Cover-Bild Alea Aquarius 2. Die Farben des Meeres
Band 2 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 2. Die Farben des Meeres

Claudia Carls (Illustrator)

In "Alea Aquarius 2. Die Farben des Meeres" setzt Tanya Stewner die fesselnde Geschichte von Alea, dem Meermädchen, fort. Nachdem Alea das Geheimnis ihrer wahren Herkunft entdeckt hat, steht sie vor neuen Rätseln: Was ist mit ihrer leiblichen Mutter geschehen und warum scheint die Unterwasserwelt wie ausgestorben? Überzeugt davon, dass sie nicht der einzige Meermensch sein kann, begibt sie sich mit ihren Freunden der Alpha Cru auf eine abenteuerliche Reise zum Loch Ness in Schottland, in der Hoffnung, dort Antworten zu finden. Nicht nur Alea ist auf der Suche; auch das neue Crewmitglied Lennox zweifelt an seiner Herkunft und spürt eine geheimnisvolle Verbindung zu Alea. Ihre gemeinsame Reise offenbart nicht nur tief verborgene Geheimnisse, sondern stärkt auch die Bande der Freundschaft und der ersten Liebe unter dem Einfluss der magischen Meereswelt.

Der zweite Band der Alea Aquarius-Serie vertieft die mysteriöse und magische Welt der Meermenschen und führt die Leser tiefer in die komplexen Beziehungen und Herausforderungen ein, die Alea und ihre Freunde auf ihrer Mission erleben. Während sie versuchen, die Rätsel um Aleas Vergangenheit und die drohende Gefahr für die Meeresbewohner zu lösen, werden Themen wie Umweltschutz und die Verschmutzung der Ozeane noch prominenter behandelt. Stewners lebendige Erzählung und die Entwicklung der Charaktere machen "Die Farben des Meeres" zu einem spannenden und bereichernden Leseerlebnis, das junge Leserinnen und Leser inspiriert, sich für die Erhaltung der Meere einzusetzen und den Wert wahrer Freundschaft zu schätzen.

• Fortsetzung der faszinierenden Meermädchen-Saga: Bietet eine tiefergehende Erkundung der magischen Unterwasserwelt und Aleas Herkunft.
  • Spannung und Mystik am Loch Ness: Ein abenteuerliches Setting, das Neugier weckt und zum Mitfiebern einlädt.
  • Starke Themen von Umweltschutz und Freundschaft : Vermittelt wichtige Botschaften in einer für Kinder ansprechenden Weise.
  • Charakterentwicklung und erste Liebe: Bietet eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Romantik und persönlichem Wachstum.
  • Humorvolle und lebendige Erzählweise : Macht das Buch zu einem Vergnügen für junge Leser*innen ab 10 Jahren.
  • Hochgelobt von Kritikern und Fans: Durchweg positive Bewertungen bestätigen den Erfolg und die Beliebtheit der Serie.
  • Ideal für Fans von magischen Abenteuergeschichten: Perfekt für Leser*innen, die Geschichten über Magie, Meerjungfrauen und die Geheimnisse des Ozeans lieben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine gelungene Fortsetzung der Meermädchen-Saga

Das Meer braucht Alea! Endlich weiß Alea, warum sie sich immer so fremd gefühlt hat: Sie ist ein Meermädchen. Doch was ist vor elf Jahren mit ihrer leiblichen Mutter geschehen, und warum wirkt die Unterwasserwelt wie ausgestorben? Alea kann doch unmöglich der einzige Meermensch auf der Welt sein. Nach und nach und mit Hilfe der Alpha Cru findet Alea mehr über ihre Herkunft heraus. Und sie erfährt, dass auch Lennox ein halber Meermensch ist. Ob sie sich deshalb so zueinander hingezogen fühlen? Der zweite Band der Meermädchen-Saga Alea Aquarius von Tanja Stewner.

