Cover-Bild Heimliche Nähe
  • Ersterscheinung: 14.02.2020
  • ISBN: 9783948592011
Tanja Bern

Heimliche Nähe

Tom ist in einer schier aussichtslosen Situation. Er lernt Finlay kennen und verliebt sich in den jungen Mann. Doch Finlay hat eine Freundin. Trotzdem werden die beiden Freunde und suchen die Nähe des anderen. Finlay weiß von Toms Homosexualität, sie reden aber nicht darüber. In den nächsten Wochen leidet Tom, denn jede Hoffnung ist vergebens.

Als sich Tom und Finlay nach einer durchfeierten Nacht viel zu nahkommen, wird ihnen bewusst, dass Finlay in einer Lüge lebt. Beide sind verwirrt und von ihren Empfindungen überwältigt. Finlay stößt Tom schließlich wieder von sich, weil er die Wahrheit nicht sehen will. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance?

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein folgenschwerer Zusammenstoß!

Als der achtzehnjährige Tom Felix küsst, erfahren seine Eltern, dass er schwul ist und sind enttäuscht. So bald wie möglich zieht er zuhause aus und in ein WG-Zimmer bei einer netten Studentin. Er bekommt auch den Ausbildungsplatz zum Buchhändler.

Durch Zufall stößt er auf der Straße mit dem attraktiven Jogger Finlay zusammen, den er dann natürlich noch nicht kennt. Er taucht aber in der Buchhandlung auf und sie treffen sich in einer Kneipe, weil Tom ihm einen USB-Stick mit Hörspielen geben möchte. Er verliebt sich in ihn, aber muss feststellen, dass jener Finn wohl straight ist. Er ist total unglücklich, gibt aber Finn zu verstehen, dass er auf ihn steht.

In einer Schwulenbar lernt Tom Luca kennen, mit dem er unverbindlichen Sex hat. Dieser ist auch unglücklich verliebt.

Es passiert. Finn und Tom gehen aus und erstgenannzer betrinkt sich und hat Sex mit Tom in dessen Zimmer, obwohl er eine Freundin namens Tina hat.

Tom hat einen Unfall und da bemerkt Finn erst, wie wichtig ihm jener ist. Tina ist schwanger. Noch mehr Seltsamkeiten treten zutage.

Finn bleibt zwar mit Tina zusammen, ist aber klandestin mit Tom liiert. Wird Tina es herausbekommen? Was wird dann mit dem Kind? Werden Tom und Finn es offiziell machen können?

Das Buch ist schön geschrieben, zwar aus Toms Perspektive, aber dafür kann man so richtig tief in seine Gedankenwelt eintauchen. Seine quälende Einsamkeit der noch unerwiderten Liebe ist schmerzhaft zu lesen und man leidet mit Tom.

Diese sich entwickelnde Romanze ist eine knallgrüne Raupe mit wunderbaren roten Streifen und im weiteren Verlauf wird daraus ein königsblauer, herrlicher und abgrundtief schöner Falter mit schwarzen Punkten.

Melancholie und Freude liegen nahe beieinander. Das macht das Buch authentisch und die Protagonisten sympathisch. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen und fängt einen schnell ein, so dass man weiter lesen und nicht aufhören möchte. Sinnlichkeit kommt auch nicht zu kurz.

Ein Klassebuch!

Veröffentlicht am 30.07.2020

gefühlvolle Geschichte

Das Cover finde ich eigentlich nicht besonders gut. Wenn Personen und vor allem das Gesicht am Cover abgebildet sind, mag ich das nicht unbedingt. Ich würde meiner Fantasie da lieber mehr Spielraum lassen. In einer Buchhandlung hätte ich diesem Buch meine Aufmerksamkeit sicher nicht geschenkt.
Der Schreibstil ist für mich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die kurzen Kapitel erhöhen dann zusätzlich mein Lesetempo. Die kleinen Zeichnungen zwischendurch lockern das Buch etwas auf.
Tom und Finlay (und auch Rebecca) sind überaus sympathisch. Den Auszug von Tom kann ich wirklich verstehen. Ich mag es sehr, dass er in einer Buchhandlung arbeitet. Auch Finlay finde ich sehr nett, er muss sich erst selber finden bzw. sich eingestehen, dass er schwul ist. Das ist sicher auch nicht ganz einfach. Die Geschichte beinhaltet definitiv auch einige spannende Elemente. Das Happy End war ein perfekter Abschluss für das Buch.
Für mich häufen sich leider zu viele Zufälle. Ich finde die Geschichte sehr interessant und man kann sich gut fallenlassen. Das Buch ist relativ kurz, aber das stört mich nicht. Man hat nicht das Gefühl etwas zu verpassen. Ich vergebe dafür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Lesenwertes Buch, wenn man das Genre mag...

Obwohl das Cover "etwas düster" wirkt, gefällt es mir doch echt gut. Auch der Klappentext klang voll nach meinen Geschmack. Das es sich hierbei um ein Gay-Romance-Roman handelt muss einen schon klar sein, also man muss das Genre schon mögen. Ich persönlich lese diese Bücher aber ganz gern, deshalb war ich neugierig darauf.

Die Handlungen waren dem Genre entsprechend, ich hab mich immer gut unterhalten gefühlt, der "große Zeitsprung" hat mich etwas gestört, aber das ist Geschmacksache. Hin und wieder sind für mich ein paar kleinere Längen entstanden - was aber nur wenig ins Gewicht fällt.

Von den Charakteren haben mir die Hauptpersonen, Tom und Finlay, echt überzeugt - sie waren sympathisch und liebenswert, wenn natürlich auch manchmal etwas verunsichert. Des Weiteren fand ich die kleine Lare echt bezaubernd. Auch Tina fand ich okay, wenn auch etwas zu "impulsiv".

Das Ende war sehr schön gemacht. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, aber diesen kannte ich ja bereits aus einem anderen Buch der Autorin.