Cover-Bild M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los
Band 1 der Reihe "M.A.G.I.K."
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.05.2021
Tanja Voosen

M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los

Magik – Eine magische Freundschaftsgeschichte
Clara Vath (Illustrator), Alessia Trunfio (Illustrator)

Ein magisches Zeugenschutzprogramm, eine Freundschaft wider Willen und jede Menge Chaos: Hier ist die Prinzessin los!

Noch nie hat Nele den Job ihres Vaters als Agent eines magischen Schutzprogramms so sehr gehasst wie an dem Tag, als auf einmal Romy bei ihnen auftaucht. Sie ist nervig, unausstehlich und - eine waschechte Prinzessin aus dem magischen Königreich Marabel. Wegen großer Unruhen dort, schwebt die Königsfamilie in Gefahr und Romy muss sich bei Nele und ihrem Vater verstecken. Aber P wie Prinzessin? Wohl eher P wie peinlich! Denn Romy, die sich in der Schule als Neles Cousine ausgeben muss, weiß überhaupt nicht, wie man sich normal verhält. Und dann ist da noch Romys magische Gabe, die Nele in einen Schlamassel nach dem nächsten stürzt. Doch plötzlich ist es Romy, die in Schwierigkeiten steckt und eine wahre Freundin braucht …

„M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los“ ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe, in der Freundschaft die größte Magie ist.

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein zauberhafter Auftakt voller Witz, Herz und Magie!

Da mir meine bisherigen Werke aus der Feder von Tanja Voosen tierisch gut gefallen haben und ich vor allem ihre „Die Zuckermeister“ - Reihe total gerne mag, war ich sofort Feuer und Flamme als ich das erste Mal von ihrer neuen Kinderbuchserie aus dem Arena Verlag hörte. Da stand für mich einfach augenblicklich fest, sogar ehe ich mir den Klappentext durchlas oder das Cover sah, dass ich sie unbedingt kennenlernen muss. Auf den ersten Band von M.A.G.I.K war ich wahnsinnig gespannt!

Anders als viele andere Kinder findet es Nele überhaupt nicht cool sturmfreie Bude zu haben. Da ihr Papa wegen seines außergewöhnlichen Jobs sehr viel unterwegs ist, hat sie das Haus ständig für sich allein und fühlt sich darin immer richtig einsam. Zum Glück hat Nele aber Luis, ihren weltbesten Freund, der immer für sie da ist. Und eigentlich hat sie sich auch damit gefunden, dass sie auf ihren Papa, der Agent des magischen Schutzprogramms M.A.G.I..K. ist, sehr oft verzichten muss. Doch dann taucht ihr Vater plötzlich eines Tages mit einem fremden Mädchen zu Hause auf, das mit ihrem goldglänzenden Haaren wie Rapunzel aussieht und einen ziemlich sonderbaren Eindruck auf Nele macht. Romina Cassandra Eleanor Wynter, kurz Romy, heißt ihr Gast und ist eine waschechte Prinzessin! Romy stammt aus dem magischen Königreich Marabel, musste dieses aber aufgrund großer Unruhen verlassen und soll sich nun für einige Zeit bei Nele und ihrem Papa verstecken. Neles Begeisterung darüber hält sich sehr in Grenzen. Sie kann diese Romy nicht leiden, die einfach nur nervig, hochnäsig und extrem anstrengend ist. Romy soll sich als Neles Cousine ausgeben, hat aber so gar keine Ahnung von Neles Welt und weiß überhaupt wie man sich normal verhält. Ihre magische Gabe und großes Plappermaul werden Nele von einer peinlichen und brenzligen Situation in die nächste stürzen. Nicht gut, schließlich muss Romys wahre Identität doch unbedingt ein Geheimnis bleiben!

Der erste Band der M.A.G.I.K-Reihe war mal wieder so ein Buch, bei welchem ich schon nach wenigen Zeilen wusste, dass ich eine wunderschöne Zeit damit verbringen und danach lautstark nach mehr verlangen werde. Und wisst ihr was? Ich lag mit dieser Vermutung vollkommen richtig!

