Cover-Bild Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt
Band 1 der Reihe "Die Zuckermeister"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Tanja Voosen

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

Viktoria Gavrilenko (Illustrator)

Das magischste Abenteuer, seit es Schokolade gibt!

An Magie und echte Wunder glauben?

„Die Zuckermeister - Der magische Pakt“ ist der Auftakt zu einer neuen magisch-fantastischen Kinderbuchreihe ab 9 Jahren - zuckerzauberhaft und knallbonbon-wild!

Veröffentlicht am 22.04.2020

So gut

"Der magische Pakt" hat mich schon lange vor Erscheinungstermin neugierig gemacht. Zum Einen ist das dieses wunderschöne und atemberaubende Cover und der Klappentext klang ebenfalls super spannend. Zum anderen kenne ich schon einige Bücher der Autorin, die ich immer wieder sehr gerne lese.

Der Auftakt um die Zuckermeister war absolut gelungen, mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Mich konnte das Setting rund um magische Süßigkeiten, geheimnisvolle Zuckermeister und eine spannende Schnitzeljagd komplett begeistern.

Die Freundschaft der Kinder beginnt ein wenig ungewöhnlich, zeigt dann aber worauf es in einer Freundschaft ankommt und die Kinder halten zusammen.

Ich bin schon sehr gespannt wie es mit der Reihe weitergehen wird und warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein wundervolles Kinderbuch mit neuen Ideen, abenteuerlicher Handlung und liebevoller Gestaltung

Klappentext
„An Magie und echte Wunder glauben?

Klappentext
„An Magie und echte Wunder glauben?

Für die Bewohner der Kleinstadt Belony selbstverständlich, nur Elina hält das alles für Unsinn. Bis ihrer nervigen Nachbarin Charlie eine Schokolade in die Hände fällt, die eine seltsame Wirkung hat. Plötzlich ist Elina sich sicher: Charlie wurde verzaubert! Hilfe bekommen die Mädchen ausgerechnet vom verschlossenen Robin. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern - Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. Und deshalb weiß er: Nur die geheimnisvollen Zuckermeister können Charlies Fluch umkehren. Mit einem Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sich die drei auf eine gefährliche Suche. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen …“

Gestaltung
Wie hübsch ist bitte dieses Cover? Besonders liebe ich die Umrandung des Covermotivs, denn der goldene Rahmen mit den Verzierungen sieht richtig edel und einfach nur aufsehenerregend aus. Auch das Motiv gefällt mir super gut, denn das Mädchen und der Junge werden nicht nur genial vom Mondlicht angeleuchtet, auch öffnen sie einen Koffer, aus dem Süßigkeiten herauskommen. Diese ziehen sich in wilden Wirbeln über das gesamte Cover. Mir gefällt dabei auch die Farbgebung richtig gut, denn die Süßigkeiten sind bunt, der Rahmen glänzt golden und das Motiv erinnert wirklich an ein nächtliches Erlebnis auf dem Dachboden, wozu das Blau gut passt.

Ein neues Kinderbuch von Tanja Voosen, wie schön! Das war mein erster Gedanke als ich von „Die Zuckermeister“ hörte, denn Tanja Voosens Bücher lese ich echt gerne, da ich ihren Schreibstil mag. In ihrem neusten Kinderbuch geht es um Elina und Charlie, die in der magischen Kleinstadt Belony wohnen. Nachdem Charlie von einer Schokolade verzaubert wurde, bekommen die beiden Mädchen Hilfe von Robin, dem Sohn von Süßigkeitenwerkern. Dies sind Menschen, die magische Süßigkeiten herstellen können, mit denen anderen geholfen werden kann. Charlies Fluch kann allerdings nur von Zuckermeistern umgekehrt werden und so erleben die drei ein magisches Abenteuer, bei dem sie entdecken, dass die magischen Süßigkeiten nicht nur dazu genutzt werden, anderen zu helfen…

Was für eine geniale Idee steckt in diesem Buch! Wow! Zunächst: ich bin total begeistert von dieser Idee. Ich habe noch nie ein Buch über Süßigkeiten, Süßigkeitenhersteller und eine mit Süßigkeiten verbundene Magie gelesen. Dabei ist es ja eigentlich naheliegend, denn Süßigkeiten machen ja glücklich, warum sollten sie nicht auch andere Dinge vollbringen können? Mir hat das Buch jedenfalls ein Lächeln ins Gesicht gezaubert (und manchmal ein Knurren in den Magen, denn man bekommt echt Lust auf Süßigkeiten beim Lesen!). Die Namen der Süßigkeiten fand ich alle so kreativ. Das gesamte Setting war einfach nur zuckersüß und mega charmant!

