Cover-Bild Zwischen uns der Ozean
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Tania Schlie

Zwischen uns der Ozean

Amerika, 1893: Gemeinsam mit ihrer Familie hat Paula die lange Schiffsreise nach New York angetreten. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten möchte sie ihr Glück suchen. Aber all ihre Hoffnungen werden jäh zerstört. Ihr wird die Einreise verweigert. Ganz allein muss die junge Frau in die alte Heimat Hamburg zurückkehren. Doch so schnell gibt Paula nicht auf. Als sie Julian Frenzen kennenlernt, schöpft sie neuen Mut. Der junge Reeder ist bereit, ihr dabei zu helfen, ihre Familie wiederzusehen. Aber als die beiden tatsächlich eine Möglichkeit auftun, ist sich Paula plötzlich gar nicht mehr so sicher, ob sie wieder ein Schiff nach Amerika betreten kann. Denn ihr Herz hat sie längst in Hamburg verloren.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Sehr gelungen

Mir hat die Geschichte um Paula und ihre Familie sehr gefallen. Es hat mich sehr berührt wie hart Paula für ihr Glück gekämpft hat.
Besonders gut der historische Hintergrund, wobei ich tatsächlich nicht ...

Besonders gut der historische Hintergrund, wobei ich tatsächlich nicht gewusst habe, dass die Amerikaner die kranken oder behinderten Einwanderer einfach wieder zurück schickten und ihrem Schicksal überließen. Das hat mich sehr berührt.

Ich kann das Buch sehr empfehlen. Selber habe ich es sehr schnell gelesen und konnte es überhaupt nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist locker und leicht und der Leser bleibt aber die ganze Zeit bei den Akteuren. Und von Anfang an gehen die Sympathien zu Paula und man hofft das sie gut durch kommt durch diese schwierige Zeit.
Das es am Ende das Bier sein wird, dass sie glücklich macht sowie zu einer erfolgreichen Frau kann man sich erst gar nicht vorstellen, da man Hamburg nicht unbedingt mit der Bierbrauerei rechnet. Finde das ist wirklich gut erdacht

Veröffentlicht am 10.02.2022

Berührend, dramatisch, großartig

INHALT:

INHALT:
Amerika 1893: Die sechzehnjährige Paula aus Hamburg hat mit ihrer Familie die lang ersehnte Reise nach Amerika angetreten und sind jetzt endlich in New York angekommen. Dort hoffen sie alle auf ihr grosses Glück. Doch Paula wird die Einreise verwehrt und damit all ihre Hoffnungen auf ein besseres Leben zerstört. Ganz allein muss sie die Rückreise nach Hamburg antreten und dort erwartet sie niemand. Doch Paula lässt sich nicht unterkriegen und beginnt ganz allein ihren Kampf fernab ihrer Familie. Als sie den jungen Reeder Julian Frenzen kennenlernt, schöpft sie neue Hoffnung. Er will ihr helfen, ihre Familie wiederzufinden, doch Paula ist sich nicht mehr so sicher, die Reise nach Amerika erneut anzutreten.
MEINE MEINUNG:
Mein zweites Buch der Autorin und wieder konnte sie mich mit diesem Roman berühren und begeistern. Kaum angefangen zu lesen, habe ich mich mitten in der Geschichte und mitten im der Dramatik wiedergefunden. Der Schreibstil liest sich einfach fantastisch. Ich hatte sorfort einen engen Bezug zur Protagonistin und ihrem dramatischen Schicksal. Es hat mich so berührt, dass ich die ganze Zeit eiben Kloss im Hals und Gänsehaut hatte. Es ist wirklich unvorstellbar, was da im fernen Amerika passiert ist. Ich bin an der Seite von Paula durch ihre schwierigste Zeit gegangen, war nah bei ihr und habe ihre Stärke, ihre Hoffnung und ihren Kampfgeist erlebt. Stück für Stück holt sie sich ein Leben zurück und wenn man dabei die Umstände kennt, ist es ein Wunder, das sie vollbringt. Von Zeit zu Zeit wird die Geschichte von Paula von Briefen ihrer Mutter unterbrochen und diese waren so berührend und emotional, dass bei mir die Tränen liefen. Es ist nicht nur Paulas Schicksal, sondern auch die Gefühle und Gedanken ihrer Mutter, die so unvorstellbar sind. Eine so berührende und auch starke Geschichte, die unbedingt gelesen werden muss.

FAZIT:

Dramatisch, emotional und so so berührend. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Sehr ergreifend

Dieses Buch fasziniert mich, da meine Familie in den USA lebt und ich leider nicht mal eben hinterher ziehen kann. Visa und andere Beschränkungen. Ähnlich verhält es sich in diesem Buch, nur zu einer anderen Zeit. Als man endlich wieder einreisen darf, ist man sich aber gar nicht mehr so sicher. Herrlich romantisch und wirklich ergreifend.