voller Magie nimmt eine mutige Heldin ihr Schicksal selbst in die Hand und gibt niemals auf. In einem bezauberndem Setting im historischen London wird das Thema Fashion mit dem beliebten Do-it-yourself-Trend und geheimnisvoller Handwerkskunst kombiniert – wunderschöner Lesestoff mit vielen hochwertigen Schwarz-Weiß-Illustrationen für Kinder ab 10 Jahren.

Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Außergewöhnlich kreatives Schmuckstück

Rezension „Die Gilde der Hutmacher (Die magischen Gilden, Band 1) - Geheimnisse aus Stoff und Seide“ von Tamzin Merchant

Meinung

Als ich das erste Mal „Die Gilde der Hutmacher“ sah, war ich augenblicklich ...

Meinung

Als ich das erste Mal „Die Gilde der Hutmacher“ sah, war ich augenblicklich Feuer und Flamme. Eine Geschichte mit mutigen Helden*innen, Magie und Geheimnissen. Wie konnte ich da von dem zauberhaften Cover nicht hingerissen und vom KT neugierig gemacht worden sein? Das Buch klang doch einfach genau nach meinem Geschmack.

Schon auf den ersten Seiten tauchte ich tief ins Geschehen ein und wusste irgendwie gleich, dass dieses Buch etwas besonderes und vor allem ein Lesehighlight ist. Magie waberte um mich herum und es entfaltete sich ein Zauber, dem ich vollkommen erlag. Der Weltenbau war einfach so faszinierend, kreativ und ideenreich.

Die Idee hinter den verschieden Gilden mit ihren außergewöhnlichen Accessoires versetzte mich in endloses Staunen und ich wollte sogleich bei den Bootmakers oder Cloakmakers einkaufen. Doch sind die Gilden untereinander verfeindet und dennoch gibt es da die junge 12-jährige Cordelia und ihren Freund Goose, welche nicht nur ein perfektes Team bilden, sondern auch beweisen, dass Feinde zu Freunden werden können.

Gemeinsam gilt es Cordelia’s Vater zu finden, denn das junge Mädchen ist fest davon überzeugt, dass er lediglich verschwunden ist. Doch ein Krieg steht bevor und es liegt an Cordelia die Gilden endlich wieder zueinander zu bringen. Gelingt es ihr, dass sie ihren Groll beiseite legen und zusammenarbeiten….?

Die Geschichte sprühte auf jeder Seite förmlich vor Bildern, die lebendig wurden Spannung, die mich sogar nachts wach hielt und jeder Menge Erlebnissen, weshalb ich immer wissen musste wie es weiter geht. Der jugendliche Stil und die vielen Illustrationen schufen das perfekte Lesevergnügen, bei dem Leser jeden alters vor Faszination und Begeisterung in Verzückung geraten.

Fazit

Die Gilde der Hutmacher ist so außergewöhnlich und kreativ, wie seine eigens designten Hüte. Innen wie Außen begegnet uns ein Kunstwerk voller Spannung, Magie, Geheimnissen und Ideenreichtum. Zudem stecken eine tolle Botschaft hinter den Seiten, denn zusammen kann man alles schaffen, und lebendige Charaktere. Ein Genuss für Leser jeden Alters und ein wahres Schmuckstück.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein wundervoller Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht!

Als ich das erste Mal von „Die Gilde der Hutmacher“ hörte, war ich augenblicklich Feuer und Flamme. Von dem traumhaften Cover war ich auf den ersten Blick ganz hingerissen und auch der Klappentext sprach mich sofort an. Das Buch klang einfach nach einer Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Ich ließ es daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Die fast 12-jährige Cordelia Hatmaker lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante in London und stammt aus einer langen Linie legendärer Hutmacher. Seit vielen Generationen werden in ihrer Familie aus außergewöhnlichen Zutaten verzauberte Hüte hergestellt, die ihre Träger auf verschiedenste Weise beeinflussen können. Neben den Hatmakers gibt es noch ein paar weitere Handwerksgilden wie die Bootmakers, die Watchmakers und die Cloakmakers. Zwischen den Gilden herrscht allerdings schon seit langem eine erbitterte Rivalität und Feindschaft.
Als Cordelias Vater Prospero eines Tages während seiner Suche nach besonderen Zutaten für neue Hüte auf hoher See spurlos verschwindet, ist Cordelia die Einzige, die überzeugt davon ist, dass er noch lebt. Für sie steht sofort fest, dass sie ihren verschollenen Vater wiederfinden muss. Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen, als kurz darauf die nächste schlimme Nachricht eintrifft: Die Kleidungsstücke für die magische Friedensgarderobe sind gestohlen worden. Irgendjemand scheint sich gegen die Gilden verschworen zu haben und das Ziel zu verfolgen, einen Krieg zwischen England und Frankreich auslösen. Wer steckt nur dahinter? Hat diese Verschwörung vielleicht etwas mit Prosperos Verschwinden zu tun? Cordelia muss unbedingt die Wahrheit herausfinden und nicht nur ihren Vater, sondern ganz England retten. Damit ihr das gelingt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als die verfeindeten Gilden zur Zusammenarbeit zu bringen. Ob sie das wohl schaffen wird?

