Cover-Bild Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 1 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Tanja Janz

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Die große St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz

1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

Veröffentlicht am 20.03.2023

SPO in den 50ern

Die Geschichte des Buches spielt abwechselnd in Gelsenkirchen und St.Peter Ording und ist der erste Band der Saga in der es um Sabine geht, die in den prüden 50er Jahren versucht ihr eigenes kleines Glück zu finden,was zu dieser Zeit für eine junge Frau gar nicht so einfach war!Das Cover des Buches ist mit dem roten Buchschnitt auffällig gestaltet und das Bild mit dem Pfahlbau und der jungen Frau auf dem Rad in schwarz-weiß gehalten,was dem historischen Aspekt des Buches entspricht!
Der Schreibstil ist einfach und leicht zu verstehen.Für mich ist es die typische Urlaubs Lektüre ohne großen Tiefgang.Aber so sollte es wohl auch sein.Ansonsten,war es für mich interessant zu lesen,das es damals in St.Peter Ording noch keinen Wasseranschluss gab und die Anfänge des Tourismus beschrieben wurden!Mein Fazit, irgendwie hatte ich das glückliche Ende schon geahnt,alles war leicht vorrausschaubar!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Leichte Kost

Es ist 1959 und die 17-jährige Sabine aus Gelsenkirchen hat gerade die Frauenfachschule abgeschlossen und soll nun ins Berufsleben starten. Nachdem sie erst das Einverständnis ihrer Eltern für eine Reise an den Gardasee bekommen hat, muss sie ihre Reisepläne aufgeben, denn ihre Eltern beschließen dass sie ihre Tante in St. Peter-Ording unterstützen soll. Was im ersten Moment ein Schock für sie ist, entpuppt sich für Sabine als neue Chance.
Dieser Roman ist der erste Teil der St. Peter-Ording Saga und schildert den Zeitraum von 1959 bis 1960 im Leben von Sabine. Die Story lässt sich einfach lesen und gibt mir eine Vorstellung davon wie das Leben damals war. Die ärmlichen Bedingungen unter denen die Tante in St. Peter-Ording lebte, haben mich schon sehr beeindruckt. Verwundert haben mich aber einige Abläufe in der Geschichte, die mir manches Mal eher unglaubwürdig erschienen. Es wird unter anderem der Familienzusammenhalt groß geschrieben, jedoch haben sich Sabines Mutter und ihre Tante seit über zwanzig Jahren nicht gesehen. Hier wird es dann mit der Schwangerschaft von Sabines Mutter begründet, wobei der Krieg nicht erwähnt wird. Außerdem werden viele Entscheidungen adhoc getroffen. Drei Sterne