Der Schreibstil von Tanja Voosen passt meiner Meinung nach auch super zu den süßen Einfällen und dem tollen Kinderbuch, denn die Autorin schreibt lebendig, kindgerecht und frech. Ich mag ihren Stil total gerne, weil immer auch ein Augenzwinkern und Humor mitschwingen und ich so beim Lesen einfach oft richtig breit grinsen musste. Außerdem kann Tanja Voosen einfach richtig toll Geschehnisse und Orte beschreiben. Mit wenigen Worten schafft sie es, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Außerdem fand ich die Schriftgröße sehr angenehm und auch die Länge der Kapitel ist in meinen Augen für Kinder genau richtig.

Die Handlung hat mich auch komplett begeistert. Ich bin ein Leser, der es temporeich und rasant liebt und ich kann versichern: „Die Zuckermeister – Der magische Pakt“ ist ein reines Abenteuer! Von Seite eins an ist ein spannungsreiches Knistern zwischen den Zeilen spürbar und dieser Spannungsbogen zieht sich immer weiter an. Die drei Protagnisten Elina, Charlie und Roben stellen sich Gefahren, entdecken aufregende Magie und erleben allerlei ereignisreiche Momente. Außerdem gibt es ein zuckriges Geheimnis, dem sie auf die Spur kommen wollen… Ich kam beim Lesen aus meiner Aufregung und Begeisterung für die Geschichte gar nicht mehr heraus und habe die Geschichte in kürzester Zeit verschlungen.

Auch die Protagonisten fand ich super! Elina ist clever, ideenreich und erfinderisch. Ich mochte sie auf Anhieb total gerne, weil ich mich auch ein wenig in ihr wiederfinden konnte. Charlie ist selbstbewusst und beliebt und eigentlich ziemlich gegensätzlich zu Elina, aber trotzdem werden beide zu Freundinnen. Auch mit dem stillen Robin freunden sie sich an. So wird in dem Kinderbuch auch das Thema Zusammenhalt und Freundschaft aufgegriffen, denn die drei werden zu einem Team, das in jeder noch so misslichen Lage zusammenhält. Ich fand dabei auch, dass die Kinder sehr authentisch und echt wirkten, denn sie waren lebensfroh und lebendig.

Fazit
Ich bin total verliebt in „Die Zuckermeister – Der magische Pakt“, denn die Idee mit den magischen Süßigkeiten ist nicht nur kreativ, sondern auch absolut erfrischend und neuartig. Ich fand das Setting und den gesamten Aufbau der Geschichte total charmant und einfach zucker-tastisch! Die drei Protagonisten sind lebhaft und unglaublich authentisch. Man muss sie einfach ins Herz schließen! Die Handlung hat mich dabei umgehauen, denn sie ist aufregend, abenteuerlich und liebevoll. Aber Achtung: beim Lesen besteht auch die Gefahr von Magenknurren, denn die Süßigkeiten sind magisch lecker beschrieben!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Zuckermeister – Der magische Pakt
2. Die Zuckermeister – Die verlorene Rezeptur (erscheint im September 2020)

Veröffentlicht am 21.04.2020

An Magie und echte Wunder glauben? Für die Bewohner der Kleinstadt Belony selbstverständlich, nur Elina hält das alles für Unsinn. Bis ihrer nervigen Nachbarin Charlie eine Schokolade in die Hände fällt, die eine seltsame Wirkung hat. Plötzlich ist Elina sich sicher: Charlie wurde verzaubert! Hilfe bekommen die Mädchen ausgerechnet vom verschlossenen Robin. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern - Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. Und deshalb weiß er: Nur die geheimnisvollen Zuckermeister können Charlies Fluch umkehren. Mit einem Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sich die drei auf eine gefährliche Suche. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen …

Elina hat bis vor kurzem ein ganz normales und gewöhnliches Leben geführt. Doch dann bekommt sie mit, wie ihre Mitschülerin Charlie nach dem Verzehr von Schokolade plötzlich anfängt komische Dinge zu erzählen. Haben die Bewohner ihrer Heimatstadt Belony womöglich doch recht und es gibt wirklich Magie? Kann die Legende um die magischen Süßigkeiten von Madame Picot wirklich der Wahrheit entsprechen? Elina muss lernen, dass jedoch nicht nur Gutes mit eben dieser Magie geschehen kann. Und so ist es an Elina ihre Freundin Charlie von einem bösen Zauber zu befreien.