Tanja Voosen hat mich mit dem Auftakt ihrer neuen Kinderbuchserie auf ganzer Linie überzeugen können. Ich habe mich einfach sofort pudelwohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt und einmal in der Geschichte versunken, wollte ich am liebsten gar nicht mehr aus ihr auftauchen. Die Seiten flogen bei mir nur so dahin und ehe ich es mich versah, war ich auch schon am Ende angelangt und hätte mich danach nur zu gerne auf den nächsten Band gestürzt. Da der erste Teil zudem so ein paar Fragen offen lässt (keine Sorge, Tanja Voosen verschont uns erfreulicherweise mit einem fiesen Cliffhanger), fiebere ich dem Erscheinen der Fortsetzung wirklich schon ganz ungeduldig entgegen. Diese wird nur leider erst im kommenden Herbst erscheinen. Ein kleines Weilchen werde ich mich also noch gedulden müssen.

Aber zurück zum ersten Band. „M.A.G.I.K – Die Prinzessin ist los“ erzählt eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Mut und Magie, die an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und voller Spannung, Humor, Glitzer und Warmherzigkeit steckt. Das Buch macht richtig gute Laune, zugleich vermittelt es aber auch tolle Werte und Botschaften und stimmt nachdenklich. Genau das macht ein gutes Kinderbuch für mich aus: Diese Mischung aus spannend, lustig, fantasievoll, herzerwärmend und lehrreich. Tanja Voosen hat diese Zutaten in meinen Augen wunderbar zusammengemixt und ein Ergebnis aufs Papier gebracht, das einfach nur super viel Spaß und glücklich macht.

Erzählt wird alles aus der Sicht der 13-jährigen Nele in der dritten Person. Nele habe ich sofort in mein Herz geschlossen und dank der einfühlsamen und authentischen Darstellung ihrer Empfindungen und Gedanken ist es mir jederzeit mühelos geglückt, mich in unsere starke Hauptprotagonistin hineinzuversetzen. So hatte ich gleich zu Beginn der Erzählung großes Mitleid mit ihr. Bereits im ersten Kapitel erfahren wir, dass Nele sehr darunter leidet, dass ihr Papa aufgrund seines ungewöhnlichen Jobs ständig unterwegs und nur so selten für sie da ist. Dass ihr Vater ein Geheimagent für eine magische Organisation ist, ist zwar schon irgendwie ziemlich cool, aber viel hat Nele davon eigentlich nicht. Es darf schließlich niemand von den top-sectret-Missionen ihres Vaters wissen.

In Romys Gefühlswelt erhalten wir nicht so einen anschaulichen Einblick wie in die von Nele, aber als Leserin fühlt man dennoch sehr mit ihr mit. Romy musste von einen Tag auf den anderen ihre Heimat verlassen und soll nun unter einer anderen Identität weit weg von zu Hause leben. Also ich stelle mir das echt hart vor.

Nele und Romy haben es also gerade beide nicht so leicht im Leben. Abgesehen davon haben die Zwei aber wenig gemeinsam. Die beiden sind wahrhaftig die totalen Gegensätze. Während Nele Fußball und ausgefallene Pizzakreationen liebt und nichts von Prinzessinnen und Glitzer hält, ist Romy wohlerzogen, glitzerverrückt und – eine echte Prinzessin. Ihr könnt ihr euch sicherlich denken, dass es zunächst nicht allzu harmonisch zwischen den beiden Mädchen abläuft. Romy ist es schließlich gewohnt bedient zu werden und kennt sich überhaupt nicht mit der unmagischen Welt aus. Nele wiederum hat sie so gar keinen Bock darauf, ihr Zimmer mit Romy teilen zu müssen und Zeit mit ihr zu verbringen.
Wie das Zusammenspiel dieser ungleichen Mädchen beschrieben wird, hat mir unglaublich gut gefallen. Absolut realistisch und glaubwürdig und überaus unterhaltsam. Ich habe mich beim Lesen stellenweise köstlich amüsiert und im Verlauf des Buches wurde mir auch immer öfters richtig warm ums Herz; besonders das Ende hat mich sehr gerührt. Es ist einfach so schön zu sehen, wie zwischen diesen beiden verschiedenen Mädchen eine innige Bindung und Freundschaft entsteht.
Die weiteren Figuren haben mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen. Vor allem Luis, Neles besten und großartigen Freund, habe ich ungeheuer liebgewonnen.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 9 Jahren und dem schließe ich mich auf jeden Fall an. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, es gibt viele spritzige Dialoge, die Kapitel sind sehr kurz und die Handlung kann mit lauter aufregenden, humorvollen und magischen Szenen aufwarten. Geübte Leser
innen ab 9 Jahren sollten bei der M.A.G.I.K-Reihe keine Probleme mit dem Selberlesen haben und werden garantiert genauso begeistert sein wie ich.

