Cover-Bild Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Tania Carver

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Er will dein Leid. Er will dein Leben. Er will dein Herz ...

Gemma Adderley hat Angst. Sie will mit ihrer siebenjährigen Tochter vor ihrem gewalttätigen Ehemann ins Frauenhaus flüchten. Doch die beiden kommen nie dort an.
Wenig später wird DI Phil Brennan zu einem Tatort gerufen. Gemmas Leiche wurde gefunden, ihre Tochter hat überlebt. Besonders grausam: Gemma wurde das Herz herausgetrennt. Phils Frau, Polizei-Profilerin Marina Esposito, übernimmt die Befragung des schwer traumatisierten Mädchens. Seit ihrem letzten Fall gehen sie und Phil eigentlich getrennte Wege. Doch als eine zweite Frauenleiche auftaucht, bei der das Herz fehlt, müssen die beiden eng zusammenarbeiten. Nur mit Marinas Täterprofil haben sie eine Chance, den Serienmörder zu finden …

Veröffentlicht am 24.11.2018

Toller, spannender Thriller mit einigen privaten Ermittlermomenten

"Er will dein Herz" ist mittlerweile der siebte Band der "Phil Brennan & Marina Esposito"-Reihe und mein fünftes Buch, das ich von dem Autoren-Duo lese. Tania Carver schreibt meiner Meinung nach immer recht spannende und einnehmende Thriller, so dass ich nie widerstehen kann, wenn ein neuer Band erscheint. Auch die zwei anderen Bücher aus dieser Reihe liegen bereits auf meinem SuB und warten darauf, verschlungen zu werden. "Er will dein Herz" passt in diese Reihe ebenso gut rein, denn auch dieses Buch ist spannend und mitreißend geschrieben.

Wie bei den bereits erschienen Thrillern geht es bei "Er will dein Herz" sowohl um die Ermittlung in einem äußerst brisanten Fall, als auch um die private Beziehung zwischen Brennan und Esposito. Ich kann mich noch gut an die Entwicklungen aus dem letzten Band erinnern, weswegen es mich ausgesprochen interessiert hat, wie die beiden als Paar mit der drohenden Gefahr umgehen. Es bringt dem Leser an dieser Stelle natürlich Vorteile, wenn er den Vorgängerband gelesen hat und somit die Hintergründe rund um Fiona Welch kennt, aber es ist nicht unbedingt ein Muss. Ich denke, es wird auch so deutlich, dass Phil und Marina aufgrund eines alten Falls in privaten Schwierigkeiten stecken und damit nicht so gut umzugehen scheinen. Wer den vorherigen Band " Du sollst nicht leben" allerdings gelesen hat, wird feststellen, dass in der Zwischenzeit einiges passiert ist. Denn während die beiden am Ende vereinbart haben, alles gemeinsam durchzustehen, hat es in der Handlung vor diesem Band einen deutlichen Bruch zwischen den Hauptfiguren gegeben, der hier thematisiert wird.

Phil leidet meiner Meinung nach mehr darunter, verhält sich im Revier vollkommen atypisch und hat sich stellenweise kaum unter Kontrolle. Diese ganze Situation ist unglaublich schwer für ihn, was man als Leser absolut verstehen kann. Ich befand mich mehrfach in dem Zwiespalt, ihn trösten zu wollen oder ihm zu sagen, er soll sich endlich zusammenreißen. Er ist zwar nach wie vor ein guter Ermittler, gefährdet aber die Ermittlungsergebnisse und die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen. Mir hat es wirklich furchtbar leid getan, ihm dabei zuzusehen, wie er sich Stück für Stück selbst zerstört, alles aufs Spiel setzt und riskiert, seinen Job zu verlieren.