Der erste Band von „Die Gilde der Hutmacher“ war mal wieder so ein Buch, bei welchem mir schon nach wenigen Seiten klar war, dass es sich zu einem echten Lesehighlight für mich entwickeln wird. Und tja, was soll ich sagen, ich habe mit dieser Vermutung mal wieder vollkommen richtig gelegen: Ich bin hellauf begeistert von dem, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat! In meinen Augen hat die britische Autorin Tamzin Merchant mit dem Auftakt ihrer ersten Kinderbuchreihe ein absolut überzeugendes Debüt aufs Papier gebracht, mit welchem sie uns ein fesselndes Abenteuer voller Spannung, Humor, Gefühl und Fantasie beschert. Ich habe mich von Beginn an rundum wohl in der Geschichte gefühlt und sie innerhalb kurzer Zeit verschlungen.

In die Geschichte habe ich mühelos hineingefunden. Der bildliche Schreibstil gefiel mir auf Anhieb und unsere Hauptprotagonistin Cordelia, aus deren Sicht alles in der dritten Person geschildert wird, war mir direkt sympathisch. Mit ihr hat die Autorin eine bezaubernde Heldin erschaffen, die man als Leserin einfach sofort gernhaben muss und vor deren Mut, Entschlossenheit und Stärke man nur den Hut ziehen kann. Ich habe Cordelia fest in mein Herz geschlossen und durchweg mit ihr mitgefühlt und mitgefiebert.

Neben Cordelia dürfen wir noch viele weitere interessante Charaktere kennenlernen wie ihre Familie: die Hatmakers; den liebenswerten Goose Bootmaker (mit dem Cordelia eine geheime Freundschaft verbindet); den pfiffigen Zeitungsjungen Sam (der voller Überraschungen steckt); ein ziemlich durchgeknallter König; eine freundliche Prinzessin und ein verrückter (und sehr von sich überzeugter) Schauspieler namens Sir Hugo. Mir haben sämtliche Figuren richtig gut gefallen. Ob Gut oder Böse – alle wurden sie mit viel Liebe ausgearbeitet und sorgen mit ihren unterschiedlichen und einmaligen Eigenschaften und Persönlichkeiten für lauter vergnügliche Lesemomente.

Mit dem Setting hat Tamzin Merchant ebenfalls etwas ganz Besonderes kreiert. Die Geschichte spielt in einem vergangenen London und meiner Ansicht nach ist der Autorin die Verknüpfung aus historischem Schauplatz und magischen Elementen hervorragend gelungen. Mit London kann man bei mir einfach immer punkten und die Idee mit den verschiedenen Gilden, die verzauberte Kleidungsstücke und Accessoires herstellen, fand ich von Anfang an genial. Sie ist kreativ und einzigartig und versprüht einen leichten Hauch Glücksbäckerei-Feeling. Ich habe mich vom ersten Moment an in die Kulisse verliebt und mich nur zu gerne in diese faszinierende und geheimnisvolle Welt mitnehmen lassen.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Die Handlung kann mit vielen unvorhersehbaren Wendungen, Mysterien und Intrigen aufwarten und die unterhaltsamen Szenen kommen ebenfalls nicht zu kurz. Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da es einen so sehr packt und mitreißt und einfach so viel Spaß bringt.
Auch eine genau richtige Portion an emotionalen Augenblicken sind Teil der Geschichte. So ruft gleich der Beginn ein großes Mitgefühl in einem hervor als deutlich wird, wie sehr Cordelia ihren verschollenen Vater vermisst. Die innige Freundschaft zwischen unserer Heldin und dem Schuhmacher-Jungen Goose wiederum erwärmen einem das Herz und auch das starke Band der Familie Hatmakers zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Ich fand es wunderbar mitzuerleben, wie unsere Truppe auf ihrer abenteuerlichen Mission zusammenhält und gemeinsam lauter Gefahren und Herausforderungen stellt.

Was dann auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die tolle Innengestaltung, die wir der kolumbianischen Illustratorin Paola Escobar zu verdanken haben. Vorne und hinten im Buch befindet sich eine detailreiche Karte, die das Setting zeigt, die Kapitelanfänge werden von kleinen süßen Zeichnungen geziert und auch in den Kapiteln kommen wir in den Genuss von einigen ganzseitigen schwarz-weiß Bildern. Von den Illustrationen hätte es liebend gerne noch viele mehr geben können, mich haben sie völlig verzaubern können. Sie sind einfach nur zum Träumen schön und fangen die magische Atmosphäre der Geschichte perfekt ein.

