Cover-Bild Das Double der Prinzessin 1: Maskerade
Band 1 der Reihe "Das Double der Prinzessin"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.04.2018
Tanja Penninger

Das Double der Prinzessin 1: Maskerade

**Wenn eine Maske zu deiner Bestimmung wird**
Als die Wirtstochter Lona von ihrem Vater an den Königshof von Katerra verkauft wird, ist die lebenslustige junge Frau fassungslos. Noch bevor sie ganz realisieren kann, dass ihr bisheriges Leben vorbei ist, steht Lona vor dem Königspaar von Katerra und erfährt: Sie soll in die Rolle der Prinzessin schlüpfen, sich als diese ausgeben und einen Prinzen heiraten. Die Wirtstochter fügt sich ihrem Schicksal – zumindest in der Öffentlichkeit. Im Geheimen versucht sie das Rätsel um die wirkliche Prinzessin zu entschlüsseln und stößt dabei in den dunklen Untiefen des Schlosses auf Geheimnisse und Intrigen, die ganz Katerra zerstören könnten…
//Alle Bände der romantisch-düsteren Dilogie von Tanja Penninger:
-- Das Double der Prinzessin: Maskerade (Band 1)
-- Das Double der Prinzessin: Enthüllung (Band 2)//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Ein Double,mehr Probleme

Ich muss ehrlich sein ich bin sooo begeistert von dieser Geschichte.

Ich muss ehrlich sein ich bin sooo begeistert von dieser Geschichte.
Stellt euch vor ihr habt eine Doppelgängerin, die exakt genauso aussieht wie ihr. Und eben dieses aussehen sollt ihr nutzen um eure Doppelgängerin zu ersetzen. Wer wäre dazu schon in der Lage?
Lona, der eben genau das passiert ist, macht aus meiner Sicht ihre Aufgabe gut, vor allem wenn man bedenkt, dass sie an das Königreich verkauft wurde und eigentlich keine Erfahrung mit dem Leben am Hof hat. Erst im Palast wird Lona bewusst, warum sie dorthin gebracht wurde.
Sehr schön finde ich die liebevolle Art des Königs gegenüber Lona, wie sie sich selbst in die Familie integriert ist sehr schön und diese wunderbare Zofe an Lonas Seite, die ihr von Anfang an Hilft sich am Hof zurecht zu finden.
Trotz dessen, dass ich nicht so der große Fan von Romantik bin, hat sich diese kleine Liebesgeschichte direkt in mein Herz gestohlen und ich würde mir wünschen das Lona mit ihm Glücklich wird. (Ich nenne Absichtlich keine Namen um nicht zu Spoilern.)
Wenn ich ein Double hätte, das sich so gut in meine Rolle einfügen könnte, hätte sie meinen vollen Respekt.
Welche Personen mich gestört haben, waren die Königin und die eigentliche Prinzessin. Kennt ihr das, wenn eine Person beschrieben wird und ihr dann ein Bild im Kopf habt das ihr einfach nicht mehr loswerdet? So geht es mir mit der Königin, immer wenn sie auftaucht sehe ich die Weiße Hexe Jadis, aus dem Film Narnia vor mir. (Sorry, ich denke das war nicht das Vorbild zur Figur.)
Leider endet Band eins von Das Double der Prinzessin in einem Cliffhanger, sodass ich unbedingt weiterlesen muss. Da waren nämlich noch ein paar offene Fragen und natürlich bin ich total neugierig und will unbedingt wissen was noch passiert. Ich bin gespannt auf Band 2, welcher die Geschichte abschließen soll. Deswegen gibt es von mir von mir 4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 25.10.2020

Erscheinungsdaten: 26/04/2018
Seitenzahlen: 297

Band 1:

Rezension:
Mir haben die Cover sehr gut gefallen, da sie optisch schön zusammenpassen und mit ihrer Schlichtheit, die nicht viel über die Story verraten haben, überzeugen konnten. Das Double der Prinzessin hat eine interessante Grundidee, obwohl es anfangs nicht viel Spannung mit sich bringen konnte, was sich aber im Verlauf der Geschichte verändert hat. Es waren doch einige sehr gute Szenen dabei, die mich überzeugen konnten. Mir hat Lona im Wirtshaus bereits sehr gefallen, denn sie war nicht wie viele andere Charaktere unschuldig und schüchtern, sondern eine taffe Frau, die weiß, was sie hat. Schnell hat die Handlung begonnen und Lona musste sich in das Palastleben eingliedern und eine Lüge leben, jemand sein, der sie nicht ist und nie sein wird. Lonas innerer Zwiespalt war interessant zu verfolgen, sie stand vor der Hürde die Prinzessin authentisch zu spielen, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Obwohl sie anfangs keine Pläne hatte, wurde ihr schnell bewusst, dass sie ihren neu gewonnen Einfluss nutzen kann, um für Katerra zum Guten zu verändern. Die Rollen der Königin und Marlena waren mir von Beginn an nicht sympathisch allein der König konnte mit seiner netten Art punkten. Die Interaktionen der Zwei fand ich sehr schön, vor allem die Tochterliebe, die der König zu ihr aufgebaut hat. Es gab doch so einige Geheimnisse im Königshaus, die man nicht vermuten würde und gemeinsam mit Lona erkundet hat. Das Auftauchen des Prinzen war gut eingefädelt und sehr lustig im weiteren Verlauf. Man hat Lona in ihrem Alltag begleitet und ab und zu Einblicke in Marlenas Vergangenheit bekommen. Immer mehr wurde Lona von allen gemocht und akzeptiert, mit ihrer wundervollen Art wurde sie schnell ins Herz geschlossen, darunter fiel auch der Prinz, welcher ebenfalls seine Geheimnisse und Bürden zu tragen hatte. Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden war schön, aber nicht sehr tiefgehend und sehr knapp. Überrascht war ich über den Fantasyanteil der Geschichte, der im zweiten Band ziemlich die Überhand gewonnen hat und für mich irgendwie ziemlich plötzlich auftauchte. Zwar erfährt man anfangs, dass es Magie in der Welt von Katerra gibt, aber davon hat man nur kleine Teile im ersten Band mitbekommen. Die Auflösung über Lonas wahre Herkunft fand ich sehr gut eingebaut, denn dadurch konnten viele Sachen schlussendlich zusammengebracht werden und die Geschichte abrunden. Der finale Kampf hat mir gut gefallen, obwohl er einige Opfer gefordert hat, die Lona tief erschüttert haben. Letztendlich war es ein Happy End und die Guten haben gesiegt. Für mich wäre es tatsächlich interessant gewesen zu sehen, was aus Katerra wird und was sich alles verändert in Zukunft. Tanja Penningers Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und sie hat eine interessante und facettenreiche Welt erschaffen, die viel Potential hat. Ich kann die Bücher empfehlen, da ich sie sehr unterhaltsam fand und schnell durchgelesen habe.