Cover-Bild My First Love
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Tanja Voosen

My First Love

Eigentlich wollte Cassidy einem Mädchen an ihrer Schule nur dabei helfen, ihren blöden Freund loszuwerden. Doch plötzlich hat die 17-Jährige sich damit den Ruf erworben, Beziehungen innerhalb eines Tages zerstören zu können. Die dankbaren Mitschüler bezahlen sie sogar für ihren »Schlussmach-Service«. Als Cassidy aber den ebenso gutaussehenden wie nervigen Colton von seiner Freundin »befreit«, fordert er sie zu einer unglaublichen Wette heraus: Statt Paare zu trennen, soll sie zwei ganz bestimmte Mitschüler verkuppeln. Nicht ahnend, welch finstere Hintergedanken Colton hegt, nimmt Cassidy die Herausforderung an. Und stolpert mitten hinein in ein Wirrwarr aus heimlichen Küssen, verschlungenen Intrigen und der ersten großen Liebe ...

Veröffentlicht am 19.08.2018

Witzig, romantisch und herrlich humorvoll!

Auf „My First Love“ von Tanja Voosen war ich richtig gespannt. Beim Cover war es bei mir Liebe auf den ersten Blick, es hat so etwas herrliches Sommerliches und Romantisches. Auch der Klappentext konnte mich sofort überzeugen. Hier war ich mir sehr sicher, dass ich sehr schöne Lesestunden mit dem Buch verbringen werde.

Von Tanja Voosen habe ich bisher erst ein Buch gelesen, den ersten Band von „Nova und Avon“. Da es sich bei diesem um ein Kinderbuch handelt, sollte „My First Love“ also mein erster Jugendroman von der Autorin sein.

Der Einstieg in das Buch fiel mir spielend leicht. Was mir sofort zusagte, war der Humor. Bei diesem liegen Tanja Voosen und ich eindeutig auf einer Wellenlänge. Ich war beim Lesen durchweg am Grinsen und Schmunzeln und habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der 17-jährigen Cassidy. Obwohl sie mir stellenweise etwas zu tough war, habe ich sie dennoch sehr für ihre Schlagfertigkeit bewundert und sie ganz fest in mein Herz geschlossen.

Ihre sarkastische und zynische Art verbirgt auch nur, wie es in Cassidy wirklich aussieht. Denn so hart und selbstsicher, wie sie sich gerne gibt, ist sie in ihrem Inneren gar nicht. Ihr Familienleben ist alles andere als einfach. So bleibt es oft an Cassidy hängen, den Haushalt zu schmeißen oder sich um die Rechnungen zu kümmern, da ihre Mutter mehr Zeit damit verbringt, ihren Liebhabern hinterher zu trauern, anstatt sich um ihre Kinder kümmern.

Ihr merkt vielleicht, das Buch ist nicht nur witzig und humorvoll. Neben den Familienproblemen befasst sich die Story auch mit den ernsten Themen Verlust, Trauer, Unsicherheit und Zukunftsängsten. Das hat mich sehr positiv überrascht, da das Buch so deutlich mehr an Tiefgründigkeit gewonnen hat als ich erwartet habe.

Auch Colton hat mich sehr überrascht, im positiven Sinne. Anfangs dachte ich noch, dass wir es bei ihm mit diesem typischen Bad Boy zu tun bekommen würden. Allerdings musste ich dann feststellen, dass Colton alles andere als das von mir erwartete wandelnde Klischee ist. Auch er hat sein Päckchen zu tragen und hat sich aus Schutz dieses coole, locker-lässige Gehabe zugelegt. Dieses bekommt Cassidy auch sehr zu spüren, denn Colton ist, wie man sehr gut nachvollziehen kann, alles andere als begeistert davon, dass Cassidy seine Beziehung beendet hat.