Da am Schluss nicht alles aufgeklärt wird, hätte ich mich nach dem Beenden am liebsten sofort auf den nächsten Band gestürzt. Auf Englisch gibt es diesen bereits und ich hoffe nun sehr, dass wir uns auf die deutsche Übersetzung nicht allzu lange gedulden müssen. Ich bin so gespannt wie es mit Cordelia Hatmaker und Co. weitergehen wird!

Fazit: Ein fantastisches Abenteuer voller Überraschungen, Geheimnisse und Magie!
Tamzin Merchant ist mit ihrem Debütroman ein großartiger Reihenauftakt für Leser
innen ab 10 Jahren geglückt, den ich jedem Fantasyfan und Kinderbuchlieber, egal ob Jung oder Alt, nur ans Herz legen kann. Das Buch enthält eine gelungene Mischung aus Geschichte und Fantasie und wird mit viel Witz, Charme und Herz erzählt. Es ist mit zahlreichen außergewöhnlichen Figuren und wunderschönen Illustrationen gespickt und lädt von Anfang bis Ende zum Mitfiebern ein. Ich habe unsere mutige junge Heldin nur zu gerne auf ihren aufregenden Erlebnissen begleitet und freue mich schon riesig auf mein Wiedersehen mit ihr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Magisch und tole Grundidee

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer spannenden und magischen Geschichte im alten London. Die starke Protagonistin konnte mich absolut begeistern und es hat sehr viel Spaß gemacht sie zu begleiten. Mit der gelungenen Gestaltung, dem Humor und dem Hauch Vielfalt ist das Buch absolut zauberhaft. Ich mochte es total gerne die Geheimnisse und Intrigen mit Cordelia zu lüften und freue mich auf die Fortsetzung. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Der Auftakt der historischen und magischen Geschichte rund um die „Macher“ gefällt mir richtig gut! Das Buch ist spannend und ich liebe die Grundidee. Es hat mir super viel Spaß gemacht zusammen mit Cordelia ins historische London zu reisen und das Leben und den Hauch Magie zu spüren (auch wenn ich am Anfang einen Moment gebraucht habe, um mich reinzufinden). Die Arbeit und die Magie in den Gilden gefällt mir richtig gut und ich habe richtig Lust bekommen, selber einen Hut zu erstellen – dabei bin ich im Nähen usw. nicht wirklich gut und Hüte braucht man nicht wirklich xD. Auf jeden Fall mochte ich den Schreibstil und die Charaktere in dem Buch richtig gerne und, auch wenn ich die Intrige schon recht früh vernommen habe, gab es so einige Überraschungen im Buch für mich. Außerdem mochte ich die Atmosphäre im Buch und den Humor, den es stellenweise gab. Und besonders schön finde ich, dass es zwei kleine queere Szenen in das Buch geschafft hat. Total wichtig! So hatte ich in meinem kleinen Sommerurlaub ein spannendes Buch, welches ich ungern auf die Seite gelegt habe. Die Gestaltung im Buch ist übrigens auch super schön! Die kleinen Zeichnungen bei den Kapitelanfängen und die illustrierten, ausgewählten Szenen sind super schön. Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger, sodass man super gerne weiterlesen möchte. Besonders gut hat mir übrigens die Übersicht der „magischen Materialien“ am Ende gefallen. Es gibt sogar Platz, um die eigenen, kreativen Ideen unterzubringen. Richtig schön! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung und kann euch das Buch empfehlen ;).

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Wow! Das Cover ist einfach ein Traum! Kinderbücher haben immer die besten Cover, finde ich ja ;). Und auch wieder das ist super gelungen. Ich mag das Zusammenspiel der Farben und das Hutmacher Atelier ist super schöngemacht. Das Cover sieht toll und realistisch illustriert aus, nur Cordelia auf dem Cover hätte für meinen Geschmack etwas realistischer sein können. Dafür liebe ich auch die wunderschönen Illustrationen im Innenteil. Super, dass diese und die Vignetten bei den Kapitelanfängen das Buch so schön auflockern. Gefällt mir richtig gut die Gestaltung!

Viel Spaß in mit Cordelia im historischen London, wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 27.12.2022

Verfeindete Handwerksgilden und eine mutige Heldin

Inhalt

Inhalt

Meinung
Mutige Helden hat diese Geschichte! Für einen Kinder bzw. Jugendroman wirklich absolut herzerwärmend, spannend und fesselnd geschrieben. Tamzin Merchant entführt uns hier in eine ganz fabelhafte Welt, in der Handarbeit und Familie groß geschrieben wird. Als beides in der Welt von Cordelia plötzlich ins Wanken gerät, geht ihr Abenteuer los.