Marina hat sich dagegen mehr unter Kontrolle und geht anders mit der Situation um. Zum einen muss sie sich natürlich weiterhin um ihre Tochter kümmern, aber zum anderen möchte sie sich auch vor Fiona zu schützen. Sie ist sehr gefasst und kontrolliert und trotzdem merkt man ihr an, dass sie die Situation belastet – spätestens als Phil und Marina das erste Mal aufeinandertreffen.

Dennoch steht nach wie vor der Fall im Vordergrund, auch wenn die privaten Probleme der Ermittler auf jeder Seite mitschwingen und die Gesamtsituation sehr komplex machen. Den Fall an sich fand ich ausgesprochen spannend, auch wenn er mir teilweise zu vorhersehbar war. Trotzdem sind die Umstände gut geschildert und kleinere Spannungsmomente gut inszeniert. Mir hat es zudem gefallen, dass Phil und Marina zusammenarbeiten müssen, obwohl sie sich privat aus dem Weg gehen. Für beide macht das den Umgang miteinander und die Ermittlung schwierig. Obwohl mich der Fall und die Ermittlung überzeugen konnten, hatte ich für das Ende einen größeren Knall erwartet und war über die Auflösung doch ein wenig ernüchtert. Dadurch, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt eindeutig weiß, wer der Täter ist, hätte ich mir den ein oder anderen Überraschungseffekt am Ende auf jeden Fall gewünscht.

Wie immer hat mir der Schreibstil des Autoren-Duos besonders gut gefallen. Zum einen sind die Kapitel recht kurz gehalten, zum anderen springt die Handlung des Öfteren zwischen Personen und Orten hin und her. Diese temporeiche und dynamische Erzählung tut dem Fall und den Ermittlungen gut, auch wenn ich persönlich die Kapitel aus Sicht des Täters weggelassen hätte. Meiner Meinung nach ist das meist nur Füllmaterial, was ich in diesem Buch nicht gebraucht hätte.

Fazit
"Er will dein Herz" ist meiner Meinung nach ein spannender Thriller mit einem interessanten und außergewöhnlichen Fall. Die Mischung aus Ermittlung und privaten Problemen hat mir gut gefallen, denn mittlerweile habe ich Phil und Marina sehr liebgewonnen, weswegen ich mir natürlich gewünscht habe, dass sie ihre Eheprobleme in den Griff bekommen. Für mich persönlich ist dieses Buch wieder einmal ein guter Thriller, den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Herzlos

Hier nun der 7 Teil aus der Reihe. Das Taschenbuch mit über 500 Seiten hat mich sehr gut unterhalten. Obwohl vorhersehbar tat das der Spannung keinen Abbruch.
Es werden Frauen getötet die von ihren Männern ...

Es werden Frauen getötet die von ihren Männern misshandelt werden und auf dem Weg ins Frauenhaus sind. Als Trophäe wird das Herz behalten. Obwohl Phil Brennan und seine Frau in einer Ehekrise stecken, gelingt es ihnen gemeinsam den Täter zu überführen.
Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Auch ohne die Vorgängerbände zu kennen kann man dieses Buch unabhängig lesen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Nur die Eheprobleme der beiden Protogonisten fand ich zum Teil ziemlich überflüssig. Auch die Geschichte mit dem Lockvogel konnte ich so gar nicht nachvollziehen. Ich glaube nicht dass so etwas angeordnet wird und dann so schlecht vorbereitet. Außerdem brauchten die Ermittler ziemlich lange um auf die richtige Spur zu kommen. Vielleicht hätten sie mich mal gefragt.
Trotzdem kann ich das Buch jeden Thriller Leser empfehlen, es sorgt für spannende Stunden.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Er stiehlt dein Herz

