Cover-Bild Bauchgefühl
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Tanja Nickel

Bauchgefühl

Es gibt nichts, was Antonia mehr liebt als das Kochen. Ihr größter Traum ist es, ihr ganz persönliches Kochbuch zu veröffentlichen.
Doch was tun, wenn ihr Lieblingsverlag, das sorgsam und mit Liebe geschriebene Manuskript ablehnt? Ganz einfach: Es gilt, den Verlagschef von ihren Kochkünsten zu überzeugen!
Nun, leichter gesagt als getan, denn Antonia ist chaotisch, liebenswert und aufgedreht. Das komplette Gegenteil also von dem gutaussehenden Alexander Wegener, der griesgrämig, gestresst und arrogant jeden ihrer Versuche abblockt.

Dies ist ein Kochbuch - ein Kochbuch für die Liebe!
... oder eine Anleitung für: "Wie koche ich mich in das Herz eines Mannes?"

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein tolles Lesevergnügen, dass Lust auf mehr macht

Da bekommt man sofort Hunger beim Lesen

Da bekommt man sofort Hunger beim Lesen

Ein Klappentext der sofort Lust darauf macht, das Buch zu lesen. Aus welchem Grund möchte Alexander Wegener das Kochbuch nicht verlegen? Glaubt er nicht an einen Erfolg oder hält er nichts von Kochbüchern? Ich hoffe, dass Antonia sich durchsetzen kann und es schafft, den Verleger zu überzeugen. Vielleicht fehlte dem Verleger einfach nur die richtige Frau und das richtige Essen. Ich freue mich schon sehr darauf, die Geschichte rund um Antonia und ihr Kochbuch zu erfahren.

Das Cover ist schlicht, aber schön. Es ist nicht zu überladen, sondern hat eine sehr gelungene Fülle. Das Puderzuckerherz, die Erdbeeren und die Schlagsahne lassen der Fantasie freien Lauf. Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass es auf der Rückseite des Buchdeckels weiter geht und somit die Arbeitsplatte etwas größer wird. Das Cover ist auf jeden Fall gelungen und passt hervorragend zu der Geschichte.

Die Charaktere in diesem ersten Band sind sehr nett, sehr sympathisch und auch sehr authentisch. Es macht Spaß sie alle kennenzulernen. Die drei Hauptcharaktere werden sehr ausführlich beschrieben wodurch man sie sich sehr gut vorstellen, bzw. sich auch sehr gut in sie hineinversetzen kann. Ich hätte nichts an ihnen ändern wollen.

Mit dem Buch „Bauchgefühl – Antonia kocht (1)“ ist Tanja Nickel ein sehr schönes und vor allen Dingen auch sehr humorvolles Buch gelungen. Doch das Buch enthält nicht nur einen tollen Liebesroman, nein, es gibt noch wunderbaren und sehr leckere Rezepte, die unbedingt ausprobiert werden möchten.
Der Schreibstil von Tanja ist angenehm flüssig und locker flockig zu lesen. Dadurch fliegt man nur so über die Seiten und merkt nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Es macht großen Spaß der Geschichte von Antonia zu folgen und mit ihr die verschiedenen Jahreszeiten zu erleben.
Die Geschichte ist humorvoll, aber auch gefühlvoll und lässt einen von der ersten bis zur letzten Seite mitfiebern.

Sehr schön finde ich, dass an jedem Kapitelende ein Spruch steht, der in irgendeiner Weise mit Essen zu tun hat. Anschließend findet man das Rezept zu der Speise, um die es in dem Kapitel ging. Aber auch die Kapitelüberschriften sind sehr gelungen und lassen schon erahnen, worum es in dem folgenden Kapitel geht.
Antonia war mir sofort sympathisch. Mit ihrer tollpatschigen, direkten, aber auch herzlichen Art ist es eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließen muss. Aber auch, dass sie nicht die typischen Modelmaße besitzt (was zu diesem Buch auch nicht gepasst hätte), macht sie nur noch sympathischer. Sie sagt jedem, was sie denkt und hat vor niemandem Angst. Erst recht nicht, vor einem Verlagschef.

Alexander hingegen ist alles andere als freundlich. Ihn wollte ich am liebsten zum Mond schießen, auch wenn er gutaussehend und heiß ist. Doch warum ist Alexander so schrecklich? Was ist nur vorgefallen, damit aus ihm ein solch bitterer Verleger geworden ist? Wird es Antonia gelingen, ihn von ihrem Kochbuch zu überzeugen?

Mein Fazit
Oh mein Gott, ich habe es geahnt! Bereits das erste Rezept hat mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und es wurde während des Lesens nicht wirklich besser. Das Buch ist einfach toll und die Rezepte erst. Beim Lesen habe ich immer wieder herzhaft lachen müssen, einfach herrlich. Alleine schon, wenn Antonia „augsburgerisch“ spricht (was ich eigentlich sehr gut verstanden habe) war es ein Heidenspaß. Beim Lesen habe ich angenehme Stunden verbracht und ich war total erstaunt, dass ich das Buch so schnell beendet hatte.

Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung.

Ich freue mich schon darauf, wenn der zweite Band erscheinen wird, denn mit dem Ende war ich alles andere als zufrieden.