Cover-Bild Das Zeitenmedaillon – Die Auserwählte
Band 1 der Reihe "Das Zeitenmedaillon"
  • Verlag: 47North
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitreise
  • Ersterscheinung: 08.05.2018
  • ISBN: 9782919800865
Tanja Neise

Das Zeitenmedaillon – Die Auserwählte

Eine abenteuerliche und zugleich romantische Zeitreise aus der Feder von Tanja Neise, der Autorin der erfolgreichen Romantasy-Serie »Der Orden der weißen Orchidee«.

Dieser kann dem Plan seines Vaters zunächst wenig abgewinnen und steht Isabelle feindselig gegenüber, doch schließlich beginnt für die beiden ein unglaubliches Abenteuer gegen mächtige Kontrahenten – und eine Liebesgeschichte voller Gefahren …

Veröffentlicht am 14.02.2019

Historisch, atemberaubend, wunderschön

Rezension zum Buch Das Zeitenmedaillon - Die Auserwählte von Tanja Neise

Inhaltsangabe:

Rezension zum Buch Das Zeitenmedaillon - Die Auserwählte von Tanja Neise

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zum Buch:

Schlicht, einfach, doch wunderschön, dies waren meine ersten Gedanken beim Anblick des Covers in das ich mich sofort verliebte. Der Klappentext sprach mich als großer Fan von historischen Ereignissen direkt an, so musste ich unbedingt wissen welche Geschichte dahinter steckt.

Tanja Neise hat mich von Anfang an mit ihrer Geschichte verzaubert, und dieser Zauber hielt bis zum Ende. Denn eine Reise in die vergangene Zeit stellte ich mir schon immer vor, wollte es selbst auch erleben und war demnach absolut fasziniert wie Tanja Neise die Reise um Isabelle beschreibt.

Isabelle war gleich zu Beginn sympathisch für mich, authentisch dargestellt, verfolgte ich ihre Reise mit purer Begeisterung. Einer Reise ins anfängliche 19. Jahrhundert. Trotz meines großen geschichtlichen Interesses entdeckte ich neues aber auch altbekanntes.

Die Umsetzung dieser zeitlichen Reise war nachvollziehbar und klar verständlich sowie bildlich wunderschön beschrieben. Man fühlt sich direkt selbst in diese zeit hineinversetzt. Gebannt und gefesselt um jedes weitere Geschehen.

Tanja Neise beschreibt Isabelles Abenteuer sehr spannend und gefühlvoll. Die Unterschiede zwischen dem modernen und dem vergangenen Zeitalter werden sehr detailliert beleuchtet sodass es sehr einprägsam ist und sich förmlich in meinen Verstand brannte, doch stets mit dem Augenmerk purer Begeisterung und Faszination.

Eine schöne Romantik darf hierbei natürlich auch nicht fehlen, doch wirkt sie keinesfalls aufgesetzt oder steht nur im Vordergrund. Phantasievoll und historisch beeindruckend überzeugt dieses Buch auf ganzer Linie und sollte unbedingt gelesen werden wenn man zb Fan der Serie Outlander ist.

Mein Fazit zum Buch:

Tanja Neise bringt mit „Das Zeitenmedaillon“ eine historisch moderne Geschichte raus, gefühlvoll und spannend mit einer sympathischen Isabelle und einer beeindrucken Kulisse in einem vergangenen Zeitalter. Ein phantasievolles Abenteuer das mit Charme und Magie in seinen Bann zieht, verzaubert und fesselt.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Bärchen ?????

Veröffentlicht am 22.06.2018

Trier 1805

Isabelle steht plötzlich vor dem Nichts. Ihr Freund verlässt sie für ihre beste Freundin und setzt sie vor die Tür. Ein ordentlicher Job ist nicht in Aussicht, die Zukunft sieht wirklich nicht rosig aus.

Da ...

Da bekommt sie ein Medaillon geschenkt und plötzlich findet sie sich im Jahr 1805 wieder. Im ersten Moment versteht sie nicht was passiert ist, hat aber das Glück, dass Pierre Vieilles sich ihrer annimmt und sie als Verlobte seine Sohnes ausgibt.
Der ist zwar weniger begeistert, lenkt aber ein. Doch damit gehen die Abenteuer erst los.

Das Buch ist aus der Sicht Isabelles geschrieben. Sie kann es erst nicht glauben, wirklich eine Zeitreise angetreten zu haben und als sie es endlich akzeptiert hat, versucht sie wieder nach Hause zu kommen. Das funktioniert aber nicht wie gedacht und so arrangiert sie sich damit in der Vergangenheit zu bleiben.

