Cover-Bild Dünenwinter und Lichterglanz
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Tanja Janz

Dünenwinter und Lichterglanz

Die Hiobsbotschaft erreicht Alida kurz vor Weihnachten: Ihre TV-Sendung »Die Wohnexpertin« wird eingestellt. Alida ist geschockt. Ausgerechnet jetzt! In ihrer Verzweiflung schreibt sie einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann, an dessen Erfüllung sie aber selbst nicht glaubt. Und dann stirbt auch noch ihre Großmutter. In deren Nachlass findet Alida geheime Liebesbriefe und ein Foto ihrer Oma als junge Frau mit einem unbekannten Mann, aufgenommen vor einem Pfahlbau in St. Peter-Ording. Alida macht sich auf den Weg, um den Mann zu finden. Noch ahnt sie nicht, dass der Küstenort einige Überraschungen für sie bereithält.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Eine schöne Geschichte für die Weihnachtszeit

Alida erfährt, das ihre Sendung eingestellt werden soll. Dann stirbt auch noch ihre Oma. Als sie den Nachlass ordnet findet sie Briefe die sie nach St.Peter Ording führen.

Nach und nach findet sie dort ...

Nach und nach findet sie dort wieder Ideen für einen beruflichen Neuanfang und noch mehr.

Dieses Buch von Tanja Janz hat mir sehr gut gefallen. Man fühlt sich
richtig an die Orte versetzt und es ist wie Urlaub auf der Insel zu machen. Die einzelnen Personen sind liebevoll ausgearbeitet. Eine wunderbare Geschichte für die Weihnachtszeit.
Bin von von dem Schreibstil wieder sehr begeistert. Die Geschichte ist gut erzählt und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Für schöne Lesestunden, nicht nur im Winter ♥

Alida kann es nicht fassen. Ihre TV - Sendung "Die Wohnexpertin" soll eingestellt werden und das sogar noch vor Weihnachten.

Ihr Lebensinhalt, ihre Geldeinnahme, alles, was ihr wichtig war, soll es fortan nicht mehr geben. In ihrer Verzweiflung schreibt Alida einen Brief an den Weihnachtsmann.
Eigentlich glaubt sie nicht mal wirklich daran, das dieser Weihnachtswunsch jemals in Erfüllung, aber momentan scheint das ihr einziger Ausweg zu sein.
Als auch noch ihre geliebte Großmutter stirbt, ist Alida völlig verzweifelt. In deren Nachlass findet die junge Frau alte Briefe ihrer Großmutter, die eine Liebesgeschichte in St. Peter Ording erzählen, die nicht nur für Alida einige Überraschungen bereit hält.

Der Prolog dieses Buches hat mir direkt gefallen. Auf gefühlvolle Art und Weise beschreibt Tanaj Janz die Anfänge einer Liebe, die sich durch das gesamte Buch ziehen.
Der Schreibstil ist locker und leicht und passt einfach zu einem solchen Weihnachtsbuch. Mit Alida hat sie eine Protagonisten geschaffen, die gerade kurz vor Weihnachten einen Schock nach dem anderen erlebt.
Ihr Jobverlust und die Trauer um ihre geliebte Oma brechen ihr fast das Herz. Bei ihren Eltern in Lüneburg versucht sie etwas zur Ruhe zu kommen.
Durch die Fotografieren und Briefe, die sie im Nachlass ihrer Großmutter findet, reist sie nach St. Peter Ording, um mehr darüber hinauszufinden.
Hierbei hat mir besonders gut gefallen, wie nah die Autorin mir diesen Ort an der Ostseeküste gebracht hat.
Manchmal hatte ich das Gefühl, mit Alida am Meer zu stehen, um den Wellen beim Rauschen zuzuhören.
Die Beschreibung der verschiedensten Orte in dieser Küstenstadt hat dazu geführt, dass ich mir alles genau vorstellen konnte.

Diese nordische Mentalität, wie auch ich sie bereits kennenlernen durfte, war fast greifbar. Gerade aufgrund der symaptischen Familie, in welcher Alida kurzerhand einquartiert wird.
Symaptisch und authenisch, mit dem gewissen etwas. Als Leser konnte man einfach gar nicht anders, als diese Familie und auch Alida ins Herz zu schließen.

Dünenwinter und Lichterglanz ist ein Roman, der zum Träumen einlädt. Ein Roman, den man nicht zwingend zu Weihnachten lesen muss, der aber zu dieser Zeit vermutlich nochmal ein ganz anderes Flair bekommt.
Mit liebevollen Charakteren, die auch nicht so perfekt sind, wie wir alle, einem Schreibstil, der detailgetreu ist und sich doch nicht verliert, konnte mir Tanja Janz ein paar wirklich schöne Lesestunden bereiten.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Winterzauber am Nordseestrand

Alida leibt es als Wohnexpertin unterwegs zu sein und alles hübsch herzurichten, deshalb trifft es sie auch harrt als sie die Nachricht über die Einstellung ihrer Fernsehsendung erhält.
Als dann auch noch ...