Und zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Gestaltung des Buches. Das Cover gefällt mir unheimlich gut! Es sieht so wunderhübsch aus und passt einfach nur perfekt zum Inhalt des Buches.
Die Geschichte selbst wird leider nicht von Illustrationen begleitet, aber dafür werden die Kapitelanfänge von kleinen, süßen schwarz-weiß Vignetten geziert, die sehr liebevoll von der Clara Vath gezeichnet wurden.

Fazit: Ein wundervoller Reihenauftakt mit ganz viel Witz, Charme und Herz und einer bezaubernden Portion an Chaos und Magie.
Auf das neue Kinderbuch von Tanja Voosen habe ich mich riesig gefreut und tja, was soll ich sagen, eindeutig zurecht! Die Geschichte ist so herrlich turbulent, amüsant und warmherzig, die liebenswerten Charaktere muss man einfach gern haben, der Schreibstil ist klasse, die Gestaltung ist toll – was will man mehr? Also ich bin begeistert und kann den ersten M.A.G.I.K-Band nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Zauberhafter Auftakt zu einer Vielversprechenden Kinderbuchreihe!

Infos zum Buch

Autor: Tanja Voosen
Verlag: Arena Verlag
Seitenanzahl: 216
Preis: 12,00 € [eBook] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-401-60618-7
Erschienen am 21. Mai 2021

Erster Satz

Der Vampir stopfte sich ...

Infos zum Buch

Autor: Tanja Voosen
Verlag: Arena Verlag
Seitenanzahl: 216
Preis: 12,00 € [eBook] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-401-60618-7
Erschienen am 21. Mai 2021

Erster Satz

Der Vampir stopfte sich eine Handvoll Popcorn zwischen die spitzen Zähne und ging an Nele vorbei.
Darum geht es

Nele hat ein völlig normales Leben. Sie spielt in einer Mädchen Fußballmannschaft, verbringt am liebsten Zeit mit ihrem besten Freund Luis und geht auf eine völlig normale Schule. Das einzige, das an ihrem Leben nicht normal ist, ist der Job ihres Vaters. Denn der ist ein Agent der Geheimorganisation M.A.G.I.K.. Ein Zeugenschutzprogramme für magische Wesen.

Als er eines Tages mit einem fremden Mädchen nach Hause kommt ist Nele völlig verwirrt. Er stellt sie als Romina vor, die Prinzessin eines fernen, magisches Landes. Für sie und ihre Familie besteht Gefahr, deshalb musste sie untertauchen. Ab sofort lebt sie bei ihnen und muss ausgerechnet Neles Cousine spielen. Dadurch wird Neles ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

In dieser Sekunde konnte Nele förmlich spüren, wie Romy etwas ausstrahlte, etwas kämpferisches. »Mutig ist, wer sich seinen Ängsten stellt und nicht Angst verbreitet. […]«
– Seite 125

Wie es mir gefallen hat

Dass ich das Buch in einem durchgelesen habe, sagt wohl schon einiges darüber aus. Es ist das erste Buch, dass ich von der Kinder- und Jugendbuchautorin gelesen habe, aber sicherlich nicht das letzte.

Über die Cover Gestaltung

Allein die Cover Gestaltung des Buchs gefällt mir schon wahnsinnig gut. Die Illustrationen sind so traumhaft schön und passen einfach hervorragend zu der verspielten, zauberhaften Geschichte. Besonders der Glitzereffekt hat es mir hier besonders angetan. Er gibt dem ganzen noch das Gewisse etwas.

Ich habe absolut nichts daran auszusetzen und kann hier nur mein Lob für die Gestalter und Illustratoren aussprechen.

Über den Schreibstil

Tanja Voosen hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der sich angenehm und leicht lesen lässt. Sie schreibt sehr einfach, eben leicht verständlich für die Zielgruppe, zugleich schafft sie es aber auch, einen richtig in ihre Welt zu entführen. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch etwas Witziges und Poetisches hatte ihr Stil. So brachte sie mich mehrmals zum Lachen, aber rührte mich stellenweise auch zu tränen. Tanja schafft es einfach hervorragend die Emotionen zu vermitteln und den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Über die Charaktere

Jeder einzelne Charakter ist mir so schnell ans Herz gewachsen. Jeder einzelne sorgte dafür, dass diese zauberhafte Geschichte zum Leben erwachte.