Ein neues Kinderbuch von Tanja Voosen musste ich natürlich so schnell es geht lesen. Denn bereits ihre Nova und Avon-Reihe hat mich damals sehr überzeugt. Als dann das wunder-, wunder-, wunderschöne Cover zu ihrer neuen Reihe enthüllt wurde, war ich sofort verliebt.
Das Cover ist dabei so detailliert und so farbenfroh gestaltet. Zudem passt es einfach perfekt zur eigentlichen Geschichte. Aber nicht nur das Cover ist der Wahnsinn, auch die Zeichnungen im Buch, die von Illustratorin Viktoria Gavrilenko gezeichnet wurden, sind einfach ein Traum. So wartet z. B. bei jedem Kapitelanfang ein zauberhafter Süßigkeitenstrudel auf den Leser.

Aber auch die eigentliche Geschichte hat alles was man sich von einem fantasievollen Kinderbuch erhofft. Autorin Tanja Voosen hat hier viel Liebe zum Detail bewiesen. Dies merkt man schon alleine bei der Auswahl der verschiedenen magischen Süßigkeiten. So gibt es Zack-und-weg-Zuckerstangen, Klebefinger-Karamell, Laber-Lakritze, Lichtmacher-Lollipops und noch viele andere tolle Süßigkeiten. Das gesamte Konstrukt rund um die Süßigkeitenwerker und ihre Aufgaben konnte mich mehr als nur überzeugen.

Ein weiterer Geniestreich ist für mich zudem, dass es Elinas größter Wunsch ist eine richtige Freundin zu finden. Das Elina am Ende dabei an ihre nervige Nachbarin Charlie gerät, damit hätte sie nicht wirklich gerechnet. Aber auch der verschlossene Robin, der aus einer magischen Familie zu stammen scheint, freundet sich mit den beiden Mädchen an. Ich mochte das Dreier-Team unglaublich gerne. Natürlich wird auch hier einmal gezankt oder sich über den anderen geärgert, aber dies gehört zu einer Freundschaft einfach mit dazu.

Auch ein wenig Geheimniskrämerei und Rätsel wurden in die Geschichte eingebaut. So begibt man sich gemeinsam mit Elina und Charlie auf die Suche nach einem magischen Gegenmittel für den Zauber, der Charlie erwischt hat. Für mich hätte es stellenweise gerne noch ein wenig spannender zugehen können. Dies ist aber nur die Sichtweise einer Erwachsenen, denn für die Altersgruppe ab 9 Jahren wurde die Spannung genau richtig gewählt.
Gut gefallen hat mir auch der Aufbau des Bösewichtes, da hier der Leser lange Zeit nicht hinter dessen Beweggründe blicken kann.

Fazit:
Ein magischer Pakt, verzauberte Süßigkeiten und der Beginn einer großen Freundschaft erwarten den Leser im ersten Band der Zuckermeister. Bezaubernde Ideen und liebenswerte Charaktere überzeugen nicht nur die kleinen Leser.
Ich vergebe daher süße 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Zuckersüße Geschichte!

Die Zuckermeister" war mein erstes Buch von Tanja Voosen. Und es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein!

Ersteinmal möchte ich festhalten wie wunder- wunder- wunderschön dieses Cover ist! Es ist kaum zu beschreiben!😍😍 Jedenfalls sieht man darauf Elina und Robin, wie sie gerade dabei sind den magischen Koffer zu öffnen. Um sie herum schwirren jede Menge Süßigkeiten, die sogar glitzern und schimmern!

In die Geschichte bin ich wahnsinnig gut hinein gekommen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er so leicht und flüssig war und die Kapitel nicht zu lang waren.
Mit den Charakteren wurde ich ebenfalls schnell warm. Nur mit Robin hat es etwas länger gedauert, weil er immer so geheimnisvoll getan hat und Charlie, die anfangs ja echt fies war! Elina hingegen habe ich aber von Anfang an ins Herz geschlossen!💝

Das Abenteuer, das die drei erleben ist einfach nur großartig!
Denn nachdem Charlie diese Schokolade gegessen hat und plötzlich seltsame Dinge mit ihr passieren, machen sie sich auf die Suche danach, was diese Schokolade in sich hatte, damit das passieren konnte. Und vorallem, wie Charlie wieder normal werden kann. Und was es mit dem magischen Süßigkeitenkoffer auf sich hat...