Als dann auch noch ihre Oma plötzlich stirbt wird Alida alles zu viel. Im Nachlass entdeckt sie ein Foto und Briefe an ihre Großmutter von früher und in ihr reift der Gedanke nach St. Peter-Ording zu fahren um den Verfasser der Briefe zu finden.

Ich liebe die Nordsee und habe deshalb auch schon einige Romane von Tanja Janz gelesen da diese in meinem Lieblingsurlaubsort spielen.
Bis jetzt konnte mich der vorherige Weihnachtsroman am meisten überzeugen und so war ich auf diesen hier doch sehr gespannt.
Der Einstieg ins Buch ist mir relativ leicht gefallen und ich bin auch sehr gut vorangekommen beim lesen.
Den Erzählstil den Frau Janz gewählt hat empfand ich während des Lesens als sehr angenehm und auch wenn der gesamte Roman aus der Sicht von Alida erzählt war, war es nie einseitig da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und alles zusammen ergab dann ein rundes Bild für den Leser.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte man sehr gut folgen und auch die getroffenen Entscheidungen von Alida konnte man gut nachvollziehen beim Lesen.
Alle Figuren des Romans empfand ich alle als sehr detailliert beschrieben und so konnte man sie sich sehr gut während des Lesens vorstellen.
Wie meistens üblich bei den Romanen von Frau Janz ist St. Peter-Ording recht phantasievoll beschrieben und den einen oder anderen Ort sucht man in der Realität auch vergebens. Hier wünsche ich mir nach wie vor mehr Realität in den Büchern der Autorin.
Alles in allem hat mir der Roman recht gut gefallen und ich habe unterhaltsame Lesestunden mit ihm verbracht.
Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen fünf Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Eine wundervolle Kulisse

Auch wenn jetzt der Frühling etwas näher rückt: Dieses Buch passt meines Erachtens immer. Es ist so schön, vor allen Dingen mag ich die von der Autorin Tanja Janz gewählte Kulisse St. Peter-Ording an der Nordseeküste. Ich bin ja sowieso ein Fan des rauen Klimas. Und mit jeder Szenenbeschreibung konnte ich mich entspannen und habe die Atmosphäre des Buches richtig genießen können. Die Protagonistin Alida des Romans „Dünenwinter und Lichterglanz“ hat kurz vor dem anstehenden Weihnachtsfest etwas Pech: Erst verliert sie ihren Job, dann stirbt ihre geliebte Omi. Überraschenderweise macht Alida einen Fund im Nachlass ihrer Großmutter und begibt sich auf Spurensuche. So verschlägt es sie an den Küstenort St. Peter-Ording. Nach und nach fügt sich ihr Pech dem Schicksal, sie lernt neue Leute kennen, Alida blüht wieder auf. Der Roman „Dünenwinter und Lichterglanz“ hat mich an einer ganz bestimmten Stelle zum Weinen gebracht, nämlich als Alida der Spur ihrer Großmutter gefolgt ist und die eigentlich große Liebe ihrer Oma kennenlernt. Diese Szene war gleichermaßen so schön und doch so traurig. Und auch andere Personen scheinen in Sachen Liebe wieder aufzublühen. Ein wunderbar romantisch inszenierter Roman, der zeigt, dass man nicht aufgeben sollte, denn irgendwie wird sich alles zum Guten wenden. Und wer weiß, vielleicht erhört der Weihnachtsmann doch unsere geheimsten Wünsche.

Veröffentlicht am 31.01.2019

himmlisch Weihnachtlich

Dünenwinter und Lichterglanz von Tanja Janz aus dem HarperCollins Germany Verlag.

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Die Hiobsbotschaft erreicht Alida kurz vor Weihnachten: Ihre TV-Sendung »Wohnexpertin« wird eingestellt. Alida ist geschockt. Ausgerechnet jetzt! In ihrer Verzweiflung schreibt sie einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann, an dessen Erfüllung sie aber selbst nicht glaubt. Weil sie in Berlin nichts hält, setzt sie sich ins Auto und fährt nach Norden. Über Umwege landet sie im verschneiten St. Peter-Ording. Noch ahnt sie nicht, dass sich in dem kleinen Küstenörtchen nach und nach ihre Wünsche erfüllen werden.

Ein wunderschöner Weihnachtsroman, der in St. Peter Ording spielt. Sie möchte die Liebesbriefe ihrer verstorbenen Oma dem Mann überbringen, der sie vor vielen Jahren zu bekommen haben hätte. In St. Peter Ording passieren auch im Leben von Alida einige Wendungen mit denen sie so nie gerechnet hätte. Aber lasst euch selbst verzaubern von einer Geschichte die zur besinnlichen Zeit einfach nur himmlisch passt.

Dünenwinter und Lichterglanz bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.

Danke an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.