Nele ist eine sympathische Protagonistin, die mir von der ersten Seite ans Herz gewachsen ist. Sie ist mutig, verständnisvoll und ihrem Vater sowie ihren Freunden gegenüber loyal. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sie sich zu einem richtig coolen, starken Mädchen, das an sich glaubt.

Agent Wolf ist ein toller Vater, der wirklich alles für seine Tochter macht. Von ihm würde man wohl kaum erwarten, dass er Agent einer Geheimorganisation ist und magische Wesen schützt. Ich finde diesen Kontrast von ihm einfach klasse. Der Kontrast zwischen Hausmann, alleinerziehendem Vater – der gerne kocht und backt – und einem knallhartem Agenten.

Luis, der beste Freund von Nele, ist mir ebenfalls schnell ans Herz gewachsen. Mit seiner zauberhaften Art, seiner Liebe zu Comics und vor allem seine unerschütterliche Freundschaft zu Nele bin ich ihm sofort verfallen. Ganz besonders seine Familie hat es mir auch angetan. Mit vier Schwestern hat er daheim reines Chaos. Dass wir mir sofort sympathisch und erinnerte mich ein wenig an meine eigene Familie (wobei wir nur drei Kinder sind, aber bei uns ist auch immer was los!).

Mir haben wirklich alle Charaktere gefallen. Die Fußballmannschaft von Nele, ihre Trainerin und auch die Antagonisten. Jeder einzelne war perfekt für dieses Buch.

Über die Handlung

Witzig, spannend, abenteuerlich.

An keiner Stelle im Buch wurde es langweilig. Mit Romy in ihrem Leben erwartet Nele einiges Chaos. Ich liebe jede einzelne Seite in diesem Buch und weiß gerade wirklich nicht, was ich groß schreiben soll. Der Einstieg in das Buch gefiel mir hervorragend, der Verlauf, die Abenteuer mit Romy und auch dieses wundervolle Ende haben mir gefallen. Ich hab das Buch in einem gelesen und kam gar nicht mehr davon weg. Es stecken jede Menge witz, schräge Traditionen und viel, viel Chaos in diesen Seiten.

Fazit

Ein grandioser Auftakt zu einer witzigen, spannenden, wunderbar magischen Kinderbuchreihe, von der wir alle noch etwas lernen können. (Nur nicht Pizza backen xD)

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine super süße Geschichte mit authentischen, lehrreichen und witzigen Episoden.

Infos:
M.A.G.I.K. Die Prinzessin ist los ist der erste Teil der magischen Freundschaftsgeschichte aus der Feder von Tanja Voosen. Die Autorin schreibt Kinder- und Jugendbücher.
M.A.G.I.K. ist ab 9 Jahren ...

Infos:
M.A.G.I.K. ist ab 9 Jahren empfohlen und 2021 im Arena Verlag erschienen. An dieser Stelle vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Das Buch umfasst 216 Seiten und hat meiner Meinung nach ein sehr ansprechendes und zur Thematik treffendes Cover. Man hat direkt die Erwartung, dass die Welt der Protagonistin aufgrund der Prinzessin auf den Kopf gestellt wird. Auch der Schreibstil ist locker, nicht zu einfach oder zu schwer. Es passt.