Zwischen den beiden kracht es öfters gewaltig und es fliegen immer wieder die Fetzen. Man sollte eigentlich besser Warnschilder aufstellen, wenn die zwei aufeinander treffen, denn die beiden ergeben eine sehr explosive Mischung. Aber wie heißt es so schön, was sich liebt, das neckt sich. Ich habe mich über den Schlagabtausch der beiden köstlich amüsiert und mir war auch sofort klar, dass die beiden mehr füreinander empfinden. Bei ihren ersten Aufeinandertreffen kann man dies zwar kaum glauben, da fast schon so etwas wie Hass zwischen den beiden herrscht. Allerdings ändert sich ihr Verhältnis im Verlaufe des Buches. Wie es der Zufall will begegnen sich die beiden auch immer wieder; wir kommen also in den Genuss von jeder Menge sehr unterhaltsamer Wortgefechte. :D

Neben den Hauptcharakteren, den schlagfertigen Dialogen, dem Schreibstil und dem großartigen Humor haben mir auch die Nebencharaktere richtig gut gefallen. Allen voran Cassidys beste Freundin Lorn und deren heimlicher Schwarm Theo. Theo war ein Junge ganz nach meinem Geschmack. Schade eigentlich, dass er sich bereits in eine andere verguckt hat. ;)
Ganz besonders schön fand ich die innige Freundschaft zwischen Cassidy und Lorn. Die beiden Mädchen sind wirklich so richtige Freundinnen fürs Leben. Sie können sich stets aufeinander verlassen und sind immer füreinander da.

Was mir auch noch richtig gut gefallen hat, ist das Setting. USA/Kalifornien – diesen Schauplatz habe ich schon immer geliebt. Tanja Voosen hat mir mit ihren bildhaften Beschreibungen ein richtiges Kopfkino beschert. Das Meer, die Natur, die Ranch (mein neues Zuhause, die Adresse bitte!) - alles wurde so schön dargestellt. Es kam dadurch auch ein wundervolles Sommerfeeling zustande; das Cover verspricht hier also eindeutig nicht zu viel.

Ich habe das Buch für meinen Geschmack viel zu schnell zu Ende gelesen. Mir hat es echt richtig gut gefallen. Es hat mich zum Lachen und Schmunzeln gebracht, es hat mich berührt und nachdenklich gestimmt und auch Momente zum Mitfiebern gab es für mich eine Menge. So habe zum Beispiel den Verlauf der Wette ganz gebannt verfolgt.

Wer hier denkt, es mit einem typischen, klischeehaften Teenieroman zu tun zu bekommen, der wird, wie ich, sehr rasch feststellen, dass dem nicht so ist. Klar, Klischees sind natürlich vertreten, aber das gehört für eine richtige Lovestory doch auch einfach dazu, oder? Mich jedenfalls hätte es schon sehr enttäuscht, wenn diese gefehlt hätten.

Fazit: Witzig, romantisch, tiefgründig und herrlich humorvoll! Für mich die perfekte Mischung schlechthin! Dies war also mein erstes Jugendbuch der Autorin und es wird auf jeden Fall nicht mein letztes gewesen sein. Ich werde mich nun demnächst auf die weiteren Bücher von Tanja Voosen stürzen und hoffe sehr, dass noch Nachschub kommen wird. Also, liebe Tanja, falls du das hier liest: Schön eifrig weiterschreiben, ich will unbedingt noch viele weitere Werke von dir lesen. „My First Love“ konnte mich richtig begeistern und ich vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.08.2018

Wundervolle Geschichte!