Ich fand es super spannend, was es in diesem Buch alles für verschiedene Süßigkeiten gibt und welche Wirkung sie alle haben und was sie auslösen können. Da steckt auf jeden Fall viel Kreativität hinter!
Und auch das Thema Freundschaft spielt in diesem Buch eine größere Rolle. Charlie fand es nämlich anfangs noch sehr lustig Elina zu ärgern und war zu ihr immer richtig fies. Doch nachdem sie die Schokolade gegessen hat und Elina ihr helfen wollte, verbrachten die beiden immer mehr Zeit und freundeten sich somit richtig gut an. Und auch als Robin ins Spiel kam merkte man, wie unwohl er sich anfangs fühlte, was jedoch immer besser wurde und er die zwei Mädchen immer mehr leiden konnte bis sich eine gute Freundschaft entwickelte.

Das erste Abenteuer der Zuckermeister fand ich großartig und super spannend! Ich bin gespannt wie die Geschichte mit Elina, Charlie und Robin weitergehen wird und freue mich schon riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 08.04.2020

....

Der magische Pakt ist Band 1 der neuen Reihe Die Zuckermeister von Tanja Voosen. Mich hat das Cover sofort angesprochen, es ist wohl auch schwer, sich nicht in die Zeichnung von Viktoria Gavrilenko zu verlieben. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es auch im Buch Illustrationen von ihr gibt. Diese sind genauso wunderschön wie das Cover. Davon abgesehen, ist es ein süßes Detail, dass die Seitenzahlen in einem Bonbon stehen und es bei jedem neuen Kapitel auch ein magisches Design gibt.

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, geht es in diesem Abenteuer für Kinder ab 9 Jahren um Süßigkeiten. Ich persönlich liebe ja Süßigkeiten, leider allerlei Art und beim Lesen hatte ich das eine oder andere Mal Lust auf ein Bonbon oder einen Lolli. Auch wenn, meine leider nicht magisch waren. Ganz anderes bei dem Trio im Buch, diese dürfen oder müssen gar so einige Süßigkeiten verzerren, um einem Bösewicht das Handwerk zu legen.

~Wir haben magische Süßigkeiten und werden sie auch benutzen...~
Seite 190

Die 12-jährige Elina versteht sich mit den meisten Kindern gut, doch hat sie keine beste Freundin, was ihr etwas zu schaffen macht. Sie ist klug und macht gerne im Unterricht mit, was ihre Beliebtheit leider nicht steigert. Besonders Charli, das Mädchen von Gegenüber scheint es Spaß zu machen Elina zu ärgern. Doch passieren ein paar seltsame Dinge, und die beiden kommen sich immer näher. Der letzte im Bunde ist Robin, er und seine Familie werden von allen belächelt, da ist es kein Wunder, dass er eher ruhig und in sich zurückgezogen ist.

Es hat großen Spaß gemacht zu lesen, wie aus den drei Freunde werden. Das Thema Freundschaft spielt eine Zentrale Rolle im Buch, was mir sehr gefallen hat. Gerade für Jüngere ist dies ja ein großes Thema, und wer hatte nicht schon Angst, nie Freunde oder Anschluss zu finden. So mochte ich es, wie man als Leser merkt, dass die drei immer mehr zusammen wachsen.

Auch der Teil mit den magischen Süßigkeiten hat mir gefallen. Was sie alles bewirken können und wie viel Kreativität und Fantasie hinter den magischen Süßigkeiten steckt. Da gab es ein paar wundervolle Ideen, die einen zum Schmunzeln aber auch zum Staunen bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass jüngere Leser sehr begeistert von der Idee mit den magischen Süßigkeiten sind. Aber auch ich hatte meinen Spaß beim Lesen.

Ich finde, das Buch hat eine schön positive Atmosphäre, so eine Geschichte zum Wohlfühlen. Auch wenn, es durchaus auch spannende Szenen gibt und einen Spannungsbogen. Trotzdem war es für mich eher ein Buch zum Entspannen und Träumen. Vielleicht auch, weil es einfach dazu einlädt, wieder an Wunder zu glauben und an Magie. Der angenehme und bildhafte Schreibstil von Tanja Voosen hat auch dazu beigetragen, dass ich das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen hatte.

Fazit:
Das traumhafte Cover verspricht nicht zu viel.
Ein magisches Abenteuer für Groß und Klein.
Mit vielen kreativen Ideen und sympathischen Protagonisten.
Eine Wohlfühl - Geschichte, die zum Träumen einlädt.