Gemma hält es in Ihrer Ehe nicht mehr aus, Ihr Mann ist gewalttätig und schlägt sie immer wieder. Nach reichlicher Überlegung wendet sie sich an eine Organisation die Frauen wie Gemma hilft. Zusammen mit Ihrer Tochter Carly macht sie sich auf den weg, sie folgt der Beschreibung die ihr das Frauenhaus gegeben hat, doch dort wird sie niemals ankommen. Gemma wird auf grausame Art getötet, ihr wird das Herz aus dem Leib geschnitten. Ihre Tochter wird von einigen Jugendlichen völlig vertört gefunden. Doch Carly ist leider keine große Hilfe, sie wurde aus einem fahrenden Auto geworfen und konnte die Person am Steuer nicht sehen.
Phil wird als Ermittler hinzu gezogen, doch Phil ist aufgrund persönlicher Probleme mit seiner getrennt lebenden Frau in einer schlechten Verfassung. Marina, Phils Frau, war die erste die mit der vertörten Gemma geredet hatte und somit auch in den Fall involviert. Mit der Zeit kreuzen sich ihre Wege. Zusammen sind dem Täter auf der Spur.

Insgesamt erzählt Tania Carver eine spannende Geschichte eines Serienmörders, welche meiner Meinung nach leicht vorhersehbar war. Ich hätte mir gerade am Ende des Buches eine Überraschende Wendung gewünscht. Der Schreibstil war flüssig und das Buch angenehm zu lesen. Ich kann das Buch durchaus weiterempfehlen, aber man kaut sich nicht vor Spannung die Fingernägel ab.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Wieder gute Unterhaltung

Achtung, da Band 7 können Spoiler zur persönlichen Entwicklung der Ermittler vorhanden sein.

Nach langem Zweifel und Überlegen hat Gemma Adderly etwas beschlossen, sie wird ihren Mann gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Carly verlassen, denn ihr Mann ist ein brutaler Schläger. Jedes Mal, wenn er glaubt, dass sie einen Fehler gemacht hat, schlägt er sie, doch jetzt ist das Maß voll. An einem vorher verabredeten Punkt wird sie von einem Fahrer eines Frauenhauses abgeholt, aber kurz darauf wird ihre kleine Tochter allein in einer verlassenen Gegend aufgefunden. Da die Kleine nicht spricht, wird Marina Esposito hinzugezogen, doch Gemma bleibt verschwunden. Als Wochen später eine grausam entstellte Frauenleiche aufgefunden wird, wird DI Phil Brennan zu den Ermittlungen hinzugezogen, denn bei der Leiche handelt es sich um Gemma. Doch wer hat Gemma getötet? Ihr Mann gerät unter Verdacht.

Schon gleich beim ersten Blick auf das Cover wusste ich, dass es sich um einen neuen Band der Brennan/Esposito handelt, denn es passt einfach zu den bisherigen Cover sehr gut.
Nachdem der letzte Band der Reihe sehr persönlich für die beiden Ermittler war und doch ein paar Längen aufwies, war ich gespannt, wie es nun weitergehen wird. Doch hier war schon der Einstieg sehr spannend und in kürzester Zeit war ich mitten in einem neuen Fall für die DI Brennan und Profilerin Esposito.
Wie auch sonst schreibt Tania Carver sehr flüssig und direkt, so dass man schnell in den Thriller hineingezogen wird. Dabei kommen die blutigeren Details zwar durchaus zur Sprache, werden aber nicht zu weit vertieft, so dass es auch von Thriller-/Krimilesern, die es nicht so gern blutig mögen, ohne Probleme gelesen werden kann.
Der Spannungsbogen bleibt ein recht typischer für einen Thriller, zwischen Ermittungen, Verfolgungen und Taten kommen auch hier wieder die persönlichen Ereignisse der Ermittler zur Sprache. Doch diese bleiben in diesem Thriller wieder eher im Hintergrund, auch wenn man durchaus beobachten kann, wie es Phil und Marina nach den Ereignissen im Vorgänger ergeht. Der Fall selber ist zwar sehr interessant und es werden auch falsche Spuren ausgelegt, die mich immer mal wieder an meiner eigenen Theorie über den Täter zweifeln ließen, doch im großen und ganzen hatte ich hier doch so einiges vorhergesehen. Trotzdem nahm mir das nicht die Spannung, sondern ließ mich wissen wollen, ob ich richtig lag mit meinen Vermutungen.
Wie auch sonst wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven wiedergegeben. Abwechselnd erfährt man von Phil Brennan und Marina Esposito, erhält aber auch Eindrücke von den Opfern, Einblendungen vom Täter und der ein oder anderen Nebenfigur. Was verworren klingt, ist aber beim Lesen klar und ohne Schwierigkeiten nachzuvollziehen. Durch den dritte Person Erzähler bekommt der Leser einen guten Überblick und kann dabei mitfiebern und miträtseln.
Nach bereits einigen gemeinsam gelösten Fällen mit Brennan und Esposito ist es immer wieder wie ein Treffen mit guten Bekannten, wenn man ein neues Buch von Tania Carver in den Händen hält. Phil Brennan ist immer wieder für sein unkonventionelles Ermitteln bekannt, doch dieses Mal übertrifft er sich selber, was wohl auch mit seinen privaten Problemen zusammenhängt. Auch Marina Esposito hat an ihrer privaten Situation zu knabbern und scheint noch nicht zu hundert Prozent sie selbst zu sein. Doch die gesamte Entwicklung hat mir gut gefallen und hat mich zufrieden zurückgelassen. Neben diesen beiden trifft man auf einige bereits bekannte Ermittler der Vorgänger, von denen mich gerade Phils Partner positiv überrascht hat.
Mein Fazit