Mir hat das Buch Spaß gemacht, es war flüssig zu lesen und ich konnte mir Trier um 1805 gut vorstellen. Die Geschichte ist vielleicht nicht besonders aufwändig gestrickt, aber mir hat das Setting ausgesprochen gut gefallen. Auch die romantischen Verwicklungen kamen nicht zu kurz und so gab es auch etwas zum Träumen.

Daher von mir eine Leseempfehlung für dieses unterhaltsame, kleine Zeitreisebuch.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Hinsetzen und genießen!

Das Zeitenmedaillon - Die Auserwählte ist im Mai 2018 von Tanja Neise bei 47North erschienen.

Das typische Dorfgetratsche schlägt bei Isabelle gnadenlos zu. Ihr Freund hat ihr den Laufpass gegeben und selbstverständlich wusste das ganze Dorf früher Bescheid als sie selbst. Eiskalt und ohne mit der Wimper zu zucken hatte er ihr mitgeteilt „Sie könne gerne noch ein paar Tage bei ihm wohnen bleiben, solle sich aber schnell etwas Neues suchen. Außerdem soll sie ab sofort auf der Couch schlafen.“ Da Isabelle aber gerade erst ihr Studium beendet und nur einen kleinen Job in einem Kiosk hat, ist es nicht leicht für sie eine Wohnung zu finden. Herr Treske, ein Stammkunde des Kiosks, schenkt Isabelle ein Medaillon mit den Worten „Ich bin mir zu 100% sicher, dass du die Richtige für das Medaillon bist“. Damit beginnt für Isabelle eine aufregende Reise durch Zeit und Raum.

Da ich von Tanja Neise die Bücher „Der Orden der weißen Orchidee“ gelesen habe, welche ich sehr gut fand, musste ich das nächste Zeitreiseabenteuer aus ihrer Feder natürlich unbedingt lesen.
Auch mit dem Zeitenmedaillon ist ihr wieder ein fantastisches Werk gelungen. Von Beginn an war ich von der Geschichte gefesselt. Ich liebe Zeitreisegeschichten über alles, wenn sie dann auch noch so realistisch sind wie dieses hier umso besser. Die Protagonisten decken jede Bandbreite ab. Da hätten wir einen fiesen Bösewicht, einen eingebildeten Schönling (oder doch nicht eingebildet?), einen eiskalten Ex, einen Retter in der Not, Freunde fürs Leben und eine selbstkritische aber liebenswürdige Zeitreisende. Die Orte, an denen die Geschichte spielt, sind sehr detailgetreu beschrieben. Das Gefühl dabei zu sein stellt sich hier beim Lesen sehr schnell ein.
Das Belle sich in ihrer momentanen Situation nicht wohl fühlt ist ihr nicht zu verdenken. Wer würde sich schon wohlfühlen, wenn er zum Gespött des ganzen Ortes wird? Belle ist in sehr schlimmen Verhältnissen aufgewachsen. Ihr Vater hat sich schon vor ihrer Geburt eine Überdosis einverleibt, die Mutter hat sich vor Kummer zu Tode gesoffen und Isabelle musste deshalb mit 12 Jahren ins Heim und zu etlichen Therapien. Das sie da ein mangelndes Selbstwertgefühl hat ist nicht verwunderlich. Nachdem ihr Freund sie auch noch wegen ihrer besten Freundin sitzen lässt ist sie am Boden zerstört. Sie will einfach nur noch weg und ihr Leben neu ordnen. Da kommt das Medaillon, welches ihr Herr Treske geschenkt hat, genau zur richtigen Zeit. Natürlich weiß sie zu Beginn nicht was es mit diesem Schmuckstück auf sich hat. Als sie plötzlich an einem Ort erwacht, den sie nicht kennt glaubt sie zunächst an einen Traum, bemerkt ihren Irrtum aber sehr schnell. Zitat: „Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrigbleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag“ Sir Arthur Conan Doyle aus „Das Diadem aus Beryll“. Durch dieses Zitat wird Belle bewusst, dass das unmögliche doch möglich ist. Sie gibt den Personen, denen sie im laufe der Geschichte über den Weg läuft, die lustigsten, aber auch zutreffendsten Namen. Lord Helmchen und Dark Lord sind nur zwei der Namen. ? Die Reise von Belle und Henri ist so spannend, geheimnisvoll und romantisch das ich am liebsten noch viel länger mit ihnen unterwegs gewesen wäre. Vielen Dank an netgalley die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Fazit:
Wer Zeitreisegeschichten liebt muss dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd. Wer die Autorin noch nicht kennt, sollte sie unbedingt kennen lernen. Für mich was das Buch viel zu schnell zu Ende, trotz dass es 304 Seiten sind. Gerne hätte ich noch einmal so viele Seiten gelesen. Ich hoffe nun auf eine Fortsetzung mit einer Nachfahrin von Isabelle. Bitte Tanja Neise schreiben Sie unbedingt einen zweiten Teil.

