Cover-Bild Liliane Susewind – So springt man nicht mit Pferden um
Tanya Stewner

Liliane Susewind – So springt man nicht mit Pferden um

Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Lilli, die Pferdeflüsterin
Lilli lernt reiten! Sie kann gar nicht genug davon bekommen. Doch Lilli merkt schnell, dass der Reiterhof Geldsorgen hat. Außerdem ist das Springpferd Storm eigenartig feindselig und nervös. Zum Glück kann Lilli das verzweifelte Wiehern des Hengstes verstehen! Storm wird von seinem Trainer mit brutalen Methoden gequält. Für den Hof ist jede Hoffnung dahin, wenn Storm keine Turniere mehr gewinnt. Wie kann Lilli dem Pferd helfen, wieder Freude am Springen zu finden?

Liliane Susewind – eine Freundin zum Pferdestehlen

Veröffentlicht am 24.06.2020

Nicht nur für Pferdemädchen ein Lesevergnügen

Ich habe die Liliane Susewind Reihe früher geliebt und nachdem ich jetzt mein Bücherregal aussortiert habe, sind mir die Bücher in die Hand gefallen und ich musste sie einfach noch einmal lesen.

Das Cover ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet, allerdings nicht mein Lieblingscover. Da ich früher sehr nach dem Cover geschaut habe, weiß ich noch, dass das Buch sehr lange ungelesen im Regal stand. Außerdem bin ich kein Pferdemädchen und hatte mich deshalb eher weniger darüber gefreut.Aber als ich es gelesen hatte, fand ich es trotzdem wunderschön und vor allem keine klischeehafte Pferdemädchen-/Reiterhofgeschichte.

Die Schrift ist etwas größer, als bei Büchern für Ältere, aber deswegen kann man es als Erwachsene ja genau so lesen (:

Mit Tieren sprechen, wer wollte das noch nie? Und genau diese Gabe hat Liliane Susewind, die in jedem Buch der Reihe mit ihrem besten Freund Jesahja und ihrem kleinen Hund Bonsai einen neuen Fall löst, indem sie mit den Tieren spricht.

Die Idee dahinter ist sehr süß und die Umsetzung auch noch für Ältere unterhaltsam.

Die Bücher sind immer in sich abgeschlossen, allerdings erfährt man zunehmend etwas über die verschiedenen Charaktere, weshalb es besser wäre, die Bücher der Reihe nach zu lesen.