"Alea Aquarius - Die Farben des Meeres" ist eine gelungene Fortsetzung der Meermädchen-Saga von Tanya Stewner.
Das Buch ist sehr schön und aufwendig gestaltet (mit Glitzer auf dem Cover, fantasievollen schönen Zeichnungen bei jedem neuen Kapitelanfang und Wassertropfen auf den Seiten). Zudem ist es in einer relativ großen Schrift geschrieben, sodass es auch für Kinderaugen sehr ansprechend ist.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und in gewisser Weise so unterschiedlich, dass sicher jeder Leser hier einen Protagonisten finden kann, mit dem er besonders sympathisiert.
Man kann sich die einzelnen Figuren sowohl bildlich als auch charakterlich sehr gut vorstellen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und die Geschichte ist voll von Spannung und reich an Abenteuern.
Wir lernen hier weitere magische Wesen kennen, die im ersten Band noch nicht vorkamen. Auch die werden schön mit Worten ausgemalt. Man kann wirklich in diese fantasievolle Welt des Meeres abtauchen und träumen.
Auch hier ist wieder die wichtige Message in dem Buch nebenbei enthalten: Nämlich wie wichtig es für die Wesen im Meer ist, dass die Meere sauber gehalten werden.
Zudem kommen auch leichte englische Begriffe und ihre Übersetzungen vor, da Alea gerade dabei ist Englisch zu lernen. Somit hat das Buch auch einen schönen Lernfaktor.
Erste liebevolle Gefühle entwickeln sich auch bei den Protagonisten.
Ich bin ganz neugierig auf Band 3 und gespannt, was die Alpha Cru dort noch alles erleben wird und kann es kaum erwarten.

Fazit:
Ein tolles Buch über Freundschaft, Liebe, das Meer und viele Abenteuer. Es ist auf alle Fälle sehr lesenswert.
Aber Vorsicht: Danach sehnt man sich sehr nach dem Meer! :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine tolle Welt

Schon der erste Teil der Alea Aquarius Reihe hat mich schon ziemlich begeistert, aber Teil 2 konnte mich noch mal mehr begeistern.

Zu der tollen Abenteuergeschichte und neuen Freundschaften kommt in Teil ...

Zu der tollen Abenteuergeschichte und neuen Freundschaften kommt in Teil 2 noch einiges an Magie dazu und wir erfahren mehr über die Welt der Meermenschen.
Die beschriebene Welt hat mich total begeistert und die Autorin hat eine unglaubliche Kreativität bewiesen diese Welt zu gestalten und zu beschreiben. Ich habe schon einige Bücher über Meereswesen gelesen, aber dennoch konnte die Autorin noch viel Neues präsentieren.

Es gibt zwar ein paar Dinge, die mir als Erwachsener nicht völlig realistisch vorkommen, aber dennoch ist es eine tolle Geschichte für Jung und Alt.
Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Alea und Lennox weitergeht.

Veröffentlicht am 24.10.2023

✎ Tanya Stewner - Alea Aquarius 2 Die Farben des Meeres

Nachdem ich im Juni Band 1 um das mysteriöse Meermädchen Alea Aquarius gelesen hatte, wollte ich unbedingt tiefer in diese Welt eintauchen. Nun weiß ich, dass auch nach "Die Farben des Meeres" für mich nicht Schluss ist.

Tanya Stewner weitet die Welt, die sie in "Der Ruf des Wassers" erbaut hat, immer weiter aus. Wir tauchen tiefer und lernen immer neue Wesen kennen.

Auch dieses Mal entstand bei mir - zumindest nach der Hälfte - eine Sogwirkung, die es mir schwer machte, das Buch aus der Hand zu legen. Der Schreibstil ist für die Zielgruppe angemessen und Lesende mit einem Interesse am Meer werden ihre Freude an der Lektüre haben.

Blieben am Ende des ersten Teils bei mir ein paar Fragezeichen im Raum stehen, so ist dies hier nicht anders. Die Autorin gibt viele Antworten, man lernt die Charaktere intensiver kennen, doch es entstehen neue Fragen, sodass zumindest bei mir der Drang nach Mehr da ist. Ich möchte bald mit Band 3 weitermachen, um noch tiefer in Aleas Welt eintauchen zu können.

Was mir bei der Geschichte besonders gefällt: Zwar ist die Protagonistin ein Mädchen, doch ich finde, dass es von allen super gelesen werden kann.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 16.10.2020

mehr erwartet

Mir hat das erste Buch gefallen und ich war erfreut, dass es nun auch für mich endlich weiter geht.

Der Schreibstil ist immer noch gut.

Mir gefällt die Darstellung der Charaktere. Sie sind alle unterschiedlich, ...

Der Schreibstil ist immer noch gut.

Mir gefällt die Darstellung der Charaktere. Sie sind alle unterschiedlich, haben ihre Ecken und Kanten und wirken sehr authentisch. Gerade Sammy hat mich auch hier wieder zum Schmunzeln gebracht.

Leider war ich dann doch etwas enttäuscht von diesem zweiten Band. Der Inhalt hätte deutlich kürzer zusammengefasst werden können. Beim Lesen war es doch langatmig. Es hat für mich viel zu lange gedauert, bis es spannend wurde ( und dieser spannende Teil hat mir gefallen).

Ich habe mich beim Lesen gefragt, ob ich dem 3. Band noch eine Chance gebe. Wegen den Figuren möchte ich es dann doch tun.

Daher nur 3 Sterne von mir.