Cassidy ist jung und hat eine ziemlich krasse Einstellung zur Liebe. Kann man ihr nicht verübeln, denn ihre Mutter wechselt die Kerle wie Unterwäsche. Kein gutes Vorbild für sie. Da ihre Familie nicht mit Geld gesegnet ist und ihre Mutter gefühlt alle zwei Tage ihren Verflossenen hinterher trauert, muss Cassidy sich selbst um Ihren Bruder und den Haushalt kümmern. Sie ruft einen Schlussmach-Service ins Leben und hilft ihren Schülern undercover aus ihren Beziehungen heraus. Wenn da nicht Colton wäre, der ihr das Leben schwer machen würde. Doch noch ahnt sie nicht auf wie viele verschiedenen Arten er ihr das Leben schwer machen wird…Kann man sich in jemanden verlieben, den man gar nicht mag? Den man hasst? Und wie merkt man überhaupt, dass man Gefühle für jemanden hat, wenn man noch nie verliebt war?
Liebe @tanjavoosen , ich danke dir so sehr für diese traumhafte Geschichte! Ich habe so viele Schmetterlinge im Bauch gehabt, dann wieder Wut, zwischendurch hatte ich meine traurigen Momente und zum Ende waren es keine Schmetterlinge mehr. Das waren Flugzeuge! Cassidy ist eine so wundervolle Protagonistin. Ich konnte jeden ihrer Züge nachvollziehen. Wie sollte sie auch anders handeln? Ihre Mutter ist in Sachen Liebe nicht das beste Beispiel. Also bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich selbst in das Abenteuer zu stürzen und zu schauen, was passiert. Ihre beste Freundin Lorn, habe ich auch so was von ins Herz geschlossen. Die beiden sind einfach ein Dreamteam. Was die beiden alles durchmachen müssen, ist schon eine echte Herausforderung für eine Freundschaft. Und die meistern sie so was von. Gut, dass es so war, alles andere hätte mir echt das Herz gebrochen. Naja und Colton…erst mal möchte ich sagen, dass sich mein 17 jähriges Ich auf jeden Fall in ihn verknallt hat. Bevor das allerdings passiert ist, hätte ich ihm manchmal gerne einfach nur gewürgt. Wie fies er sein kann! Das Drama im Buch, von dem ich euch natürlich jetzt nicht erzählen werde, war einfach nur heftig. Kurze Zeit stand ich unter Schock, weil ich dachte „wie kann ein Mensch so fies sein“. Naja und zum Ende hin war er einfach nur mein Held! Anfangs hatte ich das Gefühl, dass manche Stellen zu langatmig waren, aber im Nachhinein fand ich es genau richtig. Denn nur so, konnte ich Cassidy kennen und lieben lernen. Der Schreibstil war seeeeehr gut. Ich liebe ja sarkastische Protagonisten und Cassidy war definitiv eine. Die Unterhaltungen zwischen ihr und Colton waren einfach nur perfekt. Lustig, sarkastisch und schlagfertig.
Ich kann nicht mehr sagen, als dass ich mich unglaublich auf mehr Bücher von dir, Tanja, freue!

Veröffentlicht am 13.08.2018

Tolle humorvolle Story

Mein erstes Buch von Tanja Voosen. Warum? Keine Ahnung! Ich hatte sie irgendwie nicht auf dem Schirm.

Aber ich werde "My first Love" definitiv nicht das letzte Buch von ihr sein lassen. Denn es hat mich überzeugt.

Vor allem die humorvollen Passagen und den immer wiederkehrenden Schlagabtausch zwischen den Protagonisten.
Die da wären Cassie und Lorn, Cassie und Colton, Cassie und alle möglichen anderen Charaktere. :)

Der Autorin ist der Charakter Cassidy (kurz Cassie) wirklich gut gelungen. Es hat mir viel Freude bereitet mit Cassie durch dieses Buch und ihre Geschichte zu gehen. Zu Anfang lernen wir erstmal Cassie und ihr Umfeld kennen. Das macht die Autorin behutsam und ausfürhlich.
Und ich finde es wichtig das alles kennen zu lernen, denn so versteht man Cassie viel viel besser. Warum sie so ist, wie sie ist. Und warum sie mit dem Schlussmach-Service begonnen hat. Cassie ist schlagfertig und vor allem authentisch für mich. Aber vor allem ist sie in ihrem Inneren anders als es auf den ersten Blick scheint.
Und auch Colton, mit dem Cassie oft aneinander gerät, ist wundervoll mit Leben eingehaucht worden. Ein Charakter mit viel Tiefe.
Wunderbar beschrieben. Und auch er ist nicht komplett so, wie es erst scheint.
Zu der Geschichte gehören aber auch ganz wichtige Charaktere wie Lorn und Theo! Die Beiden bringen viel Leben mit in die Story.