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 2864 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 303 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 2919800868
Verlag: 47North (8. Mai 2018)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B078X7Y9VM
Preis: 2.49 Euro
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: 47North (8. Mai 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 2919800868
ISBN-13: 978-2919800865
Preis: 7.99 Euro

Veröffentlicht am 02.06.2018

Ein schöner Mix aus Zeitreiseroman und Liebesgeschichte

Klappentext: Als Isabelle mit einem geheimnisvollen Medaillon um den Hals aufwacht, befindet sie sich plötzlich im Trier des Jahres 1805 zur Zeit der französischen Besatzung. Doch wie ist sie dort gelandet? ...

Verwirrt und verängstigt macht sich Isabelle auf, das Geheimnis zu lüften. Dabei begibt sie sich unwissentlich in Gefahr, denn der mächtigste Mann der Stadt hat es auf sie abgesehen. Zum Glück kommt Pierre ihr zur Hilfe und gibt sie sogar als Verlobte seines gutaussehenden Sohnes Henri aus, um sie zu schützen. Dieser kann dem Plan seines Vaters zunächst wenig abgewinnen und steht Isabelle feindselig gegenüber, doch schließlich beginnt für die beiden ein unglaubliches Abenteuer gegen mächtige Kontrahenten – und eine Liebesgeschichte voller Gefahren.

Ich liebe den Genremix aus Zeitreiseroman und Liebesgeschichte und war daher schon gespannt auf dieses Buch, das aus der Feder von Tanja Neise stammt. Es ist auch das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass ich mich recht gut in ihre Situation reinversetzen konnte.

Die beiden Hauptcharaktere Isabelle und Henri sind mir schnell sympathisch geworden. Allerdings sollte ich noch erwähnen, dass es den Charakteren an Tiefe fehlte, was mich hier aber seltsamerweise überhaupt nicht gestört hat.

Isabelle hatte es bisher nicht gerade leicht im Leben. Nachdem sie nun auch von ihrem Freund verlassen und von ihrer besten Freundin hintergangen wurde, fühlt sie sich schrecklich allein. Dabei sehnt sie sich einfach nur nach einer Familie und dem Mann fürs Leben.

Henri ist dagegen in einer liebevollen Familie aufgewachsen, doch von der Liebe bereits enttäuscht worden. Als er ganz unvermutet eine Verlobte vorgesetzt bekommt, ist er natürlich alles andere als begeistert. Seine mürrische Art hat es Isabelle nicht gerade leicht gemacht, mit ihm umzugehen.

Tanja Neise hat sich für das Setting ihrer Zeitreise das schöne Trier ausgesucht, in dem die Protagonistin im Jahre 2018 lebt und durch die Zeitreise schließlich im Trier des 19. Jahrhunderts landet. Da ist es durchaus hilfreich, dass sie darüber hinaus sogar Geschichte studiert hat. Zum ersten Mal erfährt sie die Wärme einer Familie und echte Freundschaft. Allerdings warten auch Gefahren auf sie und zusammen mit Henri findet sie sich schließlich in einem echten Abenteuer wieder.

Die Grundidee gefiel mir unheimlich gut, auch wenn das historische Setting und das Medaillon nur am Rande erwähnt wurden und es zur Zeitreise keine großen Informationen gab. Das störte mich aber nicht unbedingt. Die Handlung funktionierte auch ohne ganz gut. Der Fokus liegt hier auf der Liebesgeschichte und ihrem gemeinsamen Abenteuer. Wobei die kleinen Kabbeleien zwischen Isabelle und Henri für zusätzliche Unterhaltung sorgten.

Fazit:

Ein schöner Mix aus Zeitreiseroman und Liebesgeschichte, mit sympathischen Charakteren und einer tollen Story. Trotz fehlendem Tiefgang und Hintergrundwissen hat dieses Buch meinen Geschmack getroffen und mir gemütliche Lesestunden geschenkt. Daher vergebe ich volle 5 Sterne.