Wer die Bücher von Tania Carver mag, wird es sich mit Sicherheit nicht nehmen lassen, weiterzulesen. Aber auch Quereinsteiger dürften inhaltlich keine allzu großen Verständnisprobleme haben, denn dank kleinerer Einstreuungen und Erwähnungen auf vorangegange Ereignisse erhält man einen guten Überblick. Alle anderen können sich dadurch noch einmal ins Gedächtnis rufen, was passiert ist. Mir hat dieser Band wieder wesentlich besser gefallen als noch sein Vorgänger und auch wenn ich schnell eine Ahnung hatte, blieb es doch spannend mitzuverfolgen, ob ich richtig lag, denn es gibt durchaus auch den Versuch, den Leser in die Irre zu führen.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Er will dein Herz von Tania Carver

Er will dein Herz von Tania Carver

Dies ist bereits der siebte Teil der Reihe die ich von diesem Autorenduo lese. Ich mag die Entwicklung der Charaktere, allen voran die Psychologin Marina Esposito und DI Phil Brennan. Hier in diesem Teil steht wieder einmal ein grausames Verbrechen im Vordergrund.

Gemma wollte mit ihrer Tochter Carly vor ihrem gewalttätigen Ehemann ins Frauenhaus fliehen, kam dort aber nie an. Sie wurde bestialisch getötet, vor den Augen ihrer Tochter wurde ihr das Herz herausgeschnitten. Marina und Phil, sonst ein Paar, haben sich aufgrund der Vorkommnisse im letzten Band getrennt, müssen nun durch den aktuellen Fall aber zusammenarbeiten. Ein Fall der an die Substanz geht, denn es bleibt nicht bei einem Mord, der Mörder scheint es auf Frauen abgesehen zu haben, die von ihren Mann misshandelt werden.
Das neue Team um Phil macht seine Sache sehr gut, ein wenig Trauer ich aber immer noch den altbekanntenErmittlern nach, die einem aus den ersten Teilen noch geläufig sind.
Privat leiden sowohl Phil, als auch Marina, kann beide verstehen, und hoffe das im nächsten Teil einiges wieder in die Spur kommt.
Der Fall war spannend, teilweise leider etwas vorhersehbar, aber alles war schlüssig und stimmig konzipiert. Sehr gut gefallen hat mir der Sichtweise des Mörders. Alles in allem ein spannender Fall, aber sicher nicht der stärkste Band aus dieser Reihe.