Gleich zu Beginn lernt man Nele und ihre Welt kennen, die durcheinandergerät, als ihr Papa, der bei M.A.G.I.K arbeitet eine Prinzessin mitbringt. Die natürlich keine Ahnung hat, wie man sich unauffällig benimmt. Nele ist zunächst alles andere als begeistert, da Romy sich nicht zurückhalten kann. Die Streitereien sind vorprogrammiert. Und als sie in der Schule beliebt wird, fragt sich Nele, ob ihr Papa sie ersetzen will. Zudem wird Nele geärgert, dabei will sie sich endlich trauen, Fußballkapitänin zu werden. Doch als Romy ihr helfen will, wird alles nur noch schlimmer.
Aber manchmal verhält sich die Prinzessin seltsam. Mit der Zeit freunden die Mädchen sich an, doch dann passiert etwas … Was, verrate ich natürlich nicht, aber ich finde die Handlung sehr schlüssig und gut aufgebaut. Vor allem versteht man Romys Beweggründe und Neles Gedanken und Gefühle. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Auch super fand ich, dass alles authentisch war, wie Kinder von heute ihre Smartphones nutzen, Probleme in der Schule haben usw. Zwischendurch wurden lehrreiche und kluge Sätze gebracht, ob von Nele, Romy oder ihrem Papa. Da können wir Erwachsenen sogar noch etwas lernen. Die Familie und auch Freunde halten zusammen.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch die Kapitelillustrationen waren zauberhaft.
Danke für die Geschichte, ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Fazit:
Nicht nur was für die Jüngeren. Es ist sooo süß erzählt und hat so tolle Charaktere, dass man einfach in der Glitzerwelt bleiben will. Auch wenn dort nicht alles perfekt ist, Nele und Romy richten das schon. Auf jeden Fall ein Muss für alle die Geschichten über Freundschaft mögen. Und vergesst die Prise Magie nicht 😉

Veröffentlicht am 20.05.2021

Eine zauberhafte Geschichte mit wunderbaren Charakteren! Magisch, chaotisch und lustig. Kurz gesagt: „krawamkra“.

Neles Vater arbeitete als Agent für eine mysteriöse Firma mit dem Namen „M.A.G.I.K.“. Obwohl Nele ihren Vater schon oft mit Fragen über seine Arbeit gelöchert hat, weiß sie kaum etwas darüber.
Eines ...

Eines Tages kommt ihr Vater von einer längeren Reise zurück. Erstaunt stellt sie fest, dass er jemanden mitgebracht hat. Doch das Erstaunen verwandelt sich schnell in Entsetzen, als sie erfährt, dass sie sich zusammen mit dem rätselhaften Mädchen, welches sich als Prinzessin bezeichnet, ihr Zimmer teilen muss. Als Nele ihr Zimmer betritt sind ihre ganzen Sachen auf dem Boden verteilt. Trotz des schlechten Startes nähern sich die beiden im Laufe des Buches immer näher an und werden am Ende sogar gute Freunde.

Fazit:
Zunächst einmal möchte ich mich noch einmal herzlichst beim Tanja Voosen und beim Arena Verlag für das tolle Bloggerpaket bedanken. Es hat mich sehr gefreut, dass ich das Buch schon vor der Veröffentlichung lesen durfte!
Die Geschichte ist angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist kreativ, lustig und spannend zu lesen.
Vor allem das Cover ist ein wahrer Hingucker! Doch auch die Illustrationen in dem Buch gefielen mir sehr gut!
Die Charaktere wurden sehr detailreich ausgearbeitet. Lustig ist, dass die Beziehung von Nele und Romy (die Prinzessin) nach der Regel „Gegensätze ziehen sich an“ gestaltet wurde.
Die Geschichte ist zwar sehr schön, allerdings hat mir das große Abenteuer etwas gefehlt. Aber ich bin mir sicher, dieses wird dann in Band zwei kommen. Aus diesem Grund freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Plötzlich Prinzessinnen-Cousine

Als Nele nach Hause kommt, freut sie sich riesig auf ihren Papa, der wieder einmal für die magische Geheimorganisation unterwegs war. Doch was er diesmal mitgebracht hat, trübt die Freude erheblich, denn plötzlich steht da eine Prinzessin im Garten und hat Angst vor Vögeln und Spionen. Außerdem redet die ganz komisch und ihr Papa scheint nur noch auf sie zu fixiert zu sein. Kein Wunder, dass Nele sich da fehl am Platz fühlt und ziemlich gekränkt ist.
Wie würde ich mich fühlen, wenn da plötzlich ein anderes Mädchen vermeintlich meinen Platz einnimmt? Genauso mies wie Nele, denke ich. Zum Glück freunden sich die beiden nach einigen Startschwierigkeiten gut an und geben ein super Team ab.
Ein wunderbares Buch über Menschen, die anders sind, Freundschaft und Zusammenhalt. Genauso zeigt es, dass es sich total lohnt für sich und andere einzustehen und sich für seinen Traum zu kämpfen. Ich mochte Nele und Romy sehr und freue mich, dass es noch nicht vorbei ist.