Ich mochte die Idee hinter diesem Buch unwahrscheinlich gerne. Und auch Cordelia ist von vorne bis hinten eine tolle Figur. Sie will lernen, denkt über den Horizont hinaus. Sie ist manchmal hartnäckig, manchmal verständnisvoll. Ich hatte immerzu das Gefühl, dass sie von allen Eigenschaften genau richtig viel hat und dabei an keiner Stelle überspitzt wirkte. Oder so, als müsse sie unbedingt etwas verkörpern, was sie eigentlich nicht ist. Cordelia ist natürlich nicht die einzige Figur, die uns durch dieses Buch begleitet. Auch die übrigen Charaktere sind absolut liebevoll und einzigartig.

Auch als erwachsene Leserin bin ich super gefesselt gewesen. Gegen Ende wurde es für mich kurzzeitig etwas schwächer, aber am Schluss wurde ich dann doch noch entlohnt.

Ich hatte hier und da den Eindruck, dass die Übersetzung für mich nicht ganz gepasst hat oder es lag doch am Schreibstil der Autorin, dass die Sprache hier und da etwas seltsam ausgedrückt war. Das tut der Sache allerdings keinen Abbruch!

Das Buch strotzt nur so von Kreativität und tollen Ideen. Ich habe mich absolut wohl gefühlt in dieser Welt. Wunderschöne Illustrationen runden dieses Buch ab und sind ein echter Hingucker, genauso wie das fabelhafte Cover!

Fazit
Ich habe gehört, dass es einen Band 2 geben soll, und freue mich schon riesig. Ein tolles Buch mit viel Kreativität und der Message, dass es sich mutig immer besser lebt. Empfehlung von mir!

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 02.12.2022

"Hab einen freien Geist und Magie in deinen Fingerspitzen!"

Cordelia Hatmaker lebt bei ihrer Tante Ariadne, ihrem Onkel Tiberius und ihrer Großtante Petronella. Sie alle sind Hutmacher, die mit ihren Hüten über besondere Accessoires Magie wirken können. Die Accessoires besorgt Cordelias Vater Prospero, in dem er mit seinem Schiff durch die Weltmeere kreuzt.

Sehnsüchtig wartet Cordelia immer auf die Rückkehr ihres Vaters. Doch dann kommt eines Abends die Nachricht, dass das Schiff gesunken sei und es keine Überlebenden geben würde. Für die Familie Hatmaker bricht eine Welt zusammen. Cordelia hingegen glaubt nicht daran, dass ihr Vater tot ist und versucht, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.

Allerdings schwebt England gerade in großer Gefahr. Der französische König ist sehr verärgert und der englische scheint nicht mehr bei Verstand zu sein. Zwar versucht seine Tochter, die Prinzessin Georgina alles, um den Frieden zu wahren, doch kann sie das mit Hilfe der Handwerksgilden überhaupt. Immerhin sind diese seit Jahren verfeindet.

Das Buch hat eine wunderschöne Gestaltung. Hierzu zählt nicht nur das Cover, sondern auch die ganzformatigen Bilder, die thematisch wunderbar zum Text passen und einem Wimmelbild gleich eine komplette Buchseite füllen.

Die Geschichte beginnt zunächst ruhig, was ich begrüßt habe. Ich musste mich zunächst in diese neue Welt ein- und zurechtfinden. Nicht nur die Welt der Gilden, auch ihre Geschichte war mir zunächst unbekannt. Auf einer Karte in Buchdeckel konnte ich örtlich gut orientieren.

Cordelia ist ein liebenswertes Mädchen, das selbst in die Familienfußstapfen treten und Hutmacherin werden möchte. Dazu muss sie jedoch noch sehr viel lernen. Aber wie viele Kinder ist Cordelia ungeduldig und macht einige Fehler, die zu teils irrwitzigen Situationen führen.

Die Geschichte bewegt sich kontinuierlich, wenn auch gemächlich voran. Die Suche nach ihrem Vater gerät in den Hintergrund, weil die Gilden ganz offensichtlich unterwandert werden und England von Krieg bedroht ist. Cordelia versucht, dem Ganzen Herr zu werden und erhält dabei Hilfe von anderen Kindern.

Fazit:
Auch wenn der Spannungsbogen jetzt nicht so hoch gelegen hat, war es doch eine sehr interessante und fantasievolle Geschichte. Die Figuren wurden gut ausgearbeitet, die Hintergrundgeschichte fand ich sehr interessant und ich würde immer noch gerne wissen, lebt Cordelias Vater wirklich noch und kann sie ihn finden?