Sehr gut hat mir gefallen, dass die Geschichte nicht so eine typische: Ach ich kleines liebes Mädchen verliebe mich mal in den achso bösen Jungen.. dreh ihn um und fertig. Nein "My first Love" ist sehr vielschichtig und hat viel mehr als das zu bieten.

Eine tolle Story, die mich mit ihrem flüssigen und humorvollem Schreibstil überzeugt hat. Eine Story, die mehr bietet, als es auf den ersten Blick scheint, genau wie die Protagonisten. Ich kann euch dieses Buch auf jeden Fall ans Herz legen. Auch wenn das angegebene Alter von 14 bis 17 Jahren ist, lässt es auch ältere Herzen höher schlagen. Denn es erinnert einen an seine eigene erste grosse Liebe :)

Veröffentlicht am 13.08.2018

Wirklich gut

Ein wirklich schönes Buch. Es ist eine schöne Geschichte die immer wieder auch sehr lustig ist. Interessant fand ich auch die verleiche oder Erwähnungen von Filmen. Es ist auch sehr schön geschrieben das man sehr gut durchlesen konnte

Veröffentlicht am 01.08.2018

Witzige und schöne Geschichte

„My First Love“ ist mein erstes Buch von Tanja Voosen. Bereits vor dem Erscheinungstermin haben andere Autoren, wie etwa Laura Kneidl auf Instagram von diesem Buch geschwärmt, sodass ich neugierig wurde und es unbedingt lesen musste.
Cassidy Caster, die älteste Tochter und die vernünftigste der C-Familie. Ihr Leben ist alles andere als leicht, dennoch versucht sie immer das Beste daraus zu machen. Mit dem „Schlussmach-Service“ will sie Geld für das College sparen, um nach der High School aus ihrer miserablen Lage herauszukommen. Doch mit dem Schlussmach-Service hilft sie nicht nur gleichaltrigen Mitschülern mit ihrem Partner Schluss zu machen, sondern schafft sich auch viele Feinde an. Ihr größter Feind: Colton.
Ich fand Cassidys und Coltons Kleinkrieg immer sehr amüsant und konnte auch ungefähr ahnen, in welche Richtung es gehen wird. Ich musste außerdem oft an den Spruch „Was sich liebt, das neckt sich“ denken, was hier absolut stimmt.
Die Handlung wird hauptsächlich aus der Sicht von Cassidy erzählt. Ich bin eher ein Fan von mehreren Perspektiven, aber hier fand ich es ganz passend, denn so wurde man gegen Ende auch wirklich überrascht – war also doch nicht alles vorhersehbar.
Die Geschichte ist humorvoll geschrieben, ich habe wirklich oft lachen müssen. Aber es stecken auch tiefgründige Emotionen drin. Es war einem also nicht immer zum Lachen zumute. Ich finde, da gab es schon ein echtes Gefühlschaos bei Cassidy, was man auch nachvollziehen konnte.
Auch die anderen Protagonisten, wie etwa ihre beste Freundin Lorn, ihr Bruder Cameron und ihre Mutter Camille werden authentisch dargestellt. Jede Person ist einzigartig und passt sehr gut in die Geschichte rein.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Den Anfang fand ich jedoch etwas zäh, doch im Laufe der Handlung besserte es sich und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die letzten ca. 300-350 habe ich in einem Rutsch gelesen, so sehr hat mich das gefesselt.
„My First Love“ ist eine wunderschöne, witzige, aber auch emotionale Geschichte. Familie, Liebe und Freundschaft bekommen hier eine sehr wichtige Rolle.
Ich habe mich stets unterhalten gefühlt und hatte sehr viel Spaß am Lesen.
Auch das Cover gefällt mir richtig gut. Es passt zu der Handlung und ist schön sommerlich. Das Buch eignet sich also auch super für den Strandurlaub.
Ich kann euch dieses Buch wirklich empfehlen! „My First Love“ von Tanja Voosen bekommt 5 Sterne von mir!